Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

330Ci/Z4 3.0/M3 3.0

kurva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all!!! Ich weis schon wieder ein Vergleich X-) aber ich will ja nur von Euch wissen wo liegen die drei 3.0 im vergleich bzgl. Fahrdynamik/Gesamtpakett usw.??? :-?

MfG Euer Kurva(Vergleichs-Fetisch) :D:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wenn man vom Serienzustand ausgeht, dann ist der 330Ci im Vergleich zum M3 schon etwas zu soft abgestimmt. Ich denke der 330Ci kann da nicht ganz mithalten.

Mit einem besseren Fahrwerk kann der 330Ci, den Unterschied aber sicher wieder wett machen.

Der Motor wird bis etwa 5000 U/min sehr ähnlich (aber etwas zivilisierter) gehen wie der M3 3.0, danach tut die M-Power seine Wirkung und zieht spürbar besser.

Beim Z4 bin ich der Meinung, dass der in Sachen Fahrdynamik dem M3 3.0 in nichts nachsteht, wahrscheinlich sogar überlegen ist.

Den M3 Motor im Z4, das wär der Knüller :-))!

Geschrieben

brauchst garnicht

der Z4 zieht auch so davon nicht in sachen top speed aber auf der Landstraße und vorallem inner city, bye

Geschrieben

seit wann vergleicht man autos in der city :D Das ist ja mal was erfrischend neues. Gibt's da auch eine Paradedisziplin? Zb: 1x quer durchs Parkhaus, dann schnell durchs Rotlichtviertel, Professionelle erschrecken und dann der 5x100m Sprint durch die Ampeln :-))!

Geschrieben

@millm3:Alter die Antwort war wahnsinn, Geilomat!!!! :D:D:D Blos wie kommts das der Z4 besser gehen kann mit 50Ps weniger und ohne M Motor, versteh ich nicht??? :-?:-(((°

Geschrieben

der Z4 ist:

-leichter

-kürzerer Radstand (wendiger)

-üppigere Bereifung mit 18-Zoll-Felgen und Mischbereifung (225/40 R 18 vorne, 255/35 R 18 hinten)

-beim Fahrwerk haben sich die Jungs von BMW scheinbar richtig Mühe gegeben

Beim reinen beschleunigen wird der M3 schon die Nase vorn haben, aber auf ner kurvigen Rennstrecke bzw. Handlingkurs (kl. K. Hockenheim) , denke ich ist der Z4 leicht im Vorteil.

Freut mich, dass BMW mal wieder ein richtig gutes Auto gelungen ist :-))!

Geschrieben

Am Gewicht kanns ja wohl nicht liegen weil doch der M weniger Leistungsgewicht hat!!!Und wie bitte schafft es der 330ci mitzuhalten trotz meht Gewicht weniger Power/Drehmoment???? X-):-?:cry::hug:

Geschrieben

ich rede hier nicht vom Leistungsgewicht sondern alleine vom Gewicht. Weniger Gewicht=besseres Handling=höhere Querbeschleunigung. Der Z4 wurde ja neulich mit 1.2 g Querbeschleunigung gemessen. Da kommt der M3 im Serienzustand einfach nicht mit.

Bei den Motoren siehts so aus, dass bis etwa 5000 U/min kein grosser Unterschied vorhanden ist (der M3 hat 20 Nm mehr Drehmoment, das reicht aber nicht um den Z4 oder 330Ci richtig zu distanzieren). Der Vorteil des M3 kommt erst jenseits von 5000 U/min richtig zur Geltung. Den Vorteil kann man aber nur auf eine langen Geraden ausnützen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kurva,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Beim reinen beschleunigen wird der M3 schon die Nase vorn haben,

hier hast du die Antwort O:-)

ich denke, wenn man den M3 3.0 immer im möglichst niedrigsten gang fährt (also immer über ca. 4500u/min) dann zieht er evtl. auch aus Kurven besser raus... :???:

Gruss

Geschrieben

na dnan freu ich mich ja schon auf meinen (fast)m3 3.0 killer :D

Geschrieben

den vergleich Z4 - M3 3,0 find ich höööchst intressant. :D

da ich ab dienstag endlich die Freude am Fahren im Z4 3.0 SMG genießen darf (ENDLICH *g*) würde ich mich sehr für einen echten vergleich auf dem asphalt interessieren (natürlich nach entsprechendem Einfahren)

habe mich schon öfters gefragt welcher wagen da wohl die nase vorn hat.

@streicher -> deiner dürfte doch schon so gut wie fertig sein was das einfahren angeht oder ?

ist dir nicht zufällig nach einem kleinen test zumute ? X-)

MfG

GuRu

Geschrieben

@(zukünftige) Z4-Fahrer

Also bitte: Erst gestern musste ich im VW-Forum den geschätzten defiant (R32-Fahrer)etwas bremsen da er behauptete ein 911 (993) versägt zu haben! Er hat aber zum Glück eingesehen dass er da wohl etwas übertrieben hat..

Keine Frage, wie der Z4 geht auch der R32 gut, irgendwann ist aber mal Schluss..!

