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308 Leerlauf nicht konstant und Warmlaufphase


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Warmlaufregler immer noch nicht da, soll morgen kommen.

Undichtigkeiten bei den Einspritzdüsendichtungen sind sehr unwahrscheinlich. Evtl. prüfe ichs trotzdem mal.

Undichtigkeiten am Lufteinlass bringen nicht das Verhalten. Hatte ich mit Abziehen von Unterdruckleitungen simuliert.

 

Es wurde bereits mehrmals ein Abgastest oder CO-Einstellung erwähnt. Hat jemand eine Empfehlung für ein eigenes Gerät, also Abgastester oder CO-Tester ? Bezahlbar, nichts Professionelles. Gegoogelt habe ich bereits.

Gruß

Paul

 

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Aber eine erhöhte Drehzahl kann nur von zu viel Luft kommen. Jedenfalls in dem Bereich, über den wir uns hier unterhalten...

Beim Aussmagern des LL-Gemisches krigst Du keine Überdrehzahl von >3....400min-1 zam. Und ZZP müsste dann schon sehr spät wandern. Ergo bleibt nur zu viel Luft :wink:

 

Gruß,

Alex.

Hallo Alex,

soweit verständlich außer dem "Ausmagern".

Denke aber an den Test mit der Unterdruckleitung am Warmlaufregler K. Evtl. Zufall, dass damit auch ausgerechnet die 2000 U/min erzeugt werden? Auch dabei wurde die Drosselklappenstellung nicht geändert:

Am 27.12.2015 at 17:35 schrieb paul01:

Wenn ich den A1 abgeklemmt am Ansaugtrakt abziehe, gibt das zunächst keine nennenswerte Reaktion. Egal ob der Finger das Loch am Ansaugtrakt verschließt oder nicht:

308_Leerlauf62.thumb.JPG.59bd578af55d6df

Wenn jetzt für eine Sekunde die Klemme gelöst wird, also Umgebungsluftdruck in den A1 Richtung Warmlaufregler kommt, geht schlagartig die Drehzahl auf 2000 und bleibt auch erstmal da.

Das erneute Zuklemmen bringt da nichts, da damit der Druck am Warmlaufregler nicht verändert wird. Sobald aber A1 wieder steckt und dann die Klemme gelöst wird, geht auch die Drehzahl wieder runter. Dieses Spiel ist absolut sicher reproduzierbar.

 

Kennt jemand den CO-Tester Gunson G4125 ?

Gruß

Paul

vor 12 Stunden schrieb paul01:

Kennt jemand den CO-Tester Gunson G4125

wenn du schon daran denkst dir einen abgastester zu gönnen würde ich empfehlen gleich zu einem 4-gas-tester zu greifen! gerade an z.b. dem hc wert erkennt man doch teils, dass was mit der verbrennung nicht stimmt obwohl der co-wert völlig in ordnung ist.im zuge neuerer gesetzgebung wurden die letzten beiden jahre doch einige nicht mehr upgradefähige abgastester ausgemustert und tauchen in den online-börsen auf...teils nichtmal viel teurer als das gunson gerät ;)

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Hallo Tom,

gleichzeitig zu deinem Beitrag habe ich den CO-Tester Gunson G4125 bereits bestellt. Trotzdem danke für deine Hinweise. Geplant ist eigentlich nicht, selbst professionelle Gemisch-Einstellungen zu machen. Zunächst nur mal rummessen, eigentlich sogar nur rumspielen (Als Frau hätte ich wohl Schuhe bei Zalando bestellt).

Evtl. auch mal schauen, ob es einen Unterschied macht, wenn das Auto selbst bei 2000 U/min bleibt oder wenn das über die Drosselklappenstellung gemacht wird.

Gruß

Paul

Hallo,

heute ist der Warmlaufregler zurückgekommen, ist eingebaut und Auto für 2 Minuten laufen lassen, also keine wirkliche Fahrt, kein wirklicher Test. Eine Fahrt war wetterbedingt nicht mehr drin und lange laufen lassen geht hier nicht. Es ist nicht gesund so kurz, konnte es aber nicht abwarten, da neuer Anlasser drin ist.

