Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Warmstartproblem Benzinzufuhr


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Thermozeitschalter BOSCH F 026 T03 101 ist da. Nochmals zum Bild des neuen Thermozeitschalters und Messwerten:

308_Einspritzventil24.thumb.JPG.62df6cc8

Das bedeutet doch, Gehäuse auf Masse und duchgeschaltet wird +12V ? Und das ist dann direkt das +12V auf dem rot/grünen Kabel für das Kaltstartventil ? Das  schwarz/weiße am Kaltstartventil wäre dann Masse. Oder ist das umgekehrt ?

Eigentlich ist doch vom rot/grünen Kabel zu Fahrzeugmasse im Kaltzustand 0 Ohm. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:D

+ ist die stromversorgung(ursprünglich für die heizung der bimetallfeder)

- brauchts damit ein stromkreis entsteht

der schaltkontakt schliesst den stromkreis durch schliessen des kontakts zur masse für das kaltstartventil welches beim starten ebenso an kl.50 hängt wie der thermozeitschalter selbst...SP44S12+S29:D

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Michael, hallo Tom,

vielen Dank. Einer liefert Bild, einer liefert Ton.

Jetzt entspannt sich auch mein Kopf wieder. So ist das schlüssig. Irritiert haben mich die +12V am Thermozeitschalter. Das braucht der wohl im Gegensatz zum reinen Thermoschalter am Kühlmittelbehälter, der einfach nur Masse durchschaltet ohne +12V Anschluss.

Gruß

Paul

Hallo,

ein Warmstartproblem hat der 308 ja nicht mehr. Zur Unterhaltung ein paar Bilder vom Umbau des flachen Thermozeitschalters auf den hohen elektronischen Thermozeitschalter BOSCH F 026 T03 101.

Mein Vorgehen als Beispiel:

  1. Auto maximal lauwarm fahren
  2. Ölfilter runter. Dabei hatte ich gleich Öl und Filterwechsel gemacht, was mit der Aktion aber wenig zu tun hat.
  3. Wenn lauwarm gefahren für den Ölwechsel, dann erstmal Kühlsystem irgendwo öffnen zur Sicherheit. Evtl. also auch nur Deckel am Überlaufbehälter runter.
  4. Alter Thermozeitschalter (blauer Pfeil) raus. 24er-Nuss. Hier öffnet man das Kühlsystem. Also an 3. denken.
  5. Neuer Thermozeitschalter rein. 19er-Langnuss.
  6. Stecker drauf. Neuer Ölfilter. Öl rein. Kühlmittel rein. 
  7. Test

308_Thermozeitschalter2.thumb.JPG.23a9cd308_Thermozeitschalter1.thumb.JPG.2176c3308_Thermozeitschalter3.thumb.JPG.2a184a308_Thermozeitschalter5.thumb.JPG.5f3e54308_Thermozeitschalter4.thumb.JPG.906884

Getestet habe ich wetterbedingt noch nichts.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

mit dem neuen Thermozeitschalter BOSCH F 026 T03 101 habe ich gemessen:

  • Warm: Widerstand rot/grünes Kabel am Kaltstartventil gegen Fahrzeugmasse: 0 Ohm (!)
  • Warm: Spannung am Stecker des Kaltstartventils (rot/grün gegen schwarz/weiß): 12V für eine Sekunde beim Start, dann 0V.

Am Ende spielt ja nur die Spannung eine Rolle. Einspritzen also auch im warmen Zustand für eine Sekunde. Das sind zunächst nur Messwerte bei meinem 308, also nicht die Aussage, dass das so sein muss. Habe ein Messkabel in den Innenraum gelegt und werde ab und zu mal messen. Eher spasshalber, es funktioniert ja.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

nach einigen Messungen von 10°C bis 70°C liegt Spannung am Stecker des Kaltstartventils (rot/grün gegen schwarz/weiß)  an für eine Sekunde beim Start. Ob das so soll oder nicht. Es stört auch nicht weiter. Habe jetzt das Kabel wieder normal angeschlossen und hake das Thema Kaltstartventil ab. Eigentlich ist bei meinem 308 nur wichtig, daß das Kaltstartventil nicht während der Fahrt reinspuckt.

Tom, danke für den guten Link:

Am 2.3.2016 at 08:53 schrieb planktom:

wie geschrieben... SSP_44 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb paul01:

nach einigen Messungen von 10°C bis 70°C liegt Spannung am Stecker des Kaltstartventils (rot/grün gegen schwarz/weiß)  an für eine Sekunde beim Start. Ob das so soll oder nicht.

 

yub, .... das soll :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...