Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden bei M3 aus April 02 nicht von Rückruf betroffen

cosi M3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Schon wieder mal einen Motorschaden beim M3,diesmal vielleicht der erste aus dem nicht betroffenen Zeitraum. Hatte vor drei Wochen noch sicherheitshalber bei BMW im PC nachgeguckt,da hieß es"Auto ist von keiner Aktion betroffen" Das hat auch das bestätigt was hier schon die ganze Zeit diskutiert wurde. August 01 bis Februar 02.Meiner ist aus April 02. Deswegen kam der Motorschaden für mich auch so unerwartet wie überraschend.

Auto wurde von mir neu gekauft und selber eingefahren. Bei 1948 KM zum Service. Danach nochmal bis 5012 KM schon zügiger,aber immer noch schonend gefahren,also keine langen Vollgasfahrten. Auto wieder zum Service gebracht,und auf meine Kosten wieder einen Ölwechsel machen lassen.

Der Schaden hat sich angekündigt bei 95 Grad Öltemperatur,bin von der AB runter.da ist mir aufgefallen das er im Stand ein ganz dezentes Klappern hatte. Da ich selber sehr viel mit Motoren zu tun habe,hat sich mein erstes Gefühl bestätigt: Pleuellagerschaden,Hauptlager eingelaufen,Kurbelwelle eingelaufen wegen Ölmangel.

Das alles passiert natürlich Samstags Nachmittags,wenn alle schon zu haben. Egal.Montags morgens auf den Schlepper und zu BMW. Motor untenrum zerlegt und Diagnose erstellt: Pleuellagerschaden,Hauptlager und Kurbelwelle eingelaufen.Nach dem München ein Tag gebraucht hat um zu entscheiden(weil die vielleicht selber nicht wussten wie man einem Kunden helfen soll der eigentlich schon den "verbesserten Motor" hat),das ein neuer Motor eingebaut werden soll. Volle Garantie.

Mein erster Eindruck vom neuen Motor,der läuft um einiges weicher und harmonischer wie der erste Motor. Selbst alle anderen die ich gefahren habe,egal aus welchen BJ. sind alle bedeutend rauher gelaufen.

Also,Auto neu einfahren und auf die Zeit danach freuen.....

Mfg.Cosi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist Dein Wagen nur EZ 04.02 oder wurde der in 04.02 gebaut? Und die nächste Frage wäre, ob man irgendwie herausbekommt, wann der Motor gebaut wurde (oder werden die für jeden M3 individuell gefertigt). Denn vielleicht hat Dein M3 ja einen "alten" Motor drin gehabt.

Naja aber solange BMW Dir nichts in Rechnung stellt, denke ich, dass Du mehr oder minder zufrieden sein kannst. Und wenn der neue Motor sogar besser läuft, als der alte, dann hatte es ja auch einen Vorteil. Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß und Enthaltsamkeit bei den nächsten 5000km.

Geschrieben

mist, ich will auch einen motorschaden haben! dann krieg ich nen neuen motor :D

oder aber es ist alles einbildung, und die sind eh alle gleich!

Geschrieben

@ cosim3:

ich kann das nur bestätigen.

Ich habe meinen neuen Motor vor ca 3 Wochen bekommen und bin 1900 KM damit gefahren bis jetzt.

Ich finde der Motor läuft viel weicher und hat meiner Meinung nach irgendwie viel mehr Leistung untenrum.Negativ aufgefallen ist mir hingegen das er ein extremes "Magerruckeln"hat wenn er kalt ist.

Wieviel KM hat dein alter Motor denn geschafft?

Geschrieben

Glaubt ihr dass BMW irgendetwas am Motor verändert hat?

Geschrieben

Klar, der Motor wird praktisch dauernd verbessert, doch nicht nur der Motor, es gibt viele kleine Änderungen ohne großes Aufsehen, die man erst bei genauerem Hinsehen bemerkt-z.B. neue Abdeckgläser für die Nebelscheinwerfer....

z.B.:

fc172240.jpg

zu

fc21ebd9.jpg

...nur so als Beispiel...back to topic

Geschrieben

@master_p

Auto ist EZ 26.04.02,gebaut wurde er ca. zwei Wochen vorher. Die Motoren werden individuell gefertigt,das heisst das keine auf Lager gelegt werden. Wenn z.b. aus irgendeinem Grund doch ältere Motoren verbaut werden sollten,wäre das normalerweise nachvollziehbar. Deswegen hatte ich auch selber bei BMW nachgefragt. Falls ich einen "alten" gehabt hätte,dann Hätte BMW wahrscheinlich lieber auf ihre Kosten die Rückruf Aktion durchgeführt anstatt einen neuen Motor zu spenden+Leihwagen usw.

