Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GOLF R32 vs. Porsche Boxter S

kistenhuber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz Resume von gestern abend von einem kleinem Ampelstart rennen

Teilnehmer Golf R32 eine Person

Porsche Boxter S 2 Personen.

Ampelstart mit Vollgas... aus der Reihe Porsche 1. Golf 2.

Der Porsche nimmt ca. 5 meter Abstand auf, durch leicht verzögertem Start an der Ampel. (Ich wollte ihm ja nicht gleich bei Grün hinten rein fahren O:-) )

Ok. ! Gang voll . 2. Gang voll der Porsche nimmt keinen Meter dem R32 ab ! :D:D:D

3. Gang der Porsche geht nach rechts und vom Gas.

Gewonnen hat Spaß gemacht, wenn mann bedenkt, daß der Boxter so um die 50% mehr kostet und nicht besser geht, wobei Porsche ja extrem gut beschleunigen wegen der Dynamischen Masse auf der Hinterachse, bin ich doch recht zufrieden mit dem R32. Er ist wirklich ein Wolf im Schafspelz, man merkt die Beschleunigung nicht so. Ich meine immer mein Elfer (3.0 SC) geht besser, aber ich muß mal ein Vergleich machen, nur alleine ist es halt schwierig 2 Autos gleichzeitig zu fahren :lol:

Un nur Zeiten messen ist halt ein anderes Gefühl da nur ein objektiver Vergleich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

ja die 50 % Aufpreis zahlt man ja nicht für die in diesem Falle nicht vorhandene Mehrleistung, sondern für ein MarkenAuto,sprich ein richtiges X-):lol:

wie gestern Abend auf der Hanauer beim BMW-Haus(alles aus FFm wissen wo und was ich mein) bin ich und ein Kumpel in seinem silbernen 360 Modena F1 coupe´ gegen ein Corrado Vr6 Biturbo gefahren, der hatte 430 Ps und ja waren so gut wie gleich auf nur lol 'hallo ????' ein gutes Auto werte ich in der Summe seiner Eigenschafften, der Corrado war zwar schnell, aber lol DAS IST ALLES!

wie kann man sowas mit nem 360er gleichstellen... oh man nur Hauptschüler unterwegs, schon witzig wie Leute 'alles' über den Speed defenieren.

abgesehn davon bin ich persöhnlich von überzeugt das der Boxster S Handgeschaltet nicht wesentlich aber ein Tick besser geht als dein R32 8)

Geschrieben

Hm bei der Beschleunigung wahrscheindlich kein grosser Unterschied aber ich denke rundum ist der Boxter S schon eher ein Artist auf der Strasse vorallem mit Hauseigenem Sportfahrwerk kann man seine Ahnen nicht leugnen.

Jedoch sage ich mir wenn Porsche dann ein richtiger Porsche.

Ist fast das gleiche wie in den 90er Jahren wo jeder der einen Mercedes fahren wollte ein 190er kaufte ist halt nicht das gleiche.Aber als Fun-Auto ist der R32 und der Boxter S nicht schlecht auch wenn man beim halb Porsche Boxter viel zu viel zahlt und für das Geld etwas anderes bekommt was besser ist im Bezug auf Preis/Leistung.

Aber jedem das seine smile. O:-)

:wink2:

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hi ihr 3.

nun zu dem Thema will ich auch gern mal was sagen wenns recht ist 8)

Ich wohn in der tollen Stadt in der Kistenhuber's R32 gebaut wird -Wolfsburg :puke: Da hab ich oft Gelegenheit mal den R32 auf der Strasse zu treffen. Vorerst möcht ich sagen, ich hab bislang VWA gefahren und bin nun aus Überzeugung weg von VW und Audi - denn Qualität ist das was die seit rund 5 Jahren bauen nicht mehr. Aber egal back to theme:

Ich find den R32 persönlich ganz nett, allerdings sagte ein Freund von mir immer "Ein Golf bleibt ein Golf und sieht immer aus wie ein Golf - egal waste dran machst." und mitlerweile muss ich ihm Recht geben. Ich hab gesehn was diese Schüssel (nicht) kann.

