Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Richtiger Luftdruck Racing Reifen

eagle eye

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe mir für gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke Pirell Zero Corsa Reifen angeschafft. Nun habe ich gelesen, dass man bei Racing Reifen im Gegensatz zu normalen Reifen den Luftdruck bei warmgefahrenen Reifen (nach 3- 4 Runden) einstellen sollte.

Nun meine Fragen an die Track Experten:

Entspricht der richtige (warme) Luftdruck den normalen Werten oder muss man für die Rennstrecke wie bei Strassenreifen ca. 0.5 bar addieren? Und gibt es eine Faustregel, von der ich ableiten kann, wie ich die Reifen bei kalter Messung einstellen muss, damit's dann warm ungefähr stimmt? :-? Für Eure Erfahrungsberichte bin ich Euch dankbar.

Cheers,

eagle eye

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei Serienreifen würde ich den Druck auf den unteren Wert einstellen und nach 2-3 Runden etwas ablassen damit die Aufstandsfläche wieder optimal zur Strasse ist / etwa 0,2 -0.3.

Das kommt dann aber noch auf das Fahrwerk an was Du für ein Sturz fährst.

Ich würde mal beim Renndienst von dem Reifenhersteller anrufen die haben mit Sicherheit Referenzwerte.

Geschrieben

Gemäss einem Pirelli-Katalog gelten für den Vorgänger des Pirelli Corsa (Pirelli Zero C) folgende Werte:

Für Porsche 968 CS (245/35 18):

vorne kalt 2.2 bar

hinten kalt 2.0 bar

vorne warm 2.3 - 2.5 bar

hinten warm 2.1 - 2.4 bar

Weil der 968 erheblich leichter ist als ein BMW, etwas höher gehen.

Ich habe mit den Zero C auf BMW E36 3.0, Reifen 225/45 17 auf 7.5' Felge einen Luftdruck kalt von 2.2 vorne und 2.1 hinten gefahren und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf normaler Strasse um ca 0.2 bar erhöhen.

Wenn die Felge für den Reifen sehr breit ist, etwas höheren Druck, weil es einem bei kalten Reifen im Racing Tempo den Reifen von der Felge ziehen könnte.

Im Katalog sind auch die Drücke für die Porsche Carrera aufgeführt. Vorne gehen die beim Carrera RSR bis auf 1.6 bar kalt herunter, das sind dann 2.0-2.2 in warmem Zustand.

Beste Grüsse, MMMPassion

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo :wink2: eagle eye

Fahre nen M3 3.2, Gewinde Fw

Mir haben die Leute von Pirelli folgendes gesagt:

Auf der Strasse:

>> prinzpiell gemäss BMW vorgaben. :-))!

Auf der Rennstrecke: :D

Kalt:

VA 1.9bar, HA 1.7bar

ca. 5 Runden progressiv warmfahren, dann Druck anpassen

immer von hoch nach tief

nicht über 2.4bar und nicht unter 2.1bar.

Ich fahre (das seit Jahren) VA 2.1bar, HA 2.3bar

m3 balance :wink2:

Geschrieben

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Laufleistung bei den Reifen?

Welche Preise habt Ihr gezahlt?

Hat noch jemand Erfahrung mit den anderen semislicks wie Michelin Pilot Sport Cup?

Bin am Überlegen ob ich bei nächsten Wechsel, zumindest bei Spider auf den P Zero Corsa umsteige.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...