Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsenrubbeln beim 330i

Streetfighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

hab da ma ne Frage! Bin letztens mit dem 330er unterwegs gewesen und musste bei ca. 220 km/h ne relativ starke Bremsung auf ca. 120 hinlegen (keine Vollbremsung!!!).

Also für mich war die Bremsung noch im vertretbaren Bereich, wobei ich zugeben muss, dass ich ein Spätbremser bin und immer noch die Gänge zur Unterstützung runterschalte (F1-Style 8) 8) 8) )

Jedenfalls hat mich das doch sehr gewundert, da das Auto sonst nicht unbedingt so fahren wird wie ein Rennwagen (also nur mäßige bis mittelstarke Bremsbelastung) und wenn so ein Auto auf 250 el. begrenzt ist, die Bremsanlage doch auch auf diese Leistung und Geschwindigkeiten ausgelegt sein sollte. :-?

Ich hab dann bei BMW angerufen und die haben mich erstmal versucht mit irgendwelchen Sprüchen abzuspeisen, als ich dann aber hartnäckig geblieben bin meinten die, ich sollte mir mal nen Termin geben lassen.

Wie seht Ihr die ganze Kiste???

P.s.: Ich muss zugeben, dass ich bei dem Nissan (150PS) das gleiche Problem habe, obwohl das wohl eher bauartbedingt sein könnte. (War schon bei mehreren Scheiben der Fall, obwohl die ersten Jahre mein Vatta den Wagen gefahren ist)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

da ich ja auch nen 330i fahre, hier mein Statement:

ich bewege meinen auch sehr flott und kenne diese "Beinahe-Notbremser", wenn Dir z.B. ein PKW/LKW mit 80-100 km/h rauszieht.

Habe aber noch nie irgendwelche Schwächen an der 330er Bremsanlage festgestellt.

Der Wagen hat ca. 15000km drauf und habe am Anfang die Bremse vorsichtig eingebremst.

Sicher, irgendwann fängt wahrscheinlich jede (Serien-)Bremsanlage mal an zu faden, aber da muss man schon einige Vollbremser hintereinander

machen oder z.B. auf der Nordschleife einige Runden am Limit unterwegs sein.

Wenn die Bremsen rubbeln, dann:

1. sind die ( oder eine der) vorderen Scheiben meistens hin (blaue Flecken durch Überhitzung sichtbar)

2. sind Beläge und Scheiben nicht aufeinander eingeschliffen

3. sind die Beläge nicht in Ordnung.

Da du ja ein "Spätbremser" bist und Du diesen Effekt ja anscheinend zum ersten Mal hast,

würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einer BMW-Werkstatt einen Besuch abstatten.

Du solltest mal mit der Suchfunktion hier nach dem Thema suchen. Dazu gibt's hier schon einiges zu lesen.

Wie gesagt, ich finde, dass der 330i für ein Serienfahrzeig eine sehr gute Bremsanlage besitzt und habe mich damit nie unsicher gefühlt. :-))!

Wenn Dich Dein BMW-Händler zu diesem Thema mit ein paar Sprüchen abzuwimmeln versucht,

dann würde ich mich -wenn möglich- nach einem anderen Händler umsehen. :D

:wink2: und immer gute Fahrt!

BMW-Mattes

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...