Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GOLF R32 vs. Porsche Boxter S

kistenhuber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tja über den preis breiten wir den mantel des schweigens.

aber ich denke man kann sich auch mit der ausstattung eines R 32 anfreuden ( auch der VR 6 hatte schon ne ziemlich ordentliche Ausstattung)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Man sollte auch nich vergessen wieviel PS ein Ur-Porsche-Boxster hat (204 PS).

Stimmt !

Und das sind immerhin 14 PS mehr als der alte Golf Variant und obwohl es ein Porsche ist,kann er ihm nicht wegfahren.

Ein Z3 mit 231 PS hat nochmals 27 PS mehr.Aber ein R32 hat 51 PS mehr ! :D

Wer wird da wohl die Nase vorne haben ? :wink:

Ich fahre selber einen 220 PS Golf und habe schon einen Jaguar S-Type 3.0 (238PS) auf die mittlere Spur verwiesen,und gegen einen Alfa GTA (250PS) konnte ich auch locker mithalten.Aber gegen einen R32 sah ich kein Land.Der fuhr mir einfach weg.

Fairerweiße muß ich aber sagen,das ich nicht heruntergeschalten habe.

mfg

Joachim

Geschrieben

@Grendel

Der Boxster hatte 204PS bei 2.5l,

der Golf 190 bei 2.9l.

Und nicht vergessen, der Porsche war vorne somit auch der Sieger für mich. :wink2:

Geschrieben

Selbstverständlich ist selbst ein Porsche Boxster mit 204 PS immernoch um einiges besser als ein alter Golf.

Fahrgefühl,Verarbeitung,Baujahr,Image ect.. sprechen eindeutig für den Porsche.

Aber wer behauptet,das er einen R32 versägt mit läppischen 231 PS,der hat das ganze wohl nur geträumt.

Und ach ja ganz nebenbei.

Der Porsche Cayenne wird neuerdinngs ebenfalls mit einem R32 Motor ausgerüßtet !

mfg

Joachim

Geschrieben

Der Speedster Turbo hat nur 200Ps und der spielt sicher mit dem R32

Geschrieben

Stimmt !

Und das sind immerhin 14 PS mehr als der alte Golf Variant und obwohl es ein Porsche ist,kann er ihm nicht wegfahren.

Was soll er denn deiner Meinung nach mit 14 mehr PS machen, Gas geben und aus dem Bild fahren?

Das sind doch keine Unterschiede. Wenn ich gegen einen 250 PS Wagen fahre kommt er mir in der Regel auch nicht weg und umgekehrt gegen einen 220 PS Wagen kann ich auch nicht viel machen. Es ist schliesslich die selbe Leistungskategorie.

Die einzigste Möglichkeit, wie auch ZX12R richtig erkannt hat, ist einen anderen Geschwindigkeitsfaktor stark zu verändern, z.B. das Gewicht, die Aerodynamik oder das Getriebe. Und schon sieht es wieder ganz anders aus.

Aber bei dem Vergleich Boxster gegen Golf VR6 hat der Boxster alleine durch seine eher schlechte Aerodynamik schlechte Karten, aber das bringt jedes Stoffdachcabrio von Haus aus mit. Und der Boxster ist ja auch nicht gerade das heißeste Gerät im Porschestall. Ich sage nur Boxster S oder 911er. Mit einem solchen Wagen fährt man einem Golf auch mit offenem Verdeck um die Ohren.

Geschrieben

@mASTER T

Vielleicht nicht um die Ohren aber beinahe...

Und spätestens wenn wie über 250km/h sind... :wink2:

Geschrieben

Ich hatte meinen schon auf 260 das wird wohl kein Problem darstellen. X-)

Ich sag ja nicht,das ein Golf besser ist als ein Porsche oder ein BMW oder oder oder ...

Aber das Argument gasgeben und davonfahren,ist halt nicht immer greifbar.

