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Geschrieben

Hallo zusammen...

 

wollte heute den 355 nach der Winterpause das erste Mal wieder zum Leben erwecken, leider ohne Erfolg....

 

Er wurde Ende Okt. 2016 abgestellt und lief einwandfrei, kam ans CTEK und gut.

 

Heute versucht zu starten, Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Sonst, auch nach längerer Standzeit, einmal drehen und er ist da.

 

Bin jetzt noch nicht dazugekommen etwas genauer zu schauen, was mir aber, nachdem ich nun nochmal am Auto war aufgefallen ist, müsste denn bei Zündung an nicht die Benzinpumpe laufen (Sicherung ist OK)? Es kommt nur ein Brummgeräusch vorne aus dem Kofferraum von diesem Luftsammelkasten oder was auch immer das ist.

 

Hauptschalter für ne Minute aus hab ich auch schon getestet, auch ohne Erfolg.

 

Bin für jeden Tipp dankbar... 

 

Grüße

Sascha

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rx7cabrio:

Benzinpumpe

Ist wohl die richtige Spur, den Luft und Kompression ist wohl noch da.

Geschrieben

Ist mir gerade mit meinem RS2 absolut identisch passiert, bei mir war"s ebenfalls die Benzinpumpe.

Geschrieben

war auch mein erster Gedanke, aber einfach über den Winter kaputtgegangen...  :dagegen:  

italienische Zicke......  :lol2:  

 

Geschrieben

Wenig "Schmierung", dass passiert schon mal wenn er/sie länger steht. 

Oder die Kontakte korrodieren.

Geschrieben

also nächsten Winter doch Winterreifen drauf und Attacke...  :lol2:

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Lässt sich oft gut wiederbeleben. Ein Austausch schafft aber Sicherheit.... Hörst Du das Geräusch der Pumpe noch?

Immer fahren ist sicher gut...

Geschrieben

nö, kein Mucks mehr. Von daher mal schauen, ob sich vielleicht nur ein Kabel verabschiedet hat übern Winter.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Schau erst mal die Kontakte an den Steckern.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Nu mal erst zurück auf Start! ;) alles andere ist Kaffeesatz lesen!

 

1. Batteriespannung voll da? und bricht auch unter Last (Startvorgang) nicht zusammen?

2. Benzin drin?

3. Hat das KFZ eine Wegfahrsperre? und ist die auch (vollständig) ausgeschaltet?

 

Nun hast du schon 95 % aller typischen Fehlermöglichkeiten!

Wenn es das nicht war, dann erst weiter

 

4. Alle Sicherungen prüfen, respektive Spannung an der Benzinpumpe und Zündung messen, oder einfach eine Benzinleitung am Motor abschrauben.

 

  • Gefällt mir 5
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Geschrieben
Geschrieben

Hallo rx7cabrio,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
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Geschrieben

zusätzlich :

 

Benzinpumpen-Relais hinter Abdeckplatte im Beifahrerfussraum checken / ziehen / neu stecken, hören ob`s klickt :wink:

evtl. wechseln gg. baugleiches im Kasten  

 

gerade Benzinpumpen-Relais geben wegen Überhitzung gerne mal den Geist auf

 

 

fxrmlk.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke schon mal für die vielen Tipps...

 

Batterie sollte gut sein, ist 1 Jahr alt und hing am CTEK und dreht ja auch den Anlasser super.

 

Benzin logo drin, Tank übern Winter voll.

 

Wegfahrsperre ja, ist aber deaktiviert, weil wenn aktiviert dreht ja auch der Anlasser nicht.

 

Alle Sicherungen noch nicht geprüft, nur die 30A von der Benzinpumpe, die war OK.

 

Relais getauscht mit dem passenden oben drüber auch schon probiert, auch da läuft die Pumpe nicht, obs klickt habe ich gestern Abend dann nicht mehr drauf geachtet.

 

Werd als nächstes dann mal Spannung an der Pumpe prüfen, da komme ich aber wohl erst nächste Woche dazu.

 

Dann gibt's wieder Info, sollte ja kein Hexenwerk sein das Schätzchen wieder zum brummen zu bekommen.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Grüße

Sascha

 

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb rx7cabrio:

Wegfahrsperre ja, ist aber deaktiviert, weil wenn aktiviert dreht ja auch der Anlasser nicht.

 

Werd als nächstes dann mal Spannung an der Pumpe prüfen, da komme ich aber wohl erst nächste Woche dazu.

 

Dann gibt's wieder Info, sollte ja kein Hexenwerk sein das Schätzchen wieder zum brummen zu bekommen.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Grüße

Sascha

 

 

Moin Sascha,

 

1. nur das der Anlassr dreht heißt nicht, dass nicht der Kreis für die Benzinpumpe weiterhin deaktiviert sein kann.

Gerade bei nachträglich eingebauten Anlagen (und darum dürfte es sich handeln, oder?) gibt es die tollsten Schaltungen. 

Sehr häufig hilft da dauerhaft nur die Demontage und Versetzung in den Originalzustand (oder lieber noch besser ;))

 

2. Aber egal, der Ansatz als nächstes die Spannung an der Pumpe zu kontrollieren ist absolut richtig.

 

Mit sehr großer Wahrscheilichkeit ist es nur eine Kleinigkeit, und nach der "Vorgeschichte" ein simpler Übergangswiderstand in der Elektrik (Stecker, Sicherung, Relais usw.), oder feste Pumpe, oder Zündungsseitig.

