Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 982 "718 Boxster S" Soundimpressionen und 0-250km/h


J.M.G.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb J.M.G.:

Beim M5 hatte ich subjektiv eben schon den Eindruck, dass sich Ausdrehen nicht lohne. Objektivieren lässt sich das auch an so manchem Leistungsdiagramm, wo der M5 F10 zwischen Nenndrehzahl (bei einer Messung z.B. 5.800 u/min) und Messende (6.400 u/min) mal eben 80 PS verlor. Sicherlich stemmt er dabei immer noch unglaubliche Leistungen auf die Rolle (bei der von mir angesprochenen Messung waren es 600 PS in der Spitze und 520 PS am Ende), doch das subjektive Empfinden wird bestätigt.

Die Messungen sind teilweise sehr seltsam. Auf Messungen von guten Prüfständen - die genug Frischluft heranschaffen und die auch ausreichend hoch gedreht wurden siehst Du aber daß die Leistung bis 7000 komplett anliegt und erst auf den allerletzten 200 Touren dann etwas fällt (7000-7250). Beim Boxster fällt die Leistung - nach dem Diagramm zu urteilen - schon bei 6500. Wichtig ist aber daß oben Drehvermögen vorhanden ist ohne daß die Leistung zu stark fällt - die paar Prozent sind ja nicht entscheidend.

 

Das Ausdrehen "lohnt" sich bedingt. Da die Maximalleistung ja schon bei 5800 anliegt, "gewinnt" man erst einmal nichts, aber man vermeidet unterhalb der Maximalleistung im höheren Gang einzukuppeln. Gilt für beide Motoren.

 

vor 4 Stunden schrieb J.M.G.:

Bezüglich des Ansprechverhaltens: Das von Dir aufgezeigte Szenario (Landstraße, anbremsen, zweiter Gang in der Kurve, wieder aufs Gas) ist ja genau das, was Porsche so schön gelöst hat. Hier wird der Ladedruck gehalten, d.h. man kommt eben nicht aus dem klassischen Schubbetrieb heraus und muss den Druck nicht erst aufbauen. 

Ja, das ist das was der M5-Motor auch macht. Problem: es ist nicht ganz berechenbar. Das halten des Ladedrucks geht nicht beliebig lange und man muss den Wagen gut kennen um in jeder Situation zu wissen was jetzt passiert.

 

vor 4 Stunden schrieb J.M.G.:

Ich empfinde den Boxster S sogar deutlich direkter vom Ansprechverhalten her als die BMW R6 BiTurbo (M2). Den kenne ich zwar nur von einer Mitfahrt her (ebenfalls Handschalter), fand dessen Ansprechverhalten aber schwierig und subjektiv sogar dem deutlich stärkeren Konzernbruder M3 unterlegen??

Der M2 ist motorisch der etwas gepimpte Serienmotor mit Einzellader! Ich bin die M2-Variante noch nicht gefahren, er sollte aber langsamer ansprechen als der Boxster-Motor wenn er keine Last hat. Abgasstrom im Schubbetrieb über die Lader laufen lassen ist soweit ich weiss drin, aber nicht das volle Maßnahmenpaket. Er dreht auch nicht so hoch. Irgendwo mussten sie ja auch sparen, bei Getriebe und Fahrwerk ist das volle M3-Programm verbaut.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Komme gerade vom Porsche-vierzylinderfahren mit analogem zwischengas und echten fehlzündungen beim gaswegnehmen......dagegen klingt das digitale zwischengas und das vorgespielte gesprotzel aus dem Lautsprecher genauso peinlich und unecht wie ein im nachhinein vertonter billigporno. Diese lautsprecherklänge moderner Autos sind wirklich wie ein vorgespielter Orgasmus, aber wers braucht....

ich bevorzuge authentischen Sound, beim Auto und beim sex.

  • Gefällt mir 5

Zum Thema Zwischengas sei mir noch ein Nachtrag erlaubt: Ich bin leider kein so begnadeter Fahrer, wie vielleicht viele hier. Mir fällt es schwer, manuell Zwischgas zu beherrschen. Insbesondere, wenn es mal etwas hastiger zugeht oder die Verkehrssituation komplexer wird. Hier punktet für mich klar das - immer perfekte - Zwischengas vom Fahrzeug (sei es nun Corvette C7, Porsche 718 Boxter S oder andere Fahrzeuge). Man kann jeden Gang ohne Verschleiß an den Synchronringen einlegen. Es ergeben sich butterweiche Schaltvorgänge, auch bei eher unbedarften Fahrern wie mir. Das Schöne ist vor allem: Wer es nicht mag, kann es ja mit einem Klick abschalten (bei den genannten Fahrzeugen jedenfalls).