Wenn ihr hier tatsächlich glaubt ihr könnt einen M3 3.0 schlagen (geradeaus..), dann führe ich das ganz einfach mal auf eure grosse Vorfreude zurück! Der M3 wird euch auf der AB zeigen wo der Z4 wirklich steht, keine Frage! Und in Sachen Beschleunigung ist das ziemlich weit hinter dem M3 3.0!

Auf der Landstrasse jedoch braucht ihr euch mit dem Fahrwerk nicht zu verstecken! Bei gleichguten Fahrern hält der Z4 locker mit..

Ciao! :wink2:

Geschrieben
Der M3 wird euch auf der AB zeigen wo der Z4 wirklich steht, keine Frage! Und in Sachen Beschleunigung ist das ziemlich weit hinter dem M3 3.0!

Auf der Landstrasse jedoch braucht ihr euch mit dem Fahrwerk nicht zu verstecken! Bei gleichguten Fahrern hält der Z4 locker mit..

wen interessiert schon die autobahn?!? :???:

falls doch: bis tempo 100 verliert der z4, soviel mir ist, 0.3 sekunden (5.9 zu 5.6 sekunden). also nicht die welt. in höheren temporegionen sieht es natürlich anders aus. das ist klar.

auf der landstrasse ist das duell dann jedoch wieder völlig offen...

Geschrieben

wen interessiert schon die autobahn?!? :???:

Jeden der nicht auf´m Dorf, oder in der Schweiz wohnt :wink:O:-)

Geschrieben

:-))!:D Da ist was Wahres dran :wink:

Geschrieben

Ihr Deutschen seid so gemein :D

Gruss Raoul

Edit: Dafür haben wir Pässe!

Geschrieben

Habe mich schon immer mal gefragt, wie so ein Duell auf der Landstrasse aussieht....bei mir hier stehen alle 1,5km irgendwelche Ampeln...Kurven gibt es wenige und ausserdem blitzt es aus verschiedenen Kästen wenn man zu schnell ist. Ansonsten habe ich kein Bock, mit 180km/h auf einen Traktor zu treffen, der auf einmal vom Feld auf die Strasse einbiegt.

Daher ist die Autobahn abgesehen von Rennstrecken weitaus interessanter als irgendwelche Landstrassen. Vielleicht ist das ja in anderen Regionen anders.....dann wäre ich mal dankbar für Infos, wie so was abgeht und welche top speed dort gefahren wird.

Gruss DonRobert

Geschrieben
Habe mich schon immer mal gefragt, wie so ein Duell auf der Landstrasse aussieht....bei mir hier stehen alle 1,5km irgendwelche Ampeln...Kurven gibt es wenige und ausserdem blitzt es aus verschiedenen Kästen wenn man zu schnell ist. Ansonsten habe ich kein Bock, mit 180km/h auf einen Traktor zu treffen, der auf einmal vom Feld auf die Strasse einbiegt.

Daher ist die Autobahn abgesehen von Rennstrecken weitaus interessanter als irgendwelche Landstrassen. Vielleicht ist das ja in anderen Regionen anders.....dann wäre ich mal dankbar für Infos, wie so was abgeht und welche top speed dort gefahren wird.

Gruss DonRobert

also ich wohne ziemlich auserhalb von münchen und da gibts schon wunderschöne landstraßen zum driven.

der nächste blitzer der mir spontan einfällt ist in münchen am karlsplatz an eienr roten ampel. ach ja ab und zu ist 20 km weg an einer 80er zone richtung münchen in höhe germering auf der a96 mal einer.

und traktoren gibts hier weniger :D

Geschrieben
ach ja ab und zu ist 20 km weg an einer 80er zone richtung münchen in höhe germering auf der a96 mal einer.

Oh mein Gott! Wo steht der denn immer? Z.Z. muss ich da fast täglich vorbei und habs immer recht eilig....

BTW: Wo wohnst du eigentlich? Ich hab mein Domizil im schönen Olching :wink:

Geschrieben

Oh mein Gott! Wo steht der denn immer? Z.Z. muss ich da fast täglich vorbei und habs immer recht eilig....

BTW: Wo wohnst du eigentlich? Ich hab mein Domizil im schönen Olching :wink:

richtung münchen steht er ziemlich in der mitte so 200 m vor der brücke und richtung lindau also von münchen raus meist ziemlich am ende des 80 stück.

ich wohn in Wörthsee. AA Wörthsee :) siehe Profil

Olching *kopfkratz* hm das kenn ich von namen wo ist denn das genau?

Geschrieben

Wow, typisch Fall von Brett vorm Kopf :oops: Hätte ja einfach in dein Profil schauen können...

Olching ist Kreis FFB (Fürstenfeldbruck O:-) ) und liegt an der A8 und per S-Bahn an der S8 :D

Sorry für Off-topic! :wink2:

Mal nebenbei mein bescheidener Eindruck. Ich hatte Ende Januar bereits das Vergnügen Z4 3.0 fahren zu dürfen. Subjektiv nimmt er sich im Vergleich mit dem M3 3.0 eines Bekannten nicht viel. Kann aber durchaus an der Auspuffanlage liegen. Der Z4, den ich gefahren bin hat ab 4.000 Touren geschrien, dass mir fast die Freudentränen gekommen sind.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...