Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi Keramikbremse Langzeiterfahrung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

hätte eine Frage an F430Matze, scheint ein Profi im Bereich Keramikbremsen zu sein...

Ich besitze einen RS6 performance (4G Bj. 2016) mit ca. 120t km. Teilweise kommt die Fehlermeldung "Bremsbeläge", das was mich wundert ist, dass diese Meldung nach abstellen und erneutem starten meistens nicht mehr kommt. Könnte es hier auch sein, dass nur der Verschleißkontakt irgendwie hinüber ist, oder zu heiß wird? Weil ich denke mir, wenn die Beläge wirklich verschlissen sind, müsste ja die Fehlermeldung dauerhaft, erscheinen oder nicht?

Ach und wenn wir schon beim Thema sind, wissen Sie zufällig was Bremsbeläge für einen RS6 c7 rundum kosten?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mal geschaut ob die Beläge noch dick genug sind oder ggf doch auf?

Wenn gerade an der Grenze kommt es sporadisch zur Fehlermeldung wenn der Kontakt Maße hat.

120k km könnte schon sein das die Beläge da am Ende sind.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi, wie schon geschrieben wurde, nachsehen und am besten auch die inneren Beläge, verschleißen oft unterschiedlich oder ziehen sich auch mal schräg zu einer Seite hin ab. Scheiben sind teuer, kurzer Trägerplattenkontakt macht meist nichts, wenn wirklich kurz, aber man sollte dies tunlichst vermeiden, lieber zu früh neue Klötze rein als zu spät.

Aktuell habe ich leider keine Klötze da, bei Audi bist du bei rund 600 bi 800 Euro pro Achse.

LG 

• Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Abend…

Ich habe Heute den Kühler an meinem RS6 4f erneuern müssen…dazu musste ich u.A. die Radhausschalen ausbauen und die Reifen vorher demontieren.

dabei habe ich  die Keramikbremse begutachtet…🙉🙈

Ich hänge Fotos an 

vielleicht kann F430Matze mir ja eine Einschätzung geben😇😇

Ich habe leider nur die Rechte Seite gemessen..

min. Dicke ist mit 39mm angegeben…gemessen habe ich 39.5mm.

Da ich nicht weiß, wie dick sie bei Auslieferung waren…habe ich natürlich auch leider keine Ahnung, wie lange sie noch halten oder ob man eine Einschätzung geben kann, wieviel 1/10mm pro tsd km gefahrene Kilometer das ca ausmacht.

klar hängt die Fahrweise davon ab…das weiß ich auch - fahre keine Rennstrecke - nur mal so bei schönem Wetter Straße u Autobahn..

lg

jörg 

48e6e545-9325-4b9e-a895-538b5620a767.jpeg

Geschrieben

Bei diesen Bremsen wird das Gewicht gemessen, nicht die Scheibenstärke. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

…achso..ich dachte, das wäre so, da dort die „39mm min.“ Markierung  eingraviert ist 

dann müsste das min. -Gewicht auch irgendwo stehen?

Ich schaue Morgen gleich nochmal nach 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb RS6V10:

Gewicht auch irgendwo stehen

Auf dem Bremstopf bzw. den montierten Teil der Scheibe.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Thorsten0815:

Bei diesen Bremsen wird das Gewicht gemessen, nicht die Scheibenstärke. 

Nicht mehr zwingend. Die großen Werkstätten haben mittlerweile ein Messgerät welches den Zustand/Verschleiß der Scheiben ohne Demontage und wiegen anzeigt. Aber laut dem Bild würde ich sagen toll sind die vom Zustand her nicht mehr - aber keine Ahnung ob das bei den Audi Scheiben so aussieht. Bei meinem Benz oder den Ferraris würde ich bei dem optischen Zustand ganz sicher zum Profi fahren der ein entsprechendes Messgerät hat!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RS6V10:

Guten Abend…

Ich habe Heute den Kühler an meinem RS6 4f erneuern müssen…dazu musste ich u.A. die Radhausschalen ausbauen und die Reifen vorher demontieren.

dabei habe ich  die Keramikbremse begutachtet…🙉🙈

Ich hänge Fotos an 

vielleicht kann F430Matze mir ja eine Einschätzung geben😇😇

Ich habe leider nur die Rechte Seite gemessen..

min. Dicke ist mit 39mm angegeben…gemessen habe ich 39.5mm.

