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Stocker85

Kauf im EU Ausland

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Stocker85
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Letzter Beitrag:

Kann mir jemand sagen welche Papiere es in Italien oder Spanien gibt. Was Papiertechnisch beachtet werden sollte beim kaufen und dem einführen nach Deutschland. 

Gibt es dort auch so etwas wie bei uns zulassungsbescheinigung aus der hervorgeht wieviel Vorbesitzer. 

Welche Papiere müssen vorhanden sein um es ein zu führen bzw. hier in Deutschland zuzulassen. 

Was mich auch noch interessieren würde wie macht ihr das mit dem Geld ich denke die wenigsten reisen mit Bargeld an. 

Wie lange dauert eine Überweisung von einer deutschen Bank auf eine ausländische. Kann mir hier jemand sagen der schon ein Auto im Ausland gekauft hat wie er das mit dem Geld gehandhabt hat? 

 

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SManuel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich spreche hier von einem Gebrauchtwagen bei Privat kauf.

 

Bezahlung kann man Bar machen, EC zahlen, per PayPal oder per überweisung, meist macht man aber eine Anzahlung von 10% ( ich mach es so ) und hatte nie Probleme. Kaufvertrag unterzeichnen und gut.

 

In Polen läuft das so ab, bezahlung wie gesagt. Fahrzeugschein und Brief gibt es mit und es werden keine Zollgebühren fällig und Nettopreis also ohne MWST.

 

Jetzte der Punkt, die EU-Betriebserlaubnis ist die mit bei muss man nicht zum TÜV und man kann gleich zur Zulassung gehen.

Ist die EU-Betriebserlaubnis nicht dabei, muss das Fahrzeug zum TÜV für die abnahme und erst danach zur Zulassung.

 

Die in Polen haben die eine Art der weiterführung in bezug auf wieviel Vorbesitzer ein Fahrzeug hervorgeht, nicht !! So bei Mir beim kauf eines Gebrauchtwagen.

 

 

 

In Spanien ist ein Autokauf schon etwas Problematischer.

 

Vertrag: Daten Käufer/ Verkäufer,

Beschreibung Fahrzeug, km, Preis, etc. Unbedingt auch Datum und Uhrzeit der Übergabe, um im Falle von Verkehrsdelikten z.B. Radar, entsprechende Zuordnung halt.

 

Kfz-Steuer bezahlt ??

Unbedingt den aktuellsten Zahlschein bzw. Bestätigung über die Bezahlung der letzten Kfz-Steuer (Impuesto sobre vehiculos de traccion mecanica) übergeben lassen, da diese zur Ummeldung auf den neuen Besitzer unerlässlich sind. Unbezahlte Steuerschulden gehen auf den neuen Besitzer über und noch mehr !!

 

Strafen bezahlt ??

Es empfiehlt sich auch bei der DGT (Direccion General de Trafico) nachzufragen, ob das gewünschte Fahrzeug eventuell mit Strafen belegt ist. Eventuelle Verkehrssünden und Geldstrafen (Multas) können auf dem Fahrzeug lasten und müssten vor dem Ummeldung vom neuen Besitzer bezahlt werden.

 

Veräusserungssteuer:

Diese Steuer muss vom neuen Besitzer ( Käufer ) an die Autonomieregion abgeführt werden. Höhe: 4 % vom Listenpreis des Fahrzeugs. Bsp. Andalusien: Mittels Formular Modelo 621 Impuestos sobre TRANSMISIONES PATRIMONIALES

Gebühr Ummeldung bei der Zulassungsstelle: ( 2013, 52,80 Euro )

Mit folgenden Papieren muss die/der Käufer zu der Zulassungsstelle, entweder Ihres Meldeortes oder des Meldeortes des VerKäufers oder der Provinz, in der das Fahrzeug zugelassen ist.

 

a) Zahlbescheid Impuesto transmision patrimonial Modelo 620/621
Beleg Zahlung letzte Kfz Steuer (Vorjahr oder aktuelles Jahr) (Impusto sobre vehiculos de traccion mecanica) (seit 2011 nicht mehr notwendig).
c) Kopie vom Ausweis des Verkäufers
d) Kaufvertrag oder Kopie
e) Antrag auf Ummeldung auf den neuen Besitzer ( unterschrieben von beiden Parteien ) (solicitud de cambio de titularidad del vehículo). Im I-Net gibt es a download ( link ) für einen Antrag zur Autoumschreibung.
f) Fahrzeugpapiere: Technische TÜV Datenkarte - Tarjeta ITV und permiso de circulación.

 

Das Ganze übernimmt auch gerne eine Gestoria, dabei muss man mit ca. 50 Euro an zusätzlichen Kosten rechnen.

 

Es gelten die unter 2. genannten Punkte. Lasst euch vom Verkäufer unbedingt versichern, das er die Ummeldung des Kfz auf seinen Namen binnen 15 Tagen durchführt und eine entsprechende Kopie zukommen lässt. Sollte die Ummeldung nicht geschehen, zeigt den Verkäufer umgehend bei der Zulassungsstelle an.

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von SManuel
Kai360
Geschrieben
Am 19.6.2016 um 08:56 schrieb Stocker85:

Kann mir jemand sagen welche Papiere es in Italien oder Spanien gibt. Was Papiertechnisch beachtet werden sollte beim kaufen und dem einführen nach Deutschland. 

Gibt es dort auch so etwas wie bei uns zulassungsbescheinigung aus der hervorgeht wieviel Vorbesitzer. 

Welche Papiere müssen vorhanden sein um es ein zu führen bzw. hier in Deutschland zuzulassen. 

