Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Produktionsdauer des neuen Audi S4...

audi-180

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe gestern erfahren, dass mein neuer S4 in der KW 23, am zweiten Tag produziert werden soll. Man konnte mir allerdings nicht sagen, wann der dann abholbereit in Ingolstadt steht. Finde ich sehr merkwürdig. Haben die denn keine vernünftige Planung und einheitliche Produktionszeiten? Kann mir jemand sagen wie lange ich voraussichtlich warten muß?

Gruß

Björn

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hi,

ich habe gestern erfahren, dass mein neuer S4 in der KW 23, am zweiten Tag produziert werden soll. Man konnte mir allerdings nicht sagen, wann der dann abholbereit in Ingolstadt steht. Finde ich sehr merkwürdig. Haben die denn keine vernünftige Planung und einheitliche Produktionszeiten? Kann mir jemand sagen wie lange ich voraussichtlich warten muß?

Gruß

Björn

Doch na klar haben sie die. Aber das Ding ist einfach, dass die Auslieferungstermine so unverbindlich wie nur möglich gemacht werden, damit Du nämlich nicht auf den Termin bestehen kannst. Wenn dann nämlich 2 Stunden nach Dir einer reinkommt und sagt "Ich will zwei A8 4.2 und zwei S4 haben", dann wird Dein Auto eben nicht an dem Tag produziert, sondern dann wird Dein "gebuchtes" Auto für den anderen ausgeliefert und Du bekommst dann den nächsten vom Band. Also wollen sie eigentlich nie einen verbindlichen Liefertermin sagen. Wenn er sich aber erstmal im Bau befindet, dann können sie Dir sogar sagen, welcher Arbeiter gerade welche Schraube festzieht (wenn sie denn wollen).

Dazu kommt noch, dass sie nicht genau voraussagen können, wann der Wagen komplett fertig sein wird. Also mit Endkontrolle und so. Das kann vielleicht auch nochmal einen Tag dauern, wenn viel los ist und deshalb sagen die Dir eben maximal die KW an.

Geschrieben

sorry, aber das ist absoluter quatsch.

auch ein unverbindlicher liefertermin ist in gewisser weise verbindlich, da ich spätestens 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin liefern muß, da sonst der Kunde von der Bestellung zurücktreten kann.

zur Aussage der Lieferung, es gibt acht Zählpunkte die ein Auto in der Produktion durchläuft, anhand welche man feststellen kann wo das Auto grade ist.

@audi-180

da Dein Auto am 03.06. gebaut wird, sollte es in der KW 25 abgeholt werden können. theoretisch, wenn alles klappt und ein Termin in Ingolstadt frei ist, da man dort auch min. zwei Wochen Vorlauf rechnen muß.

Geschrieben
sorry, aber das ist absoluter quatsch.

auch ein unverbindlicher liefertermin ist in gewisser weise verbindlich, da ich spätestens 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin liefern muß, da sonst der Kunde von der Bestellung zurücktreten kann.

Hallo!?

Du schreibst, dass ich ja achsoviel Quatsch schreibe, schreibst aber eigentlich genau das selbe, nämlich das der Hersteller keinen verbindlichen Termin gibt. Natürlich wird Audi sich hüten zu sagen "Kommtin Woche 23" und dann kommt er in Woche 52, aber wenn er einen Termin gesagt bekommt und ein "Großkunde" kommt und schnell seine Autos will, dann schieben die den Termin aber sowas von nach hinten, das geht schneller als Du bis 3 zählen kannst (wenn). Also was genau stört Dich an meinen Aussagen und was genau soll daran quatsch sein.

Das mit dem sagen, welche Schraube gerade festgezogen wird, war wohl jedem klar, dass man es so genau nicht machen kann. Aber man kann es ziemlich genau bestimmen. Also bitte nochmal. Wo ist der Quatsch, den ich geschrieben habe???

Geschrieben

Ich habe auch das selbe Problem:

Meiner wird in der 24. Woche gebaut und mein Händler hat mir gesagt, daß die Auslieferung entweder in der 25. KW oder 26. KW sein wird.

Das problematische daran ist nicht die Fertigstellung des Autos, sondern der Termin für die Auslieferung im Kundencenter Ingolstadt.