@Kistenhuber: ist WIRKLICH nicht persönlich gemeint, ich will nur mal generell über VW und den R32 subjektiv werten, ich hoffe du fühlst dich nicht gleich angeriffen!!

Ich fahre seit 2-3 Monaten BMW Z3 3.0i und bin mehr als zufrieden, ich bin begeistert von dem Wagen X-)

Facts:

VW Golf R32 / 3.2 Liter Maschine => 250 PS

BMW Z3 Roadster / 3.0 Liter Maschine => 231 PS

Vermutung: R32 schneller als Z3

Tatsache:

Ich auf der Autobahn A2 Hannover Richtung Wolfsburg. Mittlere Spur, von hinten kommen Golf R32, dann Audi A6 Avant und dahinter noch ein fetter VW Phaeton. Geben sich anscheinend ein kleines Rennen. "Naja" denk ich und lenk hinter den drein auch auf die linke Spur. :D

Nach kurzem Antippeln auf meinem Gas macht der Phaeton schnell Platz, war ihm wohl nicht so als würde er mithalten können - dann vorgefahren zum A6, gut nen Avant halt hat Masse, der war zwar schnell unterwegs aber no Chance - er machte auch Platz.

R32 vor mir musste runterbremsen weil mal wieder jemand vor ihm war der langsamer fuhr. Dann war frei und R32 gibt Vollgas ich halte mit und denk mir so: "hm, mal schaun" und geb mal auch Vollgas. Und das einmalige Gefühl das sich in mir verbreitete waren pure Glückshormone als ich gemerkt hab das der R32 mit seinem miesen Motor, Fahrwerk und Getriebe und dem übel lahmen 4-Motion-Päcken einfach no Chance hatte.

Mit 29 PS WENIGER als der VW konnte ich den R32 mit einem fröhlichen "Servus" verabschieden.

Resumé: Vergiss alles was VW auf dem Grill trägt, es ist und bleibt :puke:

Geschrieben

Ach, und der Windschatten hat da nicht zufällig eine tragende Rolle gespielt? :???:

Geschrieben

@KrizZz

*klugscheissermodus an*

Der R32 hat aber "nur" 241 PS

*klugscheissermodus aus*

Also sind es nur 10 PS die er mehr hatte und dann kommt der Windschatten, das Gesamtgewicht und und und noch hinzu, wodurch es sein kann dass er Dir nicht weggefahren ist. :wink2:

Geschrieben

Wenn man schon solche Erfahrungsberichte schreibt, sollte man dies wohl eher auf einer sachlicheren Ebene tun, da sonst schnell wieder ein unnötiger Streit entbrennt.

Geschrieben
@KrizZz

*klugscheissermodus an*

Der R32 hat aber "nur" 241 PS

*klugscheissermodus aus*

Also sind es nur 10 PS die er mehr hatte und dann kommt der Windschatten, das Gesamtgewicht und und und noch hinzu, wodurch es sein kann dass er Dir nicht weggefahren ist. :wink2:

ok ok sorry, mein Fehler! ich dachte immer er hätte 251 ps also gut, er hat 241 ps und damit nur 10 ps mehr.

vergiss den windschatten, den hatte ich ja nicht nachdem er auf die mittlere spur gewechselt ist.

und ihr vergleicht hier auch äpfel mit birnen Porsche und R32 - also wenn da mal nicht ALLE Fakten unterschiedlich sind. Das ist es doch worum es geht ein Auto ab Werk von Marke X im Verlgeich zu Y ... der eine wiegt anders der nächste hat nen anderen CW usw usw...

