Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
JimLafleur

458 Spider Versicherung - junger Fahrer

Empfohlene Beiträge

JimLafleur
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich wollte hier mal fragen ob jemand Erfahrungen oder einen Rat hat bezüglich der Vollkaskoversicherung für einen Ferrari 458 Spider. Mein Problem ist, dass viele Versicherungen sich aufgrund meines Alters (24) querstellen.

Ich habe einen sehr guten Makler der aktuell mehrere Versicherungen prüft und das beste Angebot momentan sind 16.000€ Jahresprämie von der Württembergischen. Auch das verkaufende Autohaus prüft aktuell Versicherungsangebote wobei ich von denen z.Z. noch nichts konkretes vorliegen habe.

Das Angebot von 16.000€ ist natürlich uninteressant, habt ihr derartige Erfahrungen gemacht oder sonstige Tipps?

Ich habe eine SF 10 VK/HP wobei diese scheinbar keine große Rolle zu spielen scheint. Führerschein mit 17 etc.

Mein vorriges Fahrzeug ist auch sehr PS stark (ein M Modell von BMW) wobei dieses Fahrzeug der erste Exot wäre.

Wäre für Ratschläge dankbar.

bearbeitet von JimLafleur
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
sippel
Geschrieben

Wann wirst du denn 25? Bei den meisten Exoten-Versicherungen ist dies - neben der Exoten-Erfahrung und ner Garage - die wichtigste Voraussetzung für eine tragbare Prämie.  

Saison ist ja quasi um - und das Auto nur gegen Diebstahl bzw. Schaden zu versichern dürfte leichter sein.

JimLafleur
Geschrieben

Ich werde erst nächstes Jahr 25. Eine gut gesicherte Garage ist auch vorhanden.

Das Problem ist, dass ich das Auto erst neulich gekauft habe und gerne noch 1-2 Monate fahren würde.

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Dann versicher den doch z.B. über Deinen Vater,

oder nur HV, das geht immer! (oder bist du ein schlechter Fahrer, dass Du VK benötigst?)  ;)

Und frag mal hier an: http://www.assekurati.de/

bearbeitet von Kai360
Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Ein ganz gutes Argument könnte auch eine hohe SB sein, beispielsweise 3 k€ oder 5 k€ bei Teil- und Vollkasko. Das kann eine Menge ausmachen.

Wer sich ein solches Vehikel leisten kann, kann sich auch leisten selbstverschuldete Bagatellschäden aus eigener Tasche zu zahlen (denke ich jedenfalls). Und bei einem Totalverlust macht eine solche SB nur wenige % der Schadenssumme aus ...

bearbeitet von Gast
JimLafleur
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bereits einer Selbstbeteiligung von 5000 EUR für VK/TK zugestimmt. Ich möchte nur Worst-Case-Szenario absichern.

Ich bin kein schlechter Fahrer und habe bisher auch noch nie einen Unfall gebaut - aber wer weiß schon ob mir nicht auf der Autobahn bei 200 km/h ein Reifen platzt und es das Auto zerlegt?

Versicherung über meinen Vater geht leider nicht, der Versicherungsnehmer ist meine Firma und der versicherte Fahrer bin ich. Das Fahrzeug ist auch zum Teil finanziert und eine Bedingung der Bank war die Vollkaskoversicherung.

Hat hier bisher niemand Erfahrungen mit der Versicherung für einen jungen Fahrer gemacht und könnte konkret etwas dazu sagen?

Ich denke auch das Angebot der Württembergischen mit 16.000 EUR war eher ein Abschreckangebot da es mir absolut überzogen vorkommt - oder kann jemand solche Beträge bestätigen?

bearbeitet von JimLafleur
AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Bei mir war es ähnlich, habe mit 24 den Gallardo Superleggera gekauft. Ich erhiehlt ähnliche Abschreckungsangebote wie du, bei mir hatten die Versicherungen aber immer als erstes gefragt, ob das Auto geleast sei. Ist wohl ein wichtiges Kriterium für die. Da dies aber nicht der Fall war, hatte ich schlussendlich Vollkasko für 4000 CHF.

Evtl ist das bei dir das Killerkriterium...

