Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S4 Bi-Turbo TURBOLADERSCHADEN! Forts."Fehlerspeicher TE

Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi Leute,

gestern so gegen Abend dachte ich mir das ich ja nochmals mein kleinen Schatzi den ich gerade von Audi geholt hatte, wo der ehemals kaputte Ansaugschlauch getauscht, sowie Steuergerät und Drosselklappe Resetet wurden, waschen könnte. :-))!

Ich also so wie es sich gehört ab in den Waschbox und los ging es, bald war ich auch fertig und das Wasser perlte dank Wachskonservierung nur so runter, aber Trocken war er noch nicht! :wink: Ich also aus purer Faulheit ab auf die Landstraße um die ecke um ihn trocken zu "fönen"...

Auto natürlich warm, kein Problem, 3ter Gang Vollgas bis ca. 5500 U/min, ab in 4ten und wieder Gas....

....*BUMM* .... :-o ein richtig schöner Knall, absolute Leistungsverlust und richtig schöner weißer Qualm hinten raus.... :-?:(:???::-?

nochmals vorsichtig Gas gegeben, Ladedruckanzeig rührt sich kein Stück ... nur zischene aber doch mehr echzend und quietschende geräusche von vorne Rechts, ich also sofort raus und angehalten.... :puke:

Motor aus, Haube auf... nix zu sehen.... drunter gelegt.... wieder nix. :???:

Motor nochmal an und vorsichtig gas gegeben..... Sehr lautes echtzendes und quitschendes Geräusch aus Richtung Motorraum und aus dem Auspuff sehr sehr dicker weißer Qualm unzwar nicht zu knapp.... :-(((°:-(((°:-(((°

Freund angerufen... geguckt... und die Standard Nummer des ADAC angerufen... wenn das so weiter geht bekomme ich noch meinen eigenen Serviceberater bei denen :D

Naja knappe Stunde Später war dann auch der Abschlepper da, aufgeladen und ab zu Audi wo der zuvor Informierte Service Notdienst Meister meines Audi Händlers schon wartete.... :-))!

Er geguckt und VAG Com oder wie das Ding heißt ran... alle Werte normal und kein Fehler im Fehlerspreicher, läuft aber absolut übertrieben zu Fett....

Heute in die Werkstatt angefangen auseinenader zu nehmen... deutet alles sehr sehr stark auf rechten Turboladerschaden hin. (99%) X-)

Ganz ehrlich Leute, ich habe langsam keinen bock mehr! Ich wußte ja das der S4 das ein oder andere Problem hat, ich habe mir deswegen ja auch extra schon das neue Modell geholt bei dem angeblich so einiges geändert worden sein sollte, aber mein S4 steht echt mehr beim Händler bzw. in der Werkstatt als bei mir und ich fahre mehr Leihwagen als mein eigenes Auto! :evil::puke:X-)

Also die Turbolader lass ich jetzt noch machen aber wenn dann wieder irgendwas kommt denke ich ernsthaft über einen Verkauf nach :-(((°:-(((°:-(((°

Wieder mind. 2 Wochen ohne Auto !!! :evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

)(Mein Tipp:

"Runterkommen", Chip raus, original S4 fahren! Ein wunderschönes Auto mit viel Drehmoment und souveräner Power geniessen und "einsehen" dass es mit 23 (oder so in etwa..) vielleicht noch zu früh ist mit Ferraris und 911 mitzuhalten! S4 ein paar Jahre lang geniessen, schön sparen, dann ein Auto kaufen was original nicht viel schlechter geht als das jetzige Notdienst-Abonnement (neuer S4 zb..) und sich schön langsam Richtung RS4 steigern..

Habe ähnliches wie du mit meinem Subaru Impreza mit 300 Ps erlebt und habe jetzt einen R32 mit 241 Ps! In 2,5 Jahren werden's 280 Ps, dann 320, dann... aber alles auf Garantie und original (ruhig schlafen können, nicht bei jedem kleinen ungewöhnlichen Geräusch vor Schreck zusammenzucken usw.. O:-))!!

Wie gesagt, nur ein gutgemeinter Tipp..

Ciao! :wink2:

Gast JackFlash
Geschrieben

Danke für den Rat, aber ich glaube kaum das mein Alter etwas mit den Schäden an meinem auto zu tun hat. Ein Freund von mir fährt einen RS4 von MTM mit 430 PS und ist 21. Ohne Problem!

Selbst wenn ich das so machen würde wie du sagst, würde ich keines der erwähnten Fahrzeuge Serie fahren, am wenigsten den RS4.