Ich brauch den Wagen aber spätestens am 20.06.2003 (Ende 25. KW) wg. einer Urlaubsreise (weiss schon, so plant man nicht :???: )

Weiß jemand ob man sich schon vorab einen Termin im Kundencenter für die Auslieferung reservieren kann???

:wink2:

Geschrieben

@master_p

genau hier :

"Wenn dann nämlich 2 Stunden nach Dir einer reinkommt und sagt "Ich will zwei A8 4.2 und zwei S4 haben", dann wird Dein Auto eben nicht an dem Tag produziert, sondern dann wird Dein "gebuchtes" Auto für den anderen ausgeliefert und Du bekommst dann den nächsten vom Band"

sowas gibt es nicht, auch wenn ein Großkunde kommt. wenn ein Auto verschoben wird, bekommen wir auch immer den Grund genannt, z.B. Probleme mit der Lieferung einer Sonderausstattung oder ähnliches.

ich denke schon das ich mich da recht gut auskenne, da ich bei Audi im Verkauf arbeite ...

es ist ja auch nicht der Hersteller, der keinen verbindlichen LT nennt, sondern wir als Händler.

@raptor1000

nein, das geht leider nicht ...

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin nur immer wieder verwundert, dass man just-in-time plant und den Kunden, warum auch immer, nicht den relativ genauen Liefertermin nennen kann oder will. Bei uns im Unternehmen kann man auch ziemlich genau sagen, wann die Ware verfügbar ist. Naja, zumindest sagen wir unseren Kunden, in welcher Woche die Ware versandt werden kann.

Ich habe auch das Problem, dass ich die letzten drei Juni-Wochen Urlaub habe und wegfahren will. Tja, auch ich weiß, dass man so nicht plant... Aber das Warten nervt schon ein wenig.

Gruß

Björn

Geschrieben

@raptor1000 + audi-180: Wann habt Ihr Eure S4 bestellt. Dann könnte ich nämlich auf meinen Liefertermin schließen :-)

Vielen Dank

Geschrieben
Ich habe auch das selbe Problem:

Meiner wird in der 24. Woche gebaut und mein Händler hat mir gesagt, daß die Auslieferung entweder in der 25. KW oder 26. KW sein wird.

Das problematische daran ist nicht die Fertigstellung des Autos, sondern der Termin für die Auslieferung im Kundencenter Ingolstadt.

Ich brauch den Wagen aber spätestens am 20.06.2003 (Ende 25. KW) wg. einer Urlaubsreise (weiss schon, so plant man nicht :???: )

Weiß jemand ob man sich schon vorab einen Termin im Kundencenter für die Auslieferung reservieren kann???

:wink2:

Was du fährst mit nem ganz neuen FZ in Urlaub!? :???:

Geschrieben

@säge

Bestellt am 13.05.2003, aber keinen S4 sondern nur den 190PS A4 1,8T Avant.

@El croato

Ja warum nicht? Ab welchem Alter darf ein Auto in den Urlaub fahren :-?:D

Nein ohne Witz: Die Urlaubsfahrt ist doch die perfekte Einfahr-Möglichkeit. Ich cruise da 500km mit max. 130-140 km/h. Durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen (A+I) und die weiblichen Angsthasen, äähhh Beifahrer wird man nicht zum rasen verleitet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo audi-180,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ja warum nicht? Ab welchem Alter darf ein Auto in den Urlaub fahren :-?:D

Nein ohne Witz: Die Urlaubsfahrt ist doch die perfekte Einfahr-Möglichkeit. Ich cruise da 500km mit max. 130-140 km/h. Durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen (A+I) und die weiblichen Angsthasen, äähhh Beifahrer wird man nicht zum rasen verleitet.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie dir

a) die Karre nicht direkt klauen ;)

B) Fremde nicht irgendwie gleich Türen, Mofas o.ä. reinknallen ;)

c) deine Freundin nicht, wie Frauen nun mal so sind, "unvorsichtig" mit dem neuen Baby umgehen...

Ich kenne das, und da rastet man ja halb aus bei einem neuen Wagen :)

Trotzdem viel Spaß und dass er auch rechtzeitig kommt!

Grüße

Bastian

Geschrieben

@ BastianS

Punkt b und c wären nicht so schön, auch bei einem nicht ganz neuen Auto.

