Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GOLF R32 vs. Porsche Boxter S

kistenhuber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Th1nk

Also eines Tages werde ich auch Porsche fahren,soviel ist sicher! Aber mir würde es nicht gefallen wenn ein Golf mir am Heck kleben bleibt.. Aber da hast du wohl eine ander Einstellung als ich.. Mit ´nem "RICHTIGEN" Porsche (911) stellt sich diese Frage sowieso nicht, da hält kein R32,S3 oder S4 auch nur annähernd mit..Eben Porsche so wie es sich gehört!! Viele die ein R haben können sich auch einen Boxster leisten, denk immer daran..;-) Vielleicht wollen sie aber keinen Boxster, und kaufen sich lieber den schnellsten Golf getreu dem Motto "lieber der erste im Dorf als der zweite in der Stadt"..(Ich warte aber lieber auf den 911, auch wenn´s noch ein paar Jahre dauert..:-) )

Schönen Tag noch!:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich war auch kurz davor mir einen R32 zu kaufen. Allerdings mehr als Ausweichfahrzeug für meinen Boxster (Winter, schlechtes Wetter). Mich hat aber die Optik des Fahrzeugs davon abgehalten. Mir ist das einfach zu viel Spoiler und Maschendraht, da kannst Du ja bei keinem Kunden über 25 vorfahren.

Was den Kauf eines Boxsters oder 911 betrifft. Für mich hat der 911, außer für´s Ego, der es braucht, keinen Vorteil. Es sei denn, man geht auf GT oder Turbo Niveau.

Geschrieben

Für mich ist der Boxster der 911 für Frauen, ohne ihn abwerten zu wollen, er ist einfach zu klein und eng, man probiere nur mal in diesen schmalen Sitzen Platz zu nehmen...

Geschrieben
Ich war auch kurz davor mir einen R32 zu kaufen. Allerdings mehr als Ausweichfahrzeug für meinen Boxster (Winter, schlechtes Wetter). Mich hat aber die Optik des Fahrzeugs davon abgehalten. Mir ist das einfach zu viel Spoiler und Maschendraht, da kannst Du ja bei keinem Kunden über 25 vorfahren.

Was den Kauf eines Boxsters oder 911 betrifft. Für mich hat der 911, außer für´s Ego, der es braucht, keinen Vorteil. Es sei denn, man geht auf GT oder Turbo Niveau.

Naja ,also ich denke mal wenn du mit dem R32 beim Kunden vorfährst hast du mehr Chancen einen Auftrag zu bekommen als mit dem Boxster.

Denn für den Otto Normal Verbraucher ist der R32 immer noch ein Golf und wie ich finde eher zurückhaltend in der Optik,da wird der Kunde eher Mitleid haben als wenn du mit dem Boxster vorfährst ,da der halt für den Otto ein Porsche ist,wenn auch nur Optisch. O:-)

Klar ist geschmacksache jedoch übertrieben finde ich die Optik beim R32 überhaupt nicht sondern eher wie ein Massanzug angepasst.

Und Kaufgrund 911 Vs. Boxster..Sind wir mal ehrlich wieso darf es nicht einwenig mehr sein.Ein 330er BMW würde ja auch reichen,wieso dann ein M3 usw.Mir hat mal ein Porsche Händler gesagt das der Boxster ein Einsteiger Modell sei und dem breiten Publikum zugänglich gemacht werden will bezüglich Preis.

Jedem Budget was zuordnen zu wollen ist doch Momentan die Strategie jedes Betriebes,wie zb. Boxster.

Jedem Trend nachzugehen ist auch Strategie wie die Geländeporsches.

Deshalb glaube ich auch das der Boxster eine ganz andere Art Mensch anspricht als der 911 und deshalb niemals eine Konkurenz sein kann und genau deshalb der 911 eine Stufe höher liegt.

Vielleicht ist es eben nicht nur Geschmacksache sondern vorallem eine Budget Sache. O:-)

:wink2:

Geschrieben

Oliver1234

Ich habe viele Bekannte, die sich leicht einen 911 leisten könnten und viele fahren Boxster, weil er einfach sportlicher und ehrlicher ist.