Was mich auch noch interessieren würde wie macht ihr das mit dem Geld ich denke die wenigsten reisen mit Bargeld an. 

Wie lange dauert eine Überweisung von einer deutschen Bank auf eine ausländische. Kann mir hier jemand sagen der schon ein Auto im Ausland gekauft hat wie er das mit dem Geld gehandhabt hat?

Carenthusiast Stocker85

Sagt Dir Folgendes etwas?

 

"Das Pferd nicht von hinten aufzäumen"

 

Soll einfach nur ausdrücken, ERST ein Auto finden, dann die obigen Gedanken machen!

Alles andere ist schwierig bis unmöglich!

Schon mal probiert ein Pferd vom Ar... her aufzuzäumen?

Da greifst du unweigerlich in die Sch.... :huh:

 

Ansonsten sagt Dir alles:

A. das Wörtchen "COC"

B. der ADAC (da stehen nette Abhandungen im Internet)

C. der Zoll

D. deine Bank (Zauberwort Blitzüberweisung, ca. 5 Minuten!)

Stocker85
Geschrieben

Nein ist nicht mein Geburtsjahr das ist 74.

Ich habe 3 Fahrzeuge mit denen ich in Kontakt stehe.

2 in Spanien eins in Italien 

JaHaHe
Geschrieben
Am 19.6.2016 um 09:26 schrieb SManuel:

Bezahlung kann man Bar machen

Das ist in Italien zumindest bei Summen von über 1000 € nicht der Fall.

asterix@lux
Geschrieben

 

vor 8 Minuten schrieb JaHaHe:

Das ist in Italien zumindest bei Summen von über 1000 € nicht der Fall.

...stimmt !!

...und nicht den guten, alten Bankscheck vergessen - geht in allerletzter Minute noch was falsch hast Du weitere Möglichkeiten...

 

COC scheint nicht unbedingt notwendigt, ich brauchte es nicht. Transport nicht vergessen, auf eigener Achse ist nicht so ohne...

 

 

JaHaHe
Geschrieben
Am 19.6.2016 um 10:27 schrieb asterix@lux:

...stimmt !!

Stimmt doch nicht, die Summe wurde auf 3000 € erhöht, wurde mir gerade berichtet, allerdings dürfte der Unterschied beim Ferrarikauf kaum relevant sein. Dafür gibt es ja noch nicht einmal einen Carbonaschenbecher ;) 

Stocker85
Geschrieben

Dann sehe ich es richtig das Bargeld ausfällt.

Abgesehen davon wäre ich nicht mit 80-90k in der Tasche durch Europa gefahren

asterix@lux
Geschrieben (bearbeitet)

...ein weiser Entschluss :-)

bearbeitet von asterix@lux
michi0536
Geschrieben
Am 19.6.2016 um 09:56 schrieb Kai360:

"Das Pferd nicht von hinten aufzäumen"

 

Soll einfach nur ausdrücken, ERST ein Auto finden, dann die obigen Gedanken machen!

Alles andere ist schwierig bis unmöglich!

Schon mal probiert ein Pferd vom Ar... her aufzuzäumen?

Da greifst du unweigerlich in die Sch.... :huh:

 

Ansonsten sagt Dir alles:

A. das Wörtchen "COC"

B. der ADAC (da stehen nette Abhandungen im Internet)

C. der Zoll

D. deine Bank (Zauberwort Blitzüberweisung, ca. 5 Minuten!)

Zu D:

das sehe ich anders und Deinen Zaubertip halte ich für problematisch : Hast Du tatsächlich positive ganz konkrete Erfahrungen mit telegrafischen Überweisungen ( sogenannten "Blitzüberweisungen") hoher Summen für einen Autokauf im Ausland gemacht? ???

Mich haben die sogenannten "Blitzüberweisungen" ( die nach meiner Erfahrung nur im Film funktionieren und nur dort die von Dir angegebenen 5min dauern) ins Ausland bei sehr hohen Summen bisher zweimal in nahezu groteske Situationen gebracht, weil die Empfängerbank/Zentralbank gerne zumindest ein paar Stunden (im anderen Fall 1 Tag) mit dem Fremden Geld "arbeitet" . Das ist dann nervenaufreibend, wenn Deine Bank die Buchung bestätigt, Dein Transporteur am Auto warten und übernachten muss und es vom Einlagerer nicht rausgegeben wird, Du vom Eigentümer die Papiere nicht bekommst, weil seine Bank den Geldeingang nicht bestätigt, bzw. nicht bucht, Dein Geld aber von Deinem Konto weg ist! Erschwerend, wenn sich Käufer, Verkäufer, Papiere und Auto in vier unterschiedlichen Ländern befinden, was bei Rennautos und Oldtimern nicht ungewöhnlich ist. 

Ich würde nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den zauberhaften "Blitzüberweisungen" ein Notar-Ander Konto empfehlen oder Bargeld, das man mit dem Verkäufer auf dessen Bank einzahlt, gleichzeitig erhält man die Papiere und man kann zeitgleich gemeinsam den Transporteur/ Aufbewahrer   anrufen, dass das Auto verladen werden kann.

