Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GoPro befestigen - Erfahrungen, Tipps und Tricks


Shaggy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure GoPro am Fahrzeug befestigt und vorallem auch wo und warum genau an diesem Ort.

Da es ja sehr viel Zubehör gibt von unterschiedlichen Herstellern möchte ich euch fragen, welche sind von der Qualität her gut und halten auch etwas aus? Möchte nicht unbedingt irgendetwas kaufen und dann feststellen, dass die Kamera nach einem Kilometer irgendwo im Strassengraben liegt ober im Insassenraum durch die Gegend fliegt bei einem Bremsmanöver.

 

Danke für Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.

-------------

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bestell dir den original Saugnapf von GoPro, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Hält sowohl am Blech als auch auf den Glasflächen bei Geschwindigkeiten um die 250Km/h (persönliche Erfahrung), auf Youtube Videos kannst du sehen, dass die auch bei 300 noch stabil sind. 

Saugnapf aussen aufs Blech , zusätzliche Sicherung mit Gaffa-Tape UND einem Draht zur nächstmöglichen mechanischen Befestigungsmöglichkeit.

Der Saugnapf hält wirklich unglaublich gut, aber Sicherheit (vor allem für andere) geht bei mir vor Lackfetisch.

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Zusatzfrage:

bei den meisten Kameras ist das Mikrofon schlecht. Und der Sound zum Bild ist halt wichtig. Hat jemand Erfahrungen mit Zusatzmikro oder bei welcher Kamera ist das Mikro gut?

Beim Sound gibt es mehr verschiedene Lösungsansätze als beim Bild alleine. Ich habe mich mit dem Thema Motor-Vlog immer wieder beschäftigt, speziell auf dem Motorrad, wo der Sound nochmal schwieriger ist.

 

Ich würd da einfach mal auf Basis der akuellen GoPro Modelle was in den Raum werfen.

 

1. Nur die GoPro verwenden.

Vorteil sind keine Zusatzkosten und wenig technischer Aufwand, Soundqualität kann je nach Anwendung doch stark abweichen. Manchmal klappts ohne Zubehör ganz gut, oder auch nicht.

 

2. GoPro mit externem Ansteck Mic. Hier gibts Kits extra für GoPro, oder man nutzt ein anderes Lavalier-Mikrofon.

Problem ist hier, die neuer GoPros brauchen einen Adapter um das Lavalier-Mikrofon mit 2,5mm oder 3,5mm Stecker an den USB Post zu stecken. Zudem ist damit der USB Port belegt und gleichzeitiges Laden so nicht mehr möglich. Alternative, der GoPro Adapter, bei diesem kann man gleichzeitig laden und ein externes Mic mit 3,5mm Stecker anschließen. Wird gerne bei den Motor-Vloggern verwendet.

https://www.amazon.de/GoPro-5-mm-Mikrofonadapter-HERO5-schwarz-Session/dp/B01L2CPPH2/ref=s9_simh_gw_g421_i1_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=N2H61ANGEPFY79STQ29G&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=b9192609-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop

 

3. Ein externer Audio Recorder, Kamera und Audi Recorder nehmen getrennt aber synchronisiert (in die Hände klatschen) auf und Video und Tonspur werden später zusammen im Schnitt übereinander gelegt. Tolle und recht preiswerte Geräte gibts zum Beispiel von Zoom, habe hier den H1 und bin sehr zufrieden. H2 und Geräte von Tascam sind auch einen Blick wert.

https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm

https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

(Bei Thomann gibts auch tolle Videos zu den Produkten)

Vorteil, man kann den Recorder dort anbringen wo der Sound am schönsten ist, hat guten Stereo Klang und kann den Sound am Recorder mit Kopfhörern auch einpegeln.

 

Lösung aus 2 und 3. Der Audio Recorder fungiert als Mic und speißt über den 3,5mm Ausgang gleich direkt in die GoPro. Kann man machen, muss man aber testen ob das Ausgangssignal zur GoPro als EIngangssignal auch passt. Bei meiner Nikon DSLR ist das Mist, was der Zoom H1 an tollem Sound ausgibt kommt bei der Nikon als Rauschen an. Das ist also immer abhängig von den Geräten.

 

Generell bieten externe Mics und Audio Recorder den großen Vorteil, dass man diese austauschen, ausrichten und auch erweitern kann, zB. Windschutz aka "dead cat".

 

Was genau hast Du denn vor?

  • Gefällt mir 2

Hallo zusammen,

ich hatte mich aufgrund diverser Testberichte für die Ghost Drift Cam entschieden. Dazu habe ich dann einen riesigen Saugfuß (3 getrennte Saugnäpfe) gekauft. Ebenfalls ein externes Mikrofon.

Das Ganze dann am 430 außen befestigt und mit Fernbedienung gesteuert.

Die Bildqualität war sehr gut, das "fernbedienen" vom Fahrersitz aus war umständlich.