 

Meine Alltagskutsche, ein W212 E500 4matic BiTurbo, hat kein controlled missfire oder ähnliches. Allerdings habe ich den auch mit einem (original) AMG Auspuff verbastelt (d.h. Abgasanlage im hinteren Teil ersetzt: MSD und 2x ESD, unter Beibehaltung der serienmäßigen 500er Endrohrblenden). Und siehe da: Selbst der knallt / bollert beim Abtouren. Ganz ohne gezielten Softwareeinsatz ;)

Ich kann den Blödsinn echt nicht mehr ertragen...

 

Ich habe mir vorgestern zum Preis eines gut ausgestatteten Boxter S einen R8 V10 FL Spyder mit 13.000 km auf der Uhr gekauft.

 

Ja, Geschmäcker sind verschieden und beim Kofferraum verliert man (darum geht es hier aber nicht...). Aber die Diskussion um Sound aus der Steckdose und Ansprechverhalten ist damit geklärt.

vor 11 Stunden schrieb J.M.G.:

... Man kann jeden Gang ohne Verschleiß an den Synchronringen einlegen. Es ergeben sich butterweiche Schaltvorgänge, auch bei eher unbedarften Fahrern wie mir. ...

Das stelle ich mir technisch sehr schwer vor. Denn die Synchronringe werden nach meinem Kenntnisstand nur dann geschont, wenn man "richtiges" Zwischengas, also mit Doppelkuppeln, gibt. Dazu muss aber, wie es der Name bereits sagt, das Kupplungspedal getreten, Neutralgang eingelegt, Kupplungspedal losgelassen, (Zwischen-) Gas gegeben, wieder Kupplung getreten, neuer Gang eingelegt und Kupplung (evtl. mit etwas Schleppgas) wieder losgelassen werden. 

Nur wie soll das System die Kupplung bedienen, wenn der Fahrer stur auf dem Pedal steht? Das ließe sich wohl nur mit vollautomatisierten Systemen ermöglichen, da es ansonsten wohl sehr viele Fahrer in die Verzweiflung treiben dürfte.

 

Daher vermute ich, dass diese Systeme allein Schleppgas (kurzer Gasstoß beim Einkuppeln) gibt um so unerwünschte Schleppmomente die zum unerwünschte Ausbrechen des Hecks durch das Trägheitsmoment vermieden werden. Die Synchronringe werden hierbei aber genauso belastet.

  • Gefällt mir 1
vor 27 Minuten schrieb keulejr:

Daher vermute ich, dass diese Systeme allein Schleppgas (kurzer Gasstoß beim Einkuppeln) gibt um so unerwünschte Schleppmomente die zum unerwünschte Ausbrechen des Hecks durch das Trägheitsmoment vermieden werden. Die Synchronringe werden hierbei aber genauso belastet.

Bei den Systemen die BMW in der Serie verbaut - sowas hat auch ein 116i - ist es so wie Du sagst. Einfaches Zwischengas beim Einkuppeln. Der handgeschaltete M - und alle anderen sportlich angehauchten Autos die jetzt automatisches Zwischengas haben - werden das kaum anders handhaben, mit doppeltem Kuppeln würde ja die Zeit des gesamten Schaltvorgangs steigen. 

 

vor 12 Stunden schrieb J.M.G.:

Zum Thema Zwischengas sei mir noch ein Nachtrag erlaubt: Ich bin leider kein so begnadeter Fahrer, wie vielleicht viele hier. Mir fällt es schwer, manuell Zwischgas zu beherrschen.

Geht mir nicht anders, vor allem auch abhängig vom Schuhwerk. Ändert nichts daran daß ich mich freue wenn ich mal ein besonders schönes Zwischengas im Z4 hinbekommen habe - und mich ärgere wenn es grob danebengeht. Um "müssen" geht es ja eh nicht, wer auf öffentlichen Straßen so am Limit unterwegs ist daß in der Kurve das Moment des Einkuppelns zum Verhängnis wird - na ja, lassen wir das. Insofern - aus meiner Sicht nur ein weiterer Versuch den Erlebniswert von Fahrzeugen zu erhöhen die in ihrer Substanz langweiliger geworden sind.

