Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Stig

Maserati 3500 GT Bilder und Infos

Empfohlene Beiträge

Stig
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:
Am 23.11.2015 um 07:14 schrieb Stig:

Ich glaube dieses Auto bereits vor dem Preisboom einmal angeschaut zu haben.

Das Auto war frisch und perfekt restauriert worden, den Kaufzuschlag erhielt jedoch ein Sammler aus dem Kanton Graubünden (CH), wo er sich heute noch befindet, wie ich vor kurzem erfahren habe.

Korrigenda: gerade nachgeschaut, es war nicht dieses Auto. Das restaurierte Auto, welches ich meinte, war hellblau (siehe Bild).

Verwirrend war, dass sich zur selben Zeit bei diesem Händler ein zweiter 3500 befand, aus Familien-Erstbesitz und in unrestauriertem Originalzustand, eben genau in diesem dunkleren Blauton.

Foto 2.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F40org
Geschrieben

Der Maserati 3500GT als Coupé und Spyder ist ein wunderschönes Fahrzeug der 60iger. 

 

Unter den cp-Usern gibt es einige 3500GT und so wird es auch Zeit, dass man ihm einen eigenen Thread widmet. 

 

Neben Bildern darf gerne Informatives zum Thema einfließen.  

 

Hier ein wunderschöner Vignale Spyder.

 

 

vsportofino.jpg

san remo
Geschrieben

Danke Roland, da hast Du ja einen wunderbaren Threat aufgemacht und  das Feuer  der Maseratisti angefacht.

 

Hier ein Modell aus einem der schönen Filme der "Petrolicious" Serie, leider bin ich technich nicht in der Lage ihn hochzuladen, evt könnte dies jemand tun "JaHaHe" hilf.

 

Herzlichst

S.R.

landscape-1485267528-maxresdefault-62.jpg

ilTridente
Geschrieben

503bf39ce0.jpg

 

maserato-3500-gt.jpg

 

ach herrlich , der fehlt mir auch noch

 

 

 

 

 

 

 

san remo
Geschrieben

Aus irgendeinem Film des Neorealismus

i410886.jpg

F40org
Geschrieben
ilTridente
Geschrieben
Gulliver
Geschrieben (bearbeitet)

Vignale Spider:

 

Vignale 4.jpg

Vignale 3.jpg

 

Beste Grüße, G.

 

bearbeitet von Gulliver
ilTridente
Geschrieben
JaHaHe
Geschrieben
Am 1.3.2017 um 20:15 schrieb san remo:

Hier ein Modell aus einem der schönen Filme der "Petrolicious" Serie, leider bin ich technich nicht in der Lage ihn hochzuladen, evt könnte dies jemand tun "JaHaHe" hilf.

Entschuldige, dass ich so spät zur Hilfe eile.

 

san remo
Geschrieben

Danke!

 

 

Auch einen Suchscheinwerfer hatte der Vignale, wie uns hier Kirk Douglas demonstriert.

(Aus dem Film "Two weeks in another town)

293672-TwoWeeks00012.jpg

293673-TwoWeeks00044.jpg

i384040.jpg

und diese Rundungen...

StartedFromTheBottom
Geschrieben

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der 3500er GT Reihe aus. Habe hier eine Stossstange bin mir aber unsicher ob sie Original so ist. Die beiden Reflektoren finde ich auf keinem Bild von einem Coupe, Vignale oder Touring... Nachbauten gibt es ja auch genug im bei Onlinehändlern. Immer in Kits (Vordere + hintere Stossstange) Das sind doch keine Originale oder? So viele wie da im WWW rumfliegen.

Danke im Voraus

Gruß

Carlo

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 21.36.37.png

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 21.36.46.png

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 21.36.51.png

IMG_0919.JPG

IMG_0921.JPG

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung,ob ein kurzer technischer Exkurs zum Stichwort Zylinderkopfdichtung hier hin passt? Ggf. kann ein Mod es ja verschieben.