Der selbe Golf Variant wie im Video hat sich auch schon mit einem Porsche Boxster S angelegt.

Bei 250 bergab hat der Porsche platz gemacht und wollte den Golf vorbeilassen.Zum Glück für den Golffahrer,das der Verkehr diese nichtmehr zuließ,da er sich sonnst blamiert hätte. :D

Das Beste kommt aber noch. :wink:

Der Golffahrer arbeitet in einem Porschezentrum und wies der Zufall so will,kommt doch glatt der Porschefahrer in dieses Zentrum und will,das man ihm den Fehlerspeicher ausließt.

Angeblich stimme was mit seinem Porsche nicht den neulicht hätte ihn fast ein alter Babybomber Golf Vari überhohlt. :lol:

Der Golffahre klärte ihn über den Sachverhalt auf und sie beide lachten sich eins und wurden dicke Freunde mit jährlichen Grillparty. :-))!

Die Moral von der Geschichte ist halt niemals den Spaß dabei zu verliehren egal wer da fährt oder mit was er fährt.Alle haben ihre Stärken auch ein Golf. O:-)

mfg

Joachim

Geschrieben

Auf öffentlichen Straßen weiß man nie, ob die Leute auch richtig Gas geben. Wenn sie nur gelegentlich das Gas leicht lupfen, dann hat man ein nominal viel stärkeres Auto locker im Griff und man bleibt problemlos im Windschatten.

Geschrieben

@Grendel

Es behauptet auch keiner das der Golf schlecht ist, fahre ja selber auch einen.

Und deine 260km/h, wieviel sind das echte km/h? :lol:

Meiner hatte auch schon 220km/h auf dem Tacho dabei läuft er echte 195km/h! (Golf TDI PD)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kistenhuber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wieder mal witzige Diskussionen hier....

@Krizz

Wer mit einem Z3 3.0 l mit 231PS meint, viel schneller als der R32 zu sein, der lebt wohl wirklich in einer Traumwelt. Die Daten sprechen ein anderes Bild. Die beiden Autos nehmen sich überhaupt nicht viel. Bemerkungen wie "man müsste beim Z3.0, im Gegensatz zum R32, nicht runterschalten um gleich schnell zu sein" lösen Verdacht auf fahrlässiges Unwissen des Schreibers bei mir aus. Bis anhin habe ich noch KEIN einziges technisches Argument vernommen, wieso der Z3 3.0l so viel schneller sein soll. Aber das ist ja logisch, da die technischen Daten es nicht begründen können. Somit liegt die Vermutung nahe, dass hier wie gewohnt wieder mal heisse Luft produziert wird.

@ZX12R

Ich denke, dass der Porsche Boxster S schneller als der R32 sein sollte (leichteres Gewicht, mehr Leistung).

Aber wer denkt, dass er den R32 mit dem Boxster S locker stehen lässt, der würde sich noch ziemlich wundern. Schneller bist Du mit dem Boxster-S aber nicht merklich.

Der R32 wird wegen dem Golf-Image teilweise sehr unterschätzt.

Vom nonplusultra ist der Boxster-S in der Klasse auch entfernt. Wie sähe wohl der Boxster S im Vergleich zum 350Z aus ? 8)

Gruss

Sandrino

Geschrieben

@Sandrino

Wir können es mal ausprobieren welcher der beiden besser läuft,

kommst mal bei Basel vorbei und dann gehen wir nach D.

Aber erst fahre ich meinen noch ein bisschen ein, hat erst 850km drauf.

Geschrieben

@ZX12R: Klar, das können wir gerne machen. Wobei ich die A81 bei Singen vorziehen würde (kein Tempolimit, sehr wenig Verkehr). Aber wenn es unbedingt die Autobahn Richtung Karlsruhe sein soll, dann ist das auch ok.

Wir können ja das ja beispielsweise am kommenden Weekend machen, sofern das Wetter mitspielt. Ich bin immer für interessante Vergleiche zu haben.