@ Mardereins

Der alte Motor hat 14400 KM geschafft. Das Magerruckeln ist eigentlich mehr Software bedingt und hat meiner vorher auch gehabt.

@ Tiroler Bau

Stimmt,es werden ständig Neuerungen in die laufende Produktion übernommen. Wenn es gravierende sind,ändert sich z.b. die Teilenummer,oder es steht dabei bis oder ab Motornummer.

Mfg.Cosi

Geschrieben
Du schreibst Ölmangel. Was willst Du damit sagen? Wie und in welchen Abständen hast Du Deinen Ölstand kontrolliert?

Wenn Du sagst Du verstehst was von Autos, dann nehme ich an das Du das Öl beim M3 mindestens jeden 2. Tankstop kontrollierst, oder?

Ich glaube er meinte "Ölmangel" eher im Sinne von Ölfilmabriss, nicht einen durch mangelndes Einfüllen an Öl durch den Fahrer bedingten Ölmangel.

Gruss Doc

Geschrieben

@Headrom42

Hallo. Natürlich habe ich das ÖL ständig kontrolliert. Entweder war das Ölspiel bei meinem Motor schon immer zu gering,oder es hängt auch mit Verunreinigungen bei der Fertigung zusammen. Das würde auch erklären

warum der neue Motor um einiges "weicher" läuft wie der alte.

Was interesant war,nachdem der Motor zwei Tage übers Wochenende mit dem Schaden gestanden,haben wir ihn morgens gestartet um ihn auf den Schlepper zu fahren. Nach dem starten hat er nur kurz geklappert,danach einwandfrei im stand gelaufen. Nach ca. 2 min. hat er im stand den Öldruck verloren,und die rote Lampe ging an,dann natürlich sofort ausgemacht. Deswegen hatte ich geschrieben das es Ölmangel war.

Mfg. Cosi

Geschrieben
Auto wurde von mir neu gekauft und selber eingefahren. Bei 1948 KM zum Service. Danach nochmal bis 5012 KM schon zügiger,aber immer noch schonend gefahren,also keine langen Vollgasfahrten

War einer zufällig mal bei den M-Day letztes Jahr auf dem Sachsenring.

Fast neue M 3 und M 5, fast alle unter 2000 km und wir sollten sie bis zum Drehzahlbegrenzer treten.

Auf die Frage, was mit den Wagen dann gemacht wird, hies es, nach einem Jahr gehen sie ganz normal in den Gebrauchwagenverkauf.

Auf die Frage, ob das denn nicht schadet, das man sie hier nicht einfährt, hies es, das müssen sie abkönnen.

An die Einfahrvorschrift von 2000 km hab ich mich noch gehalten, weil halt dieses Einfahröl drin war, aber nach ca. 3000-4000 km bin ich schon Vollgas gefahren. Mittlerweile ist er 2 Jahre als und hat 25000 km runter und bis jetzt alles einwandfrei. Wenn ich mir beim fahren immer Gedanken machen muss, ob der Motor hochgeht, dann würde ich mir was anderes kaufen. Wenn er halt hochgeht, geht er hoch. Entweder gibt es dann auf Kosten von BMW einen neuen oder nicht.

Wenn nicht, na gut, dann wirds teuer, aber bislang hat ja noch jeder, was ich hier gelesen habe, einen neuen Motor bekommen.

Der Wagen ist nicht nur zum Spazierenwagen gemacht. Er hat 343 PS und die will man auch ausnutzen. Entweder er hält es aus oder nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cosi M3,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

ich muss harryM3 aber schon beipflichten, was er zum "angst am fahren" anstelle von "freude am fahren" sagt.

schon oft hatte ich ein ungutes gefühl, aber die konsequenzen von einem motorplatzer, egal bei welcher geschwindigkeit, eigentlich noch gar zu ende gedacht....

vielleicht off-topic, aber wie geht ihr damit um?

@cosi m3 vielleicht kannst du mal beschreiben, wie du dich nun fühlst in deinem m3?

gruss veloce

Geschrieben

Dies ist auch die Regel bei M Fahrzeugen für Fahrertrainings etc. Die werden von Mitarbeitern der M GmbH die ersten 2000km eingefahren, dann wird der Einfahrservice gemacht und erst dann gehen die zu den Trainings etc.

Mmmhh... vielleicht wissen das die Leute von der M GmbH.... aber dran halten tun sie sich anscheinend doch nicht ;):D

Fahrertraining am 7.Mai:

335882_2186373282176230437_vl.jpg

Die Fahrzeuge werden danach als normale Gebrauchte verkauft. Hatten alle VOLL-Ausstattung.

Das Bild hab ich übrigens "M3 einfahren" benannt X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...