Und einen Streit entfachen will ich garantiert nicht! Ich habe sogar extra geschieben:

"@Kistenhuber: ist WIRKLICH nicht persönlich gemeint, ich will nur mal generell über VW und den R32 subjektiv werten, ich hoffe du fühlst dich nicht gleich angeriffen!! "

kk? sollte unmissverständlich sein... Hey Leute, ich bin keiner der sich hier mit seinem "BMW" hinstellt und sagt "Ich bin der kewlste" ich hab mich einfach nur gefreut, daß ich mit meiner Entscheidung VWA zu verlassen und zu BMW überzuwechseln richtig gelegen habe! Nicht mehr und nicht weniger... Sorry, wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat, das war nicht meine Absicht! O:-)

Ich bin nunmal der Meinung das VW und Audi nicht mehr das sind was sie einmal waren. Schaut euch nur mal den neuen Golf 5 an :-(((° der sieht erstens aus wie nen Seat und zweitens kauft den keine Sau und warum? Weil er einfach nicht das Wert ist was er kostet (also seinem Markennamen "Volkswagen" nicht mehr gerecht wird) und weil er nicht wirklich besser ist als der Golf 4 - oder gibts tatsächlich jemanden der darauf angewiesen ist, das sein Wagen ihm bei Seitenwind geradeausfahren hilft? :wink:

Also bei BMW fuhren die Autos schon immer geradeaus und lenken konnte man die schon immer usw usw... so ne lächerliche Werbung von VW gabs schon lange nicht mehr.

Ich halt am besten jetzt mein vorlautes Mundwerk bevor ich noch VWA-Fans in Ihrem Element beleidige X-)

Also: nichts für ungut! ist NUR eine Meinung, keine Beleidigung oder sonstirgendwas, oki?

Ciao ciao! X-)

Geschrieben

Hey KrizZz ich wollte Dich auch keineswegs in irgendeiner Weise angreifen. :hug:

Und mich haste nicht beleidigt, bin ja kein VW-Fan. :wink:

Aber Deine Aussage, das es kein "Volkswagen" mehr ist stimmt voll und ganz. Eigentlich sollte ihn sich fast jeder leisten können, und somit auch fürs Volk sein, aber das trifft ja wohl nicht mehr zu.

@Kistenhuber Wie weit (km/h) ging der 2. Gang ungefähr beim Porsche und bei Dir? Habt Ihr fast zeitgleich in den 3. geschalten oder Du etwas früher?

Geschrieben

Der Golf hat zwar 241PS aber durch den Allrad geht viel

Leistung verloren.

Du dürftest eine Chance gegen einen normalen Boxter

haben und der braucht ca. 6,7sek auf 100.

Dein R32 wurde schon oft mit ca6,9 gemessen. Ist ein sehr schlechter

Wert wie ich finde für so einen Wagen.

Es gibt aber schon ein Kompressorkit für den R32. Dann geht das

Ding endlich mal gut ab.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kistenhuber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hab nur 147 ps und hab ein boxter s und ein r32 stehen lassen ganz locker sogar weil ich auf den ersten metern schon ein riesen vorsprung rausgeholt hatte für ein ampelstart haben sie halt zu viel gewicht

p.s. fahre ein speedster :D

Geschrieben

für mich kann man diese beiden autos nicht vergleichen. ein porsche verkörpert für mich andere Emotionen. Ein Golf bleibt ein Golf, und ich würde nie soviel Geld für einen GOlf ausgeben.

Deswegen wäre mir total egal ob ich nun 0.1 sekunden schneller beschleunige, denn ein Porsche ist ein Porsche. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :wink2:

Geschrieben

Wir R32-Fahrer haben es wirklich nicht leicht: Da schreibt wer, was er erlebt hat und gleich wird dolle druffgehauen...

@ Der mit dem Z4

Bleib in dem Glauben und geniesse es bis du ein R32-Fahrer triffst der sich nicht auf den Durchzug im 6ten verlässt sondern zurückschaltet..!

@ Der mit dem Mercedes

Wem erklärst du das mit den Emotionen? Porsche-Fahrer Kistenhuber oder der Mercedes-Fraktion hier im Forum?

@ Kistenhuber

Bin auf der AB dem Boxster S im Windschatten von 140-240 Tacho drangeblieben, ohne Winschatten ist der Boxster leicht schneller, gross ist der Unterschied jedoch nicht... Mach dir nichts aus den Beiträgen, manche ertragen's eben gerade deshalb nicht WEIL es ein Golf ist... :-))!