Also, fahr ordentlich noch ein paar 100km runter und los gehts :wink:

Gruss

Sandrino

Geschrieben
@Grendel

Es behauptet auch keiner das der Golf schlecht ist, fahre ja selber auch einen.

Und deine 260km/h, wieviel sind das echte km/h? :lol:

Der Golf 3 hat einen Vorlauf von ca. 7 KM/h im letzten 1/3.

Also ich würde sagen 250 echte KM/h sind schon drin. X-)

mfg

Joachim

Geschrieben

@Sandrino

Halte uns BITTE auf dem laufenden wie es zwischen dem 350 Z und dem Boxster ausgeht... Tippe auf den 350 Z, bin mir dabei ziemlich sicher..!

Mehr verrate ich hier nicht.. :wink:

Toi,toi,toi Sandrino! :-))!

Ciao!

Geschrieben
@ZX12R: Klar, das können wir gerne machen. Wobei ich die A81 bei Singen vorziehen würde (kein Tempolimit, sehr wenig Verkehr). Aber wenn es unbedingt die Autobahn Richtung Karlsruhe sein soll, dann ist das auch ok.

Wir können ja das ja beispielsweise am kommenden Weekend machen, sofern das Wetter mitspielt. Ich bin immer für interessante Vergleiche zu haben.

Also, fahr ordentlich noch ein paar 100km runter und los gehts :wink:

Gruss

Sandrino

Würde mich auch interessieren ;). Bitte schreibt daher einen ausführlichen Bericht falls der Vergleich tatsächlich statt findet. :D

Geschrieben

Ich habe den Verdacht, dass die R32 alle mehr oder weniger nach oben streuen, also die 241 PS erreichen sie locker.

Demzufolge kann sich auch ein Boxster S nicht nennenswert absetzen. Und Spaß machen beide.

Geschrieben

Ich habe den Verdacht, dass die R32 alle mehr oder weniger nach oben streuen, also die 241 PS erreichen sie locker.

Demzufolge kann sich auch ein Boxster S nicht nennenswert absetzen. Und Spaß machen beide.

• 1 Monat später...
Geschrieben
@Sandrino

Melde mich per PN bei dir dann.

O:-) Darf ich auch mitfahren? O:-)

r32_3.jpgr32_motor.jpgfahrt.jpg

Golf R32 Bi-Turbo - 542PS, 710Nm, 319km/h,

Beschleunigung (Messung VW Speed) 0-100km/h 3,6s, 0-200km/h 12,1s :-))!

Geschrieben

Hallo, leider noch nicht! Fahre noch die abgespeckte Version aufgebaut auf dem VR6, würde aber auch schon reichen um ein wenig mit zu fahren!

Hier meine Daten: Leistung 403PS bei 6150U/min, 544Nm bei 4.400 U/min, Ladedruck 1,1bar elektronisch geregelt, Verdichtung 7,7 : 1, 2, 0-100 km/h 4,2s, 0-200km/h 15,9s, 80-120km/h 2,4s Vmax. über 300km/h!!! Im August hoffe ich den Biturbo auf der R32 Basis mein eigen zu nennen!

Gruß Hans

Geschrieben

tolles Auto, keine Frage. Laüft der auch länger als 200km am Stück bzw. auch noch im Jahre 2006 oder sind bis dahin 3 neue Motoren fällig?

Nicht böse sein, fahr ja zur Zeit auch noch einen HGP VR6 und hab nur ärger damit...

Geschrieben

Hi, welchen Ärger hattest Du mit Deinem ? Also ich hatte bis jetzt (32.000km) noch keine größeren Probleme!!!!

Na ja, der Spritverbrauch 15 - 21 Liter, aber bei der Leistung ist das normal!

In der Regel brauche ich nicht mehr wie 16 Liter im Schnitt, bolze ja auch nicht immer.

Gruß Hans

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...