Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS meint der Stradale seih der Enzo fürs Volk

Kazuya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wer den Bericht gelesen hat weiß worum es geht. Die AMS meint das der 360 Stradale eine light Version des Enzos seih da man wahrscheinlich die Unterschiede (abgesehen von der Vmax.) kaum ausfahren könnte und die Bremsen die gleichen seien.

Also alle brav Stradale kaufen gehn :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

einfach geil! :D:-))!

Aber der Preis :-o

Also schön warten bis die ersten mit wenig KM ausgeschrieben sind...... :lol:

Geschrieben
Also schön warten bis die ersten mit wenig KM ausgeschrieben sind...... :lol:

Wird sich preismässig wahrscheinlich nicht unbedingt bemerkbar machen, die 360er halten ihren Wertverlust ja doch recht gering (im Gegensatz zu 456 oder 550/575).

Der Stradale würde sich sehr gut in meiner Garage neben dem Wochenend-Enzo machen, das ideale Auto für alltags. Bemerkenswert ist ja wirklich das geringe Gewicht von 1190 kg, da sollen sich andere mal ein Beispiel dran nehmen. Mich würde mal interessieren, welchen Klangteppich der Stradale so aufs Parkett legt, serienmässig wird der Sound ja wohl nicht sein. Hat da jemand schon etwas gehört ?

Geschrieben

Hallo,

das ist wieder eine Idee von Ferrari aber keine schlechte.

Hoffe höre ihn dann mal an den Ferrari Days im Tessin.

Geschrieben

Das Auto ist wirklich genial, die ersten Exemplare werden grade ausgeliefert. Zur Gewichtserleichterung hat man sehr viel an Dämmaterialien gespart, u.a. deswegen ist der Wagen so schon wesentlich lauter als der normale 360er. Zudem besitzt der Wagen serienmäßig einen Racing-Endschalldämpfer, der straßenzugelassen ist.

Nur die "Racing-Streifen Lackierung" (weiß-rot-grün) ist mit 5395 € doch etwas teuer geraten.

Geschrieben
Nur die "Racing-Streifen Lackierung" (weiß-rot-grün) ist mit 5395 € doch etwas teuer geraten.

Auf die könnte ich auch als erstes verzichten ! Sieht irgendwie billig aus.

Geschrieben
Mich würde mal interessieren, welchen Klangteppich der Stradale so aufs Parkett legt, serienmässig wird der Sound ja wohl nicht sein. Hat da jemand schon etwas gehört ?

In der Autobild steht, das im Eiscafe der Espresso überschwappt wenn der Stradale vorbeifährt!!! Ich finde das hört sich gut an :-))!

Geschrieben

Ein Ferrari mußte bisher immer rot für mich sein, in Ausnahmefällen schwarz. Aber das blau auf dem Stradale sieht schon toll aus. Und die Lexan Schiebefensterchen erinnern an den F 40! :wink:

Geschrieben
Bemerkenswert ist ja wirklich das geringe Gewicht von 1190 kg, da sollen sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.

Das ist aber das Trockengewicht. Also wiegt er EU immerhin zwischen 1350 und 1400 kg und ist damit nur ein bisschen leichter als ein CSL. :???:

Aber dafür hat er 8 Zylinder, 425 Pferde, noch mehr Drehzahl und Carbonbremsen. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe da noch ein paar Bilder !

250595.jpg

250596.jpg

250597.jpg

250598.jpg

250601.jpg

250615.jpg

Das sagt die Autobild dazu:

Mehr Leistung, weniger Gewicht

Rennsport für die Straße: Der Ferrari 360 Challenge Stradale bietet den perfekten Kompromiss.

"Einen Ferrari tunt man nicht", betont Firmenchef Luca di Montezemolo, wenn die Sprache aufs Verfeinern seiner Edelsportwagen kommt. Nur gegen hausinterne Umbauten hat er offenbar nichts. Denn mit dem Challenge Stradale bietet Ferrari jetzt ein Tuningmodell aus eigener Werkstatt. Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein normaler 360 Modena. Doch schon das Öffnen der Tür verrät: Hier steht ein ganz besonderer Ferrari. Mitteltunnel, Armaturengehäuse, Sitze, Türtafeln � überall glänzt schwarze Kohlefaser.

Der Stradale ist ein Musterbeispiel für Leichtbau. Fahrwerkfedern, Pleuelstangen und Radbolzen sind aus Titan. Nur 1180 Kilo bringt der Stradale auf die Waage; 110 weniger als ein Modena, 200 weniger als der Super-Porsche Carrera GT. Gestartet wird das Federgewicht mit einem roten Startknopf. Wie bei einem Rennauto. Nichts anderes soll der aufgemotzte Alu-Zweitürer sein: ein waschechter Wettbewerbswagen, ein Pistenschreck.