 

vor 2 Stunden schrieb amc:

..., mit doppeltem Kuppeln würde ja die Zeit des gesamten Schaltvorgangs steigen. 

 

Geht mir nicht anders, vor allem auch abhängig vom Schuhwerk. Ändert nichts daran daß ich mich freue wenn ich mal ein besonders schönes Zwischengas im Z4 hinbekommen habe - und mich ärgere wenn es grob danebengeht. Um "müssen" geht es ja eh nicht, wer auf öffentlichen Straßen so am Limit unterwegs ist daß in der Kurve das Moment des Einkuppelns zum Verhängnis wird - na ja, lassen wir das. Insofern - aus meiner Sicht nur ein weiterer Versuch den Erlebniswert von Fahrzeugen zu erhöhen die in ihrer Substanz langweiliger geworden sind.

Wobei die Dauer des Schaltvorgang beim Herunterschalten an sich vollkommen egal sein dürfte. Denn dem Sinn nach bedarf es allein beim Anbremsen auf eine Kurve des Herunterschaltens und beim Bremsen kann man sich bei Schalten eigentlich auch Zeit lassen. Danach geht es sowieso hart am Gas und kurz hochschaltend weiter. 

(Aber was macht man außerhalb der Rallye-Etappen und Rennen? :lol:

 

Ansonsten geht es mir 1:1 wie dir beim Fahren mit dem Zetti, auch wenn die Pedalerie mir ebenso wenig entgegenkommt. :angry: 

Umso erfreulicher ist es, wenn der Schaltvorgang gelingt, dass tatsächliche Zwischengas saß und der kleinere Ganz absolut sahnig eingelegt werden konnte (Synchronisierung eigentlich nicht erforderlich gewesen wäre). Das erleichtert dann auch ungemein den Umgang mit Oldtimern, die einem jede Verfehlung umgehend mit einem Minnesang erwidern. :-o

 

Bei den neueren Fahrzeugen dient es wohl aber tatsächlich wirklich nur dem "Klangerlebnis" für den Fahrer. Wobei sich viele BMW-Fahrer, insbesondere jene mit Vierzylinderdiesel, nur bedingt daran erfreuen.

 

Wie es sich beim neuen Porsche 718 entwickeln wird, wird sich zeigen. Beim sechszylindrigen Vorgänger war das wohl allein den PDK-Fahrzeugen oder Leuten, die den Pedalstepptanz beherrschen, vorbehalten.  

vor 3 Stunden schrieb keulejr:

Denn die Synchronringe werden nach meinem Kenntnisstand nur dann geschont, wenn man "richtiges" Zwischengas, also mit Doppelkuppeln, gibt. Dazu muss aber, wie es der Name bereits sagt, das Kupplungspedal getreten, Neutralgang eingelegt, Kupplungspedal losgelassen, (Zwischen-) Gas gegeben, wieder Kupplung getreten, neuer Gang eingelegt und Kupplung (evtl. mit etwas Schleppgas) wieder losgelassen werden.

Hallo,

das deckt sich nicht mit meinem technischen Verständnis. Das Doppelkuppeln wurde doch auch schon bei unsynchronisierten Getrieben nur beim Hochschalten benutzt.

Ausführliche Erklärung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Entsprechend lässt sich auch der 1te Gang so butterweich beim Runterschalten einlegen - mit deaktiviertem Zwischengas ist dies extrem schwer (da die Synchronringe richtig hart arbeiten müssen).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo J.M.G.,

 

schau doch mal hier zum Thema Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Servus,

 

Deine Quelle beschreibt doch ebenfalls den doppelten Kupplungsvorgang beim Herunterschalten: 

 

"Der Ablauf des Herunterschaltens erfolgt in fünf Schritten:

Kupplungspedal durchtreten

Schalthebel in die Leerlaufposition bringen

Kupplungspedal wieder loslassen

Kurz Gas geben

Kupplungspedal wieder niedertreten und den niedrigeren Gang einlegen"

 

"Unser" heutiges Verständnis von Zwischengas (Kupplung treten, Herunterschalten, Drehzahl per Gaspedal regulieren, Kupplung loslassen) dient bei sportlicher Fahrweise vor allem dazu, Lastwechselreaktionen zu reduzieren. Ansonsten bringt es mehr (aktiven) Fahrspaß und schont die Kupplung.

