Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 Luftfahrwerk


Patze993

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :)

 

wird sicher wieder eine Diskussion aber wir haben in einen AUDI R8 ein Luftfahrwerk eingebaut :D 

 

Für alle die jetzt sagen: In so ein Auto sowas verbauen gehört verboten! Ich kann euch beruhigen ;) Es ist von der Performance besser als Gewindefahrwerk :D 

 

IMG_9698.JPG39C862EA-0005-4C4A-AD57-3C493D0B32BE.jpgKofferraumausbau.jpgHA.jpgVA.jpg

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 15 Stunden schrieb Jarama:

Inwiefern und wieso?

da durch die Steuerung das Fahrwerk Intelligent ist kann es auf gewisse Situationen reagieren :)

 

vor 14 Stunden schrieb F400_MUC:

Gewichtsersparnis? 

Das leider nicht.

 

vor 14 Stunden schrieb Jamarico:

....Was ich mir für einen gewissen Sportwagen wünschen würde: jede Menge Federungskomfort zum Bummeln und das GoKart Feeling für die Kurvenhatz.

Geht das damit?

Genau das geht mit dem Fahrwerk :)

 

  • Gefällt mir 2

Ein Luftfahrwerk kann nie an die performance eines Stahlfahrwerkes rankommen. Luft hat halt keine linieare Federkennlinie. Mit entsprechend großen Luftkammern und einer Steuerung kann man aber einen Komfortgewinn erziehlen und eine Niveauregulieru g ist einfach zu implementieren.

  • Gefällt mir 2
vor 20 Stunden schrieb Patze993:

Es ist von der Performance besser als Gewindefahrwerk :D 

Wie kommts zu dieser Aussage?  

Gibt es "Nachweise", Gutachten oder Ergebnisse von einem neutralen Prüfstand? Oder rührt diese Aussage eher von einer subjektiven Einschätzung her?

Ein interessantes Projekt ist es auf alle Fälle 

Durch Testberichte. Leider haben wir mit dem R8 noch keine schwarz auf weiss beweise aber hier können wir vom Fahrfeeling aus sagen das es besser ist. Ich fahre schon länger das Luftfahrwerk und muss auch sagen in Sachen Performance ist es super! Auf den meisten Bergstraßen kommt mir fast niemand nach. Gutes Beispiel Audi R8 V8 auf KW Gewinde Fahrwerk kommt mir mit einem A6 eine Bergstrecke nicht nach. Klar kommt jetzt wieder sind verschiedene Autos aber einen R8 in einer Kurvigen Strecke mit einem A6 abzuhängen ist eine ansage :D in naher Zukunft kommen noch Ring Rundenzeiten das wir den vergleich schwarz auf weiss haben. 

 

aber hier noch ein Video wo auch der 1zu1 vergleich gemacht wurde.

 

Ich gebe zu das vor ein 3-4 Jahren das Gewindefahrwerk weit überlegen war aber das Luftfahrwerk kann mittlerweile genau soviel :D  Nachteil des Luftfahrwerkes ist das es ca das 3fache kostet wie das beste Gewindefahrwerk.

 

Aber mann muss mit der Zeit gehen und nicht alt eingesessene Meinung vertreten :P 

 

 

Hi

 

Ein Luftfahrwerk ist was für Show-Fahrzeuge und Pokaljäger mehr nicht.

 

Mit der "Parkhöhe" also ganz tief und Fahrhöhe ( so wie der TÜV die maximale Tieferlegung für den Fahrbetrieb einträgt ) macht ,man sich auf kurz oder lang die Gummi der Querlenker kaputt.

 

Video,s mit solchen Sachen sind verkaufsfördernde Maßnahmen, also nix als Werbung um sein Produkt

an den Mann zu bringen und Kohle zu scheffeln.

 

Tom

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Patze993,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Patze993 Nein, sicher wird die Technik und Steuerung immer etwas besser, aber für den Motorsport sehe ich da noch kein Anwendungsgebiet weil:

1. Die nicht lineare Federkennlinie, wie @tollewurst oben schon schreibt und

2. das deutlich höhere Gewicht!

 

Und nun müssen Fakten auf den Tisch, oder es bleibt einfach nur (unqualifizierte) Werbung wie @TomSchmalz schon anmerkte. O:-) 

 

Ich denke die Hersteller von sportlichen Fahrzeugen setzen nicht umsonst auf Technologien wie z.B: "Magna Rider" (Ferrari), oder "Magnetic Rider" (Audi, GM), usw.