@ All (exept Kistenhuber)

Kann denn ein R32-Fahrer kein positives Erlebnis gegen ein anderes Fahrzeug schildern!? Was haben Sprüche wie "ein Golf bleibt ein Golf" usw bitteschön damit zu tun!?? Und dann die Art und Weise wie hier ein Z4-Fahrer von dem Treffen mit dem R32 berichtet, da muss man sich fragen ob das sich auf der BAB oder der Carrera-Bahn abgespielt hat, sorry! :-(((°

Fakt ist jedoch: Ein Golf bleibt ein Golf, ein R32 aber einer den sich hier nicht jeder leisten kann! Ich habe anfangs gezögert mir ein Golf zu kaufen, wollte keiner dieser Golf-Treffen-Proleten sein wo der Kasten Bier auf dem Dach des Gollo auf und ab springt weil der Besitzer des Autos beweisen will dass seine Hifi-Anlage besser klingt als die des Nachbarn! Seit ich den R32 besitze habe ich jedoch realisiert dass dieses niedrige Niveau nicht VW-spezifisch ist sondern dass in sämtlichen Lagern neidische Schwätzer sitzen..

Schönen Tag noch!

Geschrieben

@VW032

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@kistenhuber

Das Beste ist du behälst deine guten Erlebnisse für dich. Und freu dich auf all die dämlichen Visagen derjenigen die hier dein Erlebnis runtermachen und dann ziemlich baden gehen wenn sie mal (wie VW032 sagt) auf einen R32 treffen der richtig reintritt.

Uns R32'lern ist hier leider kein positives Erlebniss gegönnt. Selbst wenn du das Ganze noch gefilmt hättest und den Porsche-fahrer selber zu Wort gekommen wäre hätte dir keiner hier das Erlebte geglaubt es wäre dann immer noch niedergemacht worden. That's CP live.

Mach dir nichts draus.

mfg

Geschrieben

@ Z4 Fahrer:

Resumé: Vergiss alles was VW auf dem Grill trägt, es ist und bleibt :puke: /quote]

und

Musst Dich schonmal entscheiden.

Und die BAB -Geschichte : sehr glaubwürdig

Geschrieben
@ Z4 Fahrer:

@THREAD

Was geht ihr hier alles so ab? Ich hab genau wie kistenhuber nur mal von nem Lustigen Erlebnis erzählt und mit der BETONUNG DAS ES NICHT PERSÖNLIUCH GEMEINT IST gesagt was ich von VWA halte.

UND i am not a Z4-Driver! Z3 pls! k?

@habkeinauto: kauf dir eins, dann darfst du mein Erlebnis in Frage stellen.

Und entschieden habe ich mich. Ich sagte "R32 ist ganz nett" ich sagte nicht das ich den toll finde oder ihn kaufen würde. "Ganz nett" ist vergleichbar wie "Ja, die Frau ist nett - mit ihr in die Kiste steigen heisst das noch lange icht, comprende?

Also ich klink mich jetzt aus, ich hab keine Lust mich hier dusselig zu diskutieren wenn die Leutz nicht verstehen das es NICHT PERSÖNLICH GEMEINT WAR wenn ich es schon EXTRA hinschreibe. Kauft ihr euch euren R32 und gut ist, ichhab doch nichts dagegen :bored:

Und DAS HIER nochmal an den Schlaumeier der meinte ich sollte abwarten bis ich mal an einen R32-Fahrer komme der auf der Autobahn "dann mal einen runter schaltet":

Mit dem R32 MUSST du runter schalten - jupp. Mit dem BMW nicht O:-)

Cya folks! Enjoy ur driving. und jetzt ham sich bitte alle wieder lieb :hug:

:-))!

Geschrieben

Ok Z3.

Unterschied zwischen ganz nett und "finde ich zum kotzen" ist aber doch schon etwas größer. Ich verstehe ganz nett und ich verstehe "kotzen", daher war der wirklich tolle Vergleich unnötig.

Desweiteren habe ich ein Auto, dies ist sogar unter "Fuhrpark" aufgelistet. Das manche den nick nicht verstehen wollen, versteh ich wiederum nicht.