Geschrieben

@Jackflash

das ist eben das Risiko wenn man einen gechippten Turbo fährt. Wollte damals meinen S3 auch chippen jedoch lief der serienmässig schon fast so gewaltig wie ein gechippter nach dem Prüfstand als ich dann die reale Leistung des S3 sah wollte ich nichts mehr wissen von Tuning.

Vor allem das Risiko war mir dann doch zu gross vor allem als mich mein Audimeister mal all die Risiken (die dir fast keiner der Tuner nennt) aufzählte. Das ist ne nette kleine Liste:

hier mal ein Auszug:

- Turboladerschaden (wie bei dir) wird teuer sage ich dir gleich :(

- geschmolzene Kolbenböden

- kaputte Kopfdichtungen

- Schäden an Ventilen

- Schäden an Auspuffanlage durch zu hohe Abgastemperaturen

- kapitale Motorschäden durch zu hohe Motortemperaturen

- Schäden an Getriebe durch zu hohes Drehmoment

- kaputte Kupplung

- Schäden an der Motoraufhängung

.....

Mein Tipp: befolge den Rat von @VW032 er wurde auch ganz schnell geheilt von "Turbotuning" siehe sein Impreza (der auch abging wie ne Rakete) aber dann das Zeitliche segnete.

Lass den Wagen runtertunen auf die normale Serienleistung von ca. 280 Ps dann haste Ruhe.

mfg

Geschrieben

Ich denke das ist der angesprochene Folgeschaden des undichten Y-schlauchs, darum sagten wir es ja...

Schade dass es doch passierte :-(((°

Geschrieben

@Jackflash

Naja die kleinen K03 lader sind eben schon bei 265 PS am Ende und gechippt isser wohl auch noch oder? Die K04 vom RS4 halten länger ....

Trotzdem ärgerlich aber wo gehobelt wird fallen eben mal späne haupsache Spaß! Geht das noch auf Garantie?

Geschrieben

JackFlash hat folgendes geschrieben::

Danke für den Rat, aber ich glaube kaum das mein Alter etwas mit den Schäden an meinem auto zu tun hat.

Das denke ich auch nicht.. Lies meine Rede nochmal in Ruhe durch..

Ein Freund von mir fährt einen RS4 von MTM mit 430 PS und ist 21. Ohne Problem!

Freut mich für ihn! Das hilft dir nicht viel weiter! Du bist 23 (oder so..), hast einen SKN S4. Mit Problem!

Selbst wenn ich das so machen würde wie du sagst, würde ich keines der erwähnten Fahrzeuge Serie fahren, am wenigsten den RS4.

Also wenn du dir das leisten kannst, wieso nicht..

Was ich mit "leisten können" meine?? Nun ja, wenn man genug cash auf der Seite hat, um im Schadensfall einen neuen Motor ohne sonstige Abstriche im finanziellen, zu kaufen!

Es wird bloss auch für deinen 21 jährigen Freund schwierig späterhin deutliche Steigerungen zu finden! 430 Ps mit 21 ist ja schon eine ganze Menge..

Ja,ja, wenn der Tuning-Virus einen erwischt hat.. O:-)

Ich wünsche deinem S4 jedoch schnelle Genesung..! :wink:

Gast JackFlash
Geschrieben
Ich denke das ist der angesprochene Folgeschaden des undichten Y-schlauchs, darum sagten wir es ja...

Schade dass es doch passierte

Danke für dein Mitleid CountachQV, das kann sein das es ein Folgeschaden ist, allerdings war es nicht der Y-Schlauch sondern der Ansaugschlauch direkt hinter dem Luftmassenmesser welches VOR dem grossen silbernen Y Ansaugrohr oben auf dem Motor ist.

Naja die kleinen K03 lader sind eben schon bei 265 PS am Ende und gechippt isser wohl auch noch oder? Die K04 vom RS4 halten länger ....

Trotzdem ärgerlich aber wo gehobelt wird fallen eben mal späne haupsache Spaß! Geht das noch auf Garantie?

Ja ich hätte auch lieber die K04 Lader, obwohl die im Vergleich echt spät anspringen. Aber da es alles auf Garantie geht werden es wieder die K03 Lader. Aber naja, die Lader haben immerhin 45.000 KM GECHIPT ausgehalten! X-)

@ all:

Muss ich die neuen Lader eigentlich einfahren?

Geschrieben

Hi Jackflash!