Aber der Makler wird dir sicher das beste rausholen können.

Gruss

Roman

JimLafleur
Geschrieben

Hmm okey danke für die Info.

Bei mir ist das Fahrzeug zur Hälfte angezahlt und die andere Hälfte ist ganz normal finanziert, kein Leasing.

Mich hat der Makler aber nicht danach gefragt ich werde das mal abklären.

AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Ah okay hab zu wenig genau gelesen, sorry. Dann muss es aber definitiv bessere Angebote geben.

R.

Irix
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist doch auch der @F430Matze    oder so aktiv. Der hat doch mit seinen 458 Italia mit 6400,- oder so versichert bekommen. Der ist aehnlich jung und fuehrt auch sein eigenes Unternehmen.

Das Abschreckungsangebot meiner Versicherung waren 10.000,- fuer einen 360er und nein ich bin leider keiner 20 oder 30 mehr :)

Grusss
Joerg

bearbeitet von Irix
Gast
Geschrieben

Natürlich abhängig von der Art und Größe der Firma, könnte ein Versicherer der Firma an anhaltend guten Geschäftsbeziehungen interessiert sein B). Oder falls man ohnehin plante eine Kapital-Lebensversicherung o.ä. abzuschließen, wäre eine faire Auto-Police desselben Anbieters ebenfalls dem Abschluss möglicherweise förderlich ...

F430Matze
Geschrieben

Japp... genau 6500 Euro sind es auf Saison bei 5000 km im Jahr, habe nun auf 9000 km korrigiert, zack wurden es 9000 Euro, aber da bin ich noch am Verhandeln, mein Mackler meint es sei wohl ein Fehler.... ab 25 wird es eh deutlich günstiger (ca. um 1/3). Auto nicht finanziert oder geleast, weiß nicht ob das eine Rolle spielt am Ende. Ansonsten 150 SB bei Teilkasko und 1000 SB bei Vollkasko, regelmäßiger Stellplatz zwischen 22 und 6 Uhr abschließbare Einzelgarage, mehr Auflagen gibt es nicht.

Gruß,

Mathias (24) :lol:

WuerttRene
Geschrieben

Das Ganze kommt auch ein wenig auf die Gesamtkundenbeziehung an. Hier gibt es einen gewissen Spielraum der Unternehmen. Einfach mal anbieten wie es aussieht wenn z.B. die komplette Firma zu XY wechselt. 

Wenn schon Fahrerfahrung mit einem M-Modell vorhanden ist kann man evtl. auch noch ein wenig machen.

JimLafleur
Geschrieben

Das wäre schon viel besser! Darf ich noch fragen ob du sonst irgendwelche Verträge bei der Versicherungs abgeschlossen hast oder ist es nur der Ferrari? Hast du sonst bereits vorab Beziehungen gehabt? Vielen Dank auf jedenfall für den Tipp ich werde gleich morgen mal anrufen.

Auch danke für die ganzen anderen Tipps ich werde das alles die Tage klären. Fraglich ist natürlich ob es sich lohnt alle Versicherungen rüberzuziehen, nicht das man am Ende für das Auto zwar weniger zahlt aber dafür für alles andere viel mehr.

Die Firma ist ein Autohaus und wir zahlen aktuell für verschiedene Versicherungsleistungen (alle bei der Allianz) aktuell ca. 15-20.000 EUR im Jahr.

F430Matze
Geschrieben

Nein hatte ich nicht, bin aber nun komplett dorthin mit meinen Autos gewechselt, war durchweg günstiger als HUK24 / Generali.

Tipp kam von einem Freund und Bekannten, der dort schon jahrelang seine Autos und Sportwägen versichert.

Ausschlaggebend ist v.a. der Fahrzeugwert (hier hast du aktuell 140.000 Euro Obergrenze, was sich bei mir auch nicht ganz ausgeht, aber reicht (außer bei Diebstahl), da das Auto als Unfallauto eigentlich immer noch ausreichend Restwert hat, damit die 140 K reichen. 

Ruf ihn einfach an, er weiß bescheid. Denke er kann dir da ein interessantes Angebot machen.