@Patze993 Schau dir mal dei Threads von @TomSchmalz bezüglich des/der R8 an ;-)

 

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber bisher hab ich noch von keinem Fahrzeug der Airride Fraktion gehört das ein vergleichbares Auto nassgemacht hätte. Weder in der Beschleunigung (Gewicht) noch in Rundenzeiten (Gesamtperformance). Sicher sind die Teile nett. Aber ich persönlich vergleiche es eher mit einer Klimaanlage als mit Performance Tuning.

Genauso wie der oben abgebildete umgebaute Audi R8 sieht meine Reiselimousine der Marke Jaguar auch immer aus, wenn dann und wann mal wieder der Kompressor des Luftfahrwerkes defekt ist. Bisher habe ich mich dann immer obschon der Optik und des augenscheinlich defekten Zustandes des Fahrzeuges geschämt, der mich an ein angeschossenes Tier erinnerte, das "in die Knie" gegangen ist.

Danke für die Veröffentlichung, die mir endlich anschaulich aufzeigt, dass ich Umdenken sollte und mir klarmacht, dass mein defekter Jaguar schon vor Jahren ein von mir bisher verkannter "Trendsetter" war. 

Konsequenterweise muss ich dann aber auch mein Wohnquartier wechseln, da meine bisherige Nachbarschaft in dem eher tradierten Wohnumfeld den neuen Fahrzeglook wohl nicht im ausreichenden Masse zu schätzen wissen wird. Aber meiner defekten Katze zuliebe gewöhn ich mich nach dem notwendigen Umzug dann gerne auch noch an die Rapmusik meiner neuen Nachbarschaft.

 

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor 21 Stunden schrieb TomSchmalz:

Ein Luftfahrwerk ist was für Show-Fahrzeuge und Pokaljäger mehr nicht.

Also in meinem Q7 würde ich das luftfahrwerk nicht missen wollen..... :wink:

Das Mercedes Airmatic Fahrwerk ist auch nicht gerade schlecht.

 

Die Frage ist auch immer was man vergleicht:

 

1) Konventionelles Fahrwerk

2) Konventionelles Fahrwerk mit adaptiver Dämpferverstellung (pro Dämpfer, in Anpassung an den Fahrzustand)

3) Passive Luftfederung 

4) Aktives Luftfahrwerk mit adaptiver Verstellung (pro Rad, in Anpassung an den Fahrzustand)

 

Aktive Fahrwerke können nunmal Dinge die ein passives Fahrwerk niemals leisten kann. Was nicht bedeutet muss daß sie im Rundstreckeneinsatz schlechtere Ergebnisse liefern müssen. Perfekt abgestimmte aktive Fahrwerke sind allerdings eher Herstellersache und brauchen erhebliche Integration in die Fahrzeugelektronik.

 

Mein Eindruck ist daß insgesamt Nr. 4 gegenüber Nr. 2 eher dann bevorzugt wird wenn man eine sehr breite Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit will oder man eine Niveauregulierung an der Hinterachse bieten muss. 

Nr.4 wäre auch etwas für den 599er. 

Mit dem HGTE Paket ist er mir selbst in der Regen/Schnee - Einstellung zu hart und poltert richtiggehend über kurze Fahrbahnunebenheiten. Passt meiner Meinung nach nicht ganz zu einem GT. 

Vielleicht sollte ich einmal andere Reifen versuchen,  obwohl die Michelin Pilot Super Sport auf dem 360er hervorragend funktionieren. Der 360er wird erstaunlicherweise mit schlechten Strassen viel besser fertig. Hätte ich nicht erwartet.....

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 5.2.2017 um 11:21 schrieb Thorsten0815:

Ich denke die Hersteller von sportlichen Fahrzeugen setzen nicht umsonst auf Technologien wie z.B: "Magna Rider" (Ferrari), oder "Magnetic Rider" (Audi, GM), usw.

Ich würde sagen im Motorsport ist der einzige Nachteil noch das Gewicht. 

