Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
F40org

Testarossa - Motorhaube im 360/430-Stil

Empfohlene Beiträge

F40org
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Es gibt ja einige testarossa/512TR/F512M mit durchsichtigen Motordeckeln, ähnlich wie beim 360/430 Spider - Bilder etc. kann gerne hier einfließen - ein paar User hier besitzen auch Fahrzeuge mit Motor-Fenster.

Diese Variante kannte ich bis jetzt nur von KOENIG SPECIALS am "Competition" sowie an einem schweizer Mondial.

image.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
C512K
Geschrieben

Finde ich eher unpassend für die Testas und  wenn man beobachtet wie die Luft über dem Motor (selbst nach gemäßigter Fahrt) minutenlang flimmert, halte ich es auch von der Abwärmeentwicklung des Motors für nicht unproblematisch. Einzig den Einsatz der Glasscheibe in den "Höcker" der Motorhaube - wie es hier mal ein Mitglied vorgestellt hat- würde ich noch als passable Lösung gelten lassen (wenn man es denn unbedingt braucht)….kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Gruß

EngJa056
Geschrieben

:puke::puke::puke::dagegen::default_abgelehnt:

Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Testa. Sieht mir viel zu modern aus. Vor allem die weichere und etwas rundere Form der Heckscheibe zerstört meines Erachtens nach die eckige keilförmige Linie des Testarossa. 

Die passt halt mehr zu dem runden mehr an der Rennsport angelentem Design vom 360,430 und Co.

Ist aber nur meine Meinung ;)

Eine flache Motorhaube mit Sichtfenster für den Motor so wie Capristo sie anbietet für den 458 Spider hätte dem Testa bestimmt gut gesanden ;)

Anbei noch ein Foto:

image.jpeg

Sowas in der Art:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

fridolin_pt
Geschrieben

Kann es Zufall sein, dass Ferrari das nicht gemacht hat ...?

F40org
Geschrieben

Diese Variante gefällt mir gut.

image.jpeg

fridolin_pt
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb F40org:

Diese Variante gefällt mir gut.

image.jpeg

Mir sieht das zu selbstgemacht aus.

Der Ansatz hier ist nicht schlecht, auch wenn mir der Rest wie die Frittentheke nicht gefällt.

image.jpg

F40org
Geschrieben

So verschieden sind Geschmäcker.

Für mich wäre die "Variante Frittentheke" zu viel. Deckel ist mir zu extrem und auffällig für Ferrari. Passt eher auf einen Lambo oder Ami.

Ist aber immer Geschmackssache.

fridolin_pt
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb F40org:

Passt eher auf einen Lambo oder Ami.

Da ist was dran. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Hallo Zusammen,

am Donnerstag habe ich den TR mal ausgeführt. Dabei ist mir die defekte Anzeige für die Öltemperatur aufgefallen.
      Lange Zeit bewegte sich der Zeiger keinen Millimeter. Nach einer ansteigenden Fahrtstrecke von ca. 3 - 4 Km bewegte sich dann doch der Zeiger, allerdings "zitterte" er sich bis auf ca. 80 Grad, um dann doch wieder auf Null zu fallen.
      Kennt das Jemand ? Vielleicht gibts da ein bekanntes Problem... 
      Ansonsten verlief die Fahrt ohne Probleme

Ach ja, es ist ein 512 TR, Bj. 1992
      Vor ca. 4 Wochen wurde eine große Inspektion durchgeführt.

Gruß in die Runde
    • Hallo zusammen,

würde mir gern für meinen Testa ein KW Gewindefahrwerk zulegen. Hat jemand bereits damit Erfahrungen gemacht oder verkauft sogar jemand eins?
      Würde mich über Bilder und Nachrichten sehr freuen!
    • Hallo,

es geht bei der Nachrüstung der Kotflügelembleme beim TR 512 (Bj. 92) um die Maße der genauen Positionierung.
      Die Suche hier im Forum und im Netz haben mich bisher nicht weiter gebracht.

Zu einem anderen Modell gab es mal eine Zeichnung. Für den TR habe ich dazu nichts gefunden.
      Hätte die Maße ganz zufällig Jemand vorliegen 😉 ? 
      Es geht mir nicht genau um den Millimeter, aber so genau wie möglich es schon sein. Ein Foto, z.B. mit Geldschein daneben, 
      könnte als Maßstab schon sehr hilfreich sein.

"Mit" ist es halt doch hübscher 🤷‍♂️😍

Besten Dank !