Eine logisch, strategische Vorgehensweise zur Einkreisung und ein Schaltplan helfen Dir mit Sicherheit weiter!

 

 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

es handelt sich um die originale WFS. Bis jetzt war ich der Meinung, dass es entweder deaktiviert oder nicht. Wenn sie aktiviert ist, dreht der Anlasser nicht, da tut sich dann gar nix, daher denke ich dass das ein Kreislauf ist.  Rauswerfen wäre mir sehr recht, da die originale rote Fernbedienung nicht mehr vorhanden ist, aber das geht wohl nicht so einfach.

 

Ich denke auch, dass es nix wildes sein kann. Komme aber wie gesagt erst nächste Woche wieder zum nachschauen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rx7cabrio:

Alle Sicherungen noch nicht geprüft, nur die 30A von der Benzinpumpe, die war OK.

Weil es mir gerade einfällt: Es war auch bei mir der erste Gedanke, die Sicherungen zu prüfen. Ich befand sie alle als o.k., habe aber bei der späteren Fehlersuche erst unter der Lupe bemerkt, dass die (bei mir) 25A-Sicherung hauchfein durchgebrannt war :-o 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Deswegen bitte auch keine Sichtprüfung vornehmen, sondern mit dem Voltmeter oder der Prüflampe gegen Masse, dann weiß man auch gleich ob bis zu dem Punkt Strom anliegt! ;)

Geschrieben

....ein kleiner Schlag (z. B. schwerer Schraubenzieher) auf die Benzinpumpe bewirkt wahre Wunder.... inzwischen mache ich diesen Schritt beim Austin Healey schon bevor ich den (nach der Winterpause) zum ersten Mal starte....:D... (geringster Aufwand bei meinem, beim 355er ?)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alaska:

Die Pumpe/Pumpen sind im Tank.

...dachte immer nur englische Autos haben ihre Eigenheiten und Schwierigkeiten, aber ich merke es immer mehr, dass die Italiener dem in nichts nachstehn.....:D...meine Meinung!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb rx7cabrio:

es handelt sich um die originale WFS. Bis jetzt war ich der Meinung, dass es entweder deaktiviert oder nicht. Wenn sie aktiviert ist, dreht der Anlasser nicht, da tut sich dann gar nix, daher denke ich dass das ein Kreislauf ist.  Rauswerfen wäre mir sehr recht, da die originale rote Fernbedienung nicht mehr vorhanden ist, aber das geht wohl nicht so einfach.

 

Ich denke auch, dass es nix wildes sein kann. Komme aber wie gesagt erst nächste Woche wieder zum nachschauen.

Hallo,

Also wir hatten einen 355 mit 2.7 und einen mit 5.2 Einspritzung. Beim 2.7 dreht der Anlasser bei aktivierter WFS nicht. Beim 99er mit 5.2 dreht der Anlasser bei aktiver WFS schon durch, springt nur nicht an. 

Lg Bernd

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Bernd,

es ist ein 5,2er, der macht aber bei aktiver WFS nicht mal ein Klack, da passiert beim Zündschlüssel drehen nix. Es gehen nur die Kontrollleuchten an, aber sonst nix.

Erst wenn deaktiviert, dreht der Anlasser....  Daher denke ich, dass dann auch die Pumpe damit geschaltet sein sollte.

 

Ist aber vielleicht auch tagesformabhängig bei der italienischen Elektronik.....  :lol2:

 

Grüße

Sascha

dumme Frage, wie merke ich denn, ob die WFS wirklich deaktiviert ist, oder mir nur das rote Lämpchen einen vorspielt???  :huh:

Geschrieben

Frage:
Kannst Du nicht einfach mal die Benzinleitung im Motorraum mal trennen und in einen leeren Behälter beim starten halten. Dann  siehts Du doch sofort, ob es am Kraftstoff liegt. Oder gibt es da bei Ferrari keine Möglichkeit?

 

Das würde den Fehler ja direkt einkreisen.

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

doch, das sollte gehen und ist auch der Plan. aber ich komm erst nächste Woche dazu.... :-))!

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rx7cabrio:

Hallo Bernd,

es ist ein 5,2er, der macht aber bei aktiver WFS nicht mal ein Klack, da passiert beim Zündschlüssel drehen nix. Es gehen nur die Kontrollleuchten an, aber sonst nix.

Erst wenn deaktiviert, dreht der Anlasser....  Daher denke ich, dass dann auch die Pumpe damit geschaltet sein sollte.

 

Ist aber vielleicht auch tagesformabhängig bei der italienischen Elektronik.....  :lol2:

 

Grüße

Sascha

dumme Frage, wie merke ich denn, ob die WFS wirklich deaktiviert ist, oder mir nur das rote Lämpchen einen vorspielt???  :huh:

Hallo Sascha,

Kann dir nur sagen, wie es bei meinem ist. Wie man erkennst ob sie deaktiviert ist?.........nur am Lämpchen. Die Spritleitung trennen ist definitiv der einfachste und sicherste Weg. Wünsch dir jedenfalls dass du den Fehler bald findest.

Lg Bernd

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