Für viel bleibt aber der 911 der einzige Porsche, schon alleine deswegen weil er ihr Ego hebt und sie sich einer Elite zugeordnet fühlen. Genau dann kommen solche Argumente, wie "Frauen-Porsche" und noch so einiges.

Für mich sollen sich alle einen 911 kaufen, 80 % die gleichen Teil und 30% Preisaufschlag.

Ich fahre nicht mit dem Boxster zum Kunden. Leider ist das in unserer "Neidgesellschaft" nicht möglich.

Geschrieben

Kannst Du mir mal erklären, was an einem Boxster sportlicher sein soll ?

Nix gegen den Boxster, aber man kann sich ihn auch schön reden. Der Boxster spielt definitiv nicht in der gleichen Liga wie ein 911-er. Reale Vergleiche sind der S2000, SLK, Z4 etc.

Ich kenne niemanden, der sich einen 911-er leisten könnte und sich aus deinen beschriebenen Gründen doch "nur" einen Boxster gekauft hat, nachdem er beide probegefahren hat. :bored:

Fahr mal probe, sei ehrlich und lass die "Ego"-Argumente. Sind hier fehl am Platz. :puke:

Geschrieben

@naeggi74

Du scheinst einer der von mir beschriebnen zu sein :bored:

Bei Dir scheint der Anschaffungspreis gleich Liga zu sein. :bored:

Bin beide gefahren, habe beide besessen und erlaub mir nun mal dieses Urteil. Mittelmotor, längerer Radstand, direktere Lenkung :bored:

Aber was erzähl ich das einen 911 Blinden :bored:

Geschrieben

Hm, der Boxster hat sicher auch sportliche Gene des 911 in sich ,ohne Frage.

Ihr habt sicher beide Recht.

Der einte der sich einen Boxster zulegt hat sicher zuwenig Geld und wieder ein anderer der will ein Fahrzeug von A nach B und ist nicht abgeneigt einen Porsche zu fahren,für was mehr als 100 000Sfr ausgeben wenn man für weniger schon einen Porsche bekommt auch wenn es nur ein Boxster ist.Ich habe mal einen älteren Herrn gekannt der wollte tatsächlich nur einen Boxster kaufen obwohl er sich den 911er leisten hätte können.Seine Antwort ,Hauptsache Porsche............. :wink:

Der Boxster S mit Haus eigenem Sportfahrwerk ist auf einer Passstrasse sicher nicht langsamer als ein 911er,soviel steht fest.

Eines steht sicher fest und da geben mir sicher auch alle Recht .Porsche ist einfach gesagt viel zu teuer.

Vom Boxster bis zum Carrera Gt, ohne Ausnahme. :???:

:hug:

:wink2:

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin neu Hier und muss jetzt dazu auch mal was sagen!

Also ich habe mir den Jubi Boxster S zugelegt nachdem ich beide gefahren bin den 911er Cabrio und halt den Boxster S , ja was soll man sagen der Jubi mit den 18 zoller Distanzen und sportfahrwerk sowie mit seiner ausstatung verkürzte Schaltwege etc... ist eindeutig das agilere Auto ein sehr guter Bekantter Fährt auch einen 911er Cab und auf Landstrassen hat er wirklich mehr als Probleme dran zu bleiebn umgekehrt wenn ich hinter ihm her fahre muss ich halt immer viel zu früh bremsen ohne ABS einsatz in den kurvenspeed könnte ich noch eine SMS verschicken! Der Jubi würde ja mit 5.5 sec von 0-100 Km/h getestet und 21.3 sec von 0 - 200 da ist der 911 er als cab max 2 sek schneller! Dafür wirklich schwerer und mit Heck als Mittel motor gut der Jubi hat 68000eur gekostet dafür bekommt man natürlich keinen 911er aber beim 911 er würde sich bei mir nur der Gt3 oder Turbo lohnen!

Bin vom normalen 996er cab. mit 320PS überhaupt nicht überzeugt viel träger und schwammiger in der kurve und das höhere gewicht!