Trotzdem jetzt bereits eine weitere Frage:

Der Warmlaufregler ist ja in der Lage z.B. die 2000 U/min zu erzeugen (siehe 4 Beiträge weiter oben). Genaugenommen macht der ja nichts selbst. Er steuert den Mengenteiler. Also sind wir jetzt beim Mengenteiler. Für mich ist die ganze Baugruppe im Bild der Mengenteiler, evtl. ist das technisch nicht hundert Prozent korrekt benannt, egal.

1. Bild (Quelle: Bosch)

308_Leerlauf77.thumb.JPG.8290d8caab0963e308_Leerlauf78.thumb.JPG.26e10b80687f1db

Was macht der blau gekreiste elektrische Anschluss ? 

Gruß

Paul

vor 11 Stunden schrieb paul01:

Was macht der blau gekreiste elektrische Anschluss ? 

 

das ist der Sicherheitsstecker welcher die Benzinpumpe abschaltet sobald der Motor nicht mehr läuft (z.B. im Falle eines Unfalles)

 

damit kannst Du auch die Funktion der Benzinpumpe testen wie folgt:

 

- Schalter gesteckt (normal) :  

Zündung an (Stufe 2), Benzinpumpe läuft noch nicht

Motor an (Stufe 3), Benzinpumpe läuft

 

- Schalter abgezogen: 

Zündung an (Stufe 2), Benzinpumpe läuft hörbar

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  

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Hallo,

heute erste Fahrt mit dem geprüften Warmlaufregler mit dem Hintergrund, dass erstmal alles so ist wie vor 2 Wochen. Und so war es zunächst auch. Ging im kalten Zustand sofort an...

 

Nach wenigen Minuten angehalten und den Anschluss A1 zum Warmlaufregler abgezogen. Der Warmlaufregler hat reagiert und Drehzehl ging hoch wie bisher.

 

1. Neuerung:

Dann auch mal den Vakuum-Anschluss zu den Steuergeräten abgezogen. Es gab eine leichte Drehzahlerhöhung. Wiederholbar. Das hatte ich seit dem richtigen Anschließen immer mal wieder gemacht, aber es hatte bisher keine hörbare Auswirkung. Folge: Mindestens eins der Steuergeräte reagiert.

 

2. Neuerung:

Dann voll getankt. Danach ging das Auto nicht mehr an für 20...30 Minuten. Das war noch nie. Gut, dass die Batterie voll geladen war und ein neuer Anlasser drin ist. Werkzeug hatte ich auch dabei. Nach vielen Startversuchen mit und ohne Gaspedal treten, hatte ich eine Kerze rausgenommen. War trocken. Dann also Vermutung zu wenig Sprit. Habe dann den Stecker am Mengenteiler abgezogen, Zündung und Benzinpumpe hörbar (Michael, merkst du, dass ich aufgepasst habe ? Hatte das gestern in der Garage auch bereits getestet.) Dann meinte ich, am Warmlaufregler Benzin an den Anschlüssen zu sehen. War aber nur eine glänzende Stelle. Trotzdem wollte ich zunächst ein wenig weiter zudrehen. Habe mir gedacht, ich drehe mal beide leicht auf und wieder zu. Benzin ist rausgesprüht, also war hier auch Druck drauf. Irgendwann gings dann an mit viel Gas. Das gleiche Spiel nochmals zuhause absichtlich vor der Garage und wieder Warmstartproblem.

 

Das sieht also nach einem Warmstartproblem aus. In den letzten Wochen hatte ich absichtlich nichts gemacht, das in Verbindung mit dem Leerlaufproblem steht. Das einzige was mit einem Warmstartproblem zusammenhängen kann, war ein Test am Akkumulator D (Druckspeicher neben der Benzinpumpe P). Dort hatte ich den Entlüftungsanschluss E gelöst und nachgeschaut, ob dort Benzinfeuchtigkeit ist. Absolut trocken. Dieser Anschluß geht bei meinem Auto in den Tank zurück. Bei anderen Autos ist der einfach offen zur Atmoshäre. Wenn hier Benzin rauskommt, ist der Druckspeicher kaputt.

308_Leerlauf79.thumb.JPG.b82efc45e4f210c

Muss mal überlegen, ob da noch etwas war, aktuell fällt mir nichts ein. Was es nicht alles gibt...

Gruß

Paul

Hallo!!