Die Karbon-Keramik-Bremsanlage ist aus der Formel 1 abgeleitet. An die erinnert auch der Auspuff. Der trompetet ab 4000/min derart ungeniert seine "Forza!"-Fanfaren aus den vier Endrohren, dass bei der Vorbeifahrt am Café der Espresso aus den Tassen schwappt. Wie nur konnte diese Abgasanlage eine Straßenzulassung bekommen ?

Das Geheimnis des akustischen Feuerwerks ist eine Klappensteuerung, die bei höheren Drehzahlen einen Bypass öffnet und den Staudruck reduziert. Das geht nicht nur auf die Ohren, sondern bringt auch mehr PS. Außerdem wurde die Kompression erhöht, Kanäle und Steuerzeiten optimiert sowie die Ventilfedern verbessert. Die Leistung des Vierlitermittelmotors steigt so von 400 auf 425 PS.

Mit 118,5 PS pro Liter Hubraum ist der Stradale der stärkste Achtzylinder, den Ferrari jemals in einen Straßenwagen eingebaut hat.

:???: Protest meinerseits, die lassen wohl die turboaufgeladenen Autos aussen vor. Man merkt, das der Springerverlag dahintersteckt !

Das ist zu spüren. Besonders im Race-Modus (verkürzte Schaltpausen, Traktionskontrolle teildeaktiviert, straffere Dämpfer). Beschleunigung, Einlenkverhalten und Balance sind perfekt. Profis können das ASR auch komplett ausschalten.

Trotzdem: Selbst im öffentlichen Verkehr macht der Leicht-Ferrari eine gute Figur. Auch schlechte Landstraßen verarbeitet die Federung noch befriedigend. Ein perfekter Kompromiss also, der Ferrari-typisch nicht billig ist: 165.000 Euro kostet der Stradale. Nur 900 Exemplare werden gebaut.

Geschrieben

Habe eben auch die neue AMS gelesen mit dem Bericht über den Ferrari 360 "Challenge Stradale" und bin völlig begeistert :-o:-o:-o

Für mich ist dieses Auto schlicht der Hammer !! Für Carbon-Bremsen vom Enzo, schnelleres F1-Getriebe, Leergewicht auf 1180Kg reduziert, Leistung auf 425 PS gesteigert, Klimaanlage Serienmässig, Schalensitze in 3 Grössen und ein Mööööördersound, was will man mehr :-))! :-))! :-))!

Ob das F1-Getriebe allerdings mit dem SMGII mithalten kann würde nur eine Probefahrt zeigen, wo kriege ich die nur her :-(((°

Der Preis von ca. 160K EURO finde ich auch nicht soo überrissen, irgendwie würd mich dieses Auto total reizen. Es ist und bleibt exklusiv. Die Performance dürfte mit den serienmässigen Corsa-Reifen unter 8 Min. auf der NS liegen.

Was meint Ihr, wie sind da die Lieferfristen ? Ist die Serie irgendwie limitiert ?

Muss mal beim Foitek vorbeischauen, bin gespannt wie die einen "Nobody" im M3 behandeln :???:

Gruss Doc

2003-360-Challenge-Stradale-1.jpg

Geschrieben
:???: Protest meinerseits, die lassen wohl die turboaufgeladenen Autos aussen vor. Man merkt, das der Springerverlag dahintersteckt !

wieso? Bei aufgeladenen Motoren solche Literleistungen hinzukriegen ist ja wirklich keine Kunst.

Geschrieben

@ Dr. Nagano

wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-))!

900 Stück werden produziert!

Gruß benny :wink2:

Geschrieben
Habe eben auch die neue AMS gelesen mit dem Bericht über den Ferrari 360 "Challenge Stradale" und bin völlig begeistert :-o:-o:-o

Für mich ist dieses Auto schlicht der Hammer !! Für Carbon-Bremsen vom Enzo, schnelleres F1-Getriebe, Leergewicht auf 1180Kg reduziert, Leistung auf 425 PS gesteigert, Klimaanlage Serienmässig, Schalensitze in 3 Grössen und ein Mööööördersound, was will man mehr :-))! :-))! :-))!

Ob das F1-Getriebe allerdings mit dem SMGII mithalten kann würde nur eine Probefahrt zeigen, wo kriege ich die nur her :-(((°

Der Preis von ca. 160K EURO finde ich auch nicht soo überrissen, irgendwie würd mich dieses Auto total reizen. Es ist und bleibt exklusiv. Die Performance dürfte mit den serienmässigen Corsa-Reifen unter 8 Min. auf der NS liegen.