Der Sound war grausam, erst hatte ich das Mikro in den Motorraum gelegt, das war völlig überzogen, nur übersteuert, keine Chance für Hörgenuss. Dann habe ich das Mikro unter die Tankklappe verlegt. Besser, aber keinesfalls gut.

Danach habe ich aufgegeben, nun liegt die Drift Cam nur noch rum....

Das Thema Sound bei einer Aufnahme ist echt ein schwieriges Thema.

Gruß Andreas

 

  • 1 Monat später...

Mittlerweile ist der original GOPRO Saugnapf angekommen und ich hab verschiedene Montageorte getestet. Bester Platz bei Ausfahrten ist auf der Windschutzscheibe direkt unterhalb des Rückspiegels. Mit der Einstellung Weit auf der Kamera hat man ein sehr gute Sicht auf das direkte Geschehen vor dem Fahrzeug. Wenn man die Kamera noch etwas nach unten ausrichtet, sieht man auch schön die F430 Plakette bei Bedarf.

Die Montage an der hinteren Scheibe, welche die Fahrerkabine vom Motorraum abtrennt ist auch nicht schlecht. Sie bietet gute Sicht auf die Armaturen, jedoch nur begrenze Sicht nach aussen.

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...

Darf ich noch mal anfragen - für Anfänger:

Ich hab mir mal eine Dashcam gekauft. Bild ganz brauchbar, Micro Katastrophe.

Ich suche eine brauchbare Lösung für Bild und Ton, habe keine Ambitionen für Nachbearbeitung/Schnitt und baruche beim Bild daher auch nicht die letzte Spitzenqualität.

Welche GoPro muss es mindestens sein (Weitwinkel), welche hat einen Micro Anschluss.

Dann sehe ich ein Micro mit Widschutz (Sennheiser) oder dergl.

Aber keine "Studioqualität.

 

Da gäbe es verschiedene Lösungen.

Thema bei der 5er GoPro ist halt dass die keinen eigenen Mic Eingang hat, sondern man diesen blöden und überteuerten Adapter braucht.

 

Für die 4er GoPro gibts von Sennheiser was schönes, den MKE 2.

https://www.amazon.de/Sennheiser-MKE-Elements-Action-Mikro-schwarz/dp/B06XK69KNK

 

 

Vorteil von dem Ding ist halt eine All-in-one Lösung und zudem Wasserfest, also man könntes auch aussen am Auto nutzen, Windgeräusche müsste man halt mal testen. Preislich ist das Ding schon eine Ansage, aber Sennheiser ist halt auch Markenware und ggf. kommen da von den Mitberwerbern noch günstigere Modell in Zukunft.

 

 

 

Moin,

habe die Hero 4 Silver.

 

- Gibt die Settings fuer Weit, Mittel, Nah

- Ab der GoPro3 (evtl. auch frueher) hat diese immer auch ein Anschlussmoeglichkeit fuer ext. Geraete (MIC). Was allerdings ausschaut wie ein neumodischer USB Anschluss schaut halt nur so aus und intern sind da die Pins etwas anders. Aus diesem Grund das spezielle Adapter Kabel

- Ab der Hero 4 Silver macht diese auch 4K Videos aber nur mit 30fps oder so. Allerdings wenn man "nur" einen HD TV zu Hause hat und moechte da sich die Videos direkt und ohne sie zu bearbeiten angucken sollte man mit 1920er Aufloesung aufnehmen

- Die Sache mit dem Sound. Ich nehme an es geht um den Motorsound (was den auch sonst). Ich habe in vielen anderen Foren quergelesen und das ist irgendwie nicht so einfach. Das was es an normalen Mics gibt sind so billige Kondensator Mikrophone und wenn die zu nach dran sind dann ist der Schalldruck einer AGA viel zuviel. Auf der anderen Seite das Problem mit dem Fahrgeraeusch und dem Wind.  Ich habe versucht da einen Kompromiss zu finden in dem ich ein externes MIC habe was per Blutooth uebertraegt. So plaziere ich es windgeschuetzt an der Brandschutzwand hinter den Sitzen. Somit kann die Kamera ruhig mal weiter weg oder aussen befestigt sein und dank Spider und genug Loechern in der Motorraumabdeckung kommt eigentlich auch noch Sound rein. Allerdings zufrieden bin ich nicht..... und 200,- und mehr fuer ein MIC ausgeben wollte ich auch noch nicht.

- Ich habe einen zusaetzlichen Saugnapffuss gekauft (der welcher dabei ist etwas klein) welcher auch fuer Aussen und bis 240kmh taugt. Musste ich aber nur austesten wenn Henry vor mir faehrt :)

 

Es gibt wohl heute besseres als Gopro, welche teilweise nur noch Mittelmass ist. Allerdings ist vieles auf GoPro ausgerichtet was Zubehoer, Howtos, Software usw. angeht. Da es dann auch kein Hobby ist war GoPro der Weg mit den geringsten Wiederstand.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...