Sailor
Geschrieben

Meine Erfahrung mit Selbstabholung in Italien:

Über Nacht mit dem Zug hingefahren. Am Morgen darauf meine Bank telefomische angewiesen eine vorliegende Überweisung auszuführen. Dann habe ich mich auf den Wagen gesetzt und gewartet. Das Geld traf leider nicht am gleichen Tag ein. Also eine Übernachtung. Am nächsten Morgen saß ich mit dem Verkäufer beim Frühstück im Cafe. Dabei kam dann die SMS von seiner Bank, daß die Überweisung eingetroffen wäre. Dann bin ich mit dem Wagen nach Hause gefahren. Der Wagen hatte noch die italienischen NUmmernschilder. Der VErkäufer hatte mir ein italienische Kurzzeitversicherung besorgt. Damit bin ich dann los. In Deutschland gleich zum TÜV und die HU gemacht. Dann die NUmmernschilder zusammengefaltet und nach Italien geschickt. Der Verkäufer (es war eine Firma) hat dann den Wagen abgemeldet und mir die Papiere zugeschickt. Mit alles Sachen zur Zulassungsstelle und den Wagen angemeldet. COC braucht man nicht. Der TÜV hat die Daten der meisten Fahrzeuge in einer Datenbank und druckt sie gegen einen kleinen Obolus gerne aus.

michi0536
Geschrieben

@stocker85: Zur Problematik der Abmeldung durch Verkäufer in Italien und zur Problematik von Überführen auf eigener Achse in Italien hat Luimex hier schon zigweise perfekte ausführliche Abhandlungen verfasst.

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Überweisung die im EU Raum über Nacht dauert ist eine ganz normale (siehe Gesetzesregelung) , da hat dann der "Banker" etwas falsch gemacht, oder sich nicht ausgekannt im Thema Blitzüberweisung!

 

Meine Empfehlung (hat immer geklappt)

1. Banker anrufen, Auftrag erteilen UND so eine schöne Nummern- Buchstabenkombination geben lassen als Beleg.

2. Der Vertragspartner ruft seine Bank an und unter Hinweis auf obige schöne Kombi, ist das Geld da. Hexhex! So schnell kann man gar nicht telefonieren!

 

Sollte 1 nicht funktionieren Bank wechseln!B) Es liegt nie am Können sondern nur am Wollen!

Achso, noch ein Tipp, versucht das NIEMALS an einem Freitag, das kann nicht klappen! :P

 

Vielleicht kann Luimex (der ist ganz sicher prädestiniert eine fundiertere Aussage abzugeben) ja hier mal seinen Senf zu dem Thema abgeben.

Wieviele "Blitzüberweisungen" klappen? in Prozent!

 

P.S.: Nur ein einziges Mal hat es nicht geklappt, da hat "meine" Bank die Überweisung in die USA versemmelt, ade Corvette, aber wer weiß wofür das gut war. Auf jeden Fall hat die Bank den Schaden nebst aller Reisekosten ersetzt, zwangsläufig! Danach Bank gewechselt, nie wieder Probleme gehabt!

 

 

bearbeitet von Kai360
Luimex
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Kai360:

Vielleicht kann Luimex (der ist ganz sicher prädestiniert eine fundiertere Aussage abzugeben) ja hier mal seinen Senf zu dem Thema abgeben.

Wieviele "Blitzüberweisungen" klappen? in Prozent!

90% klappen, die anderen 10% sind sehr ärgerlich und passieren immer nur, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.......

 

vor 2 Stunden schrieb michi0536:

@stocker85: Zur Problematik der Abmeldung durch Verkäufer in Italien und zur Problematik von Überführen auf eigener Achse in Italien hat Luimex hier schon zigweise perfekte ausführliche Abhandlungen verfasst.

Danke Michi,

deshalb werde ich mich auch jetzt nicht mehr wiederholen und einfach mal auf die wirklich sehr gute "Suche Funktion" hier in CP verweisen......

 

bearbeitet von Luimex
Fleialex
Geschrieben

Lieber Stocker, re. italien kann ich dir detailiert Auskunft geben, habe das vor 2 Jahren selbst gemacht. Bei Interesee, PN.

 

Barzahlung gehr übrigends in Italien nicht!

 

LG. Alex

Stocker85
Geschrieben

Danke danny430 für den tip 

planktom
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dany430:

Ich hätte hier noch einen...

immer dieses off topic ! :(

der thread heisst :

Zitat

Kauf im EU Ausland

:D

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      "Ich weiss genau was Sie denken, und Sie haben Recht!" - wer hat nicht durch die Serie Magnum Ferrari kennengelernt?
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      Ich fand ich es viel aufregender in so einer Sardinenschale unterwegs zu sein als im 911 . Allerdings war ich damals der felsenfesten Überzeugung, dass so etwas eben nur Superreichen oder Filmstars vorbehalten war. Damit war das Thema Ferrari für die nächsten 10 Jahre wieder passe….
      Kurze Zeit später habe ich den Führerschein gemacht und daraufhin durfte ich bei einem Bekannten in einem 911 Targa mitfahren. Dieses war auch gut (ich werde es nie vergessen, es roch immer nach Vanille im Auto, da er Pfeifenraucher war) und es hatte mich überzeugt, dass ein offenes Auto die bessere Wahl war, egal ob als Wunsch oder in der Wirklichkeit. Also hatte ich mir 911 Carrera Targa als Fernziel ausgesucht, auch weil es für einen deutschen Schüler mit 50 Mark Taschengeld schon ohnehin hirnrissig war, bei einem arbeitslosen Vater und gerade vollzogener Trennung der Eltern an so etwas wie einen Ferrari zu denken…. !
       
      Es kam der Schulabschluss, dann die Bundeswehr und sofort darauf war ich Azubi. Ich verdiente mein erstes Geld, es war so ca. 480 Mark im Monat.
      Im zweiten Ausbildungsjahr gründete ich bereits eine GbR und das ersparte Geld wurde in das kleine Geschäft gesteckt. Fahrrad fahren war angesagt, das gesparte Geld war wieder investiert, ein Auto im allgemeinen und ein Sportwagen im besonderen war in weite Ferne gerückt.
       