 

Dämpferverstellung wie Magnetic Ride gibt es ja im Luftfahrwerk auch das Luftfahrwerk ersetzt ja rein die passive Feder durch einen Aktiven Luftbalg. Klar kommt es hier immer auf die Ausführung an ob man an 1500€ Luftfahrwerk kauft oder ein 8000€ Lutfahrwerk mit Härteverstellung oder Magnetic Ride aktiven Höhen und Drucksensoren usw. Ein fahrwerk von dem ich rede ist wie das Serienmäßige Airmatik nur auf Sportlichkait umgebaut ;) Das ist vergleichbar wie z.B. Audi A4 Serien Fahrwerk (sehr schwammig und unsportlich, auf Komfort ausgelegt) zu einem Gewindefahrwerk (Sportlich dafür leidet der Komfort)

 

man könnte sowas auch ab werk Sportlich machen aber wer will in seiner S-Klasse jeden Stein auf der Straße spüren? 

Am 5.2.2017 um 14:17 schrieb Jamarico:

Vielleicht sollte ich einmal andere Reifen versuchen,  obwohl die Michelin Pilot Super Sport auf dem 360er hervorragend funktionieren. Der 360er wird erstaunlicherweise mit schlechten Strassen viel besser fertig. Hätte ich nicht erwartet.....

Bei einem Sportwagen ist ein Höhenveränderung nicht ohne z.B. ein R8 wird 30mm Tiefergelegt dadurch  verändert sich die ganze Achsgeometrie und man bekommt mehr Sturz usw. das heisst man fahrt nur noch auf den inneren 5cm des Reifens und das Auto ist bei Regen nicht mehr fahrbar, oder gut zu merken bei Porsche das die Hinterachse bei jedem ausfedern sich ein bisschen verzieht weil durch die Schmale Auflagefläche jeder Seite das Auto zu sich herziehen will. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es ist leichter persönlich zu erklären. Hier Hilft eine Achsvermessung einiges aber man muss sie auch richtig machen :) 

Mich würde aus technischer Sicht eine Antwort auf die bislang unbeantwortete Frage interessieren,wie sich die Metal/Gummi Elemente des Fahrwerks auf Dauer verhalten, wenn in Parkstellung das Vehikel immer ganz nach unten abgelassen ist (bzw. das muss ja nicht sein, ist vermutlich abschaltbar?). Die Torsionsbelastungen der Gummis ist damit nämlich ganz erheblich höher, als bei jedem Stahlfahrwerk. Und wenn ein Gummiwerkstoff auch nur einmal über seine spezifizierte Belastungsgrenze gebracht wird, hat das irreversible Schäden im Gummiwerkstoff zur Folge.

 

Weil ich vermeide schon immer aus Sorge um erhöhten Verschleiß bei diesen Elementen meine Fahrzeuge länger als nötig auf der Bühne zu haben bzw.die Räder zu entlasten. Nicht ohne Grund werden Fahrwerkverbindungen zunächst lose eingebaut und erst dann auf Drehmoment angezogen, wenn der Wagen auf seinen Rädern steht.

Bei meinem Alltagswagen waren nach 5000km die 20 Zoll Reifen einseitig platt.

Da hatte ich allerdings noch ein Airride ohne E-Level Steuerung (Stellmotoren ähnlich einer Niveauregulierung). So war es kaum möglich den Sturz in Fahrhöhe sauber einzustellen da sich die Fahrhöhe ständig ändert.

Bei einem Airride mit guter Steuerung ist das aber kein Problem.

 

Der Verschleiß der Achskomponenten ist mit Sicherheit höher da kein Mensch mit einem Airride immer in der gleichen Höhe fährt/parkt.

 

vor 2 Minuten schrieb Dr4g0n:

So war es kaum möglich den Sturz in Fahrhöhe sauber einzustellen da sich die Fahrhöhe ständig ändert.

Bei einem Airride mit guter Steuerung ist das aber kein Problem.

Tja, es lebe die gute alte Starrachse, die ist immer und unter allen Bedingungen sturzkonstant .... :D

  • 4 Monate später...

Speziell der R8 (ich spreche ebenfalls aus Erfahrung) ist bei enormer Tieferlegung sowie unter 50% Reifenprofil im Regen nicht mehr fahrbar, vielleicht 60 Kmh :D.

 

Aktuell gute Luftfahrwerke nutzen H&R oder KW Dämpfer und sind entsprechend aufgebaut mit bsp. Conti-Luftbälgen etc. einem normalen Gewindefahrwerk ebenwürdig. (Und zig mal besser als das Magenic-Ride)

 

Screenshot_20170627-104950.png

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...