 

Das automatische Zwischengas in aktuellen Fahrzeugen ist m.E. vor allem ein erheblicher Komfortgewinn - auch für den Beifahrer, dem das Kopfnicken beim Herunterschalten erspart bleibt. Und es hat einen nachteiligen Effekt: man gewöhnt sich als Fahrer verdammt schnell daran, ohne Rücksicht auf Verluste kleinere Gänge reinzuhämmern. Das hat aber nichts mit sportlicherem Fahren zu tun, viel eher bewirkt es, dass man als Fahrer immer weniger am Volant können muss, um sich wie ein Hamilton zu fühlen...

 

...das zeigt sich auch daran, dass im aktuellen Mini JCW (und sicherlich auch bei den übrigen BMW) diese Funktion nur (!) abgeschaltet ist, wenn man das ESP komplett deaktiviert. So nach dem Motto: "ach, Du meinst, Du kannst fahren? Dann zeig mal."

  • Gefällt mir 3
vor 21 Stunden schrieb J.M.G.:

Hallo,

das deckt sich nicht mit meinem technischen Verständnis. Das Doppelkuppeln wurde doch auch schon bei unsynchronisierten Getrieben nur beim Hochschalten benutzt.

Ausführliche Erklärung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Entsprechend lässt sich auch der 1te Gang so butterweich beim Runterschalten einlegen - mit deaktiviertem Zwischengas ist dies extrem schwer (da die Synchronringe richtig hart arbeiten müssen).

Beim Heraufschalten ergibt Zwischengas grds. keinen Sinn - außer man ist viel zu langsam.

 

Sinn und Zweck des Gasstoßes ist es doch gerade, dass das Drehzahlniveau beim Herunterschalten von einem niedrigeren (hoher Gang) auf ein höheres Level (niedriger Gang) gebracht wird.

Beim Hochschalten wird dagegen von einem höheren Drehzahlniveau auf ein niedrigeres (höherer Gang halt) gewechselt. Nur geschieht dieser Drehzahlabfall automatisch. Deswegen kann man auch ohne Synchronisation und ohne Kupplungsbetätigung hochschalten. (Klappt beim Herunterschalten mit Gasstoß ebenso.)

 

Dieser kurze automatisierte Gasstoß dient wirklich allein der Minimierung des Schleppmomentes (deswegen kann man es auch als Schleppgas bezeichnen). Denn ansonsten würde der Motor mit niedriger Drehzahl vom restlichen Antriebsstrang mit höherer Drehzahl beschleunigt (synchronisiert) werden. Dann ruckt es und die Antriebsachse blockiert schlimmstenfalls (bei Hinterradantrieb kann das zum Ausbrechen führen). Und, wie bereits bemerkt, ist es schlichtweg unkomfortabel.

 

Und versuche wirklich mal (dann aber am eigenen Auto) nahe der maximalen Drehzahl des ersten Ganges vom Zweiten herunterzuschalten. Da ist nichts mehr mit butterweich. Entweder quälst du die Synchroringe oder du musst richtig Zwischengas (mit Doppelkuppeln) geben. Anderenfalls gilt die Devise "Schalten ist keine Schande, das darf man ruhig hören." :lol:

 

@Max A8

Das ist wirklich interessant, dass man mit deaktivierten DSC auch diese Gasstoßfunktion deaktiviert. Vielleicht lohnt sich doch mal die Probefahrt mit einem aktuellen BMW. Zuletzt waren die Standardmodelle alle irgendwie enttäuschend.

Aber ich bleibe sowieso erst einmal bei meiner alten Bastelbude. Da muss ich mit oder ohne DSC selbst versuchen die Drehzahlen anzupassen. 

  • 3 Wochen später...

Zum Abschluss noch mein kurzer Fahrbericht. Die meisten hier von mir vorgebrachten Argumente werden naturgemäß nur wiederholt. Aber er inkludiert einige Bild- und Tonaufnahmen, um das eine oder andere zu veranschaulichen:

 

 

Letztens stand ich im Cabrio an der Ampel und ein Boxster fuhr neben mich. "Der läuft aber schlecht, sieht doch noch ganz neu aus; was da wohl mit Fummeltuning daneben ging?" war mein Gedanke.

Beim Losfahren sah ich die schwarze Heckblende vor mir und ein "718" stand drauf.