Der Boxster S macht zumindest mir definitv mehr spass!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kistenhuber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

möchte noch erwähnen das natürlich der fahrerrische einsatz zwischen meinem Bekannten und mir schwer zu vergleichen ist! aber worum es mir geht ist das ein 911er cab nicht mehr fahrdynamik bietet wie ein boxster s das er etwas schneller auf der autobahn geht steht ausser frage!

Geschrieben

@MVBrutale:

Congratulation zum Jubi Boxster. Wirklich toll gemachter Wagen. Ich hab mir auch den Jubi ergattern können, aber eben den 996-er. :-))!

Ich muss Dir recht geben, mit dem normalen 996-er Cab verglichen ist der Jubi-Boxster sicherlich eine preiswerte Alternative. Wobei man nicht vergessen darf, dass der Jubi-Boxster natülich ab Hause auch schon einiges an Komponenten verbaut bekam, das Ihn vom normalen Boxster abhebt.

@Felix02:

Bin durchaus nicht 911 Blind. Aber wenn ich die Leistungen meines Elfers (gut, ist ein Jubi, von daher vielleicht auch nicht ganz fairer Vergleich) mit denen eines Boxster's vergleiche, ist das schon wenig eine andere Liga:

0-100 4.8s

0-200 16.5s

Sportfahrwerk, veränderte Gaspedalkinematik, 345PS etc.

Das war der Grund der Aussage und durchaus nicht der Anschaffungspreis. :bored:

Die Kaufentscheidung hatte für mich absolut nicht mit dem Ego zu tun, sondern nur damit, dass ich ein sportliches Alltagsauto wollte. Und da ist der Boxster mit seinem Faltdach halt keine Alternative für mich. Wenn ein Cab, dann mit Stahldach, rein von der Alltagstauglichkeit her. Aber leider ist da die einzige Alternative der SLK (hatte einen 320-er). Doch auch der AMG war mir nicht sportlich genug. Von daher war der Jubi 911-er die beste Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, irgendwo zwischen dem Standart 911-er und einem GT3, der mir als Alltagsauto wieder zu kompromisslos war. O:-)

Und das hat nunmal nix mit dem Ego zu tun, sondern nur mit der Freude und dem Mythos Porsche :wink:

Geschrieben

@naeggi

Na ja, der Vergleich hinkt ein bißchen. Coupe gegen Roadster und dann noch mit Leistungssteigerung.

Aber gut, mein Boxster hat folgende Werte:

0-100 4,6

0-200 15,4

Geschrieben

@felix02

Schneller Boxster, muss ich zugeben. Aber eher die Ausnahme, oder ? :wink:

Was hat Dich dieser Umbau denn gekostet ? Und haste Pic's ? Würde mich interessieren, rein aus Neugier. :-))!

Geschrieben

dieser boxster würde mich auch interessieren ... am besten wären natuerlich fotos :wink2:

Geschrieben

Ich habe ihn bei TTP mit einer Bi-Turbo Variante ausstatten lassen. Kosten so um die 20 Teuro.

Wenn ich wüßte wie man hier Fotos einstellt, dann gerne.

Geschrieben

@naegi congratulations zum jubi 911er zurück!

Mir ist auch wichtig zu sagen das natürlich ein 911er coupe mit 320 PS gegenüber dem 911er cab wieder was schneller ist und somit dem Boxster S natürlich schon was entzieht , ausser frage aber für das Geld ist der Boxster S nit so schlecht vom Konzept würde fast behaupten das die beiden Jubi mod. Preis Leistungs technisch mit das beste von Porsche

sind Natürlich der 911er Jubi mit 345 PS ist wirklich was feines und nee Liga einfach drüber darüber möchte ich mich bestimmt nicht streiten wäre einfach zu unglaubwürdig aber ein Handgeschalteter 911er cab. ist halt nur ein Tick drüber und gegen den Jubi Boxster auf Kurvenreichen strecken eher von der Strassenlage und Fahrdynamik max ebenbürtig!

wie gesagt ehrlich hätte ich das budget für 100.000 eur ich hätte auch den Jubi 11er genommen! aber einen normalen 11er nicht!