 

Würde bei deinem "Warmstartproblem" auf das Rückschlagventil der Benzinpumpe tippen, da dein Druckspeicher trocken und somit OK sein dürfte!!

 

me308 hat dazu schon einen super Beitrag hier im Forum verfasst!!

 

Und wie sieht es mit den Drehzahlschwankungen aus, alles gleich geblieben??

 

 

Gruss Hannes

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Hannes 308:

Würde bei deinem "Warmstartproblem" auf das Rückschlagventil der Benzinpumpe tippen, da dein Druckspeicher trocken und somit OK sein dürfte!!

 

würde ich auch so sehen -

 

in diesem thread sind einige postings zu dem Problem

 

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Hannes,

die mindestens 3 Beiträge von Michael me308 dazu kenne ich, alle super. Da gibt es das Benzinpumpenventil (einzeln inkl. Versand nur 23,-) und eben den Druckspeicher (ab ca. 160,-). Der Test des nicht Benzin-Tröpfelns am Entlüftungsanschluss war ja nur ein Minimaltest. Töpfeln->kaputt. Nicht Tröpfeln->Evtl.OK.

Habe kein Problem damit, auch beides zu erneuern. Evtl. sogar ganze Benzinpumpe, da die als Original Bosch nicht mehr teuer ist (ca. 100,-). Benzinpumpe und Druckspeicher sind bei meinem wohl alt, erinnere mich nicht mehr an einen Tausch. Und interessant wäre ein Tausch ja auch.

Irgendwie aber seltsame Zufälle. Jetzt plötzlich ein Warmstartproblem ?

Das Hängen bei 2000 und 1500 ist immer noch da wie vorher, was ja gut ist, wenn man keine Änderung erwartet.

Gruß

Paul

 

Hallo Michael,

lese jetzt erst deinen Beitrag. "Kalt - und Warmstartproblem 308 GTSi" ist einer der 3 Beiträge. In einem anderen ist der Druckspeicher von innen sichtbar. Immer interessant. Habe im Forum gesucht über "308 Warmstart".

Gruß

Paul

 

Die Forensoftware ist clever. Sie nimmt eine Verpackung für 2 Beiträge.

vor 29 Minuten schrieb paul01:

was ja gut ist, wenn man keine Änderung erwartet.

 

genau, so haben wir immer mehr Komponenten die in Ordnung sind

 

vor 29 Minuten schrieb paul01:

Das Hängen bei 2000 und 1500 ist immer noch da wie vorher

 

und das ist natürlich trotzdem nicht schön :wink:

 

was passiert eigentlich wenn Du nach dem Kaltstart in der Warmlaufphase bleibst bis diese ominösen 2000 U/min erreicht sind, diese Drehzahl dann "hängen" bleibt, schliesslich langsam zurückgeht  ... und Du dann einfach weiter fährst ? was also passiert wenn der Motor mal so richtig warm ist, d.h. echte Betriebstemperatur hat  ?

läuft er dann so rund wie er soll ?

 

 

als update halten wir wieder mal fest, was bisher geschah :

(previously on carpassion... 8-) )

 

- schneller Leerlauf funktioniert bzw. kann deaktiviert werden

- Zusatzluftschieber überprüft und funktioniert

- Unterdruckbegrenzer überprüft und funktioniert

- Unterdruckleitung zu den Steuergeräten neu gelegt

- Falschluft im Bereich Ansaugtrakt geprüft und ausgeschlossen

- Gemischregelungsschraube abgedeckt

- Kurbelwellenentlüftung auf Undichtigkeit geprüft und gereinigt

- Schlauch zum Kohlefilter abgeklemmt

- Drosselklappe überprüft und gereinigt

- Pedalerie-Mechanik überprüft und gereinigt

- Warmlaufregler überprüft und Steuerdruck-Werte innerhalb Toleranz

 

- Warmstartproblem neu, Druckspeicher auf Undichtigkeit überprüft  

  

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

beim Start ist die Drehzahl ca. 2000. Danach leicht angestiegen auf 2500 in der ersten Minute (Obwohl kein "fast idle" aktiv, Leitung immer noch zu). Dann geht es innerhalb der ersten 3 Minuten sauber zurück auf 1100...1200. Nie hektische Drehzahlsprünge, kein Sägen. Auch wenn absolut warm immer mal 2000...1500. Sogar öfter als die 1100...1200.