Da ich nicht weiß, wie dick sie bei Auslieferung waren…habe ich natürlich auch leider keine Ahnung, wie lange sie noch halten oder ob man eine Einschätzung geben kann, wieviel 1/10mm pro tsd km gefahrene Kilometer das ca ausmacht.

klar hängt die Fahrweise davon ab…das weiß ich auch - fahre keine Rennstrecke - nur mal so bei schönem Wetter Straße u Autobahn..

lg

jörg 

48e6e545-9325-4b9e-a895-538b5620a767.jpeg

Scheiben schauen noch okay aus, aber bei weitem nicht mehr neuwertig... die Oberfläche hat schon begonnen sich aufzurauen... irgendwann sind die so rau, dass du schneller neue Bremsbeläge brauchst, als du welche bestellen kannst, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg... insofern dir keine Delamination (Abplatzer) zuvorkommt... was hat er denn runter? Von den Scheiben würde ich ohne Rennstrecke auf irgendwas um die 150 tkm schätzen?

Wegen Gewicht / Dicke... da gibt es alles... nur Mindestgewicht, Mindestgewicht und Mindestdicke, nur Mindestdicke... eine klare Linie ist hier nicht zu erkennen und auch beim selben Modell kann es andere Mindestkriterien geben, wenn die Scheiben ein anderes Produktionsdatum haben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ☺️

Also - er hat 136tkm runter (444/500 aus 2010) - beim Vorbesitzer ist er als 3. Wagen gelaufen. Ich habe ihn seit ca. 3 Monaten in meinem Besitz.

vermutlich sind es die ersten Scheiben..

Ich schaue mir die andere Scheibe vorne links auch nochmal an.

Hinten benötige ich neue Beläge - die sind bald durch…

da ich ja nicht so viel fahre, werde ich wohl dieses Jahr noch um das weitere Invest herumkommen 🙈🙉🤣🤣

287c8440-b5f6-4217-bebc-5f4da975002b.jpeg

79c76010-a3a8-46eb-9956-cb0ceb9ae059.jpeg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo stevievegas,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die 136 tkm sind an Hand der Scheiben definitiv glaubwürdig / plausibel. Auf den Scheiben steht in aller Regel ein Produktionsdatum, etwa 36/08, dann weißt du 36. Woche 2008. Dann kannst du mal abgleichen, dürften aber sehr sicher die ersten sein.

Ich sehe außer Bremsbeläge aktuell keinen Handlungsbedarf, das Auto bzw. die Scheiben werden es dir schon zeigen / sagen, wenn da was zu tun ist. Kleiner Tipp: Vorne unbedingt die Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen. Die Alcon Sättel vomn RS6 4F, Q7 V12 TDI 4L und Bentley Continental GT (alle baugleich, nur Bentley mit anderer Kriegsbemalung) haben einen Konstruktionsfehler (keine Staubmanschetten), sodass die Kolben gerne fest gehen... das geht dann auf die Lebensdauer von Belag, aber auch von der Scheibe.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb coolbeans:

Die großen Werkstätten haben mittlerweile ein Messgerät welches den Zustand/Verschleiß der Scheiben ohne Demontage und wiegen anzeigt.

Interessant, was misst dieses Messgerät? 

Geschrieben

@Thorsten0815 Kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Das soll wohl der Marktführer sein, gemeinsam mit Brembo SGL entwickelt. Gibt es jetzt schon ein paar Jahre. Kostet aber wohl knapp 10 T€

https://www.screeningeagle.com/de/products/carboteq#:~:text=Mehr sehen-,Carboteq ist ein Gerät%2C das eine hochpräzise Verschleißanzeige von Carbon,hochpräziser Impulsinduktion und ausgefeilten Messalgorithmen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen dank, das kannte ich noch nicht. 👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Meine bescheidene Erfahrung mit dem R8, die Beläge haben Kupferstifte, sobald die sichtbar werden fängt die Bremse an zu quitschen, da sind sie noch > 1mm von der Verschleissgrenze weg.
Ist es beabsichtigt so dass man die Beläge wechselt bevor es kritisch wird?