JimLafleur
Geschrieben

Vielen Dank ich werde mich morgen bei dem melden.

D.h. im Schadensfall zahlt die Versicherung dann 140.000 EUR? Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 458 Spider und ich selbst habe ca. 200.000 EUR bezahlt.

Angenommen es tritt ein Totalschaden ein, nicht das in diesem Fall 140.000 EUR minus Restwert überwiesen wird?

Ich werde morgen einfach mal alles anfragen.

F430Matze
Geschrieben

Dann musst du mal schauen, ob er dir evtl. einen anderen Vertrag anbieten kann.

Ab 25 hat er auch mehr Möglichkeiten über spezielle Exoten- / Sportwagenversicherungen.

Aber die haben alle das Mindestalter 25... wann wirst du denn 25? Ansonsten kurzzeitig überbrücken.

Genau... Auto ist dann bis 140.000 Euro maximale Erstattung versichert, aber quatsch da mit dem Dieter Meyrl einfach.

Ist ein netter Typ, der erklärt dir das gerne alles ganz genau und dann sollte das am Ende auch laufen. ;)

au0n0m
Geschrieben

Habe ein Angebot von der Allianz über 300€/Monat Vollkasko für einen 458 vorliegen. Ist das günstig ?

Stefan63
Geschrieben (bearbeitet)

und wie sind die weiteren Rahmenbedingungen

300€/Monat klingt erst mal sehr gut

bearbeitet von Stefan63
au0n0m
Geschrieben

10000km / Jahr und ich glaube 3000€ sb bei Vollkasko 

JimLafleur
Geschrieben

Ja ich glaube die besten Angebote in diesem Bereich macht die Allianz - darf ich fragen wie alt du bist?

Ich bin mittlerweile soweit informiert, dass die Angebote ab 25 Jahren wesentlich besser werden. Ich werde nun noch ein halbes Jahr warten und dann mein Auto für ca. 4500 EUR jährlich bei der Allianz versichern, mit 15.000km/Jahr und ebenfalls 3000 SB für VK/TK.

Gast
Geschrieben

Puh, was bin ich manchmal doch froh, ein alter Sack zu sein, ich sage lieber nicht, was ich für den 599 bezahle ... B):D

au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb au0n0m:

10000km / Jahr und ich glaube 3000€ sb bei Vollkasko 

Ich muss dazusagen dass ich alles privat und Geschäftlich bei der Allianz versichert habe und seit über 30 Jahren ohne nennenswerte Schäden Auto fahre inkl. Sportwagen . Soviel ich weiß stehen Ferraris nicht in deren Listen und die Preise werden nach Ermessen gennant. 

bearbeitet von au0n0m
snoppy
Geschrieben

Hoffentlich bist Du nicht zu alt.

Ich habe gehört ab 65 gehen die Tarife wieder nach oben.

VG. snoppy:(

kkswiss
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Jarama:

Puh, was bin ich manchmal doch froh, ein alter Sack zu sein, ich sage lieber nicht, was ich für den 599 bezahle ... B):D

Phu, und ich erst! Was ich für den F12 und den BMW zusammen bezahle...8-):)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Hat jemand von euch einen Gallardo Superleggera LP570?
      Momentan suche ich nach einer neuen Versicherung, weil meine Alte sehr teuer ist.
      Momentan ist das Auto bei der helvetia durch @WuerttRene versichert. Der Beitrag liegt bei 2850 € für 6 Monate mit 5000 € Selbstbeteiligung (6000 km/ a).
      Bei der Alianz hatte ich nachgefragt. Sie würden mir den Gallardo für um die 900 € für 6 Monate mit 1000 € SB versichern aber nur, wenn ich mindestens 3 andere Versicherungen dort habe.
      Die Konditionen der anderen Versicherungen waren jedoch so schlecht, dass ich sie nicht abschließen möchte.

Wo habt ihr euren Gallardo versichert? Leider möchten nur wenige Versicherungen den Superleggera haben.
    • Hallo  meine Freunde 

wollte fragen ob ihr jemanden kennt, der einen Ferrari Motor zum normalen Preis revidiert ?
      Würde auch einen neuem Motor kaufen mit Garantie etc.. falls ihr jemanden kennt ?! 

komme aus der schweiz  und da ist es zimmlich teur  zum revidiren . 

