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Thrawn

McLaren 570S - Chris Harris

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Thrawn   
Thrawn
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Chris hat den neuen 570S in die Finger bekommen und tobt sich (auch) auf der Rennstrecke aus.

https://www.youtube.com/embed/KyBc1GnJVlM

Nachdem was er so sagt, dürfte der Wagen nicht das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis haben. Optisch gefällt er mir (wenn auch nicht in Orange) und im Video klingt er auch richtig gut.

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bouncer   
bouncer
Geschrieben

XCar durfte auch :)

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Olaf.sch   
Olaf.sch
Geschrieben

scheint eine sehr gute kampfansage zu sein aber optisch für mich unterirdisch vielleicht sieht der in schwarz besser aus

Gast Wiesel348   
Gast Wiesel348
Geschrieben

Kürzlich konnte ich den 570S live sehen. Mir gefällt der Wagen, bis auf die Aussenspiegel vom P1, die für mich etwa so gelungen sind wie diejenigen des Alfa 4C.

Ob man den Wagen in Grün bestellen muss, ist eine andere Frage.

Keine Frage dagegen ist vermutlich, dass der 570S all denen, die den 650S schon für eine optische Fehlgeburt halten, nicht gefällt.

nero_daytona CO   
nero_daytona
Geschrieben

Ob McLaren wohl deshalb nur 2000 Autos pro Jahr absetzt weil sie so gut aussehen? ;)

Stig CO   
Stig
Geschrieben

Ich bin diese Woche den 570s auf Mallorca ausgiebig gefahren. Vorneweg: mir passt das Auto fantastisch.

 

Allererster Eindruck: Das Auto sieht hervorragend aus! Deutlich moderner als die aktuellen Modelle der Super-Series. Der 570s wirkt recht kompakt, absolut richtig proportioniert, wie aus einem Guss. Farblich kann ich mich noch nicht festlegen, was mir am besten gefallen hat. Als erstes fühle ich mich vom gift-grün (Mantis-Green) angesprochen, aber auch das dezente grau (Blade Silver) sieht toll aus. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmer gefiel mir aber auch das rot (Vermillion Red), in Verbindung mit dem hellen Interieur, sehr gut. Einziger kleiner Kritikpunkt: die Endrohrblenden gefallen mir nicht. Empfehlenswert: die wunderbar  verarbeiteten (aber vermutlich teuren) Sichtcarbon-Carrosserie-Elemente, vorallem das Carbondach in Verbindung mit dem grün oder orange (Ventura Orange) gibt einen tollen Kontrast.

 

Interieur: Sitzposition, Ergonomie, Verarbeitung: alles perfekt. Das Auto passt wie ein Massanzug. Die Rennsitze bieten naturgemäss top Seitenhalt und sind bequem, müssten von mir aus nicht sein, da die Seriensitze ebenfalls sehr sportlich sind. Allerdings ist die elektrische Sitzverstellung der Standartsitze sehr fummelig und unlogisch [Alltagstauglichkeit]. Je nach Fahr-Mode ändert sich übrigens das Display, sehr toll gemacht und informativ. Das zentrale Display, wo sich alle Funktionen wie Klima, Radio etc. steuern lassen, fand ich je nach Sonneneinstrahlung nicht optimal ablesbar. Raumgefühl ist angenehm, auch Grossgewachsene finden da bestimmt Platz. Praktisch: die Ablage hinter den Sitzen [Alltagstauglichkeit].

 

Sound: klingt super! Gleich beim Start sogar etwas aggressiver als der 650. Fährt man vom Platz (Schritttempo) hatte ich öfters den Eindruck, etwas "luftgekühlte 911er-Musik" wahrzunehmen, nimmt mich dann wunder, ob das auch jemand anderem auffällt.

Die Motorgeräusche im Innenraum sind angenehm [Alltagstauglichkeit], von aussen klingt er sehr aggressiv.

 

Getriebe: Für mich das beste DSG, dass ich bisher gefahren bin. Alles wirkt sehr geschliffen und ausgereift. Schaltvorgänge gehen unmerklich und butterweich voran, auch beim langsam fahren [Alltagstauglichkeit]. Störend: die Klickgeräusche der Schaltwippen. Launch-Control funktioniert perfekt.

 

Fahrleistungen: brutal. In dem Geschwindigkeitsbereich, wo ich den 570er gefahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, dass dieser merklich schlechter läuft als ein 650. Fahrleistungen sind top. Auch auf dem Rundkurs (Circuit Llucmajor) hatte ich nicht den Eindruck, dass mir der vorausfahrende 650 auf den Graden wirklich davon fahren könnte. Vermutlich merkt man den Unterschied erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Allerdings ist ein leicht verzögertes Ansprechverhalten der Turbos etwas feststellbar.

 

Fahrwerk: top. Das Auto ist im normalen Fahrmodus überraschend komfortabel [Alltagstauglichkeit]. Auf kurvigem Geläuf und in der sportlichen Abstimmung zieht sich das Auto förmlich in die Kurve, die Lenkung ist messerscharf und bietet ein tolles Feedback. Das Fehlen einer Differenzialsperre merkt man nie, auf dem benässten Handlingsparcourt gelangen problemlos gut beherrschbare Drifts. Untersteuern: Fehlanzeige.