Was meint Ihr, wie sind da die Lieferfristen ? Ist die Serie irgendwie limitiert ?

Muss mal beim Foitek vorbeischauen, bin gespannt wie die einen "Nobody" im M3 behandeln :???:

Gruss Doc

Sehe ich genauso! Im Vergleich zu den normalen 360er ist der Wagen fast schon "günstig". Am genialsten wäre allerdings die Kombination mit dem 4,2 l 8 Achtzylinder aus dem Maserati, der ja in Zukunft im Nachfolger des 360 seinen Platz finden wird.

Nunja, ich könnte Dir wohl recht fix einen besorgen! ;-)

Limitiert, wie in dem Auto Bild Artikel geschrieben, wird er wohl nicht sein!

Geschrieben
wieso? Bei aufgeladenen Motoren solche Literleistungen hinzukriegen ist ja wirklich keine Kunst.

Schon richtig, aber trotzdem hat der F40 einen stärkeren Motor mit höherer Literleistung und deswegen ist diese Aussage von Autobild schlichtweg falsch ! :wink:

Grundsätzlich limitiert ist die Produktion wohl nicht, allerdings wird nur ein bestimmter Anteil der Produktion auf den Stradale entfallen, so das bis zum Auslaufen der Baureihe ca. 900 Stk. entstehen könnten.

Offtopic: @ Doc Nagano

Wo ist eigentlich der YES aus deinem Fuhrpark geblieben ?

Geschrieben
Also wiegt er EU immerhin zwischen 1350 und 1400 kg und ist damit nur ein bisschen leichter als ein CSL. :???:

Nach DIN wiegt er 1280 kg, immer noch ein hervorragender Wert. :-))!:)

Geschrieben
Offtopic: @ Doc Nagano

Wo ist eigentlich der YES aus deinem Fuhrpark geblieben ?

Den habe ich wieder verkauft. Nun herrscht wieder Platz.....Platz für einen....360 Modena Challenge Stradale :D :D

Geschrieben

Nach DIN wiegt er 1280 kg, immer noch ein hervorragender Wert. :-))!:)

Also nach EU 1355 kg, gar nicht schlecht geschätzt. :wink:

Wahnsinnsauto ... also wenn ich 160 Mille zuviel hätte, wüsste ich, wo ich morgen früh als erstes hingehe. O:-)

Geschrieben

Das wird ein interessanter Vergleich mit dem Gallardo, der hat EU 1400 Kilo aber 500-505 PS O:-)

Geschrieben
Das wird ein interessanter Vergleich mit dem Gallardo, der hat EU 1400 Kilo aber 500-505 PS O:-)

Hä?? wie 505 PS?? nach Glück und Zufall hat der eine Gallardo 500 und der andere danach 505 PS?, raff mal wieder goar nix X-)

Geschrieben

Also ich kann nur sagen der Wagen ist echt klasse! Ich war letzte Woche im Werk und der Exportdirektor hat mir den Wagen gezeigt. Am Donnerstag hatte AMS den Test. Andere Jounralisten aus der ganzen Welt testeten am Freitag in Fiorano.

Der Sound jedenfalls stellt dir die Gänsehaut auf, und ich kann mir auch nicht erklären wie sowas ne Zulassung bekommt. :-))!

Auslieferung beginnt im Juli. Ab September kann man das Fahrzeug haben. Der Preis geht soweit OK wenn man an die Komponenten denkt die verbaut wurden.

Kurz und gut. I love it :hug:

Markus

Geschrieben

Sorry - war nicht letzte sondern vorletzte Woche O:-)

Kurz vor dem 40-jährigen Lambo Treffen (Organisatorischer Reinfall)

Das mit den 900 Stück ist meines Wissens nicht ganz richtig. Vor dem Autosalon Genf wurde entschieden das der Wagen nicht limitiert wird.

Nachdem 2005 der Nachfolger kommt und bei Ferrari bis dahin noch ca. 7000 - 8000 Modena gebaut werden kann die Zahl 900 Stradale stimmen. Es werden ca. 15 % als Stradale bestellt. Bis jetzt - ist ja auch eine Preisfrage.

Auf die hohe Zahl der Modena komme ich da mitlerweilen die Produktionslinie der 12-Zylinder mit eingen Modenas gespickt war. Ferrari baut im Jahr ca. 4300 Fahrzeuge.

Lass mich auch gerne eines besseren belehren... O:-)

Markus :wink2:

Geschrieben
Schon richtig, aber trotzdem hat der F40 einen stärkeren Motor mit höherer Literleistung und deswegen ist diese Aussage von Autobild schlichtweg falsch ! :wink:

Die meinten das für Saugmotoren, haben sie nur vergessen zu erwähnen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...