Echt schade was dir da passiert ist. Einem Kumpel von mir ist das gleiche wie dir passiert, jedoch war sein Auto etwas älter als deines, dafür aber bis ins letzte Detail original. Ich hoffe mal, dass es noch Hoffnung gibt und es doch nicht der Turbo ist (hast ja nach eigenen Aussagen noch 1% Hoffnung X-) )

Nichts desto trotz hättest du vielleicht nicht so übel über deinen 328ci herziehen soll, denn der ist ja im Gegensatz zum S4 ohne Probleme gelaufen! :wink:O:-)

Bei den vielen Problemen die du hast, hätte ich langsam keine Lust mehr auf das Auto, auch wenn es zugegeben hübsch anzuschauen ist.

Grüße Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hallo JackFlash,

Tja, das ist dumm gelaufen. Aber sei mal ehrlich, damit war doch zu rechnen. Ein Biturbo-S4 ist ein schönes Auto und man kann damit eine ganze Menge Spaß haben. Das setzt aber einen sehr pfleglichen Umgang mit seiner Technik voraus und das ist offenbar bisher das Problem bei dir gewesen. Du hast ja selbst gepostet, dass du deinem Auto sehr, sehr viel abverlangst.

Viele andere im Forum, nicht nur ich, haben versucht, dir zu verdeutlichen, was so alles auf dich zukommen kann. Ich fahre meinen Biturbo-S4 schon seit viereinhalb Jahren und noch 14 Tage bis zum neuen S4. :lol: Meine Postings (und auch die viele anderer Forumsteilnehmer) zu diesem Auto beruhen auf Erfahrungen. Die kann man nicht so einfach beiseite schieben.

Der S4 ist in der ursprünglichen Konzeption für 265PS ausgelegt worden und alle Tuningmaßnahmen in Bezug auf eine Leistungssteigerung lassen dich rascher in die Nähe der Materialbelastungsgrenzen kommen als dir lieb ist. Das unterscheidet den S4 vom RS4, der für eine deutlich höhere Leistung und Materialbelastung aufwändig umgebaut worden ist. Aber auch den kann man mit entsprechendem Einsatz kaputt bekommen; beim S4 geht das halt etwas schneller. Nicht umsonst war der RS4 damals ca. 30.000 DM teurer als ein S4.

Selbst die Superrennwagen von Audi für die 24-Stunden-Rennen werden nach jedem Einsatz in alle Einzelteile zerlegt und für das nächste Rennen völlig neu aufgebaut. Warum wohl? :-?:-?:-?

Geschrieben

hmm, was würdest du wohl über deinen ex.-bmw sagen wenn du mit ihm eine ähnliche *böses wort*karte gezogen hättest?!? :???:

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi Leute,

war soeben bei Audi, und bin fast rückwärts wieder aus der Tür! Sieht ziemlich wild aus. Es wurde der komplette Motor, inkl. Getriebe, Achse, Bremsanlage etc. demontiert. Der Wagen steht auf der Bühe und vorne ist nichts mehr außer den LLK, den beiden Trägern und 2 Kotflügeln!

Es ist definitiv ein Turboladerschaden, offensichtlich hatte sich das Lager in seine Bestandteile aufgelöst und die Schaufeln haben sich selbst im Gehäuse zerschlagen.

Werde wohl heute noch ein paar Bilder auf meine HP (http://www.vw-cult.de) unter "audi" posten.

Die Versicherung hat schon zugestimmt und die Teile wurden heute bestellt. Mit 2 Turboladern ist es ja nicht getan. Was auf mich zukommt ist die Selbstbeteiligung von 250,00 € zzgl. Öl, Klimamittel und Kühlflüssigkeit. :(X-) ... aber im Verhältniss der Reparaturkosten... :-))!

Achso, und letzte Woche Mittwoch wurde nicht nur der Schlauch hinter dem Luftmassenmesser getauscht, sondern der Luftmassenmesser selber war wohl das Problem. Der wurde auch getauscht.

Mit Glück habe ich mein Schatzi schon ende nächster Woche wieder! :D

Mir hat aber immer noch niemand gesagt ob ich die Turbolader einfahren muss oder nicht! Audi sagt NEIN !!! :???: ????

Nichts desto trotz hättest du vielleicht nicht so übel über deinen 328ci herziehen soll, denn der ist ja im Gegensatz zum S4 ohne Probleme gelaufen!

Ja aber dafür, wie schon so oft gesagt, grotten Langweilig und das Image ist so ziemlich das mieseste was ich mir vorstellen kann, ich würde nie wieder BMW fahren. Nicht meine Marke und absolut nicht mein Image... das überlasse ich lieber unseren Ausländischen Mitbürgern und DTM-Auspuff-Fans ... aber jedem das seine :-))!