 

Vorab angemerkt, die Motorblockbearbeitung ist hoch relevant auch für die Funktion der Zylinderkopfdichtung. Die Zylinder stehen frei im Wassermantel. Beim Bohren/Honen muss unbedingt mit einer "Brille" gearbeitet werden. Das ist eine massive Platte, welche wie ein Zylinderkopf montiert wird. Im Bereich der Zylinder sind Löcher vorgesehen, welche etwas größer als der Enddurchmesser der bearbeiteten Bohrung ist. Sinn und Zweck ist die Laufbuchse genau so zu "klemmen", wie wenn ein Kopf montiert ist. Nur so wird das frei stehende obere Ende fixiert. Wird ohne eine solche "Brille" gebohrt oder gehont, so "eiert" die Laufbuchse am oberen Ende, da sie ja nur am Fuß im Block fixiert ist. Im Ergebnis würde die Bohrung leicht konisch, was aus offensichtlichen Gründen weniger erwünscht ist. Ansonsten ist darauf zu achten, dass die obere Fläche des Blocks (eigentlich nur ein schmaler umlaufender Rand des Wassermantels und des Kettenkastens) plan ist. Und,wichtig, dass die Laufbuchsen im eingebauten Zustand eine Überstand über diese obere Fläche haben muss. Das genaue Maß erinnere ich nicht, läßt sich aber bestimmt finden. Ohne einen solchen Überstand steigt das Risiko von blow-by enorm.

 

Die Kopfdichtung ist in originaler Form eher exotisch. Sie besteht einerseits aus 6 losen und massiven Feuerringen aus einer speziellen Cu-Legierung, typischerweise aus Plattenmaterial gestanzt, kann aber auch präzisionsgedreht werden. Diese dürfen praktische keine Dickentoleranz gegeneinander haben (1/100 oder weniger). Andererseits besteht sie aus einer separaten Gummidichtung, welche auf dem oberen Rand des Wassermantels und des Kettenkastens umläuft. Die Breite liegt unter 2 cm, vielleicht bei ca. 1 cm (wenn ich mich recht entsinne), so schmal sind nämliche diese Ränder des Blocks.  In dieser Dichtung sind Löcher verteilt, in welche kleine Kügelchen eingelegt werden. Die Kügelchen pressen sich bei Anzug des Kopfes leicht in die Flächen des oberen Randes des Blocks und des Kopfes. Sie sichern die Gummidichtung dagegen, dass die Dichtung unter der Wirkung des Wasserdrucks zwischen den schmalen Dichtflächen "herausflutschen" kann.

 

So weit so gut. Kritisch ist die Dimensionierung der Dicke der Gummidichtung gegenüber der Dicke der Feuerringe, und zwar abhängig von der Shore Härte des Gummis. Ist das Gummi zu dick und zu hart, dann werden die Feuerringe nicht zuverlässig "geklemmt". Ist das Gummi zu dünn, dann besteht die Gefahr eines Lecks vom Wassermantel nach außen,oder, schlimmer, in den Kettenkasten (Wasser läuft ins Öl). Die zutreffende Dicke des Gummis läßt sich aus der Dicke der Feuerringe (diese sind vielleicht dicker als original, um eine unerwünschte Kompressionserhöhung durch Zylinderkopf-Planen zu kompensieren?), der Shore Härte des Gummis und den gewünschen Presskräften der Gummiringe einerseits und der Gummidichtung andererseits errechnen. Muss für jeden Einzelfall erfolgen.Die Sache wird nicht einfacher dadurch, dass der Ducrhmesser der Kügelchen ja auch relevant ist, aber wenn dieser nur geringfügig größer als der berechnete Spalt bei montiertem Kopf ist, kann das wohl in erster Näherung vernachlässigt werden.

 

Weiterhin kritisch ist, dass der Original-Zylinderkopf an seiner Dichtfläche zum Wasserkasten eine dünne und flache umlaufende Nut aufweist, die beim Planen möglicherweise weg geschnitten wurde. Der Sinn dieser Nut mag darin liegen, die Kügelchen gegen laterale Verschiebung durch den Wasserdruck zu fixieren, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht.

