Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher 320D Touring anstatt 318i E46 limo

Smove

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen CP-User

Bin gerade dabei unsere E46 Limo zu verkaufen und dafür einen 320d Touring zu holen.

Wir haben die Wahl zwischen einem sehr gut ausgestattetem 136PS Diesel Bj 2001 oder

eben das Facelift Model mit bereits 150PS, allerdings mit weniger Ausstattung

150PS Version

Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden PS Varianten?

Was würdet ihr nehmen?

Probefahren werde ich beide.

Da wir ja unsere Limo dafür in Zahlung geben, würde mich auch interessieren was ihr glaubt, was ich noch bekomme?

kurz die Daten

Bj 9/2000

53000km

Silbermetallic

Nebelscheinwerfer

Klimaautomatik

Glasschiebedach

Sportsitze

Armauflage

Skisack

umklappbare Rücksitzbank

Stoff/Lederkombination ( ´Gran Tourissmo?)

Danke schonmal für eure Hilfe

Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hi,

also zwischen Ausstattung und Motor würde ich im Zweifelsfall den Motor wählen.

Ich habe eben vor ein paar Tagen den neuen 330 cd bekommen und ich muß sagen, daß dieser neue Motor (204 PS) auf alle Fälle ein wesenlicher Fortschritt gegenüber den älteren (184 PS) ist, nicht nur was Kraft anbelangt sondern auch in punkto Laufruhe und Akkustik. Ich denke, das wird beim 320 d auch ähnlich sein.

Beim Wiederverkauf ist auf alle Fälle das neuer Modell mit Facelift ein klarer Vorteil, je jünger umso besser, vor allem aber wenn sich in der Zwischenzeit eine optische Veränderung getan hat und damit das Alter sichtbar wird.

Allerdings ein gewisses Maß an Mindestausstattung muß schon ein. Ein Auto ohne Klima würde ich mir nie kaufen.

HighSpeed 250

Geschrieben

1. Wenn Du einen 136 PS 320d nimmst, am besten die ersten beiden Baujahre außenvorlassen. Da gab's so einige Problemchen...

2. Die Anfahrschwäche ist beim beim 136PS 320er deutlich ausgeprägter als beim 150PS 320d. Außerdem ist der modellgepflegte merklich laufruhiger.

Ich würde den modellgepflegten nehmen.

Falls Du aber nicht deutlich mehr als 20 TKM im Jahr fährst:

Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich einen modellgepflegten 318er mit mehr Ausstattung nehmen. 8-) Der hat untenrum auch guten Durchzug und ist ebenfalls sparsam (7-8l im Mix ist drin ohne daß man sich arg kasteien muß). Ich glaube nicht, daß der Mehrpreis für den 320d + höhere Versicherung und Steuer + höhere Wartungskosten unterhalb von 20 TKM durch Minderverbrauch und niedrigeren Spritpreis wieder reinkommt. Am besten selber mal durchrechnen - da waren schon eine Menge Leute überrascht. Aktuelle Vergleichsrechnungen z.B. von Golf Benziner vs. TDI kannst Du nicht heranziehen, weil da der Verbrauchsunterschied größer ist.

Geschrieben

Ich denke vom Preis her sind realistisch 16.000 bis 19.000€ drin, je nachdem wie gut Du euer Auto darstellst bzw. wie gutgläubig der Käufer ist.

Einige Leute geben eben immer zuviel aus, wenn sie sich nicht informiert haben. O:-)

Geschrieben

Der 320D mit 136Ps ist Bj 9/2001

Von den Km her fahren wir mit beiden Autos zusammen gut über 50000km im Jahr, da ab August noch eine Fahrerin dazukommt, wird es bestimmt nicht weniger

Ist zwischen den beiden Ps Versionen auch Versicherungstechnisch ein Unterschied( Euro-Norm usw)

Ein Verkäufer bat mir gestern 15.000 Euros für den 318i...wobei das für meinen Begriff eindeitigzu wenig ist!

Tobias

Geschrieben

hi smove,

vergleich halt einfach mal ein bisschen bei mobile.de. dann kommste auch auf deinen etwa zu erwartenden preis :-))!

Geschrieben
hi smove,

vergleich halt einfach mal ein bisschen bei mobile.de. dann kommste auch auf deinen etwa zu erwartenden preis :-))!

Du bist ja ein Fuchs, was meinst Du, wo ich meine Preise bezogen hab? :evil:

Geschrieben
Ein Verkäufer bat mir gestern 15.000 Euros für den 318i...wobei das für meinen Begriff eindeitigzu wenig ist!

Sehe ich nicht so, der Preis dürfte als Händler EK schon recht gut sein. Du bekommst den Wagen so mit der Ausstattung derzeit neu um 25.000 Euro (Händler-Rabatt inbegriffen). Mit 40% Wertverlust bei Verkauf an Händler bist Du gut bedient - zumal es inzwischen preislich attraktive Editionen und Pakete gibt.

Wenn Du an privat verkaufst, geht evtl. noch 1500 Euro mehr - der Händler will ja a) verdienen und B) muß er den Wagen aufbereiten und Geld für die Gebrauchtwagenversicherungn zahlen.

Geschrieben

ich würde auf jeden fall den 150Ps Diesel wählen. Fahre den motor selbst in meinem compact (nach ACSchnitzer Kur jetzt mit 179PS) und finde ihn (auch im serienzustand) sehr kräftig und angenehm. der 136PS motor gab mir bei einer testfahrt nicht das gleiche gefühl von gelassenheit und hatte eine deutliche anfahrschwäche.

also, wenn es sich nicht um sehr wichtige ausstattungsdetails handelt, auf jeden fall den neueren motor wählen... :-))!

:wink2:

Geschrieben

Das mit der Anfahrschwäche ist mir heute bei der Probefahrt auch aufgefallen...

Morgen mal den 150Ps Diesel versuchen und wenn der echt vom Motor her einiges besser ist werd ich mich wohl für diesen entscheiden!

Auf Sachen wie Sportsitze Sitzheizung oder PDC müste ich halt dann verzichten...

gibt wohl schlimmeres

Thx a lot

Tobias

Geb euch Bescheid was es nun schlussendlich geworden ist

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Smove,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich hab Dir ja meine Meinung im ICQ gesagt, Facelift und 150 PS sind die besten Argumente. Welches Baujahr ist Dein Touring? 15k sind doch für einen E36 Vierzylinder ein sehr guter Verkaufspreis. Wenn ich das für meinen noch kriegen würde wär ich heilfroh.

Geschrieben

Ich würde auch den 150er nehmen, da er wirklich super zieht!! Wir haben auch den 150er und mein Vater ist komplett zufrieden. Und für den Wiederverkauf ist der geliftete auch besser :wink2:

Geschrieben

@Stefan

Ich verkaufe nicht meinen E36 Touring sondern die E46 Limo( kennst du ja auch)

Für meinen Touring würde ich niemals 15.000 Euro bekommen....

Danke für eure Hilfe

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...