Geschrieben

Felix:

du kannst mir die bilder gerne per mail schicken! ich werde sie dann hier rein stellen :-))!

fc(at)ewoq.de

Geschrieben

Ist schon alles sehr interessant,trotzdem: Wie wär´s mit einem "off-topic off"..? :wink:

Ciao! :wink2:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist ja schön und gut die Autos und Modelle zu vergleichen, aber kommt es nicht auch ein bisschen drauf an, für was man so ein Auto braucht? Wenn man diesen Thread und auch andere so liest geht es scheinbar nur um Geld oder das ein schnelles Auto ganz teuer sein muss bzw. Luxus oder Schnelligkeit nur in teuren Autos zu spüren ist (wo Porsche oder MB drauf steht).

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Porsche sauer ist, wenn ihn (wie in der DigiTec Werbung zu lesen ist "Es macht keinen Sinn einen Porsche bei 320 km/h zu überholen, aber unheimlichen Spass" oder so ähnlich), ein Beetle überholt, kostet doch dieses Auto nur die Hälfte. Da kann man auch gar nix anderes schreiben als "das kann man nicht vergleichen,

ach.. ein VW.. ist ein VW und ein Porsche ist ein Porsche". Wenn ein Golf Variant mit 190 PS eben so schnell (oder fast) ist wie ein Boxter, dann ist das zwar ein netter Vergleich, aber wer sagt nicht, dass der Junge der ihn fährt ein flottes Familienautmobil will und keinen 2-Sitzer bzw. Sportwagen fahren kann. baut Porsche Familienkutschen? Noe.., da bleibt ihm doch gar nix anderes übrig. Wenn er mit dem Auto noch Kinderwagen oder Weinfässer transportieren muss oder Betonsäcke fürs Heim ist doch der 3er Golf Variant völlig okay .. und vielleicht steht der Porsche ja trotzdem in der Garage. Trotzdem finde ich die Vergleiche recht unsinnig.

Mein Arbeitskollege fährt einen Porsche Cayenne, der nun auch nicht soo langsam ist, er wurde ganz böse von einem FIAT UNO abgezogen. Der Fiat Uno Turbo muss total getuned gewesen sein, wiegt aber wohl auch ohnehin nur 650 KG das Teil und der Turbo soll ganz schön gepfiffen haben. Mein Kollege war merklich angesäuert davon, obwohl es sicher kein Vergleich ist ein 60000 euro teuren gebrauchten cayenne gegen einen 5000 euro teuren uno turbo verlieren zu sehen, aber so ist es nunmal.

Ich gehöre der VW Fraktion an, bin kein Sportwagenfahrer, aber steh auf VW. Die Werkstattkosten sind billiger als bei BMW. Von BMW kenn ich 2 Mechaniker die mir immer sagen "geh bloss nicht zur BMW Werkstatt wenn du einen BMW hast, Du zahlst uns jede Wurst auf Klo die wir machen"... und über qualität braucht man da nicht so diskutieren finde ich. Das Leder aus dem 95er 535i von meinem vater ist verbrauchter als das von meinem alten golf und wurde regelmässig gepflegt, das da nun wirklich qualitätsunterschiede sind, die so bedeutend sind dass man es merkt kann ich so nicht feststellen. gibt bestimmt einige punkte aber die sind mir die mehrpreise nicht wert. Habe jetzt einen Passat W8 für 15700 euro abgestaubt, etwas vergleichbares in der klasse und mit 2,5 jahren alt hab ich nirgends gefunden. und ich find ihn soweit auch ganz okay.

Geschrieben
Der Fiat Uno Turbo muss total getuned gewesen sein, wiegt aber wohl auch ohnehin nur 650 KG das Teil und der Turbo soll ganz schön gepfiffen haben.

Wo habt Ihr bloss immer diese wahnwitzigen Gewichtsangaben her ?

Wenn der normale Uno Turbo 650 kg wiegt, dann frage ich mich, wo sind bei meinem Caterham mit knapp 600 kg denn die ganzen Bleiplatten versteckt ?

:???:

Geschrieben

ja das ist auch nur so geschätzt. keine ahnung, hörensagen sag ich mal eher...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Sers,

zu der Diskussion Boxster oder 911 sag ich nichts weiter... wer die Fachpresse halbwegs im Auge hat, wird die objektiven Qualitäten eines Boxster einschätzen können.

