Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi Keramikbremse Langzeiterfahrung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.5.2024 um 01:33 schrieb F430Matze:

Der RS6 4G hat die Kolbenthematik nicht mehr. 

Hey Matze, da du dich scheinbar sehr mit der Thematik auskennst hätte ich paar Fragen an dich, haben einen Q7 4L natürlich die V12er version mit den Ceramicscheiben, haben die das Problem mit den Kolben?

Da scheinbar nur hinten rechts plötzlich die Bremse so aussieht und auch wohl sehr heiß geworden ist da alles in der Umgebung aufgeplatzt ist und die Bremse selber rote streifen hat, nebenbei was sind die Schmierungen auf der Scheibe sind die bereits verschlissen? Beläge sehen noch neu aus.

Grüsse

IMG_9873.jpeg

IMG_9881.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vorne ist das eine bekannte Thematik, da die Kolben ohne Staubmanschetten kommen, hinten sind diese aber schon verbaut, siehe Fotos (Quelle google Bildersuche) und eher ungewöhnlich. Würde auf jeden Fall mal hinten alles zerlegen und nachschauen, kann auch einfach ein Defekt am Sattel sein, die Beläge sehen nämlich, so wie man es erkennen kann, noch sehr gut aus.

1005111291006_20200520112135.jpg

s-l1600 - 2024-05-27T013948.916.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hey Matze, vielen dank für die schnelle antwort, dann werd ich es wohl mal zerlegen müssen, ja Beläge sind top. Und was meinst du zu der Scheibe mit den Schmierungen ist die Fällig vom aussehen oder noch alles paletti?

Anbei noch Bilder von den restlichen Scheiben und der rechten Seite mit den Schmierungen.

IMG_9882.jpeg

IMG_9885.jpeg

IMG_9884.jpeg

Geschrieben

Von der Oberfläche noch einen schönen Glanz, die vordere Scheibe hat jedoch schon mini Abplatzungen, ist aber noch unbedenklich... sollte da was größeres Wegbrechen merkst oder hörst du es, viel mehr wird erstmal nicht passieren, Bremsen würde dennoch möglich sein.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@F430Matze Vielen Dank für deine Hilfe, werde dann erstmal alles auseinander bauen hinten rechts und mal schauen wieso die überhitzt :) 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hätte auch noch ne Frage zu den Keramikbremsen. Hab nen RS4 B9 Bj 2018. Hab seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch von der Vorderachse. Hört sich ein bisschen nach so nem Glücksrad an (Tickern), welches nur bei Kurvenfahrten auftritt. Radlager wurde schon getauscht, genau wie die Antriebswelle.
Jetzt hab ich zufällig festgestellt, dass die Schrauben an der Bremsscheibe (welche die Scheibe auf dem Träger hält) teilweise sehr locker sind.
Kann mir da jemand von Euch sagen ob das normal ist? Und evtl. wie da das Anzugsmoment wäre?

VG
Marc

• 5 Monate später...
Geschrieben

Audi S8+, knapp 200 tkm, BJ 12/2017

Serie 605PS

Das Auto hat nie eine Rennstrecke gesehen und wurde ausschließlich für sehr lange Autobahnfahrten genutzt. Nur selten wurde es sportlicher bewegt, und ein paar Vollbremsungen waren auch dabei.

Noch im Herbst sahen die Bremsscheiben "optisch" einwandfrei aus. Doch seit gestern… nun ja, bitte werfen Sie einen Blick auf die Bilder.

Alle vier Bremsscheiben weisen diese "kleinen" Abbrüche auf (Delamination!?).

Jeder Tipp und jede Information sind willkommen.

Die Audi-Werkstatt verlangt 30.000 €, und nun stellt sich die Frage: Rebrake? Oder wäre es auch möglich, auf Stahlbremsen umzurüsten?

S8-06.thumb.png.056eced1a6fc4c84e9d62e778feb9bce.pngS8-05.thumb.png.7aca3a6ab2261a9e170fcc861dad1b40.pngS8-04.thumb.png.8b8783f00a853ba0dbd15d75f98e58ae.pngS8-03.thumb.png.a0fcf9c07a8ae61dcab4ec4fd938409a.png

Geschrieben

Die Frage ist, wie lange soll der S8 noch laufen ? Ich würde die Scheiben bei Rebrake instandsetzen lassen, weil Stahlbremsen kannst du wahrscheinlich alle 50000 Kilometer kpl. erneuern und vernünftige Stahlbremssen haben auch ihren Preis.

Geschrieben

Also ich hab neue Scheiben mit Klötzen beim Freundlichen für den 458 machen lassen. Das waren aber "nur" ca. 20'000 CHF. Warum ist es bei Audi noch mal ein drittel teurer? @kalamper frag mal mindestens noch zwei, drei andere Werkstätten an. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stevievegas,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Audi und Porsche sind von den Preisen verrückt geworden. Ferrari ist da, man könnte fast schon sagen, noch human.

• Gefällt mir 1
  • Wow 2
Geschrieben

Merci @F430Matze Du bist ja da im Thema.

Ist das eine selbstzerstörerische Absicht von Audi, Grössenwahn und Gier, liegt es an Zöllen und Sanktionen? 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb F430Matze:

Audi und Porsche sind von den Preisen verrückt geworden. Ferrari ist da, man könnte fast schon sagen, noch human.

Der VAG Konzern braucht Kohle. koste es was es wolle...

Geschrieben

Fairerweise muss man sagen, dass die sehr harte SGL Serie 1, die Audi mittlerweile wieder bei allen Autos verwendet, in der Produktion etwas teurer ist, als die weichere Brembo Variante, die Ferrari verwendet. Ich habe da zwar keine Zahlen vorliegen, wie viel das ausmacht, ich würde jedoch behaupten, dass 80 % davon nicht in den höheren Produktionsaufwand fließt. 

Aston Martin, Corvette, Camaro, Alfa Romeo, Ferrari, McLaren das sind alles die "billigeren" Brembo.

Audi, Lamborghini, Porsche, AMG, BMW, das sind alles die etwas teureren SGL Scheiben.

AMG nimmt für 402 mm SGL Serie 2 jedoch "nur" 9000 Euro während Porsche für SGL Serie 2 in 410 mm ganze 14200 Euro nimmt.
Töpfe sind aus dem selben Material, ich würde behaupten, in der Produktion kosten die Scheiben ähnlich viel, der Rest ist Marge.

• Gefällt mir 2