      Zu der Zeit war mein erstes Auto vom Vater, das ich am Wochenende ausführen durfte. Ein silberner Kadett D 1,2 S mit 60 PS, der mich zuverlässig von A nach B brachte. Von 18 bis 25 Jahre hatte ich kein eigenes Auto, steckte alles Geld lieber aufs Sparbuch.
       
      Ich knüpfte also viel Kontakt zu Porschefahrern und habe viele Bilder gemacht. Das war damals ein nich ganz billiges Vergnügen, jeder Abzug kostete Geld……
       
      Eine Abends war ich mit meiner Freundin unterwegs und an einer Disco stand ein Porsche Turbo mit Doppelflügel (dp 935, 345 er Reifen). Dem habe ich einen Zettel unter die Windschutzscheibe geklemmt mit der Aufschrfit „Porsche Fan grüßt Porsche Fahrer“ und meine Telefonnummer. Abends klingelte tatsächlich unser Telefon und so habe ich einen freien Autohändler kennengelernt welcher privat Porsche Turbo fuhr. Für ihn habe ich jeden Samstag kostenlos die Autos gewaschen damit ich irgendwann eine Probefahrt mitmachen konnte. Diese kam dann auch, nach endlosen Monaten war das Auto technisch strassenfertig, rollout finally, Platz nehmen in Recaros, einer Pioneer Stereoanlage, der letzte Schrei der 80er (wie bei den B&B Autos), Samstags mittags, auf einer einsamen Landstrasse, ich sass auf dem Beifahrersutz, dann: anfahren im ersten Gang bis 80 – das war eine Ansage….was ein krasser Unterschied zum braven 60 PS Kadett ……es war klar so ein Ding, doch, ja, klar, einmal im Leben, möchte ich sowas haben, dann würd ich lieber auf etwas anderes dafür verzichten. Das ist bis heute die Lebensmaxime.
       
      1992:
      Ich wurde 25 und verdiente; kaufte mir mein erstes eigenes Auto, einen VW Scirocco 16V in anthrazit. Toller Motor, tolle Sitze, tolle Optik.
      Von dem Auto bin ich heute noch begeistert. Geringer Verbrauch und viel Fahrspass. Lange Fahrten ohne Rückenschmerzen dank Sportsitzen möglich. Damit hatte ich mein erstes „flaches“ Auto. Ein Jahr später, 1993, kam richtig gutes Geld rein, der Betrag war vorhanden für „meinen 911er“, ich wollte unbedingt endlich den 911 und habe den 16V dann leider verkauft – ich Blödmann. Zu der Zeit war ich 26 Jahre alt. Ich hab geheult als der Scirocco abgeholt wurde. Das war wohl schon eine Vorahnung.
       
      Dann kam die Suche nach einem offenen 911, es gab 1993 noch kein Internet. Ich fuhr nach Düsseldorf zu Auto Becker wo man mich von oben herab behandelte. Ich fragte ob neben Ferrari auch Porsche 911 da wäre und die lapidare Antwort war „da oben steht einer“. Das war die erste und einzige Begegnung mit dem Händler…
       
      Ich betrachtete natürlich auch die Ferrari welche ebenerdig in einem Showroom rechts von einer Einfahrt standen. Wenn ich mich recht erinnere, 308 oder 328, Testarossa, F40. Autos, die ich nur von Postern oder Zeitschriften kannte.
       
      Aber da ja alle Bekannten Porsche fuhren und ich nicht das Geld für den Unterhalt hatte (jedesmal nach Düsseldorf tausende DM in dem versnobten Laden lassenm dachte ich, nee kein Bock) schied Ferrari aus, der 308 war zu klein, ich wollte ein Cabrio und der Mondial war nicht unbedingt mein Ding, auch damals eine andere Preisklasse. Den Mondial kannte ich aus dem Madonna Video „Material Girl“. Heute finde ich den Mondi viel viel besser als damals….
       
      Ich wollte einen 911 Turbo 3,3, für mich der Inbegriff von Porsche, angefixt durch die Probefahrt. Der Turbofahrer hat mir mehrmals strikt abgeraten, „nein nein Michael“, sagte er, „mit dem Auto fährst Du dich tot (!), wenn Du noch nie einen Heckmotorwagen hattest, keinen Turbo.“ Ich aber wollte unbedingt den schwarzen Turbo von Sigi, einem Mechaniker. Sigi habe ich dann angerufen. „Verkaufst Du Deinen Turbo? Aber auch er hat nein gesagt, nee verkauf ich nicht. Nun denn. Außerdem wollte ich ja auch lieber offen, also ein Carrera Targa stand auf dem Wunschzettel.
       
      Nach 2 Monaten Suche bei PZ und Zeitungsannoncen (wie gesagt, es gab 1993 kein Internet) fand ich einen 911 durch eine Anzeige in der Rheinischen Post. Er stand in Mülheim a.d.Ruhr. Hingefahren, mit 50000 DM in bar versteckt am Körper und den Kadett natürlich zwei Strassen weiter geparkt – es war mir zu peinlich :-). Nach einer Probefahrt habe ich das Auto gekauft. Dach runter, Julisonne, auf die Autobahn, schmunzeln, stolz sein. Ich hab Porsche, ich hab fertig, am Ziel der Wünsche, dachte ich. Fast zuhause angekommen, in den spiegelnden Scheiben des Möbelhauses nebenan sah ich mich im Porsche sitzen. In meinem Porsche, mit 26 Jahren. Ziel erreicht !
       