Ob ich aber über Punkt a traurig wäre weiß ich nicht, das würde für mich evtl. einen Grund darstellen doch einen S4 ( O:-) ) zu bestellen.

Den 1,8T habe ich mir eigentlich aus konservativ-pessimistischer Sicht geordert (wenn dann die Geschäfte nicht so laufen, usw.), ist nicht unbedingt mein Traum-Auto.

Trotzdem freu ich mich schon riesig auf den Tag an dem ich mein neues Baby aus IN abholen darf.

Vorfreude ist doch die größte Freude :lol:

Geschrieben

Ich habe gerade die Auftragsbestätigung bekommen :-)))

Bestelldatum 9.5.03

voraussichtliches Lieferdatum: 18.8.03 !!!!!!!!

Das sind über 13 Wochen!!!!

Können mir andere, die einen S4 bestellt haben mal ihre Lieferzeiten mitteilen?

Vielen Dank

Säge

Geschrieben

Laut meinem Audi-Händler beträgt die Lieferzeit im Augenblick 8 Wochen bei einem Neuen.....

Zudem hat er noch einen nogaroblauen Avant da, mit nahezu Vollausstattung. Den könnte man direkt mitnehmen. Da kommt man ja doch ganz schön ins Grübeln :-?

Geschrieben

Hallo säge

Ich habe ihn in der CH bestellt.

Bestelldatum: 11.04.2003

Liefertermin: ca. 20.07.2003

Bei mit dauert es jedoch ein wenig länger, da ich eine Farbe genommen habe, die am Anfang noch nicht erhältlich war (Moroblau).

Grüsse

Raceman

Geschrieben

Hi,

ich habe meinen in der 11. KW bestellt (auch Moroblau). Und der Produktionstermin ist der 03.06.03. Auslieferung evtl. in der 24. KW.

Gruß

Björn

Geschrieben

hi,

ich hatte meinen in schwarz in der 11.KW bestellt und er diese Woche gekommen. Da ich abe rnicht warten konnte habe ich ihn ja jetzt seit fast 6 Wochen in silber. Lieferzeit ist je nach Ausstattung ca. 10-12 Wochen.

DAS WARTEN LOHNT SICH !!!

Am 06.06.03 kommt die V-Max raus, natüröich von ABT.

Gruß

Martin :wink2:

Geschrieben

S4-Kundenfahrzeuge werden ca. drei Wochen verzögert ausgeliefert - Oder was man bei Audi so möglich ist: :(:(:(

In der 10. KW hatte ich meinen neuen Audi S4 bestellt. Rücksprachen schon zu Anbeginn des Monats Mai durch meinen Händler ergaben immer, dass mein Fahrzeug im Mai produziert wird. Die letzte Information meines Autohauses war, dass mein Fahrzeug in der 21. KW produziert worden sei und demnächst zur Auslieferung an mich anstehen wird (nach Pfingsten).

Zu meinem großen Erstaunen verlass mir mein Verkäufer heute einen Brief von Audi, in dem mitgeteilt wurde, dass sich die Auslieferung von S4 Fahrzeugen um ca. 3 Wochen wegen Lieferschwierigkeiten bei Zuliefern verzögern würde.

Diese Auskunft war meinem Verkäufer und mir mehr als merkwürdig. Wie kann es sein, dass ein doch schon gebautes Auto nicht gebaut sein kann? Es fällt schwer, so etwas logisch nachzuvollziehen. :-?

Eine Rücksprache bei Audi hinsichtlich der Widersprüche ergab nun, dass man vor Beginn der Produktion von Kundenfahrzeugen Probleme mit Zuliefern gehabt habe und zugleich vergessen haben will, die Audi-Informationsauskunftsdatei für die Händler in Bezug auf den tatsächlichen Produktionsbeginn umzustellen. Die Abfragen im System hätten nur einen virtuellen Bau eines S4 mit sich gebracht. O:-)

Wenn das stimmt, dann kann man sich nur über soviel anfängerhaften Amateurismus bei Audi wundern. :-o:-o:-o

Geschrieben
Die Abfragen im System hätten nur einen virtuellen Bau eines S4 mit sich gebracht. O:-)

Wenn das stimmt, dann kann man sich nur über soviel anfängerhaften Amateurismus bei Audi wundern. :-o:-o:-o

Moinsen

Siehste! Das schöne an unserem Computerzeitalter ist, man kann fast alle Fehler auf das EDV-System schieben! Das kann sich nicht wehren und auch nicht nachvollziehen. Somit ist das Problem aus der Welt, alles ärgert sich und nimmt es hin. :evil: Immer die EDV - jaja......