Auch noch aufgefallen: Bei 2000 z.B. im Stand mit getretener Kupplung und dann (auch ohne Gas) langsam einkuppeln, geht die Drehzahl runter. Das ist ja normal. Wenn ich dann gleich wieder die Kupplung trete, bleibt Drehzahl z.B. bei 1500. Geht dann nicht allein wieder auf 2000 rauf. Das Auto reagiert also auf "Ärgern nach unten". Wobei einfach Gasgeben mit getretener Kupplung nichts bringt. Beim "Ärgern nach oben" landet er dann wieder z.B. bei 2000.

Man kann damit durchaus leben, läuft rund und zieht auch gut, gefühlt besser als am Anfang des Beitrags. Er stinkt immer noch, aber wohl weniger.

Gruß

Paul

 

Hallo,

bin gerade am Überlegen...Evtl. macht auch eine neue Benzinpumpe Sinn. Evtl. gibt es hier Schwankungen oder der Druck reicht zum Fahren, aber nicht zum Steuern des Warmlaufreglers und damit des Mengenteilers. Gemessen habe ich den Druck noch nie im 308. Auch ein Manometer könnte Aufschluss geben. Aber Pumpe und Druckspeicher sind sowieso alt...ich starte mal den google.

Gruß

Paul

Mein Passat (zwar mit KE-Jetronik) hat das selbe auch mal gehabt. Im Endeffekt war es dann doch der Zusatzluftschieber (LL-Luftventil) das immer mal hängen blieb, sonst aber ganz gut funktionierte. Hab es dann mal mir Bremsenreiniger geflutet und danach mit WD40. Seitdem ist Ruhe!

 

Alex.

Hallo,

habe jetzt bestellt:

Druckspeicher Bosch 0 438 170 004   153,- inkl. Versand

Benzinpumpe BOSCH 0 580 254 975  130,- inkl. Versand

Die Benzinpumpe ist bei meinem 308 also nicht die Bosch 69609 (= Bosch 0 580 464 125)

308_Leerlauf80.thumb.JPG.7d48649133a0c05

Benzinfilter habe ich noch nicht bestellt. Bei meinem 308 sind 2 verbaut. Einer ist Typ KL19:

308_Leerlauf81.thumb.JPG.63df53b725cbb4a

Alex, den Zusatzluftschieber können wir in meinem Fall sicher ausschließen.

Gruß

Paul

Paul,

zusammengefasst, bist Du jetzt seit geraumer Zeit in der Schleife Nachdenken - theoretische Schlüsse ziehen - Teile kaufen - einbauen - von vorne beginnen. :cry: Ich sag mal, im Trüben Fischen (kann ja auch mal ganz schön sein).

 

Es wäre halt doch wohl einfacher gewesen 1. eine Abgassmessung durchzuführen und 2. die K-Jetronic zu vermessen. Ersteres bei jeder Werkstatt und schon weißt Du, wie es um den Motor, vor allem CO und HC seitig steht (HC kann dann ggfls. leider kapitales Eingreifen nötig machen) - ca. 50€ wenns hoch kommt. Zweitens einen Messkoffer (ca. 60 €) zu kaufen und alle Drücke und ggfls. Druckabfälle der K-Jetronic zu vermessen und zu lokalisieren, ohne auch nur irgendwas auszubauen oder zunächst nach trial and error Methode zu wechseln.

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Nicht das ich den Besserwisser spielen will - aber so kommst Du doch nicht wirklich weiter?!

Obige Ansätze wären doch irgendwie einfacher, günstiger/billiger, effizienter und effektiver.

Grüße aus Ffm

Michael

Hallo,

heute ist ein Päckchen mit Spielzeug gekommen:

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Ob das Ding gut ist, kann ich erst sagen, wenn es mit einem professionellen CO-Test verglichen ist. 

 

MichaelH, "Teile kaufen - einbauen - von vorne beginnen" Welche Teile ? Fortschritt nicht klar ?

"einfacher, günstiger/billiger, effizienter und effektiver" als Meinung ok. Für mich muss das nicht sein, wichtiger ist für mich, dass es interessant ist. Wenn mir jemand anbietet, alles kostenlos und schnell zu machen, ohne dass ich dabei bin, lehne ich dankend ab. Eine andere Rangehensweise wie dein Vorschlag ist möglich. Ich sehe bisher keine "groben Eier". Ich freue mich sogar, mitten im Winter mit Unterstützung von Forenmitgliedern sowas machen zu dürfen.

