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nero_daytona

458 Steinschlagfolie?

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nero_daytona
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich lese hier immer öfter, dass so etwas ein MUSS wäre.

Kann ich mir nicht vorstellen. Den feinen Lack des 458 jahrelang mit so etwas zukleben und nach dem Entfernen hat man dann ein zweifarbiges Auto? :???:

Lieber ein paar ehrliche Steinschläge die man eventuell per Lackstift behandelt als so ein Frontspoilerkondom ist meine Meinung.

Genauso habe ich es auch 15 Jahre mit dem F355 gehandhabt.

Eure Meinung? Wer hat so ein Ding aufgetragen und warum?

-nd

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Andiracer
Geschrieben

Ich sehe das ähnlich.

Bei meinem F430 war es stellenweise schon drauf jedoch nicht vorne.

Steinschläge bleiben aber so oder so nicht aus und man muss früher oder später nachlackieren was ja auch kein Problem ist.

Die Ganze Stossstange vorne sowie die komplette Haube vorne wird sich wohl keiner zukleben um alles zu schützen.

Preislich ist diese Folie (original) auch noch sehr teuer und kam für mich nicht in Frage.

Und: Ein gebrauchtes Auto auch immer eine gewisse Abnutzun.

Grüsse Andreas

F355er GTB
Geschrieben

ich sehe das komplett anders :wink:

bei mein waaache ist schon jahrelang die komplette front mit einen kondom eingepackt und auch schon nach fünf jahren einmal gewechselt worden....... der lack war noch wie neu! :-o habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und fahre nicht mehr ohne! :-))!

Stefan63
Geschrieben

ich hatte eine Originale beim 430 drauf. Die musste 2 mal nachgebessert werden bevor Sie überall passte. Hat aber gut geschützt und war beim gelben Auto kaum zu sehen. Beim Seitenschweller hat sie so machen Kratzer meiner Freundin mit Ihren Schuhen abgehalten.

Chris911
Geschrieben

Müssen nicht, man kann.

Wer ungern lackiert => Folie

Wem lackieren mit entsprechender Doku "egal" ist, der braucht keine Folie.

Zu empfehlen aber immer am Radlauf etc.

sippel
Geschrieben

Ich finde es kommt auch auf den Lack an.

Mein 458 ist Uni-Schwarz - durch die Folie nimmt man dem Lack den Tiefenglanz.

Da fahre ich lieber einmal in der Winterpause zum Smart-Repair und lass die 10, 20 Steinschläge ausnebeln, als das ganze Jahr mit der stumpf wirkenden Folie rumzufahren.

Bei rot und gelb z.B. sieht man es bei einer guten Folie nicht. Da würde ich auch zu diesem Mittel greifen.

nero_daytona
Geschrieben

Meiner ist ebenfalls Nero. Das Risiko der Steinschläge gehe ich ein, bis jetzt bin ich immer glimpflich davongekommen.

Gestern habe ich einen roten 458 gesehen, bei dem die halbe Motorhaube mit Steinschlägen übersät war. Frage mich wie sowas eigentlich passieren kann:???:

Rallye Paris Dakar gefahren? Hinter einem Kiesellaster hergeeiert? Seltsam.

-nd

Chris911
Geschrieben
Frage mich wie sowas eigentlich passieren kann:???:

Hatte mal nen Porsche Cayman und fuhr ganz normal auf der Bundesstraße. Mir kam ein große LKW entgegen und kurz vor mir war Dreck von aktuellen Feldarbeiten etc. Just in dem Moment als ich vorbeifuhr schleuderte eine Wolke Staub und Steinchen hoch. Mein Cayman sah danach aus, also ob die 100 Meter, 100.000km wären. Sowas hab ich noch nie gesehen. Und das bei Erstlack!

F40
Geschrieben

Hallo,

nachdem mein F430 vorn total gesandstrahlt ist habe ich mich nun entschlossen meinen neuen 458 vorn mit Steinschlagschutzfolie zu beziehen.

Mein Neuwagenverkäufer hat mir von der serienmässigen Folie abgeraten da der Aufpreis viel zu hoch ist.

Der Folierer die Firma FOSTLA in Hannover hat mich beraten.

Es gibt einen richtigen vorgefertigten Foliensatz für dieses Fahrzeug der beinhaltet die vordere Front die Spiegel sowie die Türöffner incl. der Mulde ( wegen der Fingernägel )

Gestern habe ich den gelben 458 Spider abgeholt. Ich musste dreimal hinschauen ob überhaupt eine Folie vorhanden ist . Wahnsinn. Die Motorhaube vorn ist um die Kante herumgeklebt damit kein Ende der Folie fühlbar ist. Selbst die Kotflügel oder die Waschdüsen .... man sieht es nicht.

Die einzigste Möglichkeit das zu entdecken ist das fühlen mit dem Fingernagel um das Ende der Folie zu ertasten.

Der Unterschied zwischen der serienmäßigen und später geklebten Folie ist ein kleines Cavallie in der Ecke der Kotflügel zum Reifen.

Und natürlich der Preis: Nachträglich 1200 Euro Serienmäßig 2500 Euro

Der einzigste Nachteil:

Soll ich den Wagen nun noch polieren ? :wink:

LG

Christian

Irix
Geschrieben

Moin,

hatte die Gelegenheit die Tage einen 458 Spider naeher zu erleben und dieser hatte auch eine Steinschlagschutzfolie. Also die Frontschuerze war komplett bedeckt und man musste echt sehr genau hingucken um zu erahnen das dort was drauf ist.

Der Kofferraumdeckel war allerdings nur bis zum vorderen Drittel bedeckt und das konnte man schon sehen, sprich die Kante.

Ja auch die Folie braucht Pflege und man darf nicht mit dem falschen Reiniger dran gehen weil sie sonst Stumpf wird und das sieht man dann. Aber auch hier holt SmartRepair usw. wieder was heraus.

Wenn ich vor der Wahl stehen wuerde ich wuerde auch gucken obs Beratung gibt und ob man es mal "sehen" kann.

Gruss

Joerg

SManuel
Geschrieben

Steinschlagschutzfolie, gibt es die auch für den 348 ??

kkswiss
Geschrieben

Hier mal ein 360ger. War der erste Stradale der nach Deutschland kam. Wurde so von Ferrari beklebt, um auf AdR zu fahren!

All zu viel Mühe haben sie sich damals nicht gegeben.

post-46940-14435457580243_thumb.jpg

nero_daytona
Geschrieben

Sieht super aus! :D Nehme ich auch, zum einmaligen Gebrauch auf der AB. Mehr als EUR 9,99 zahle ich dafür aber nicht. :wink:

-nd

Chris911
Geschrieben

Das mit dem "Polieren" ist eine berechtigte Frage?!?

@SManuel:

Ob es die Folie "fertig" gibt weiß ich nicht, ist aber auch egal.

Die Profis machen das mit Meterware. Wenn Du aus der Nähe von München bist, kann ich Dir jemanden empfehlen, der meinen Lambo Superleggera gemacht hat. Der hat viele Supersportler beklebt. TOP Arbeit. Also wirklich TOP.

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