Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Habe neuen M3 mit SMG II / Wie benutze ich SMG am besten ?

Conner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gestern einen neuen M3 mit SMG II bekommen. Könnt Ihr mir sagen wie ich die SMG II Schaltung am besten nutze bzw. einstelle ? Wie siegt es mit den 5 bzw 6 Fahrprogramme aus ? Fahrt Ihr immer im Programm 5 oder ??

DANKE im vorraus für Eire Hilfe

CONNER

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Conner,

zur Zeit darf auch ich meinen neuen Motor einfahren :D und benutze meistens das Fahrprogramm S3.

Im S1 oder 2 kommt es mir vor als würde die Kupplung beim Schaltvorgang viel schleifen.

Mit S5-S6 möchte ich ihn noch nicht quälen.

Geschrieben

Hallo Connor,

erstmal Glückwunsch zu einem weiteren M3. Wenn ich mich recht erinnere meintest du ja, du hättest schon mehrere gehabt.

Ich persönlich fahre eigentlich immer in S5. Dort schaltet das SMG kurz und knackig und ausserdem bleibt das DSC aktiviert. Im Automatik Modus fahre ich eigentlich so gut wie nie. Íst mir zu langweilig :wink::wink:

Habe Dich jetzt auch mal in Deinem Porsche in Wetzlar gesehen. Denke ich wenigstens.

Gruß Schranzer

Geschrieben

Sorry, kenne mich nicht mit diesem SMG so gut aus. :oops::oops::oops::oops::oops::oops:

Wie soll das eigentlich funktionieren. :-?

Also man kann die ganze Zeit im 6 Gang fahren, ohne das der Motor ausgehet, z.B. wenn man uf der Ampel stehen bleibt, oder wie ?

Es gibts Schalt- und Automatikmodus

SMG hat 6-Gänge

Stimmt doch bis jetzt, oder ?

Achja, hinter dem Schalthebel gibt es doch so ein Knopf für die SMG Schaltung. Wofür soll der sein ?

:wink2:

Geschrieben

Es gibt 11 Fahrprogramme mit SMG II.

6 im sequentziellen Modus

5 im automatisierten Modus

Im sequentiellen Modus kann man per Schalthebel oder per Schaltwippen den Gang wechseln.

Modus 1: Die Gänge werden sehr weich und langsam eingelegt

Steigerung bis Modus 6 wo die Gänge sozusagen reingehauen werden. (sportlich-puristischer Schaltvorgang) Dabei kann der Fuß permanent am Gas bleiben.

Hoffe dies kann dir ein wenig weiterhelfen

Gruss

Geschrieben

@ 328i:

Solche Fehlbedienungen werden verhindert. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl wird automatisch heruntergeschalten.

Geschrieben

Hi!

Also für meinen geschamck gibt es nur ein passendes program: S5! :-))!

ich habe bei den langsameren programmen keinen vorteil gefunden.

ausserdem würde ich dir anraten im täglichen gebrauch nicht unter last zu schalten. ich finde es deutlich angenehmer wenn man vor dem schalten kurz den gasfuss etwas lupft. das richtige timing hierfür wirst du schnell heraus finden. je höhertourig du allerdings schaltest, desto weniger sinn macht es vom gas zu gehen, da die schaltpausen deutlich kürzer werden und du dann beim schalten zeit verlierst (wenn du den fuss hebst)! :-))!

viel spass mit deinem esämgeezwei! X-)

Geschrieben
Hallo,

habe gestern einen neuen M3 mit SMG II bekommen. Könnt Ihr mir sagen wie ich die SMG II Schaltung am besten nutze bzw. einstelle ? Wie siegt es mit den 5 bzw 6 Fahrprogramme aus ? Fahrt Ihr immer im Programm 5 oder ??

DANKE im vorraus für Eire Hilfe

CONNER

Am besten ist, du fragst Deinen Händler nocheinmal. Der sollte eigentlich alles erklären :-o:-o

Du hast Deinen Wagen ja nun erst ein paar Tage, oder? daher rate ich dir einfach ihn gut einzufahren und nicht im s5 oder gleich gar nicht im S6 zu fahren. Dein Motor wird es dir danken. Schalte auch nicht die Sporttaste ein.

Vielleicht solltest Du einmal die suchfunktion betätigen, dort sind schon sehr viele fragen betreffend des SMGII beantwortet worden.

Nun wünsche ich dir viel spass beim einfahren und immer schön sachte die ersten 2000 km.

gruss

rainer

Geschrieben

DanKK:

Ich glaube bei den neueren Modellen mit SMG2, soll man den Fuss beim Hochschalten nicht vom Gas nehmen, da der Wagen sonst ruckelt.

So hat man mir (Werkstatt) bei einer Testfahrt bestätigt.

Da wurde wahrscheinlich die Software wieder überarbeitet.

Gruss

Marc

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Conner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ich glaube bei den neueren Modellen mit SMG2, soll man den Fuss beim Hochschalten nicht vom Gas nehmen, da der Wagen sonst ruckelt.

Mein SMGII-M3 ist Baujahr 11/02 (also Modelljahr 2003) und ich kann das nicht bestätigen.

Gruss Dottore

Geschrieben

so ein unsinn... wieso soll der ruckeln wenn man den fuss vom gas nimmt? im gegenteil, der ruck(el)t ganz schön wenn du das pedal durchtrittst und dann ohne fussanheben schaltest (v.a. im s5 oder s6) X-)

Geschrieben

Kann sein dass dem nicht so ist.

Dennoch war bei meiner Testfahrt vor kurzem kein Ruckeln zu spüren.

Blieb einfach am Gas und schaltete. (seidenweich) :wink:

Werde ich bald ausprobieren können O:-)

Gruss :wink2:

Geschrieben

man muss zwischen ruckeln und der obligatorischen zugkraftunterbrechung unterscheiden.

je weniger gas du vor dem schlaten gibst, desto geringer fällt die zugkraftunerbrechung aus. dann brauchst du den fuss auch nicht vom gas zu nehmen. gibst du aber vollgas und schaltest nicht gerade am drehzahlbegrenzer, wird deine nackenmuskulatur und dein beifahrer dir ein kleines heben des gasfusses danken!

wenn es dabei ruckelt, stimmt dein timing nicht!!

Geschrieben
Kann sein dass dem nicht so ist.

Dennoch war bei meiner Testfahrt vor kurzem kein Ruckeln zu spüren.

Blieb einfach am Gas und schaltete. (seidenweich) :wink:

Werde ich bald ausprobieren können O:-)

Gruss :wink2:

sagt ja auch keiner dass er ruckelt wenn du den fuss beim schalten drauf lässt. er ruckelt aber auch nicht wenn du den fuss anhebst. die händler sind eben oft etwas beschränkt mit ihren absolutistischen ratschlägen :evil:

Geschrieben

Macht es denn dann noch genau so viel Spass wenn man den Fuss etwas heben muss??

Gewöhnt man sich schnell daran?

Gruss

Geschrieben

wenn du bis gemerkt hast wie sanft sich smg schalten lässt, hast du sicher viel spas damit! ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen... :-))!

Geschrieben
Macht es denn dann noch genau so viel Spass wenn man den Fuss etwas heben muss??

Gewöhnt man sich schnell daran?

spass machts natürlich nur wenns ruckt und knallt X-)

aber sanfter schalten ist manchmal halt auch nötig, z.b. mit passagieren an bord. da gewöhnst du dich aber schnell dran.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...