Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kat Ersatzrohre


Gast Dany430

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich bin neu hier im Forum und besitze einen 2008er F430. Nun möchte ich die Kat`s durch Rohre von Capristo ersetzen, ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Lautstärke. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn debattieren.

Ich frage mich nun ob wohl die Motor Kontrollleuchte angehen wird? Normalerweise tut sie dies auf jeden Fall, aber so weit ich weiß, hat der 430 Vorkats im Krümmer?!

 

Weiß jemand Bescheid ?

Vielen Dank...

 

20151017_115601.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also die Vorkats in den Krümmern kannste rauswerfen ohne dass was angeht, die Hauptkats nicht.
Der Ferrari hat mehrere Steuergeräte, kannst sie ausprogrammieren lassen oder etwas einbauen,

dass  dem Steuergerät passende Lambdawerte vorgaukelt, beides nicht ganz einfach und billig.


Hatte mich interessehalber schlau gemacht, mein Chiptuner wollte 700 Euro pro Steuergerät,

also 1400 Euro nur für das rausprogrammieren der blöden Lambdasonden beim F430.

 

Hab dann doch lieber eine neue eingebaut, war günstiger.
Hätte eher mit 100 Euro für das Ausprogrammieren ge-

rechnet, aber angeblich sei es kompliziert und aufwendig.

Hallo Dany,

ist das dein Auto auf dem Bild.Der liegt ja fast auf der Erde?

Ich habe meinen auch tiefer und breiter gelegt,aber nicht so tief.Wo fährst Du damit?

Noch lauter als Klappen voll auf ist ja der Wahnsinn.Bei mir finde ich das auf die Dauer mit Klappen auf schon laut.

Wie laut der ist hört man erst wenn man sich sein Auto mal selber von Hinten anhört,wenn es vorbei fährt.

Ich konnte in 5 Km.noch hören wie er schaltete.

                                                                                       Gruss aus Westfalen

Hallo Benno....

 

Ja meiner ist sehr tief, funktioniert aber wunderbar. (Die Stoßstange vorne wird aber regelrecht abgeschliffen)

Hier noch ein Bild von meinem letzten Fahrzeug, dem R8. Ich mag es tief, breit und laut.........Ich fahre fast täglich Deutschland/Schweiz

 

887478_477145699131792_4296010679608654916_o.jpg12196361_476015932578102_735463408318287029_n.jpg

IMG_2689.JPG12049725_473621239484238_9049830166284560478_n.jpg

  • 3 Wochen später...

Downpipe`s mit geänderten Kats sind nun verbaut, wie bereits vermutet leuchtet die MKL auf, was aber keine weiteren negativen Auswirkungen hat. Das Fahrzeug ist um einiges lauter als zuvor, eine Leistungsmessung folg noch. Mit geschlossenen Klappen alles im grünen Bereich, geöffnet einfach nur brutal. Den Einbau habe ich selbst vorgenommen, ging relativ einfach von statten. 

Wer seinen 430 also mit eher geringem Kostenaufwand lauter haben möchte...........

vor einer Stunde schrieb Dany430:

....., eine Leistungsmessung folg noch. ...........

 

DAS würde mich nun wirklich interessieren!

 

Es ist immer wieder strittig ob solche Änderungen zu Leistungsverbesserungen führen oder aber sogar zu Verschlechterungen (zumindest ohne Kennfeldanpassung).

 

Wäre super, wenn wir hier das Ergebnis sehen dürften!

 

Gruss Werner

Da es sich beim 430 um einen klassischen Sauger handelt dem der Staudruck genommen wird, ist hier in der Regel eher mit Leistungsverlust zu rechnen, ganz anders bei Turbos. Mit entsprechender Kennfeldanpassung etc. sollten aber bis zu 30 PS plus drinnen sein. (Fächerkrümmer vorausgesetzt)

 

Die Leistungsmessung übernimmt Dyno-Team aus Stockach am Bodensee, schon mehrfach bei Grip RTL2 zu sehen gewesen.....

 

Sobald das Wetter an einem Samstag mitspielt, gibt ein 4K Video (Sound/Prüfstand) + Diagramm von der aktuellen Änderung.  

vor 9 Stunden schrieb Dany430:

Downpipe`s mit geänderten Kats sind nun verbaut,.....

Das Fahrzeug ist um einiges lauter als zuvor, eine Leistungsmessung folg noch. Mit geschlossenen Klappen alles im grünen Bereich, geöffnet einfach nur brutal.

Und das findest du gut? (Als ob ein Ferrari nicht bereits laut genug wäre?)

Bewußte Belästigung Deiner Mitbürger, als auch in der Gesamtheit eine etwas fragwürdige Einstellung zu dem Thema Umwelt (KAT`s entfernen?).

Schon einmal DARÜBER nachgedacht? Soll nur ein Denkanstoß sein, keine Wertung!