      Auf der Fahrt nach Hause herrschte eine Mischung aus Stolz und Desillusion: Endlich ein offenes Auto aber der Unterschied zum Scirocco 16V war nicht so viel wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür waren meine Eltern ziemlich stolz. Mein Vater sagte zu meiner Mutter (als er das Auto hörte):“ Da kommt der Porsche!“ und war stolz wie Oskar. Ich fragte ihn "Weisst Du noch wie Du damals sagtest, Porsche sei nur was für Fabrikanten?"
       
      Schnell ein Radio eingebaut, denn ich hatte abends noch ein Date mit einer Dame, bin dann mit dem 911 hingefahren, Reaktion von ihr war “ist das Ding so etwas besonderes?“ Na gut, sagte ich, hole ich mein anderes Auto. Wir dann zu mir, Autos getauscht, mit dem Kadett dann zur Düsseldorfer Kirmes, die Dame war dann recht enttäuscht, wie ich sie so beim Wort nehmen konnte. Ich habe Sie nie wiedergesehen. Man kann durch einfache Dinge auch Menschen kennenlernen.
       
      In einem 12000 Seelen „Kaff“ wie dem unseren mit 26 einen 911 fahren, ergab Neid von einigen Menschen die dachten, ich sei abgehoben oder würde irre verdienen. War mir aber reacht egal.
       
      Das ich, seitdem ich 18 war, 7 Jahre nur ein Fahrrad hatte, nie in Urlaub fuhr, nicht rauchte, nicht trinkte und sparsam lebte, interessierte niemanden außer ein paar Freunde, welche sich mit mir freuten. Ich war zunächst zufrieden, aber der Porsche Motor (217 PS) war nicht so drehfreudig, was also tun?
       
      Zwei Wochen später war ich bei der Firma RUF Automobile in Süddeutschland um etwas mehr Dampf zu haben. Es wurde für 2000 DM etwas lauter und etwas besser von der Gasannahme, aber immer noch nicht gut. Es beschlich mich das Gefühl „never meet your heroes“. Wie mich ein Vector enttäuscht hätte, ich will es lieber nicht wissen.
       
      Es vergingen die Jahre…Porsche fahren hat auch Nachteile, z. B. einer Freundin hatte ich 4000 DM geliehen, nachdem wir Schluss gemacht hatten meinte Sie „warum soll ich das zurückzahlen, Du fährst doch einen Porsche..“…es waren viele interessante Erlebnisse die man rund um ein Auto haben kann, da man immer in eine Schublade gesteckt wird. Nach und nach verschwand der Porsche in der Garage, ich fuhr lieber brave VW’s.
       
      Die Jahre vergingen, wechselnde Einkünfte, und automobil immer noch nicht zufrieden. Eines Tages, so 1998/99 schliesslich hat ein Bekannter einen Ferrari Testarossa leihweise gehabt und mich nach Bitten und Betteln mitgenommen auf eine Probefahrt. Ich wollte mit, ich musste mit ! Nicht etwa wegen Miami Vice, oder so nein, ich wollte einfach wissen, „ist es das?, „wie ist so ein 12 Zylinder?“
       
      Was soll ich sagen, ja ich war begeistert, der Sound, das Leder, die Optik, heftig. Eine Gewalt, egal bei welcher Drehzahl, immer gierig am Gas, neverending atmosphere….ein Druck, ein Gebrüll. Seitdem ist ein Ferrari 12 Zylinder für mich das ultimativ begehrenswerteste das ich mir motorenmässig vorstellen kann. Ergo wäre der F50 mein Kandidat (mhm, obwohl hab ja noch 20 Jahre Zeit ).
       
      Als ich nach der Fahrt wieder in meinem 911er sass, kam ich mir vor wie ein Spiesser in einem Käfer, der zwei Zylinder mehr hat. Ich wurde immer unzufriedener und wusste, der 11er muss weg, er macht mir kein Spass und kostet nur Geld.
       
      Weitere 5-6 Jahre später, trotz Clubtreffen und wohlwollender Worte aus dem Freundes und Bekanntenkreis etc., hab ich ihn dann verkauft und war froh als er weg war. Alle Bekannten und Eltern waren enttäuscht „wieso verkaufst Du das schöne Auto?“ Ich habe es gemacht da ich wusste dass eine finanzielle Durststrecke kam und ich es nicht mehr brauchte. 2005-2006 war zum Abhaken.
       
      Aber einer der kleinen Highlights im Leben kam: Ich durfte mal in einem Vector W 8 sitzen. Das dürfte ein recht exklusives Vergnügen gewesen sein, ich kam mir vor wie der König von Saudi Arabien als ich drinsaß.
       
      2007, 2008, ging es bergauf, kämpfen, nicht aufgeben. Kurz vor knapp riß ich mich zusammen und erinnerte mich an das Motto des ehemaligen Chrysler Chef Lee Iacocca der da sagte "Ein erfolgreicher Mensch hat die Gabe sich selbst zu motivieren".
       
      2009 war wieder Spielraum da und es wurde überlegt. Die Karten wurden neu gemischt. Erst dachte in an Lotus, dann aber war wieder klar, ist zu klein, Ergonomie fehlt usw. Lieber warten und weiter sparen.
       