Was auch sehr interessant ist: Ich bin den Z4 schon mehrere Tage als 3.0 gefahren, also kann ich auch ungefähr nachempfinden wie sich nen Z3 fährt. Schlechter ... (Spass), aber zumindest nicht schneller. Und R32 bin ich gottlob auch schon gefahren.

So und jetzt kommt der Knaller bevor Du mich gleich wieder angreifst. ich denke die sind nahezu gleich schnell. So wie alle Autos die ähnliche PS- / Gewichts- und CW-Werte haben. und genau deshalb kann ich die Schilderung von Dir nicht glauben, welche den Eindruck vermittelte, das Du die Autos mit so einer Leichtigkeit stehen gelassen hast.

Btw ich mag den R32 auch net, da er einfach zu teuer ist. Ansonsten schönes Auto :)

Geschrieben

Aso. Na gut. Dann haben wir ja alles geklärt und lassen wirs dabei einfach :wink:

Ciao ciao :wink2:

Geschrieben

@heezy

Bei Beschleunigungsrennen jeglicher Art ist es uninteressant welches Auto jetzt mehr kostet...... es zählt nur, wer letztenendes die Nase vorne hat. Du wärst sicher froh, wenn du ein so schnelles Fahrzeug wie diesen Corrado dein Eigen nennen könntest......

Geschrieben
Du wärst sicher froh, wenn du ein so schnelles Fahrzeug wie diesen Corrado dein Eigen nennen könntest......

Warum unterstellst du mir denn etwas wovon du recht wenig Ahnung hast?

Geschrieben
Du wärst sicher froh, wenn du ein so schnelles Fahrzeug wie diesen Corrado dein Eigen nennen könntest......

Ach komm schon heezy, sei doch mal ehrlich. Würdest du nicht gerne deinen 1987er Opel Corsa mit 45 PS gegen so einen coolen Corrado tauschen X-)X-)X-) ?

Ok, du hast recht, dann entscheiden wir uns wohl doch lieber zwischen einer neuen E-Klasse und dem X5 :-))! .

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Ich habe mal die Diskussion verfolgt und muß der R32-Fraktion zustimmen.

Ich habe da ein Video,wo man einen Porsche Boxster gegen einen Golf 3 Variant 2.9 Syncro sieht.

Der Golf Variant ist absolut Serie mit 190 PS !

http://Joe_cool.bei.t-online.de/DOCvsBOXSTER.wmv

Wenn nun ein alter Golf gegen einen Porsche bestehen kann,wie wird dann erst ein R32 abschneiden,der nur unwesentlich schwerer ist ?

Das Ergäbnis steht ja dann wohl fest.

mfg

Joachim

Geschrieben

ich find das video nicht schlecht. nen 3 er vari ist genau so schnell, wie nen Boxster. Golf scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein : )) man sollte mal folgenden Vergleich machen: anfahren an verschneitem Berg : )

ist mir schon klar, dass nen Golf nicht das Image eines Porsche hat, aber dafür kann man sich für das gesparte geld noch nen anders auto kaufen

Geschrieben
ich find das video nicht schlecht. nen 3 er vari ist genau so schnell, wie nen Boxster. Golf scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein

Man sollte auch nich vergessen wieviel PS ein Ur-Porsche-Boxster hat (204 PS).

ist mir schon klar, dass nen Golf nicht das Image eines Porsche hat, aber dafür kann man sich für das gesparte geld noch nen anders auto kaufen

Dann ist dir bestimmt auch klar das ein Mittelmotor Roadster mit vollautomatischem Verdeck immer etwas teurer sein wird als ein Fahrzeug der Kompaktklasse :bored: .

Geschrieben

Hi All

also bei allem Respekt gegenüber dem R32 aber der Boxter S ist eine Nummer zu gross.

Bei einem Gleichwertigen Fahrer wird der R32 diesem Porsche NIE das Wasser reichen.

0-100 in 5.9 sec sind einfach schon zu schnell für den R32.

Aber die Fans des R32 seien getröstet das es nicht gerade gegen einen Konkurrenten verloren hat...

Gruss Hagge

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...