Gruß JackFlash :wink2:

Geschrieben
Ja aber dafür, wie schon so oft gesagt, grotten Langweilig und das Image ist so ziemlich das mieseste was ich mir vorstellen kann, ich würde nie wieder BMW fahren. Nicht meine Marke und absolut nicht mein Image... das überlasse ich lieber unseren Ausländischen Mitbürgern und DTM-Auspuff-Fans ... aber jedem das seine

mein lieber Jack: wenn ich noch einmal so einen Absatz von Dir lese, besonders den letzten Teil werde ich Konsequenzen ziehen. Diese Sprüche sparst Du Dir bitte. Auch wenn es Deine Meinung ist und Du dazu stehst. Punkt.

Geschrieben

Ja aber dafür, wie schon so oft gesagt, grotten Langweilig und das Image ist so ziemlich das mieseste was ich mir vorstellen kann, ich würde nie wieder BMW fahren. Nicht meine Marke und absolut nicht mein Image... das überlasse ich lieber unseren Ausländischen Mitbürgern und DTM-Auspuff-Fans ... aber jedem das seine :-))!

Ich kann einfach nicht glauben, wie jemand permanent solchen Mist von sich geben kann. Vorallem beim letzten Satz wird mir schlecht! :puke:

Da ist Hopfen und Malz verloren...

Geschrieben

@JackFlash

Das einzige was wir beide gemeinsam haben ist unsere Leidenschaft für Autos..

Sonst aber (zum Glück) nichts..

Gast JackFlash
Geschrieben

:bored::bored::bored::bored::bored::bored::bored:

So Leute, und wenn ihr euch dann genug darüber ausgelassen habt das ich BMW *piep* finde und der Meinung bin das das Image von BMW zum in die Tonne tretten ist wäre es echt toll wenn wir wieder zum Thema des Threads kommen könnten. Man man man... ist doch immer das gleiche. Irgendjemand fängt in meinen Threads von BMW an, ich gebe meine ehrliche Meinung zum besten, die über BMW eigentlich nicht gut ausfallen kann, und schon springen gleich wieder alle auf mich drauf weil ich meine Meinung vertrette. Akzeptiert doch einfach das ich nichts gutes über BMW sagen kann und fangt in meinen Threads nicht immer wieder mit dieser Marke an. Warum muss ich auf mein altes Cabrio angesprochen werden. Ich schäme mich schon genug dafür das ich mal sowas gefahren bin.

So Leute... bitte Friede !! Echt !! Kein bock auf streß Diskussion über diese Thema... :puke:

Gruß der liebe JackFlash :-))!:wink2:

Geschrieben

Gruß JackFlash :wink2:

Junge überleg dir mal was du gerade schreibst!!!!

Nur mal so zur Info- du hattest wohl mehr als einen VR6 wie ich das auf deiner Page gesehen habe und als du nen VR6 gefahren bist war das doch sicherlich DAS BESTE Auto für dich, oder etwa nicht? Jetzt ziehst de über BMW ab und sagst das wäre nur etwas für "Ausländische Mitbürger" etc. gehts noch? schau mal nur wieviele Leute hier im Forum BMW fahren und ich kenne einige davon und die sind alles andere als DTM auspuff freaks oder sowas.

Naja und zu deinem S4.....ich kauf mir doch kein auto in der erwartung das alles nacheinander auseinander fällt ?!

Aber dir ist ja nicht zu helfen beim Thema leistung etc. Fehler macht man selber und die muss man dann auch ausbügeln. Auf andere hören die da relativ mehr erfahrung haben als du is wohl nich...

Überleg dir echt mal was du hier fürn schwachsinn postest.

Geschrieben

JackDaniels:

Du hast es nicht verstanden. Ich werde den Fred jetzt schliessen, weil es mit Dir und deinem Kleingeist keine Sinn macht zu diskutieren und ich nicht möchte dass es ausartet. Vielleicht findest Du ein paar Audi Foren im Netz die Dir besser gefallen als unsere User hier. Aber bitte melde dich NICHT bei:

audi-speed.com

rs246.com und rsmodels.net (passt eh nicht zum s4)

an.

Diese Leute entsprechen nicht Deinem Niveau (sie stehen eine Stufe höher auf der Leiter...)

... und spare das Eröffnen eines neues Freds!

Danke von allen!

Dein lieber Carl

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...