Gruß

Paul

vor 2 Stunden schrieb paul01:

Hallo,

heute ist ein Päckchen mit Spielzeug gekommen:

...

MichaelH, "Teile kaufen - einbauen - von vorne beginnen" Welche Teile ? Fortschritt nicht klar ?

"einfacher, günstiger/billiger, effizienter und effektiver" als Meinung ok. Für mich muss das nicht sein, wichtiger ist für mich, dass es interessant ist. Wenn mir jemand anbietet, alles kostenlos und schnell zu machen, ohne dass ich dabei bin, lehne ich dankend ab. Eine andere Rangehensweise wie dein Vorschlag ist möglich. Ich sehe bisher keine "groben Eier". Ich freue mich sogar, mitten im Winter mit Unterstützung von Forenmitgliedern sowas machen zu dürfen.

Gruß

Paul

 

Nabend!

 

Sicher gibt es andere Herangehensweisen - denn viele Wege führen nach Rom!

Was dabei aber auf der Strecke bleibt ist die Nachvollziehbarkeit. Du wirst nach der ganzen Austauscharie nicht mehr mit Bestimmtheit sagen können, woran es letztendlich gelegen hat. Und somit ist der Lerneffekt (nicht nur für Dich sondern auch für andere) bei sowas entsprechend geringer und hilft Leuten mit selben, oder ähnlichem Problem nicht unbedingt weiter....

Aber nicht falsch verstehen - sollte eher konstruktive Kritik sein :-))!

 

Gruß,
Al.

 

Hallo,

der CO-Tester ist eine lustige Kiste. Hat 12V Anschluß und ist somit für unterwegs geeignet. Bin also vorhin gefahren. Auto komplett warm. Am Stammplatz angehalten bei 1500, dann allein auf 1100 und 15 Minuten sauber gelaufen bei 1100 ohne jegliche Drehzahlschwankung. Die CO-Werte möchte ich noch nicht sagen...muss erst mal die Gebrauchsanweisung lesen. Wobei die Justierung direkt auf dem Gerät steht und einfach war.

 

Sicherheitshalber nochmals:

  • Es wurden bisher keine Teile getauscht, um ein Problem zu lösen. Es wurde gemessen, getestet und Anschlüsse korrigiert.
  • Das ursprüngliche Problem "Wenn warm, dann sackte die Leerlaufdrehzahl langsam weiter ab." ist nicht mehr da und wurde nebenbei gelöst. (Evtl. durch jetzt sichere 12V am Heizelement des Zusatzluftschiebers)

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

der Druckspeicher ist da und die Benzinpumpe kommt morgen. Die Benzinfilter hatte ich später bestellt. Diese werde ich wohl nicht abwarten, da das nur Serviceteile sind. Warum bei mir 2 Filter drin sind, weiß ich nicht. Es scheint aber nicht hingebastelt zu sein. Der Vorteil ist, dass 2 nahezu nicht zu sein können.

Der Druckspeicher spielt wohl auch keine Rolle für das Problem. Es ist aber gut, dass man den als Originalteil noch bekommt. Werde den einbauen, aber den alten nicht wegwerfen.

Anders sieht es mit der Benzinpumpe aus. Die möchte ich mal innen anschauen, dann ist sie sicher kaputt. Die Benzinpumpe inkl. Ventil ist aktuell meiner Meinung nach ein Problemkandidat siehe oben "Evtl. gibt es hier Schwankungen oder der Druck reicht zum Fahren, aber nicht zum Steuern des Warmlaufreglers und damit des Mengenteilers".

Der Druckspeicher kann eigentlich nur den Druck halten und damit z.B. Warmstartprobleme wegen Blasenbildung verhindern. Er kann aber den Benzinrückfluss nicht verhindern. Das macht das Ventil an der Benzinpumpe. Also auch das ist für Warmstartprobleme möglich. Für den Druck zum Steuern werden wohl beide nur einen kleinen Einfluss der Beruhigung haben. Den muss die Pumpe bringen. Bin mal wieder gespannt.

Gruß

Paul

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