Markus

  • Gefällt mir 3

Nichts würde gegen einen kleinen Porsche mit Vierzylindermotor, ungefüttertem Faltverdeck, natürlich manuell bedient, Fensterkurbeln und Sitzen mit Schottenkarobezug sprechen, ein kleiner Sportwagen, der mit MX 5 und Fiat Spider konkurriert, natürlich viel perfekter und auch teurer als diese, eben ein Porsche, aber ohne diesen kompletten Overkill, den Porsche hier betrieben hat, um den Vierzylinder zu kaschieren.

Aber so???

 

Und noch ein Tip an den Verfasser des Videos:

Erst die Sätze formulieren und dann ins Mikrophon sprechen, dann gibt es nicht so viele unfreiwillig komische Wortschöpfungen...

 

Kritische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb J.M.G.:

Zum Abschluss noch mein kurzer Fahrbericht. Die meisten hier von mir vorgebrachten Argumente werden naturgemäß nur wiederholt. Aber er inkludiert einige Bild- und Tonaufnahmen, um das eine oder andere zu veranschaulichen:

Danke für die Mühe - ich habe mir die Stellen zum Ansprechverhalten angeschaut. Das was ich da sehe ist jedenfalls nicht besser als in meinem viereinhalb Jahre alten Schiff - es hätte mich auch eher gewundert. Bei 3000 sieht das Ansprechen bei Dir sogar etwas zäher aus, aber das ist wirklich schwer zu sagen ohne tatsächlich zu messen. Verwunderlich ist es bei dem höheren Aufladungsgrad nicht.

 

Insgesamt bin ich zwar nicht sicher ob Hugos Vorschlag von den Porsche-Kunden in dieser Form wohlwollend aufgenommen würde, daß es besser gewesen wäre den Boxster mit der Einführung des Vierzylinders konzeptionell komplett zu überdenken sehe ich aber auch so.  So aber läuft es nur auf "Wir müssen halt wegen der CO2-Vorgaben" hinaus - und das ist für mich eine Gebrauchsfahrzeug-Argumentation, nicht zielführend für ein Luxusgut das man sich gönnt oder mit dem man sich belohnen möchte. Eine echte Neuinterpretation wäre überzeugender gewesen.

Den Boxster - mit dieser Preisgestaltung - mit vier Zylindern anzubieten, halte ich so ziemlich für den größten Fehler in der jüngeren Porsche-Geschichte. Mal abgesehen davon, daß kleinvolumige aufgeladene Motoren nur auf dem Papier günstiger sind wie ihre mehrzylindrigen Artgenossen mit größerem Hubraum, hätte ich mir - wenn schon der Weg in diese Richtung gehen muß - von einer Firma wie Porsche mehr Mut, aber auch mehr Aufwand gewünscht.

Von BMW gab es mal seidig laufende Zweiliter-Sechszylinder, die zugegeben etwas schwach auf der Brust waren. Aber der Laufkomfort war unübertroffen. Warum bietet man ein Premiumprodukt wie den Boxster/Cayman nicht mit einem doppelt aufgeladenen Zweiliter-Sechszylinder an, der sich auf dem Papier sicher nicht schlechter schlägt wie diese Popel-Subaru-Golf-Vierzylinder, dafür aber dem Anspruch einer Firma wie Porsche viel mehr gerecht wird?

Man geht halt lieber den Weg des kleinsten Widerstandes (und des maximierten Gewinns) und versucht die Kunden ein bißchen für dumm zu verkaufen, wenn man sich den enormen Marketingaufwand ansieht, den man hier für einen facegelifteten Boxster/Cayman mit zwei Zylindern weniger veranstaltet.

Für mich ist das vielleicht nicht gleich der Untergang des Abendlandes, aber ich finde das zumindest sehr schade.

  • Gefällt mir 5

Das Ding fängt in Österreich offiziell bei knapp unter 80000 Euro an und wenn ich im Konfigurator beinahe alles anhake komme ich auf ca. 158000 Euro.

Klasse Preis für einen aufgeblasenen 4 Zylinder Boxster... :crazy:

 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb amc:

Insgesamt bin ich zwar nicht sicher ob Hugos Vorschlag von den Porsche-Kunden in dieser Form wohlwollend aufgenommen würde

Wenn es die Vorschriften zuliessen noch mal so was "einfaches" und  leichtes zu bauen/verkaufen, dann wäre ich mir da auch nicht so sicher wie das ankäme. Gut vorstellen könnte ich mir persönlich so einen Wagen...... für mich jedenfalls.