      Es begann im September 2009; der Gedanke, sich selber zu belohnen, stand im Vordergrund.
      Was aber kann man machen wenn man wenig Zeit hat – was macht Spass, Sinn und behält seinen Wert? Meinen Porsche 911 hatte ich zum selben Kurs verkauft wie ich ihn gekauft hatte – 11 Jahre später.. und ein Auto – mhm gar keine schlechte Idee, einen 1-Tages Urlaub das wäre was…
      Gemäß meiner finanziellen Mittel wurde die Auswahl langsam größer. Anfangs dachte ich an irgendetwas wert beständiges und gleichzeitig bezahlbares. Man landet zwangsläufig bei Porsche. Ok, ein 944 Turbo S könnte es werden. Es kam ein S2 auf den Parkplatz gefahren, welcher einem Bekannten gehörte. „Darf ich mich mal reinsetzen“? fragte ich höflich. Einmal Platz genommen, stieg ich direkt wieder aus. Kein Raumgefühl, kein Flair. Ich ging um den Wagen rum. Von vorne gut, von hinten hat er mir nie gefallen. Ich verspürte null Begeisterung für ein anerkanntes gutes Auto. Der Porsche 944 Turbo, er sprach mich einfach nicht an.
       
      Da ich elf Jahre einen 911 3,2 Carrera gehabt hatte, wollte ich den nie wieder haben. Er strahlte für mich keine Faszination oder Freude mehr aus. Laut und doch nicht souverän klingend, optisch wenig aufregend, nein, nicht mehr in diesem Leben. Aber was war mit 964? Der hat mir früher nie gefallen, schaute bei seiner Präsentation aus wie ein gedoptes 911 G Modell, in letzter Zeit allerdings gefällt er mir immer besser. Die Preise für gute Exemplare sind doppelt so hoch wie bei 944 Turbos, aber wollte ich wieder 911? Ja, der 964 RS, mein Lieblingsporsche, den hätte ich haben wollen, aber der war leider zum Spekulationsobjekt geworden. Was war mit 928S4/GT? Den fand ich reisemäßig erste Sahne, aber das Auto ist so gross – und so alt bin ich nicht. In Holland durfte ich in einem 928GTS Platz nehmen, ich fühlte mich in dem Auto sofort wohl, Raumgrösse, Ergonomie, toll. Aber - Der 928, den ich immer noch mag, fiel schließlich aus dem Raster – ich hatte beschlossen trotz Deutschem Wetter wieder ein offenes Auto zu kaufen.
       
      Das 993 Cabrio – den Gedanken verwarf ich sofort wieder. Ich finde den 993 sehr gelungen, erinnere mich noch an dessen Präsentation im PZ Willich, aber das Cabrio hat diesen komischen Buckel mit dem Verdeckkasten hinten, sah wieder zu sehr nach Beetle aus. Nein, kein 993.
      Wenn Spassauto, dann fährt man es sowieso nur bei schönem Wetter.
       
      Samstags drauf stand ich in Dinslaken bei einem sehr freundlichen Autohändler. Ein blauer Esprit Turbo V8, der einem bekannten Fussballspieler gehörte. Das war für mich sekundär – Fussball war mir egal. Ich bin Leichtathletikfan. Wenn Sport, dann selber machen.
       
      Also Lotus Esprit in Kurzform: Reingesetzt, gestaunt, ausgestiegen. Was war das denn? Ein Patchworkauto? Die Karosserie sah italienisch aus, das Interieur zusammengewürfelt, die Sitzposition für 1,84m ungeeignet, „Sitz“ trifft es nicht, „Auflage“ schon. Ich saß eher auf einer Schaumstoff-Auflage als in einem Sitz. Der rechte Arm ruht angewinkelt auf der Mittelkonsole, man ist fast bemüht zu sagen „ins Auto reingepresst“, mit Spass hatte das nichts zu tun. Es war enttäuschend.
       
      Das Wurzelholzlenkrad fand ich völlig deplaziert. Sorry Lotus, das Auto passt einem Durchschnittseuropäer nicht. Es machte auch keinen hochwertigen Eindruck auf mich.
       
      Der letzte, extrem folgenschwere Satz des Lotus-Verkäufers war
      „der ist getunt, der hängt jeden Ferrari ab“.
      Da hat es klick gemacht: Ferrari ?
       
      Das war immer meine optische Präferenz, die schönsten Autos der Welt, aber doch so teuer-oder?
       
      Ferrari? Was für ein Irrsinn! Was für Superreiche, für Filmstars, horrende Unterhaltskosten! Service für zigtausende Euros?? Das war doch Quatsch, oder? Ich bin doch sonst bescheiden, sparsam, eher introvertiert. Aber das Interesse war entbrannt, und wie. FERRARI FEERRRRAARRRRIII !!! Die bekannteste Sportwagenmarke der Welt!
       
      Also erst einmal in Foren gestöbert, Ferrari Werkstätten abgeklappert, Kontakte geknüpft, Erfahrungen von Besitzern gesammelt. Versicherungsangebote eingeholt, alle möglichen Youtube Videos, US-Webpages, Onlineshops, etc etc abgeklappert um zu umreissen was es bedeutet, kostet und wie aufwendig es ist einen Exoten zu unterhalten.
       
      Da ich in den 308 oder 328 sowieso nicht passe dachte ich an einen 355. Ferrari, ja das hat Stil, das hat Sound, das passt. Ich meldete mich im Carpassion Forum an.
      Seit Oktober 2009 war ich auf der Suche nach einem 348 oder 355.
      Was als Idee begann, war nun denkbar, sowohl finanziell als auch im sozialen Umfeld.
       
      Warum der 348 ? Nun es war ein "Zuhause sein" Gefühl als ich im 348 Platz genommen habe ich wusste, egal was wie und wann der 348 der ist so schön Oldschool wie ich (Bj 1966).
       