Gruß in die Runde
    • Hallo liebe Freunde,
      meine Vermutung, daß ein Schaden der Kopfdichtung oder ein Riß im Zylinderkopf für das Absterben des Motors verantwortlich ist, hat sich wahrscheinlich nicht bestätigt.
      Wie ich schon schrieb, ist es wahrscheinlicher, daß schadhafte Zündkabel die Ursache sind. Beim Ausmessen der Kabel habe ich recht Unterschiedliche Widerstandswerte ermittelt, teilweise sehr hoch - außerhalb des Meßbereiches meines Multimeters. Die Elektronik des Zündsteuergerätes ist dadurch teilweise überfordert und schaltet sich ab. Nach einem Neustart (wie ein Reset am PC) läuft der Motor erst einmal wieder, bis er erneut abstirbt. Ich hatte ähnliche Probleme (da waren es extreme Fehlzündungen) vor ca. 10 Jahren bei meinem 328er. Neue Zündkabel haben seinerzeit die Macke beseitigt.
      Deshalb will ich auch bei dem Testarossa die Kabel erneuern. Verbaut sind bei mir Kabel mit der Aufschrift "CAVIS 400 CLASSE B". Niemand konnte mir bisher die technischen Daten (insbesondere den Widerstandswert) nennen.
      Meine Fragen:
      - Und sind das die originalen Kabel? bzw. welche Kabel sind beim 87er Testarossa verbaut worden?
      - Welche von dem als Meterware angebotenen Kabel sind geeignet? z.B. das Kabel 7MMS von Baru mit einer Kupferseele? Oder das Kabel von www.123ignition.de mit einer korbonisierten Glasfaserseele?

Und falls es es für den einen oder anderen schon mal ein Mange war, daß bei ausgebauter Antriebseinheit der Testarossa nicht von der Bühne genommen werden konnte, anbei eine Möglichkeit (s. Fotos) das zu ändern.

• Hallo liebe Freunde,
      kürzlich berichtete ich hier im Forum vom geplatzten Differentialkorb. Das ist behoben, aber nun gibt es ein neues Problem:
      Bei der ersten Probefahrt nach der Reparatur des Differentials ging nach ca. 5 km der Motor aus, ließ sich aber sofort wieder starten und lief einwandfrei. Das Ausgehen und sofortige problemlose wieder Starten des Motors wiederholte sich aller 1.. 3 km oftmals, bis ich frustriert in die Halle zurück gefahren bin. Dabei stellte ich fest, daß der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter abgesunken war. Ich habe ihn aufgefüllt ohne den Ausgleichsbehälter zu verschließen und den Motor weiterhin laufen gelassen. Im Ergebnis ist Kühlflüssigkeit über die Überlaufleitung abgeflossen. Um festzustellen, wie viel Kühlflüssigkeit abfließt, habe ich unter die Ablaufleitung einen Behälter gestellt und mehr als 2 Ltr. aufgefangen.
      Daraus habe ich geschlußfolgert:
      Die Kopfdichtung ist offensichtlich defekt, so daß beim Kompressionstakt Verbrennungsgase in den Kühlkreis gelangen, die die Kühlflüssigkeit verdrängen und zum festgestellten Überlaufen führen. Im Ansaugtakt wird Kühlflüssigkeit in den Brennraum gesaugt, die an die Elektroden der Kerzen gelangt und die Funkenbildung verhindert.
      Da ich anläßlich der Reparatur des Differentials bei der Demontage der Krümmer Wassertropfen in den Krümmern festgestellt hatte, war ich mir sicher, daß die Kopfdichtung defekt ist und habe, um sie zu wechseln, die Antriebseinheit aus dem Wagen wieder ausgebaut. Mein Versuch mit Druckluft die Kopfdichtung zu prüfen (s. Foto) gab leider kein eindeutiges Ergebnis.
      Nun sind mir aber Bedenken gekommen, ob die Diagnose "Kopfdichtung wechseln" richtig ist. Denn:
      1. Vor besagter Probefahrt habe ich neue Kühlflüssigkeit eingefüllt, aber dabei vergessen, die Heizung auf volle Leistung zu stellen.
      Meine Frage: Könnte Luft im Heizkreislauf sich so erwärmt und ausgedehnt haben, daß sie das festgestellte Überlaufen verursacht hat?
      2. Beim Abnehmen des Zündgeschirrs stellte ich fest, daß im Zündverteiler der linken Bank die Feder hinter der Kohle zubröselt war.
      Wenn aber das der Grund für das Ausgehen des Motors gewesen wäre, wieso sprang er dann bei jedem Neustart wieder sofort problemlos an?

Momentan haben wir eine winterliche Warmzeit und somit Schrauberfreundliche Temperaturen, aber ich kann mich nicht entscheiden: Köpfe runter oder Motor wieder einbauen?
      Bin für jeden Hinweis oder Rat dankbar

• Neu erstellen...