Grüessee 
    • Salve Amici,

heute bekam ich Fan Post vom Zoll, der mir mitteilte, dass sich die KFZ Steuer relevante CO2 Emissions Einstufung meines 458 spider von bisher 307g/km nach Einbau und Eintragung des CAPRISTO ENDTOPF auf nunmehr 375g/km erhöht wird.

Wie dieser angebliche CO2 Emisions Anstieg grundsätzlich durch die alleinige Endtopf Montage OHNE jedwede weitere Steurgeraete Aenderung überhaupt  technisch möglich sein soll ist mir absolut schleierhaft und ich werde auf alle Fälle gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen.

Bei meiner Recherche im Web nach dem tatsaechlichen CO2 Emissionswert für den FERRARI 458 Italia bzw. spider  bin ich allerdings auf zwei unterschiedliche Werte gestossen.

Auf Wikipedia wird für den 458 ein CO2 Wert von 275g/km  angegeben.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferrari_458

Bei der AMS werden 307g/km genannt
      https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/ferrari/458/technische-daten/

Welcher CO2 Wert ist denn nun der tatsaechlich für die Berechnung der KFZ-STEUER richtige Wert?
      Was wird denn da bei Euch so  bei der Kfz-Steuer angesetzt?

Gibt es von Ferrari einen Download der technischen Daten mit den CO2 Emission der als  Nachweis dem Zoll unter die Nase gehalten werden könnte?
      Ich bin mir nicht sicher ob die den Wikipedia Ausdruck akzeptieren würden?
      DANKE FÜRS HELFEN

LG Klaus
    • Hallo Leute,

vor wenigen Monaten hätte ich es mir selbst nicht vorstellen können, aber ich hab´s getan!  Im Thema Auto wurde nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach etlichen Gesprächen mit guten Freunden und Kontakten aus der Szene, nach vielen Stunden und Tagen der Grübelei, nach einigen Stunden in der Garage und nach vielen Besichtigungen habe ich mich dann doch dazu entschieden meinen 360 Spider zu verkaufen und mir einen F430 Spider zu kaufen. Das wird für viele von euch unverständlich erscheinen und sicher werde ich nun auch in Kürze den einen oder anderen Kommentar gedrückt bekommen, aber das ist mir egal. Daran bin ich selber Schuld, denn ich hatte mich bisher sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch vor wenigen Monaten wirklich so empfunden habe und das ernst meinte. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ausgemalt mit meinem 360 alt zu werden. Was lernt man daraus? "Lehne dich nie zu weit aus dem Fenster" und "sag niemals nie".

Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.

Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.

Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.

Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch. Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm. Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...

so und jetzt zerreist mich 
    • Habe gestern mein Baby bei Ferrari Mertel vom KD und Tüv geholt beim dem Termin wurde auch ein CAPRISTO Endtopf montiert.
      Der Sound ist jetzt schon sehr prägnant aber so sollte ein 458 auch klingen.
      Bei der Heimfahrt hat mich ein ordentliches Gewitter erwischt. Der spider ist jedenfalls dicht.
      Als ich das Baby anschließend trocken rubbelte fiel mir zum ersten mal auf, dass sich das rechte hinter schwarze Lueftungsgitter um Ca. 1cm im oberen rechten Bereich nach innen drücken lässt! ?
      Auf der linken Seite ist alles fest. 
      Ich gäbe davon ein Videoclip gemacht und an den Werkstatt Leiter gemailt.
      Sein Kommentar war das kann schon sein, aber da hat er schon schlimmeres gesehen .....
      Ich könnte ja mal vorbei kommen dann schau mrr mal...

Meine Frage an euch wäre prüft doch bitte mal ob ihr das schwarze Lueftungsgitter direkt unter der Rueckleuchte sauber fest montiert ist, oder ob das nachgibt und Spiel hat.
      Mein Videoclip ist leider zu groß.
      So noch schnell 2 erhellende Bilder gemacht und attached
      Haben die da eine Verschraubung vergessen ?
      DANKE LG Klaus 

• Neu erstellen...