 

Fahrverhalten: Der 570s ist ein Musterbeispiel für problemlos beherrschbare Neutralität. Das Ganze funktioniert aber nur mit deaktiviertem ESP. Selbst auf der Strasse sind die Regeleingriffe spürbar, auf der Rennstrecke sogar sehr störend. Also ESP raus und geniessen, wie toll dieses Auto abgestimmt ist.

 

Bremsen: hervorragend. Null Ermüdungserscheinungen. Kein Rubbeln, kein Schleifen. Top top top.

 

Ihr merkt: ich bin extrem begeistert. McLaren hat mit dem 570s wirklich alles richtig gemacht. Toll wäre, wenn auch noch ein Spider dazu kommt. Etwas mehr [Alltagstauglichkeit] ist gegenüber der Super-Series bestimmt vorhanden, allerdings ordne ich den 570s klar der Spass- und Sportfraktion zu als dem Stau- und Parkhausverkehr. Für das gibt's andere Autos, die das lieber und besser machen. Ich finde, McLaren stösst mit der Sports-Series in ein mittlerweile eher schwach umkämpftes Segment vor, wo er sich als wohl preislich interessantes Spass- und Sportauto bestens gegen R8 und 911Turbo behaupten kann. 

 

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stelli   
stelli
Geschrieben

Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke!:-))!

 

Mir gefallen die Endrohre auch nicht so richtig.

 

Auf welche Bremse bezieht sich denn dein Lob, Stahl oder Carbon Ceramic?

Konntest du beide Bremsen vergleichen?

Stig CO   
Stig
Geschrieben
vor 49 Minuten, stelli sagte:

Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke!:-))!

 

Mir gefallen die Endrohre auch nicht so richtig.

 

Auf welche Bremse bezieht sich denn dein Lob, Stahl oder Carbon Ceramic?

Konntest du beide Bremsen vergleichen?

Bin ausschliesslich CC gefahren, dass es Stahl gibt, habe ich erst zu Hause beim konfigurieren erfahren.

stelli   
stelli
Geschrieben

Ah ok!

 

Wenn die Stahlbremse auch nur so gut funktioniert wie die vom MP4, sind selbst mehrere Runden am Stück auf der Rennstrecke kein Problem. In Spa z.B. haben sich ehr die Reifen gemeldet... ;)

Stig CO   
Stig
Geschrieben
vor 3 Stunden, stelli sagte:

Ah ok!

 

Wenn die Stahlbremse auch nur so gut funktioniert wie die vom MP4, sind selbst mehrere Runden am Stück auf der Rennstrecke kein Problem. In Spa z.B. haben sich ehr die Reifen gemeldet... ;)

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Keramikbremsen bei anderen Fahrzeugen würde ich gar die Stahlbremse bevorzugen.

  • Gefällt mir 1
BMWUser5   
BMWUser5
Geschrieben

 

 

  • Gefällt mir 1
Stig CO   
Stig
Geschrieben

Die letzten Tage war ich mit dem 570 eines Freundes zweimal auf Rennstrecken unterwegs. Beim Anbremsen auf den schnellen Streckenteilen (insbesondere natürlich Start/Ziel-Gerade) stellte ich fest, wie das Heck teilweise prekär lebendig wird. Ich schrieb das einer nicht opitmalen bzw. wohl zu schwachen Zugstufe des Fahrwerks zu.

 

Interessant fand ich nun, dass dem Magazin sportauto anlässlich des Vergleichstests mit dem neuen Honda NSX genau dieses Problem des 570 auch aufgefallen ist.

Von mir aus handelt es sich hier um eine verbesserungsnotwendige Fahrwerksschwäche; auf regennasser Strecke wird es sehr schwierig sein, das Heck unter Kontrolle halten zu können.

 

sportauto.JPG

  • Gefällt mir 1
BMWUser5   
BMWUser5
Geschrieben

Motor Trend Best Driver's Car 2016 McLaren 570S

 

 

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SwankyTunes   
SwankyTunes
Geschrieben

Mmm, wie toll ist das denn!:-))!
 

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      Im Gegensatz zum 720s hat der 570s ein konventionelles Fahrwerk. Also keine hydraulischen Pumpen, die jede Unebenheit oder Wankbewegung bereits im Ansatz vernichten. Doch so wirklich vermissen tut man die Features des 720 nicht. Der Mittelmotorwagen schnupft die Kurven nur so auf. Gemeinheiten sind im fremd. Ebenso Wankbewegungen. Wer ihn lenkt, weiss wie Mikrochirurgen mit dem Skalpell arbeiten. Kurve anvisieren, einlenken und der 570 fährt die Linie in seiner unnachahmlichen Präzision. Es ist ein Vergnügen höchster Güte.
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      Fazit: Wer einen Sportwagen auf Turbo S-Niveau sucht und dabei Sportlichkeit gegen Alltagstauglichkeit tauscht, ist hier richtig.
       
      Schlusswort
      Pech für den 911er, dass er zu diesem unfairen Vergleich antreten musste. Doch Fairness war nicht das Ziel des heutigen Tages - es gab nur ein Ziel: Spass, Fahrspass!
      Selbstredend bin ich nicht objektiv. Ich bin ein bekennender McLaren-Fan und habe 2015 mit Porsche abgeschlossen. Das ändert aber nichts daran, dass Porsche die besten Sportwagen baut, wenn Alltagstauglichkeit gefragt ist. Will man mehr Sport, ist man bei McLaren besser aufgehoben. Doch das darf glücklicherweise jeder für sich entscheiden.

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