Ich kenne genügend Leute, die so ein Auto, was ja mit dem ursprünglichen Boxster 986/987 relativ viel zu tun hätte, sofort kaufen würden.

Wäre eine feine Ergänzung zum Käfer...

 

Träumerische Grüße, Hugo.

Der GT3 bzw. RS (oder beide, erinnere mich nicht sicher) wurde überwiegend auch mit Klima und Radio geordert, es soll sogar Kunden geben, die normale Sitze statt der Schalen orderten ... :D

 

Die wenigsten Kunden ordern einen Neuwagen mit Gewichtsoptimierung bzw. Maximierung der "weglassen" Optionen, sofern solche Optionen überhaupt angeboten werden.

 

Jeder, der das nicht glaubt, bzw. sich als harten Knochen bezeichnen würde, setze sich mal in einen LP400 (ohne Klima), an einem Sommertag und womöglich auch noch Stau. Da ist einem all die "Angeber"-Lästerei der Anderen wurscht und es werden beide Türen aufgerissen und man sitzt auf dem Schweller draussen ... :D

 

 

vor 1 Minute schrieb Jarama:

Der GT3 bzw. RS (oder beide, erinnere mich nicht sicher) wurde überwiegend auch mit Klima und Radio geordert, es soll sogar Kunden geben, die normale Sitze statt der Schalen orderten ... :D

Vorsichtigen Schätzungen nach kaufen manche sich sogar nur einen GT 3 RS , weil er lauter bunter und teurer ist als ein normaler 911......

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb hugoservatius:

Nichts würde gegen einen kleinen Porsche mit Vierzylindermotor, ungefüttertem Faltverdeck, natürlich manuell bedient, Fensterkurbeln und Sitzen mit Schottenkarobezug sprechen, ein kleiner Sportwagen, der mit MX 5 und Fiat Spider konkurriert, natürlich viel perfekter und auch teurer als diese, eben ein Porsche, aber ohne diesen kompletten Overkill, den Porsche hier betrieben hat, um den Vierzylinder zu kaschieren.

Aber so???

Es hat durchaus einen Grund, warum der Porsche Boxster jetzt "718" genannt wurde und nicht "550", auf den sich der Boxster vor 20 Jahren eigentlich bezog. Ein von Dir skizzierter, "kleiner" Porsche mit Mittelmotor ist nach wie vor nicht vollständig ad acta. Allerdings besteht ebenso nach wie vor die Frage, wie ein solches Fahrzeug dargestellt werden kann? MX 5 und Fiat Spider teilen sich eine gemeinsame Plattform und genau da liegt bei Porsche der Hund begraben: Erstens gibt es derzeit keine geeignete (i.S. der Technik als auch der Fertigungskosten) Plattform, die einen "kleinen" Porsche zulässt, und zwar weder im Konzern noch bei Porsche selbst. Zweitens, selbst wenn es irgendwo im Konzern eine solche gäbe, würde ein erneuter "VW-Porsche" Versuch eher unliebsame Erinnerungen wach rufen. Auch wenn das bei Limousinen und SUV erwiesenermaßen funktioniert, die Porsche Sportwagen haben inzwischen doch eine ganz andere Entwicklungsrichtung bezüglich ihrer DNA genommen.

 

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb matelko:

Erstens gibt es derzeit keine geeignete (i.S. der Technik als auch der Fertigungskosten) Plattform, die einen "kleinen" Porsche zulässt, und zwar weder im Konzern noch bei Porsche selbst

der "MIMO" war eigentlich schon für 2014 angekündigt !

Hallo,

 

Danke für das Video. Der Sound ist ja mal ulkig: beim Hochdrehen kommt so gut wie nichts, dafür beim Gaswegnehmen dieses komische Geknatter, was soll das denn? Auf jeden Fall nicht mein Geschmack.

Ferner scheinen mir auch die technischen Erklärungen nicht ganz richtig zu sein: ein Wastegate wird üblicherweise dazu verwendet den Ladedruck nach oben zu begrenzen, um den Ladedruck beim Gangwechsel oder Gaswegnehmen zu erhalten bedient man sich normalerweise eines sog. Umluftventils.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...