Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

316ti kaufen?

Wolfy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab einen autointensiven Tag hinter mir... wo fang ich an... mein Leon wurde heute verkauft. Habe einen fairen Preis dafür bekommen und bin zufrieden. BMW und Alfa wollten mir 9500 Euro geben - privat hab ich ihn um knapp 13000 Euro verkauft. Bin also im Moment ohne Auto. Diese Situation bringt mich automatisch näher zum BMW, da dieser in 4-5 Tagen zu haben wäre - Alfa Romeo braucht 3 Monate.

Nun ist es so - bin heute sowohl Alfa 147 (allerdings als 115 PS Diesel) und BMW 316ti Compact probe gefahren.

Eines Vorweg - traurig aber war - mein Leon kann mit beiden nicht mehr wirklich mithalten. Gerade im Vergleich zum Alfa ist mir aufgefallen, wie sehr er doch nagelt und dass dies offensichtlich auch anders geht.

Beim BMW hat mich sehr beeindruckt, dass eben keine Antriebskräfte auf die Lenkung einwirken. Er liegt satt auf der Straße, ist über jeden Straßenzustand erhaben und gaukelt einem das Gefühl in einer höheren Klasse zu sitzen vor.

Allgemein fühlt man sich im BMW wie in einer Burg - irgendwie ein erhabenes Gefühl. Ich konnte mich in den 1,5 Stunden durchaus daran gewöhnen.

Kurz allgemein: Beide Fahrzeuge habe ich über die Wienern sicherlich bekannte Höhenstraße bewegt. Eine bessere Methode um Fahrwerk, Straßenlage und Komfort zu testen gibt es einfach nicht.

Subjektiv ging der Compact wirklich ein wenig schlechter als mein Leon, objektiv wurden aber die gleichen, wenn nicht sogar höheren Geschwindigkeiten erreicht. (warmfahren ist selbstverständlich gewesen)

Der Alfa hat mich mit einer sehr direkten Lenkung überrascht - die hochgezogenen Seitenwände geben einem auch ein sicheres Gefühl. Hätte ich den Leon nicht privat verkaufen können, hätte ich vermutlich den Alfa bestellt.

In Summe bekommt man mit dem BMW jedoch am Meisten Auto (jedoch auch für am meisten Geld) in der Kompaktklasse. Nach der Probefahrt in den Leon einzusteigen war ernüchternd. Meine Freundin sitzt im BMW wesentlich weiter von mir entfernt, was subjektiv ein Nachteil ist (im Bezug auf meine Freundin) - objektiv natürlich ein ganz anderes Raumgefühl ermöglicht.

@Wildduck: Wegen der Differenzialsperre weiß ich nicht bescheid, dsc hat er allerdings.

@headroom42: Unter welchen Umständen würdest du den schwarzen Compact wählen? Ich werde mir morgen noch die Unterschieder erklären lassen - von Außen habe ich dunkle Heckleuchten, von Innen manuelle Klimaanlage statt Klimatronic, dafür CD Radio statt Kasettenradio entdeckt.

Achja - eine Aussage meiner Freundin bitte ich dich noch zu interpretieren: Sie hat gemeint, dass der Compact wie ein startendes Flugzeug summt - speziell beim hochdrehen. Muss mich das beunruhigen? Ich habe so ein Geräusch nicht wahrgenommen.

Und noch etwas: betätigt man die elektrischen Fensterheber, hört man das Lösen der Scheiben vom oberen Gummi - ist das normal? Tuts auch eine Glycerinlösung oder sollte ich das noch reklamieren?

Ich danke euch allen jedenfalls sehr und werde morgen normalerweise um 6.000 Euro Aufpreis zum Leon den jüngeren Compact bestellen.

Danke & LG, Wolfy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolfy,

kennst du schon 316ti kaufen? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

glückwunsch zu deiner entscheidung wolfy und willkommen unter den bmw und compact fahrern! :-))!

gruß christian

Geschrieben

Gratuliere! :-))!

Wie headroom bereits geschrieben hat gibts keinen Grund zu unruhe bei den von dir beschriebenen Sachen...

--------offtopic---------------

@headroom

fahren lassen, (leider)

angeblich: wir haben nicht extra für das fahrwerk gezahlt, d.h. dann wohl normales fahrwerk, aber ich und mein Vater (der beide gefahren ist) meint dass beide das gleiche fahrwerk haben...

genau das gleiche mit mit den Boxen: standart boxen aber VIEEELLL besserer Sound als die normalen boxen... X-)

--------------------------------------------------------------

Gruß

Chris

Geschrieben

Hallo!

Heute war der (für mich) große Tag - hab den Kaufvertrag unterschrieben! Jetzt wandert mein Fahrzeug zu BMW Wien, wird gründlich aufbereitet, probegefahren, gereinigt, gepflegt und mir dann vermutlich zu Beginn nächster Woche ausgehändigt.

Ich bin sehr froh darüber, wie alles gelaufen ist. Ohne Privatverkauf hätte ich mir den Compact nämlich nicht leisten können / wollen. Lustigerweise war der Käufer von gestern der Erste und bislang auch einzige Interessent. Hat mich heute übrigens angerufen und mir nochmal gesagt, dass er sehr zufrieden und happy ist - so ein Feedback freut mich dann natürlich auch.

Danke euch um dieses Thema abzuschließen noch einmal vielfach für eure motivierende Unterstützung (speziell dir, headroom42) und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Wolfy

Geschrieben

Selbstverständlich...

ich hatte ja den schwarzen Compact mit anderen Features beschrieben. Dies war ein Irrtum von mir... der schwarze Compact mit den von mir angeführten Extras war nämlich ein teureres Dieselmodell. Der zum identischen Preis ausgeschriebene 316ti Compact in schwarz hat nämlich die exakt gleiche Ausstattung wie der Silberne.

Aus diesem Grund hab ich mich nach 2,5 "scharzen Jahren" aus von dir sicherlich nachvollziebaren "Pflegegründen" für den Silbernen entschieden.

Jetzt noch eine Frage an dich: Wie nutzt du deinen Compact eigentlich? Als sparsames Alltagsauto und deine Geschosse eher fürs Wochenende oder fährt (kenne deinen Familienstand nicht) deine eventuelle Partnerin / Frau damit?

LG, Wolfy

Geschrieben

@Headroom42: Ein M3 ist wirklich ein absoluter Traum - hoffe du behältst ihn auch, wenn du den RS6 kriegst. Hätte ich das Geld - ich würde es nicht anders machen. Der Emmi lässt sich sicher auch im Alltag gut bewegen ohne jemals ein vergleichbares Auto gefahren zu sein um das beurteilen zu können. Deine Fahrleistung spricht aber dafür. (für fast 55.000 Kilometer habe ich fast 3 Jahre gebraucht - deshalb auch kein Bedarf mehr für einen Diesel)

Meine letzten beiden Frage noch - lässt sich der Compact auch im Drift bewegen (zur Not auf feuchterer Fahrbahn - in Österreich nicht zu selten) oder fehlt dazu die Leistung bzw. die Balance. Und tankst du Super oder Optimax? Merkst du Unterschiede? 91 Oktan werde ich wohl nie tanken - und V Power gibts in Österreich gar nicht.

LG, Wolfy

Geschrieben

immer schön super plus tanken. dafür ist er ausgelegt. kannst aber auch ohne probleme super und sogar benzin tanken. mit sp hört er sich aber echt am besten an und läuft auch besser. auch wenn viele keinen unterschied merken. ich schon.

gruß christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...