Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrschule mit SMG?

Bender

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Nacht konnte ich mal wieder nicht einschlafen und hab über alles mögliche nachgedacht:

Wenn man die Führerscheinprüfung in einem Auto mit Automatik macht darf man doch später auch nur Automatik fahren, oder? Und wie wäre das wenn es z.B. einen Fahrschul-M3 mit SMG gäbe? :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch dann wäre das wahrscheinlich ein Automatik-Führerschein, denn Du hast ja trotz des manuellen Getriebes nicht gelernt zu kuppeln und zu schalten.

Davon abgesehen wäre der Fahrlehrer schön blöd, wenn er ein 300+PS Gefährt auf unerfahrene Fahrschüler loslässt. Dieser Fahrschul-Ferrari darf ja auch nur am Ende der Ausbildung gefahren werden und dann auch nur mit einem schwitzenden Fahrlehrer. Aber da kommt mir so die Idee, einer billigen Ferrari-Ausfahrt :lol:

Geschrieben

Wenn man einen Automatik-Führerschein hat, darf man alle Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren. Dazu gehört folglich ja auch das SMG.

Vielleicht gibt es einen SMG-Fahrschulwagen, kann schon sein. Da wird die Stunde aber extrem teuer sein. Prüfung muss man aber auf einem reinen Automatikwagen machen.

Geschrieben
Davon abgesehen wäre der Fahrlehrer schön blöd, wenn er ein 300+PS Gefährt auf unerfahrene Fahrschüler loslässt.

War auch nur rein theoretisch. Dann eben ein Smart mit sequenziellem Getriebe! X-)

Geschrieben

Ich hab diese Automatikfahrschulen noch nie verstanden, wer nichtmal kuppeln und schalten kann gehört nicht auf die Strasse, es sei denn er ist behindert.

Geschrieben

In Kempten (Allgäu) gibts ne Fahrschule mit nem M3 Cabrio.

Paul (Rabbit911) hat Bilder von dem vernichteten Kapital auf Rädern. O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bender,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die sind noch auf der Digi Cam. Die habe ich frühestens in ner Woche wieder. Verliehen :-(((°

Sind allerdings etwas dunkel geworden. Was schon später Abend.

ähm.. Lucky? Du hast die doch per E-Mail bekommen. Hast die noch?

Werde in nächster Zeit wieder welche machen. Versprochen :-))!

:wink2:

Geschrieben

Das hier hab ich vorgestern auf der A2 geknipst, ist zwar kein M3, aber dennoch aussergewöhnlich für eine Fahrschule.

332764_3476575866145159252_vl.jpg

Geschrieben

Paul, ich habe die Bilder noch, war nur zu Faul zum hochladen.

Werde das eventl. heute noch nachholen, wenn ich es nicht wieder vergesse.

Geschrieben
Paul, ich habe die Bilder noch, war nur zu Faul zum hochladen.

Werde das eventl. heute noch nachholen, wenn ich es nicht wieder vergesse.

und er hats vergessen X-)

Geschrieben

Verdammt, ertappt.

Ehrlich gesagt, finde ich die Bilder auch nicht mehr. :oops:

Geschrieben
Das hier hab ich vorgestern auf der A2 geknipst, ist zwar kein M3, aber dennoch aussergewöhnlich für eine Fahrschule.

332764_3476575866145159252_vl.jpg

Naja, bald hat mein (zukünftiger) Fahrlehrer nen Z4 3.0! :wink:

Das wird geil!

Grüsse Dario

Geschrieben
Naja, bald hat mein (zukünftiger) Fahrlehrer nen Z4 3.0! :wink: Das wird geil!

