Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

mal wieder eine Frage die ich selbst nicht klären konnte und deshalb euch stellen möchte.

Bei meinem F430 Spider F1 (bj. 2006) habe ich, wie ihr wisst, 5 Programme die ich über das Manettino anwählen kann. Allerdings weiß ich nicht genau was dahiner steckt. Natürlich kenne ich die Aussagen die Ferrari in der Werbeproschüre und im Bordbuch trifft. Diese sind IMHO allerdings sehr ungenau und von verschieden Ferrari-Experten in den verschiedenen Fachzeitschriften leist man Verschiedenes.:P

Soviel ich weiß nimmt das Manettino einfluss auf das Fahrwerk (die Dämpfer?), das E-Diff, das CST, die F1 Schaltung (die Schaltzeiten? und bei Automatic auch auf den Schaltzeitpunkt), die Auspuffklappensteuerung??

Kann jemand von euch erklären was bei den einzelnen Modi genau hinterlegt ist?

Würde mich über euer Fachwissen zu dem Thema sehr freuen.

Herzliche Grüße

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Alex, 

scheinbar ein schwieriges Thema, weil (noch) keine Antworten gekommen sind. Ich fürchte fast, das die Aussagen in Bordbuch oder Prospekt ausreichen müssen. Allerdings hätte ich auch gerne noch Insider Wissen zu dem Thema, Deine Frage interessiert mich auch. Mal abwarten... :mellow:

LG Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Alex, 

scheinbar ein schwieriges Thema, weil (noch) keine Antworten gekommen sind. Ich fürchte fast, das die Aussagen in Bordbuch oder Prospekt ausreichen müssen. Allerdings hätte ich auch gerne noch Insider Wissen zu dem Thema, Deine Frage interessiert mich auch. Mal abwarten... :mellow:

LG Andreas

ja schade, dass niemand dazu etwas sagen kann 

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß es auch nicht und habe die gleich Frage !! Sollte man ja eigentlich wissen :-)

Geschrieben

Ich habe noch eine kleine Info aufgeschnappt.  Bei zwei Programmen sollen über das steuergerät die Newtonmeter runter geregelt werden . Ob es stimmt weiss ich leider nicht. 

Klingt aber plausibel . Vermutlich regen und Schnee.. 

Geschrieben

Gehts bei der Frage um die genauen Parameter der Applikation (Drosselklappensteuerung im Ansaugbereich, E-Diff, Verzögerung des Kupplungsautomaten)?

Geschrieben

Hallo , würde gerne wissen was so passiert . Allgemein reicht schon . Mehr zu wissen ist ja immer gut