Mein Chef hatte jetzt nach 4 Wochen Bestellung die Auftragsbestätigung bekommen. Er hat dann gefragt, ob der Wagen erst jetzt bei Audi "bestellt" wurde, oder ob es nur ein blöder Zufall ist, wenn jetzt erst die Bestätigung kommt. Man wollte nicht so richtig Aukunft geben.....

Geschrieben

Wenn das Fzg. z.B. geleast wird, muß erst eine Bonitätsprüfung und Bankauskunft über den Leasingnehmer gemacht werden. Erst wenn der Händler das OK von der Leasingbank bekommen hat wird der Wagen bestellt.

Wenn Dein Chef keine astreine Bonität hat, kann sich die Bestellung auch schon mal verzögern O:-)

Aber 4 Wochen sind trotzdem lange ... :???:

Geschrieben

die Auftragsbestätigung hat doch nichts mit der Bestellung bei Audi zu tun.

das Fahrzeug wird sofort nach Bestellung des Kunden bei Audi bestellt, sofern die Leasing oder Bank Zusage da ist.

mit der Auftragsbestätigung kommt dann nuir noch der Kaufvertrag zustande, da der Händler die Bestellung ja annehmen muß, da auf dieser nur der Kunde unterschreibt.

und zu den Lieferverzögerungen, sowas kann nun mal vorkommen.

da im Werk alles direkt ans Band geliefert wird wenn es gebraucht wird ist es ja normal das es Verzögerungen gibt wenn ein Zulieferer nicht liefern kann.

da kann man ja wohl schlecht Audi oder dem Händler die Schuld geben ...

deshalb heißt es ja auch unverbindlicher Liefertermin.

Geschrieben
das Fahrzeug wird sofort nach Bestellung des Kunden bei Audi bestellt, sofern die Leasing oder Bank Zusage da ist.

Du sagst es doch "... sofern die Leasing oder Bank Zusage da ist", und das kann in bestimmten Fällen nunmal dauern. :???:

Geschrieben

@SubCulture

(... und zu den Lieferverzögerungen, sowas kann nun mal vorkommen.)

Da hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Klar, Lieferverzögerungen gibt es immer wieder wegen Zuliefererprobleme. Das ist nicht das Thema.

Aber wenn von Audi kurz hintereinander erst die Meldung an den Händler kommt, dass das Fahrzeug in der letzten Woche gebaut worden ist und dann (Stunden später) die Mitteilung nachgeschoben wird, das Auto kann wegen Zulieferungsschwierigkeiten erst gebaut werden, dann hat man eine selten dümmlichen Erklärung vor sich, die man sich von Audi wirklich hätte sparen können. Hilfreich sind solche Mitteilungen wahrlich nicht, weder für den Kunden, noch für den Händler. Sie tragen eher zur allgemeinen Verwirrung bei.

Geschrieben

Ich habe heute erfahren, dass mein S4 wohl am 10.06.03 abholbereit wäre. Da zum jetzigen Zeitpunkt aber bereis alle Abholtermine bis einschließlich 18.06. vergeben sind und ich eigentlich noch in den Urlaub fahren wollte, werde ich mir das Fahrzeug nun anliefern lassen. Das soll dann nur ca. 1 bis 1,5 Wochen dauern. Das Warten nervt langsam ein wenig - vorallem, wenn man zur Zeit kein Auto mehr hat...

Gruß

Björn

Geschrieben

Das ist ja eine tolle Nachricht, daß jetzt schon bis zum 18.06. alle Termine voll sind :puke:

Dann wird das wohl nichts mit meiner Urlaubsfahrt im neuen Auto :-(((°

Wie ist das mit dem anliefern? 1-1,5 Wochen? Ab wann gerechnet?

Mein Tag ist gelaufen :puke:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...