Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum eigentlich Z???

heckschleuder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß nicht, ob es dieses Thema schonmal gab, bzw. ich hab nichts in der Suchefunktion gefunden.

Also hier meine Frage: Kann mir jemand sagen wie BMW eigentlich auf die Z-Reihe gekommen ist (Z1,Z3,Z8)??? Welche Bedeutung hat dieses Z??

danke im Vorraus...

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie wärs mit "zünftig"? :wink: Natürlich nur ein Scherz. Weiss es auch nciht!

Geschrieben

Ich glaub das kommt von der Art das Dach zu falten. Zumindest ist es beim Z4 in Z Form gefaltet.

Geschrieben

Vielleicht weils die letzte Baureihe ist?

Geschrieben

Für ganz besonderen Fahrspaß im Z1 sorgte die kart-ähnliche Straßenlage. Im Z1 debütierte seinerzeit die sogenannte "zentralpunktgeführte sphärische Doppelquerlenker-Hinterachse", die als Z-Achse berühmt wurde.

Geschrieben
Für ganz besonderen Fahrspaß im Z1 sorgte die kart-ähnliche Straßenlage. Im Z1 debütierte seinerzeit die sogenannte "zentralpunktgeführte sphärische Doppelquerlenker-Hinterachse", die als Z-Achse berühmt wurde

Wow, das muß ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen....ah jetzt ja O:-)O:-)O:-)

Geschrieben
Für ganz besonderen Fahrspaß im Z1 sorgte die kart-ähnliche Straßenlage. Im Z1 debütierte seinerzeit die sogenannte "zentralpunktgeführte sphärische Doppelquerlenker-Hinterachse", die als Z-Achse berühmt wurde.

danke, jetzt ist alles klar :-?:-?

gurss O:-)

Geschrieben
Vielleicht weils die letzte Baureihe ist?

ich dachte, ein Z5 sei in Planung??

das mit der Z-Achse kann schon sein, aber er hiess ja vorher auch schon Z... hört sich für mich momentan so an, als sei Z-Achse nur umgangssprachlich...

und der Z4 ist der erste Z, der sein Dach in Z-Form faltet...

wirklich gute Frage...

Geschrieben
und der Z4 ist der erste Z, der sein Dach in Z-Form faltet... ausserdem war der erste Z überhaupt ein coupe :wink: ...

Der Z1 war ein Coupé :???: da müsste ich mich aber schon sehr täuschen, wenn das so wäre. Du meinst nicht zufällig den M1?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo heckschleuder,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

sorry, ich habe mich sehr getäuscht :oops: - habe es aber sofort bemerkt und schon gelöscht

naja sowas passiert mir öfter so früh am morgen...

Geschrieben

der z1 war definitiv ein cabrio, mit halb-versenkbaren türen

(bei diesem stand der z wohl für "zu teuer")

Geschrieben

"Z" war langer Zeit der interne Name für Prototypen bei BMW. Weil der Z1 so futuristisch aussah, haben sie das Serienmodell dann auch den Namen "Z" gegeben.

Geschrieben
"Z" war langer Zeit der interne Name für Prototypen bei BMW. Weil der Z1 so futuristisch aussah, haben sie das Serienmodell dann auch den Namen "Z" gegeben.

richtig, das "Z" steht für "Zukunft" der Z1 war der erste solche Technologieträger, und das hat sich dann so eingebürgert bei den anderen Roadstern.

Geschrieben

vielleicht auch "Z" wie "Z"under!oder "Z"iisch....und weg... :D:wink2:

Geschrieben

Also Z wie Zukunft...naja, viele dank für eure Hilfe...

Vielleicht fahr ich ja in "Z"ukunft mal nen Z..... X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...