Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V MAX Sperre beim R 32 durch Tempomat austricksen !!!!!

Mafatzo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo R 32 Fahrer ich habe von einem Tuner erfahren das der R 32 eine V Max Sperre haben soll wenn man aber einen R32 mit Tempomat hat würde angeblich die V Max Sperre nicht einsetzen :wink:

Leider konnte ich es noch nicht selber ausprobieren weil mein Hobel laut Tacho schon immer 270 ging und ich dann abbremsen mußte ich werde es aber nach wir vor ausprobieren wenn das Wetter wieder besser ist obwohl ich es nicht glauben kann könnt Ihr ja mal selber ausprobieren :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

wo liegt eigentlich die vmax bei einem r32?

Geschrieben

:-?:-?

247 laut vw und mafatzo hat 270 am tacho :-?:-?

das wäre eine abweichung von ..... naja sehr viel O:-)

Geschrieben

hi @ Mefatzo:

zum thema GRA, jeder R32 hat eine GRA, da diese zur Serienausstattung gehört.

Gruß :wink2:

7ieben

Geschrieben

@ captainfuture ja finde ich auch sehr komisch aber meiner geht echt wie sau :-))! kann mir nicht vorstellen das da so viel abweichung ist na ja wenn ich von meinen erlbnissen erzählen würde würde es mir wieder keiner glauben also lass ich es und behalte sie für mich ams hat auch schon mal echte 251 gemessen

GRUSS MAFATZO :wink2:

Geschrieben

Hab bei MR32 auf dem weg zur Nordschleife ein Tacho Foto geschossen......fast 270 km/h.....

Wenn es jemand für mich reinstellen will?

Geschrieben

Moinsen Jungs

Denkt doch mal an die Abweichung - das sind doch keine echte 270 km/h. Bei 5% Abweichung gehen z.B. 13,5 km/h runter.

Lasst doch mal einen Tachotest machen beim Boschdienst. Bei uns ist der Kostenlos wenn man es nicht bescheinigt haben will.

@ stelli: Kann ich machen.

Geschrieben

In der ams ging der R32 gemessene 251, in einer italienischen Zeitung wurden 252 gemessen. Wo soll da eine Sperre sein?

Geschrieben

Die gehen auf jeden Fall etwas vor....meiner geht 275 aber ich denke es sind so um die 250...

Zum mitschwimmen auf der Bahn langt es :-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mafatzo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Hab bei MR32 auf dem weg zur Nordschleife ein Tacho Foto geschossen......fast 270 km/h.....

Wenn es jemand für mich reinstellen will?

Schicks an mich :wink2: siehe PM zwecks E-mail-adresse :wink2:

Geschrieben

Denke auch dass die 250 realistisch sind! Viel mehr is nicht! Finde aber dass 250 Km/h bereits ein starkes Stück sind!! :-))!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

@all

Ich werde wenn ich mit meinem R32 auf den Prüfstand gehe auch die Tachoabweichung bis VMAX testen. Dann haben zumindest bei meinem Fahrzeug die Spekulationen ein Ende. Und ich kann schwarz auf weiss beweisen wie schnell mein R32 ist. Ich denke dies ist der beste Weg.

mfg :-))!

Geschrieben
@all

Ich werde wenn ich mit meinem R32 auf den Prüfstand gehe auch die Tachoabweichung bis VMAX testen. Dann haben zumindest bei meinem Fahrzeug die Spekulationen ein Ende. Und ich kann schwarz auf weiss beweisen wie schnell mein R32 ist. Ich denke dies ist der beste Weg.

!

Auch die Prüfstände haben Abweichungen und Fehlertoleranzen, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Laut ams ist GPS das Beste für hohe Geschwindigkeiten. V.a. wird GPS prinzipbedingt immer genauer je höher die Geschwindigkeit (weil die Zellengröße zunehmend vernachlässigbar ist).

Geschrieben

265 - (minus!) 5-7% Abweichung = 251,75 - 246,45 km/h

6500 rpm!

Geschrieben

ok das macht meiner auch auf der geraden, aber wenn es bergab geht, dann geht der Tacho bis knapp 280 ;))

Geschrieben

@Damien

Nochmals danke...... :hug:

@all

Aber bei dem Schuss war noch nicht schluss....soweit ich weiss.....mussten dann sofort abbremsen.....linke Spur wurde blockiert.

Beim nächsten mal wirds noch mehr.