nachdem ich deine fahrkünste mit dem vr6 vom sauber gesehen habe, bin ich mir nicht so sicher ob da das resultat mit dem z4 auch gut sein wird... :???::wink:

wenn es unbedingt bmw sein muss, würde auch der genügen... :D

bmw_isetta.jpg

Geschrieben

nachdem ich deine fahrkünste mit dem vr6 vom sauber gesehen habe, bin ich mir nicht so sicher ob da das resultat mit dem z4 auch gut sein wird... :???::wink:

wenn es unbedingt bmw sein muss, würde auch der genügen... :D

bmw_isetta.jpg

Nein würde er nicht. Genausowenig wir der Z4 als Fahrschulwagen taugt. Laut Prüfungsverordnung muss der Prüfungswagen nämlich 4 Türen haben! Deshalb war auch der Golf IV so beliebt bei den Fahrschulen, weil es ihn auch mit 4 Türen gab. Den A3 gab es ja lange Zeit nur als 2-Türer. Auch wenn das cool sein mag, auf einem Z4 die Fahrschule zu absolvieren, finde ich persönlich es besser, wenn man mit dem Fahren übt, mit dem man auch die Prüfung veranstaltet. Ein, zwei Stunden im Porsche, M3 oder Ferrari mag ich ja noch cool finden, weil das ja auch ein Erlebnis ist. Aber im Grunde lohnt sich das ja nicht, weil man die Autos eh nicht ausfahren kann und die eben bei der Prüfung auch nicht benutzt werden dürfen, da es keines von den dreien als 4-Türer gibt.

Geschrieben
Laut Prüfungsverordnung muss der Prüfungswagen nämlich 4 Türen haben!

für deutschland mag das zutreffen. in der schweiz garantiert nicht. bei uns siehts du einige vw beetle oder peugeot 206 gti als fahrschulwagen. und von denen hat keiner vier türen.

wieso eigentlich vier türen? :???:

Geschrieben

Na damit der Prüfer gemütlich einsteigen kann und natürlich auch schnell wieder raus kann! :D

Geschrieben

für deutschland mag das zutreffen. in der schweiz garantiert nicht. bei uns siehts du einige vw beetle oder peugeot 206 gti als fahrschulwagen. und von denen hat keiner vier türen.

Kann gut sein, dass das in der Schweiz so ist. In Deutschland ist das aber definitiv so (gewesen?). Denn als ich Fahrschule gemacht hab, also mittlerweile vor knapp 5 Jahren, wollte mein Fahrlehrer einen A3 haben, hat den aber nicht gekauft, weil's den nur als 3-Türer gab, also hat er einen Astra genommen.

Ich weiß nicht, warum man 4 Türen haben muss, vielleicht damit der Prüfer noch aus dem Auto kommt, wenn er einem den Führerschein versagt und man in einem 996 Turbo sitzte. Dann kommt er ja hinten kaum raus, außer der Fahrer lässt ihn O:-)

Nee wahrscheinlich eher, damit gesichert ist, dass der Prüfer ausreichend Platz hat (weil 4-Türer = meistens vollständige Rücksitze und keine Notsitze). Aber genau weiß ich das nicht, nur eben das es so ist.

Geschrieben

Das ist im Grunde sowieso Blödsinn mit den Porsches und Co. als Fahrschulautos!

Ich mach nebenher Fahrlehrer und kann nur dazu sagen: reiner Marketing-Gag!

Kein Fahrschüler kann mit den Fahrzeugen umgehen, die Kupplung is in der Hälfte der Zeit runter und kostet dafür das dreifache von einer Punto-Kupplung.

Klar, es freut sich jeder bei der Fahrschule Peter Zapfl, wenn die Fahrschule Peter Zapfl eine flotte Kiste hat-dort müssma gleich den Schein machen!

Lernen tut er wohl mehr im Punto, Stilo und Co.

Geschrieben

also hier bei uns hat eine Fahrschule einen m3 e46 cabrio, den darf man aber nur fahren wenn man schon einige fahrstunden hatte...........

der fahrlehrer ist ziemlich krass drauf, lässt fahranfänger auf landstrassen 200 fahren und über bergstrassen viel zu schnell! naja der wagen hatte schon einmal 20000 €schaden!

Geschrieben

letzten endes ist es total egal egal, was man für ein fahrschulauto hat, man muss sowieso langsam fahren.

ob man in einem z4 oder m3 fahren lernt ist dann auch wieder ne andere sache.

aber es ist lustig zu sehen, wie leute sich von so was anlocken lassen....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...