      Diese F40 Spiegel, diese Front, dieses Cockpit und vor allem: Die Türen.
      Bei Mobile habe ich dann den Suchbegriff Ferrari / Cabrio eingegeben.
      Da war doch der 355, der kostet ab 50k. Halt stopp was ist das denn, der 348 der sieht ja noch cooler aus und ist etwas preisgünstiger. Kann das was sein? So’n altes Auto? Boah, der hat ja die Testarossa-Türen, Hammer. Was für ein wunderschönes Auto. Den gibt es auch als Cabrio und Targa – geil. Früher hatte ich mich zwischen 308 und 911 für den Porsche entschieden, diesmal waren die Karten neu gemischt. Keine Kompromisse – ich lebe nur einmal.
       
      Bei Youtube fand ich das folgenschwere Video mit einem Test des 348 von Top Gear mit Jeremy Clarkson namens „Old Top Gear Ferrari 348“. In diesem fragt er bei 0:38 Minuten einige Passanten: „If i would give you unlimited amount of money, which car would you buy?“
       
      Die Antwort werde ich nie vergessen:
      -“FERRARI, no doubt about it”
       
      Ich war elektrisiert in dem Moment als ich das Video sah. Die Leute hatten ja Recht.
      Am besten bilde ich mir mal eine eigene Meinung über die Autos. Also frisch drauflos, wir suchen einen 348 oder 355 – wenn es geht offen.
      Fleissig mitlesen bei Carpassion, auf englischen Seiten, Testberichte und und und…..
       
      Alleine bei Carpassion ist man beim Thema 348 Technik ja abendfüllend…
      Worauf muss man achten, womit muss man leben?
       
      Die Welt des Internets ist gross...
      Viele Kontakte wurden nun geknüpft, zu Ferrari Werkstätten, Foren, Ferrarifahrern. Worauf zu achten ist, viel gelesen zb. AStrauß Lobeshymne an den 348 hier bei Carpassion.
      Ein Jahr lang dauerte die Suche, 11 Autos angeschaut. Tausende km gefahren. Eines Tages kam ich durch einen Tip zu einem 348 der in einem Forum inseriert war.
       
      Meinen Freund, auch Mechaniker, angerufen : Ich habe einen 348 in Wesel, den möchte ich mir angucken, hast am Mittwoch Abend Zeit? Er hatte. Zu zweit fühlte ich mich sicherer. Es passte beängstigend perfekt zusammen. Ich musste mich entscheiden; wenn der Wagen gut war, wovon auszugehen war, wollte ich tatsächlich einen Ferrari kaufen?
       
      Danach habe ich auf den Mittwoch gewartet. Bei Youtube war ich, wie so oft abends, 348 Videos schauen. Da fällt mir „mein“ Auto bei youtube über die Füße. Das Kennzeichen, das kenne ich doch – das glaube ich jetzt nicht ! ! Da fährt mein evtl. zukünftiges Auto durchs Bild, ich sehe den Fahrer und seine Frau auf meinem Bildschirm bevor ich das Auto zwecks Probefahrt sehe. Das gibt es doch nicht !!! Das kann jetzt nicht sein? Deja vu?
      Es stellte sich heraus das der Besitzer mitbekommen hatte, das ein ferraribegeisterter Radfahrer sein Auto filmte als er mit seiner Frau Essen fuhr. Das Video sah er dann zum ersten Mal, als wir nach der Probefahrt bei Ihm im Büro saßen...
       
      Wir fuhren hin, das Auto stand auch real wirklich gut da, zudem in einer trockenen Halle, es sprang sofort an, die anschließende Probefahrt war der Hammer. Leistung-top. Gasannahme-sehr gut. Kupplung-sehr gut. Bremse-gut bis sehr gut. Schaltung: der beste 348 den ich gefahren habe. Lenkung: super, die beste Lenkung die ich an einem 348 gesehen habe. Ich hatte ein Kribbeln in den Fingern, ich wusste, die Entscheidung die ich in 25 Jahren nie treffen musste, sie stand bevor.
       
      Mein Mechaniker durfte auch fahren; auch er meinte „wirklich gut, wenig Spielraum zum Verhandeln.“
      Der Gedanke schoss mir durchs Gehirn:
      *Michael, wenn Du den nicht nimmst, brauchst Du nie mehr nach einem 348 zu suchen*.
       
      Will ich mir wirklich einen Ferrari kaufen? Ich habe mir dann alle Unterlagen angesehen, es war so wie man es sich wünscht. Ich bat mir 24h Bedenkzeit aus. Ich schlief lediglich 3 Stunden. Ich war völlig durcheinander und aufgedreht. Ich wusste nicht, was ich machen sollte.
      Ich habe zig Freunde angerufen, habe gefragt, was meint ihr?
       
      Alle, auch die Frau meines Ex Chefs meinten…….:“ wenn Du Spass dran hast und Dir es leisten kannst, kauf ihn.“
      Schliesslich habe ich den Verkäufer spät abends angerufen (wörtlich zitiert!):
      „Hallo Herr B., ich hatte ja versprochen, das ich mich heute bei Ihnen melde. Ich hab‘s mir überlegt, das Auto ist völliger Schwachsinn, man kann damit nichts machen, so was braucht niemand, ……..aber ich möchte ihn trotzdem haben 🙂.“
       
      Wir haben uns dann geeinigt und ich bekam den Wagen dann gebracht, geputzt und vollgetankt.
      Das Auto wurde natürlich bar bezahlt.
      Nachdem der Ferrari am 30. September 2010 in der Garage stand, habe ich erstmal ein paar Tage gebraucht mich zu freuen, zu neu war das Gefühl, das ist jetzt deiner !! Unfassbar. Nach 3 Wochen war zunächst das gute Wetter vorbei und dieses Jahr ist nun die erste richtige Saison für mich. Nun ist er eigentlich nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben, der 348. Ich hab endlich Spass mit einem Auto. Ich brauch ihn nicht mal zu fahren, kann mich an dem Design nicht sattsehen. Putzen, gucken, reinsetzen, riechen. Ich frage mich warum nicht mehr Menschen einen kaufen, er ist auf jeden Fall mein Antidepressiva :-).
       