  • Gefällt mir 8

Hallo Kai,

 

erst war es geplant die Kats zu entfernen, nun sind Downpipe`s mit anderen Kats verbaut, zudem hat der 430 noch Vorkats im Krümmer die der Scuderia ab Werk nicht hat. Die Schadstoff-Grenzwerte werden also eingehalten.

 

Ich denke wer solch ein Fahrzeug fährt, sollte sich über Lärmbelästigung keine Gedanken machen, immerhin fahre ICH immer noch den Original Endtopf im original Zustand. Beim 430 wird dieser bei geöffneten Klappen schlichtweg 100 % umgangen.

Somit sollten sich dann wohl alle mal Gedanken darüber machen, oder vielleicht DU selbst ?

Viele Fahrzeugbesitzer ändern Ihre Abgasanlage, und viele steuern hier Ihre Klappen manuell, verstehe also nicht ganz warum dein Post ausgerechnet hier platziert ist.   

 

Auch wenn ich oben bat, nicht über Sinn oder Unsinn hierzu debattieren, finde ich konstruktive Kritik immer ganz gut. Jeder ist individuell, und so soll es auch sein..... 

vor 51 Minuten schrieb Dany430:
vor 51 Minuten schrieb Dany430:

1. geöffnet einfach nur brutal.

Wer seinen 430 also mit eher geringem Kostenaufwand lauter haben möchte...........

2. erst war es geplant die Kats zu entfernen, nun sind Downpipe`s mit anderen Kats verbaut, zudem hat der 430 noch Vorkats im Krümmer die der Scuderia ab Werk nicht hat. Die Schadstoff-Grenzwerte werden also eingehalten.

 

3. Ich denke wer solch ein Fahrzeug fährt, sollte sich über Lärmbelästigung keine Gedanken machen,

1. Aha, also ich nenn so etwas rücksichtslos gegenüber den Mitbürgern! Und den geltenden Vorschriften entspricht das mit Sicherheit nicht, die ja im übrigen für ein friedvolles, geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme, MITEINANDER gemacht worden sind, was ja auch funktioniert, bis, ja bis Individuen eben dies, mit der so "schön" formulierten Einstellung unter 3.,  in Frage stellen.

 

2. Oh, und damit erfüllt das KFZ die geltenden Abgasvorchriften? Dann hast du ja sicher auch ein entsprechendes Gutachten!

 

3. GENAU DARAN KRANKT UNSERE GESELLSCHAFT! Nur wegen Individuen mit dieser Einstellung kommen alle Sportwagenfahrer in Mißkredit.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

 

für Grundsatzdiskussionen über die Umweltverträglichkeit von Autos scheint mir das Ferrari Forum der falsche Ort zu sein, zumal hier jeder zweite mit Metall-Kats, Sportauspuffanlage usw. herumfährt. Serienmäßige Klappenauspuffanlagen dienen ohnehin nur dazu, den Schallpegel innerhalb des definierten Prüfbereichs (Drehzahl, Last) in den vom Gesetzgeber festgelegten Grenzen zu halten.

 

Nur komisch, dass das Fahrzeug offenbar auch gleichzeitig zum Verkauf steht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218615173&ambitCountry=DE&zipcode=&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=3 :-o

 

Schöne Grüße, Georg

1. Eine offene Klappe stört ausserorts niemanden, innerorts ist eine angemessene Lautstärke durch geschlossene Klappen gewährleistet. Dies trifft allgemein zu, darum gibt es ja die Klappen. 

Es gibt zudem viele (damals einen 360 mit eingetragener Capristo Probe gefahren) eingetragene Anlagen die ebenso laut sind und nicht mehr über den Klappenmechanismuss verfügen, davon halte ich dann auch nicht mehr viel, und in diesem Falle die Mitbürger auf Dauer dann sicher auch nicht! 

 

2. Da wir uns viel mit Leistungsmessungen etc. befassen kann hier erwähnen, dass ganz sicher alle Werte auf grün stehen. Jeder mit serienmässigen Vorkat und mind. 100 Zellen Hauptkat erreicht die Norm. (Je nach Anforderung)

 

3. Man schaue sich Youtube-Videos an von Supersportwagen, oder beispielsweise den Thread hier auf Seite 4 wo sich die Member mit der Manuellschaltung der Klappen austauschen.....Viele fahren wie Idioten, dies und natürlich der Neid der Gesellschaft tragen bei zu diesem Bild. Nicht einfach das laute Fahrzeug.  

Hallo Georg,

 

ich "liebäugel" mit einem Gallardo..........

Daher biete ich mein Fahrzeug momentan an. 

 

Fahrzeug schon verkauft? zumindest ist die Anzeige bei mobile raus. Wenn Du mit einem Gallardo liebäugelst verstehe ich nicht weshalb Du Dir Gedanken um die Lautstärke des F430 machst, überlass es doch dem neuen Besitzer. Nur so ein Gedanke...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...