Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 F1 Manettino-Programme; was steckt dahinter?


golx

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

mal wieder eine Frage die ich selbst nicht klären konnte und deshalb euch stellen möchte.

Bei meinem F430 Spider F1 (bj. 2006) habe ich, wie ihr wisst, 5 Programme die ich über das Manettino anwählen kann. Allerdings weiß ich nicht genau was dahiner steckt. Natürlich kenne ich die Aussagen die Ferrari in der Werbeproschüre und im Bordbuch trifft. Diese sind IMHO allerdings sehr ungenau und von verschieden Ferrari-Experten in den verschiedenen Fachzeitschriften leist man Verschiedenes.:P

Soviel ich weiß nimmt das Manettino einfluss auf das Fahrwerk (die Dämpfer?), das E-Diff, das CST, die F1 Schaltung (die Schaltzeiten? und bei Automatic auch auf den Schaltzeitpunkt), die Auspuffklappensteuerung??

Kann jemand von euch erklären was bei den einzelnen Modi genau hinterlegt ist?

Würde mich über euer Fachwissen zu dem Thema sehr freuen.

 

Herzliche Grüße

Alex

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Alex, 

scheinbar ein schwieriges Thema, weil (noch) keine Antworten gekommen sind. Ich fürchte fast, das die Aussagen in Bordbuch oder Prospekt ausreichen müssen. Allerdings hätte ich auch gerne noch Insider Wissen zu dem Thema, Deine Frage interessiert mich auch. Mal abwarten... :mellow:

LG Andreas

  • 2 Wochen später...

Hi Alex, 

scheinbar ein schwieriges Thema, weil (noch) keine Antworten gekommen sind. Ich fürchte fast, das die Aussagen in Bordbuch oder Prospekt ausreichen müssen. Allerdings hätte ich auch gerne noch Insider Wissen zu dem Thema, Deine Frage interessiert mich auch. Mal abwarten... :mellow:

LG Andreas

ja schade, dass niemand dazu etwas sagen kann 

  • 4 Jahre später...

Ich habe noch eine kleine Info aufgeschnappt.  Bei zwei Programmen sollen über das steuergerät die Newtonmeter runter geregelt werden . Ob es stimmt weiss ich leider nicht. 

Klingt aber plausibel . Vermutlich regen und Schnee.. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...