      Wenn das noch Jahre so weiter geht, kauf ich noch einen oder zwei oder drei.
      Ich kann mir eins nicht vorstellen: Das ich nochmal eine andere Marke finde die mir optisch und akustisch so gefällt, wie Ferrari.
      Auch wenn ich 25 Jahre gebraucht hab - Ich hab (m)einen Ferrari.
       
      Ich bin zwar erst 1000km mit ihm gefahren, aber die Begeisterung ist schon da wenn ich dran denke, das ich einen hab – bescheuert aber egal.
      Am liebsten fahre ich übrigens Fahrrad. Das war schon immer so. Das habe ich beim schönen Wetter heute wieder gemacht.
      Autos gibt es viele. Schöne, schnelle, gute, teure, exclusive. Aber es gibt nur eine Marke die passt. Es gibt für mich keinen schöneren Sound und kein ästhetischeres Auto.
       
      Danke, Enzo Ferrari.
    • Künftig werde ich von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen bei der Hege & Pflege des sich neuerdings in meiner Obhut befindlichen Ferrari 400GT erzählen.
      Nach Rücksprache mit Roland wird dieser Fortsetzungsroman in Form eines CP-Blogs veröffentlicht.
      Zur Einleitung des Blogs geht es hier entlang:
       
        Und der erste Blogbeitrag ist direkt hier zu finden:
        Dieser Thread hier soll dagegen für Kommentare, Rückfragen und allfällige Debatten genutzt werden, ich werde hier auch immer auf neue Blogbeiträge hinweisen.
      So bliebe einerseits die "zusammenhängende Story" im Blog ohne Unterbrechung gewahrt, andererseits steht ein Ort für Kommentare etc. zur Verfügung, auf die ich mich sehr freue!
    • Guten Abend meine Damen und Herren,
       
      beim durchstöbern der gebrauchten Porsches aus Dubai, ist es mir aufgefallen, das die Preise recht attraktiv sind, im Vergleich zu Europa. Nun nach längeren Recherchen, bin ich mir noch immer nicht ganz im klaren wie viel das Auto im Endeffekt kostet. 
       
      Nun meine Frage hat das jemand schon gemacht oder wenigstens eine Ahnung was das alles kostet und ob man Autos in Dubai kaufen kann?
      Was ich bis jetzt weiss ist, dass die Autos nicht identisch sind wie hier zu Hause (verstärkte Kühlung, etc..)
      Wie das mit der Fracht ist und der Anmeldung (TÜV, Verzollen,  Mwst, Einfuhrsteuer, usw....)
       
      Auf jedem Fall freue ich mich auf jede Antwort. 
       
      Einen schönen Abend noch und viele fröhliche Kilometer! 
       
      Marijan
    • Liebe Grüße an alle im Lambo-Forum

      Bei mir reift der Gedanke, mir einen Diablo zu kaufen.
      Trotz vieler Hinweise hier im Forum, keinen aus der ersten Serie zu nehmen, suche ich eben gerade einen 2WD - und damit wahrscheinlich auch aus der ersten Serie.
      Wenn einer einen zu verkaufen hat, bitte melden
      Ansonsten suche ich eben in mobile, autoscout24 oder auch in der jameslist.

      Derzeit beschäftigt mich eine konkrete Frage : Wer hat schon mal einen Wagen in den Arabischen Emiraten gekauft ? Da gibt es so einige Händler, die vermeintlich günstige Wägen anbieten. Gerade mit wenig Kilometer oder angeblichem Showroom-Zustand. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht ?
      Kann man den Angaben glauben ? Immerhin kostet ja jede Besichtigung den Flug, das Hotel und sonstige Kleinigkeiten. Ganz zu schweigen davon, dass man für jede Besichtigung ja auch Urlaub beantragen muss. Was ist, wenn sie einem versprechen, der Wagen sei unfallfrei - und dann ...
      Hat jemand Erfahrungen mit der Abwicklung ? Kann man sich verlassen ? Man müsste ja irgendwie das Geld dorthin bringen. Überweisen im Vorfeld ? Ohne den Wagen ja gleich mitnehmen zu können ? Bargeld hintragen und den Wagen dann zu einer Spedition fahren ?
      Und wie ist das dann ein Deutschland ? Zoll und MWST sind ja klar. Aber wie ist das mit der Zulassung ? Kennt der TÜV die Daten ? Oder braucht man da dann alles ? Also inkl. Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Einzelabnahme, ... 8)
      viele Fragen ...
      Ich glaube, ich werde das Abenteuer mal wagen und kann nachher sicherlich hier berichten. Aber wenn jemand schon Erfahrungen hat und mir ein paar Tipps geben kann, würde ich vielleicht nicht ganz so dumm loslaufen

      lg
    • Hallo zusammen
       
      Ich bin mit dem Navi im 458 eigentlich sehr zufrieden, ABER, es muss ein Update des Kartenmaterials her!!!
      Ohne den Weg über den Kauf eines 488.  
       
      Welche Infos habt Ihr dazu von euren Händlern?
      Was kann man machen? Gibt es Alternativen (Ausser den Einbau weiterer Navigationsgeräte)?
      Und ja, es darf auch etwas kosten!
       
      Bin ich der Einzige mit diesem Bedürfnis?

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