Allgemein finde ich, dass man sich um Vergleiche mit anderen Kisten keine großen Sorgen macht, wenn man im richtigen Auto, dem persönlichen Traumauto, sitzt. Auf die Emotion kommt es an. :wink:

Ansonsten sind bei www.track-challenge.com einige Werte aus diversen Tests zusammengestellt. Da kann man fleißig vergleichen und braucht nicht auf wenig repräsentative Erfahrungen von "dem Bruder eines Freundes von nem Bekannten" zurückgreifen.

Trotzdem ist es immer wieder geil Erfahrungsberichte zu lesen... macht einfach Spaß. :-))!:D

Grüße

Peter

Geschrieben

mist warum hab ich das posting jetzt erst entdeckt :-)

Irgendwie schon nen witziger Vergleich - aber das ganze mal sachlich betrachtet.

R32 vs. Boxter S = aus dem Stand dürfte der R32 wegen seinem Allrad vielleicht die Nase vorne haben - ab 100 km/h rollt der Boxter dann aber doch davon und das Wagenlänge um Wägenlänge bis der R32 irgendwann seinen Topspeed erreicht hat und der Boxter noch weiter beschleunigt ...

Ich bin nun wirklich kein Boxter Fan - doch soviel Leistung traue ich dem Porsche dann doch zu - vorallem da die meisten R32 die ich kenne eher weniger Leistung haben als angegeben ...

Zu dem Vergleich mit dem Corrada vs. Ferrari nun ja ... früher hätte mich sowas beeindruckt - inzwischen schmunzel ich drüber. Ich erinner mich immer wieder gerne als ich mit meinem Evo gegen einen Opel Astra ca. 340 PS gefahren bin. Immer so von 50-200.

1 Lauf war der Astra 2 Wagenlängen schneller

2 Lauf war der Astra 1 Wagenlänge schneller

3 Lauf waren wir gleich schnell

4 Lauf - wir guckten uns die Wasserpfütze unter dem Motorraum des Astras an *g*

und so eine Geschichte kann ich mit einigen weiteren getunten Autos erzählen die unbedingt schneller sein wollten als ich meinen Evo gerade neu hatte oO

Hauptsache einmal schneller - das ist doch was zählt oder ? *fg*

Mhh ... jetzt bin ich bissel vom Thema weg aber egal :-)

Geschrieben
Nach kurzem Antippeln auf meinem Gas macht der Phaeton schnell Platz, war ihm wohl nicht so als würde er mithalten können - dann vorgefahren zum A6, gut nen Avant halt hat Masse, der war zwar schnell unterwegs aber no Chance - er machte auch Platz.

Der Porsche nimmt ca. 5 meter Abstand auf, durch leicht verzögertem Start an der Ampel. (Ich wollte ihm ja nicht gleich bei Grün hinten rein fahren O:-) )

Ok. ! Gang voll . 2. Gang voll der Porsche nimmt keinen Meter dem R32 ab ! :D:D:D

3. Gang der Porsche geht nach rechts und vom Gas.

... hier kann man nur sagen "der klügere gibt nach". Aber wer glücklich ist wenn er überall erzählen kann das sein geiler getunter Golf schneller war als ein Porsche oder Ferrari ... von mir aus. Die Zuhörer werden sich Ihren Teil denken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Porsche sauer ist, wenn ihn ein Beetle überholt, kostet doch dieses Auto nur die Hälfte.

... glaube nicht, dass ein Porsche-Fahrer sauer ist wenn ihn ein getunter Beetle überholt. Dem Porschefahrer ist sein Fahrzeug hundertmal lieber als ein Beetle und wenn der 700 PS hat !

und so eine Geschichte kann ich mit einigen weiteren getunten Autos erzählen die unbedingt schneller sein wollten als ich meinen Evo gerade neu hatte. Hauptsache einmal schneller - das ist doch was zählt oder ?

... scheint mir auch so. Und die teuren Sportwagen machen eben gerne Platz wenn einer in so einem Karren daherkommt.

Ich hatte den R32 eine Woche im direkten Vergleich zum SLK 350 und war MEGA- enttäuscht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...