20210503_183058.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb CountachQV:

Ist es beabsichtigt

Die Stifte halten den Belag auch fest, dass es den nicht zerbröselt. Kommt es Kontakt Trägerplatte & Keramikscheibe, ist diese kaputt. Vermutlich kommt zeitgleich zu dem Stifte-Quietschen dann auch Verschleißanzeige in dem Fall?

Würde behaupten - es ist beabsichtigt ;) 

Geschrieben

eben nicht, nach Handbuch wären die Beläge noch über 1mm über der Verschleissgrenze und es kam auch keine Anzeige.

Der Mangel der ersten Jahrgänge war aber auch das es zuwenige Verschleiss-sensoren hatte, die Beläge sind meist gegenüber schräg abgelaufen, ich habs hinten gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Aussen noch > 5mm, innen <4mm und der Sattel gab den Belag nicht richtig frei (obwohl Staubmanschetten), habe die Bremse bei jedem Radwechsel zerlegt und gereinigt, nun scheints OK zu sein.

Das ist dank Brembo eine einfache Sache, wie beim Mini JCW vorne, kann ich im Schlaf.

20200325_144200.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn die Kupfer Pins kommen sieht man das in aller Regel auch an der Scheibe, die hinterlassen Fahrer (aber keine Schäden). Die Sensoren springen viel zu spät an bei Audi, da die Beläge dazu neigen, schräg abzulaufen.

So sahen bei meinem ersten RS4 B7 die vorderen Beläge aus, als der Sensor kam.. außen war noch etwas drauf, innen war der Belag mausetot... die Scheibe hat es glücklicherweise überlebt.

14705719_10211107295463670_6244115093600741858_n (2).jpg

14695377_10211107293943632_1173245585544918473_n (2).jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wie erwähnt die vorderen Beläge waren noch > 1mm von der von Audi im Handbuch definierten Verschleissgrenze, ich habs nach Handbuch dreimal gemessen, darum war ich erstaunt dass man die Pins schon sah.

20210503_183015.jpg

20200331_135446.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die neuen Beläge hast du übrigens im März 2020 bei mir gekauft, danke dafür 😎👍🏻🙂 Klein ist die Welt doch.

• Haha 1
Geschrieben

Das habe ich mir doch insgeheim gedacht 😁
Danke noch im Nachhinein für das gute Angebot, hoffe der Scheibenwechsel bleibt mir erspart.

• Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Sehr spannende und gute Berichte. Herzlichen Dank.

Fahre einen RS6 2021. Seit ca. 20k km bei Regen zieht er extrem nach links. Audi bis jetzt nichts gefunden. Jetzt mit ca. 120k km beginnt er zu rattern in der Kurve beim Bremsen.... 

Gefüht "löst" die linke Seite deutlich schlechter als die rechte. Ich habe oben die Thematik mit den Stahlkolben gelesen- könnte dieser betroffen sein?

Weiss jemand gerade, wie viel Seitenschlag die Keramikscheiben in montiertem Zustand haben dürfen?

BEsten Dank

Geschrieben

Der RS6 4G hat die Kolbenthematik nicht mehr. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es gab ja ab dem Facelift ca. 2012 leichtere Scheiben die nicht mehr nach Gewicht sondern nach Dicke die Verschleissgrenze erreichen, was kostet der Satz pro Achse reell?

Geschrieben
Am 2.5.2024 um 19:43 schrieb RS6_RS6:

------

Gefüht "löst" die linke Seite deutlich schlechter als die rechte. Ich habe oben die Thematik mit den Stahlkolben gelesen- könnte dieser betroffen sein?

........

Moin

Würde mir mal die Bremsschläuche vorne anschauen, evtl. sind die von innen zugequollen, sieht man von aussen nicht.

MfG Ulf.

• Gefällt mir 2