 

Konstruktiv kritisch ist die Kombination Gummidichtung/Kügelchen, denn für die Kügelchen sind Löcher in die ohnehin schmale Gummidichtung gestanzt. Kritisch ist dies, weil diese Löcher quasi eine "Sollbruchstelle" für die Gummidichtung darstellen und wenn die Dichtung unter dem Wasserdruck reisst und heraus flutscht, dann gerne genau dort (selbst erlebt).

 

Es gibt dem Original nach empfundene Dichtsätze, wobei es nur eine Dicke der Feuerringe gibt (bzw. damals gab, vielleicht hat sich das geändert). Bei geplantem Kopf wird die Kompression zu hoch, es sei denn, man verwendet modifizierte (neue) Kolben.

 

Es gibt seit einiger Zeit als Alternativlösung Verbunddichtungen, welche konventionell aussehen. Es ist umstritten, ob diese taugen, wobei diese Lösung sicherlich technisch besser ist, als die Originallösung. Falls es diese Verbunddichtungen mit zusätzlich gummierten Dichtflächen gibt (weiss ich nicht, damals gabs das nicht) wäre das vermutlich eine ideale Lösung.

 

Ich hatte seinerzeit eine in der Form der originalen Gummidichtung entsprechende Dichtung fertigen lassen, mit einem lasergeschnittenen sehr dünnen Blech als Kernlage, auf welche beidseitig eine von mir spezifizierte (Härte + Dicke) Gummischicht aufvulkanisiert war. Die Kügelchen waren daher obsolet. Ein seitliches "Herausflutschen" der Gummidichtung unter Wasserdruck ist durch diese Kernschicht zuverlässig verhindert. Es hat gut gehalten, war aber eine seinerzeit recht aufwändige Lösung.

 

Heute würde ich eine "normale" Verbunddichtung mit beidseitiger Gummierung wählen (diese werden ggf. nach Maß für recht moderate Preise von Spezialanbietern hergestellt). Der Hesteller der Dichtung gibt dann (vermutlich) auch den erforderlichen Überstand der Laufbuchse über den oberen Rand des Blocks an.

 

Allen Besitzern dieser tollen Autos wünsche ich von Herzen einen allseits und stets dichten Motor ... :)

bearbeitet von Gast
Gast
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.3.2017 um 22:04 schrieb F40org:

 

3500_Spyder_Vignale-02.jpg

 

Die frühen Sebring fallen interessanterweise mit den FgNrn mitten rein, beispielsweise AM 101 17xx (oder AM 101 017xx, ob da eine Null voran gestellt war, weiss ich nicht mehr).

 

Erst spätere Sebring bekamen AM 101/10 xxxx Nummern.

bearbeitet von Gast
StartedFromTheBottom
Geschrieben
Am 2. März 2017 um 21:40 schrieb StartedFromTheBottom:

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der 3500er GT Reihe aus. Habe hier eine Stossstange bin mir aber unsicher ob sie Original so ist. Die beiden Reflektoren finde ich auf keinem Bild von einem Coupe, Vignale oder Touring... Nachbauten gibt es ja auch genug im bei Onlinehändlern. Immer in Kits (Vordere + hintere Stossstange) Das sind doch keine Originale oder? So viele wie da im WWW rumfliegen.

Danke im Voraus

Gruß

Carlo

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 21.36.37.png

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 21.36.46.png

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 21.36.51.png

IMG_0919.JPG

IMG_0921.JPG

Ich glaube ja dass es sich um eine US Version handelt da die ja normalerweise da die schärferen Bestimmungen bezüglich Licht etc. haben aber in dem Video zum 3500GT Spider von dem Kollegen aus Arizona passt es schon mal nicht...

Freue mich über jeden Hinweis

Gruß

Carlo

vw-fahrer
Geschrieben

29366752sq.jpg

 

29366753lm.jpg

 

29366754fc.jpg

 

29366755ez.jpg

 

29366758ks.jpg

 

29366759hp.jpg

 

29366760zl.jpg

 

29366761wt.jpg

 

Gruß Stefan 

vw-fahrer
Geschrieben

29481012vv.jpg

 

29481013iu.jpg

 

29481014wt.jpg

 

29481015eu.jpg

 

29481016bl.jpg

 

29481017hc.jpg

 

Gruß Stefan 

vw-fahrer
Geschrieben

30058076xy.jpg

 