Die Idee mit dem Prüfstand ist aber echt mal eine Möglichkeit die genaue Geschwindigkeit zu bekommen.

Geschrieben

ja da hatte ich meine auch schon! habe auch nichts von einer sperre gemerkt.

allerdings wurde meine tachoabweichung mal vom tüv dokumentiert, da ich mir andere felgen gekaufgt habe und bei 150 kmh waren es 2 kmh laut gps weniger. also die abweichung hält sich im rahmen

Geschrieben

Man kann doch auch die Geschwindigkeit anhand der ESP-Sensoren in der Climatronic anzeigen lassen. Das ist auch sehr genau.

Bei meinem ergab sich bei etwa 180 schon eine deutliche Abweichung (ca. 170 lt. Climatronic).

Geschrieben
Man kann doch auch die Geschwindigkeit anhand der ESP-Sensoren in der Climatronic anzeigen lassen.

Hi,

allerdings ist das wieder eine Messung die nur IM Fahrzeug mit Bordmitteld gemessen wird. Darin liegt ja das Problem der Abweichung.

Wie soll des das ESP wissen wie schnell du über die Strasse huscht?

Doch nur duch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen. Allerdings kann das ESP doch den Reifenradius nicht kennen. Es weiß also genausowenig wie der Signalgeber für den Tacho wie viel Meter dein R32 mit einer Reifenumdrehung zurücklegt. Schlisslich ist das abhä#ngig von der Felgengröße, dem verwendeten Pneu und dem aktuellen Luftdruck. Diese Daten hat das ESP genausowenig wie der Tacho.

Weiter noch: Es wundert mich wieso scheinbar zwei "ungenaue" Messmethoden vohanden sind. Wenn du zwischen ESP und Tacho eine Abweichung feststellt, müssen es ja zwei verschiedene Sensoren sein. Welchen Sinn macht das?

Exakte Messungen lassen sich nur von aussen anstellen. (Oder du musst vor jeder Fahrt den Reifenradius messen)

Geschrieben

@Radkäppchen:

Das Fahrzeug kennt ja den Radumfang (sollte auch nach jedem Wechsel geeicht werden über das Menü im Navi).

Außerdem ist der Tacho nicht ungenau, weil die Messmethode zu ungenau ist, sondern weil der Gesetztgeber eine Abweichung vorschreibt!!!

Geschrieben

@Stelli

Genau dort hatte ich meinen auch mal (Rennen gegen 330 Ci), wir mussten ebenfalls abbremsen, hatte jedoch genau wie du den Eindruck dass da noch was nachgekommen wär..

Ciao! :wink2:

Geschrieben

Hallo Jungs!

@Stelli:

Was seh ich denn da? Mein pic! Hast du mir noch gar nicht gezeigt! Gut getroffen! :-))!

@All:

Also, als das pic gemacht wurde lag der Motor bei ca. 6500 U! Da sind also noch ein paar drin, er wollte auch noch :D ! Hab aber auch kurz danach abgebrochen, musste bremsen! :evil:

Ich würd mal sagen, dass das mit der Vmax Sperre quatsch ist! Ich glaub das man den R32 bis in den Begrenzer jagen kann und dann auch wirklich ende ist! Das wird dann bei 275, 280 (je nach Beschaffenheit der Straße und Windverhä.) Tacho liegen! Dann ist aber auch wirklich Schluß! Da kann mir keiner sagen das da was nicht offen ist!? X-)

Mein subjektiver Eindruck!

Zum Thema Tacho:

Weiß nicht mehr wer das schon mal überprüft und geschrieben hatte!?

Die Aussage war, dass der Tachowert bei hohen Geschwindigkeiten sehr genau ist (im vergleich zu andern Autos), um die 5%! Wenn ich mir dann die angegebenen Werte von VW anguck und berücksichtige die hohe Streuung (positive) der Leistung des Motors, würd ich sagen, dass VW tief gestapelt hat und die meisten R32 etwas schneller sind als angegeben!

Auch der angegebene Wert von 6,6s (0-100) wird nicht selten unterboten!

Gruß an alle............. :wink2:

Geschrieben

@Radkäppchen

Da das ESP ja auch in Verbindung mit dem ABS steht, wird die Messung über die Climatronic wahrscheinlich über die Radsensoren des ABS laufen, die an der Antriebswelle die Radumdrehungen messen und von daher unabhängig von Radumfang... glaub ich... O:-)

Falls nicht... dann nicht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...