Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was bitte ist das? F355 F1 Schaltung


stache

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

heute bemerkte ich, daß sich meine Diva (F355 F1 5.2 BJ 99) mit einem Hydraulik-Ölfleck (ca. 1-2 cl) wohl über die lange Winterpause beschwerte.

Hab dann gleich mal nach gesehen, woher diese Inkontinenz kommen könnte und wurde am F1 Aktuator fündig.

Da gibt es ein kleines PVC-Schläuchlein (siehe Bild) aus welchem die rote Sauce tröpfelt.

Meine Frage nun: ist das normal und was ist das für ein Schlauch?

 

Bis dann vG Markus

cp1.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 17 Stunden schrieb stache:

Meine Frage nun: ist das normal und was ist das für ein Schlauch?

 

ja, ist normal 8-) (Überlaufschlauch)

das "Problem" ist bekannt und wird selbst bei Ferrari im Rahmen als akzeptabel angesehen 

 

die beschriebene Inkontinenz haben irgendwann alle 355 F1 ...

aber immer nur bei Kälte unterhalb einer gewissen Temperatur, also meist im Winter

 

der Hydrauliköl-Verlust bleibt oft minimal, d.h. wie bei Dir, ein Tropfen nach dem Abstellen bei kalten Temperaturen oder nur wenige Tropfen über die geamte Winterzeit in der unbeheizten Garage

 

Abhilfe:

im Frühjahr Hydrauliköl auffüllen, bei wärmeren Temperaturen werden sich meist keine Tropfen mehr zeigen -

ein Austausch des F1-Aktuators steht in keinem Falle dafür - und schlägt bei Ferrari mit einer mittleren 5-stelligen Summe zu buche - dafür kannst Du `ne Menge Hydrauliköl kaufen :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

      

  • Gefällt mir 2

Servus Michael,

genau so war es, im Sommer keine Flecken und jetzt bei den kälteren Temeraturen tröpfelte es ;-)

 

Werde deinen Rat befolgen und im Frühjahr etwas Öl nachkippen.

 

Dachte immer die Schaltung ist ein geschlossenes System:huh:

 

schönen Sonntag noch.

vor 10 Stunden schrieb me308:

und schlägt bei Ferrari mit einer mittleren 5-stelligen Summe zu buche

 

ähäm ... ich meinte natürlich "4-stelligen" Summe ... :-o

 

ist ja aber auch genug :wink:

Hallo Sailor,

da die Tropfen im drucklosem Zustand entstanden (Auto steht seit fast 3 Monaten), denke ich hat werder die Pumpe noch der Druckspeicher damit etwas zu tun.

Aber danke für den Tipp.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...