30058077ha.jpg

 

30058078gm.jpg

 

Gruß Stefan 

vw-fahrer
Geschrieben

30467379wb.jpg

 

30467381wz.jpg

 

30467382wz.jpg

 

30467383nv.jpg

 

30467384hr.jpg

 

Gruß - Stefan

vw-fahrer
Geschrieben

30879159xv.jpg

 

30879160aa.jpg

 

30879161ff.jpg

 

von Petrolicious

 

Gruß Stefan 

Johann Kross
Geschrieben

große liebe

F40org
Geschrieben

Maserati 3500 GT Vignale Spider

6CEFF8D7-451A-4DA7-8A7B-38F3312F7683.jpeg

F40org
Geschrieben

Maserati 3500 GT Vignale Spider

0E780141-18F2-4D68-B1EA-B3CCCF6750BB.jpeg

CA5A2BDE-F57E-4DF1-903C-C6174FF100C5.jpeg

AA9FF959-DFD0-4E01-B2A3-912A2AEA4779.jpeg

A7743ED0-10BA-49CE-8FFF-B0AA67DD082D.jpeg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Vermutlich steht es irgendwo geschrieben und ich hab es nur überlesen.
      Von welchem Getriebehersteller bezieht Maserati das Getriebe für den MC20?
      Kann es sein, dass hier nicht Getrag oder ZF etc. zum Einsatz kommen, sondern ein DKG von TREMEC, ähnlich wie es in der neuen Corvette C8 verbaut ist?
      Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
      Vielen Dank!
       
    • Passend zum Mistral im "Hugos Zeit es werde grün" Threat  hier ein Maserati Mistral den ich einmal als  "Garagenfund" entdeckt hatte und der heute wunderschön restauriert herumfährt.







    • Bei uns fährt regelmäßig ein grünes Coupe in der Gegend herum. Diese nicht endende Motorhaube ist schon der Wahnsinn! Der Wagen ist sowohl innen als auch außen in einem 1a Zustand, aber der Aschenbecher leider immer randvoll...
    • Hallo Zusammen,
       
      endlich habe ich meinen Maserati Quattroporte BJ.2005 mit 4.2 Liter V8 Motor und schon habe ich mein erstes Problem damit. Seit einigen Tagen würgt der Wagen beim Anfahren ab, es passiert nicht immer aber paar mal wenn ich an der Ampel stehe und es ist mir peinlich mit so einem Wagen stehen zu bleiben :(. Natürlich springt der Maserati sofort wieder an und beim 2.ten Anlauf bewegt es sich wieder Vorwärst, nur ich kann es mir nicht erklären warum dies passiert.
      Ich habe schon mehrere Maserati-Händler angerufen und nachgefragt woran es liegen könnte. Sie sagten es könnte sein, dass die Kupplung am Ende ist und gewechselt werden müsse oder es könne auch ein Programmierfehler sein. Es muss halt wieder neu angelernt werden. Ich habe jetzt bereits einen Termin bekommen für das Auslesen der Kupplung, aber der Termin ist erst in zwei Wochen (die sind voll ausgebucht). Mein nächster Versuch war den Vorbesitzer anzurufen um zu fragen wann die Kupplung gewechselt wurde. Er sagte mir natürlich, es sei alles in Ordnung mit der Kupplung da er es vor gut 6 Monate bei einem Maserati-Händler überprüft hat und der Verschleiß bei 20% lag und er den Wagen bis zum Verkauf kaum bewegt hat.
      Hinzu erwähnte er man müsste eventuell den Maserati "neu starten" damit es alles neu anlernen kann, aber er wusste nicht wie das geht ich soll doch mal im Internet nachschauen....
       
      Und dann gibt es noch das eine zischen im Cockpit beim Schalten. Jedesmal wenn der Wagen schaltet kommt ein seltsamer zischen, das sich so anhört als würde irgendetwas Luft verlieren. Vielleicht ist das normal, weil ich zum ersten Mal einen Maserati fahre.
       
      Könnt Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen???
       
      Ich danke euch im Voraus!
       
      Schöne Grüße aus Gelsenkirchen 

×
×
  • Neu erstellen...