Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 Bi-Turbo Probleme ->Fehlerspeicher Terror HILFE !

Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Gast JackFlash
Geschrieben

Also zurück zum Thema,

Habe heute mein Auto wieder bekommen, und es wurde alles gecheckt sowie neue Zündkerzen eingesetzt die vorher auf 0,6 mm elektroten abstand verändert wurden.

Lt. Audi war es der Ansaugschlauch direkt hinter dem Luftmassenmesser der einen Knick, sowie einen Riss hatte und da Nebenluft gezogen hat. Dieser Schlauch wurde vorerst nur repariert weil der Schlauch nicht lieferbar ist, sobald dies aber der Fall ist wird er nächste Woche getauscht.

Der Wagen läuft bis jetzt ohne wieder ins Notlaufprogramm zu fallen, baut aber immer noch zu wenig Ladedruck auf :-(((°

Also werde ich wohl nächste Woche Mittwoch mich auf den weg zu SKN machen und den Wagen dort nochmals checken lassen in der Hoffnung das die einen Fehler finden. :cry:

Gruß JackFlash

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@ Jackflash: Ich hoffe doch, Du holst direkt verstärkte Schläuche von MTM und co, oder willst Du direkt wieder halbe Sachen machen, damit Du in 4 Wochen wieder dasselbe Problem hast? :wink:

Ich hab Dir von Anfang an gesagt, dass ein Schlauch kaputt ist, aber Du wolltest mir ja nicht glauben.....

Gast JackFlash
Geschrieben
@ Jackflash: Ich hoffe doch, Du holst direkt verstärkte Schläuche von MTM und co, oder willst Du direkt wieder halbe Sachen machen, damit Du in 4 Wochen wieder dasselbe Problem hast?

Ich hab Dir von Anfang an gesagt, dass ein Schlauch kaputt ist, aber Du wolltest mir ja nicht glauben.....

Hi,

wann habe ich denn gesagt das ich nicht glaube das es ein defekter Schlauch ist? Das meinte doch schon der Meister von SKN bevor ich hier überhaupt gepostet habe ??? :???::???::???:

Also der Wagen läuft seit Anfang 2001 ohne Probleme mit den Schläuchen, ich denke es werden vorerst noch diese bleiben, aber ich hatte schon öfters über ein verstärktes Schlauchkit nachgedacht und es wird auch sicherlich irgendwann kommen.

Gruß JackFlash

Geschrieben

Du hast nicht direkt gesagt, dass Du mir nicht glaubst, aber es meiner Meinung nach von vorn herein ausgeschlossen. Siehe hier

.

Wenn ich einen Riss im Schlauch hätte das ist der Ladedruck aber zu niedrig und nicht zu hoch.

:wink:

Ist ja nicht so wild. Sieh lieber zu, dass der Kleine bald mal richtig zum laufen kommt. Und warte nicht zu lang mit den verstärkten Schläuchen....

Gast JackFlash
Geschrieben

Ne das hast du wohl etwas falsch verstanden, das ein Schlauch undicht sein muss war schon ziemlich klar wenn er ständig zu mager läuft.

Wie gesagt ich will noch viel machen, aber man muss halt mal gucken was wichtiger ist. Und die Schläuche sind gut aber nicht zwingend. :D

Geschrieben
Wie gesagt ich will noch viel machen, aber man muss halt mal gucken was wichtiger ist. Und die Schläuche sind gut aber nicht zwingend. :D

Von dem was ich bis jetzt gehört bzw. gelesen habe sind die Schläuche zwingend wenn du die Turbos beim Tuning nicht schlachten willst. Die Y-schläuche gehen ja schon bei den originalen Autos kaputt, und bei getunten sind sie noch mehr belastet.

Es gab schon einige Turbo-schäden wegen der undichten Y-Schläuche, das ist daher definitiv am falschen Ende gespart.

Gast JackFlash
Geschrieben

Die Turbos können durch defekte Schläcuhe kaputt gehen ??? :-o:-o:-o:???::???::-(((°:-(((°:-?:-?:-o:-o:-o

Wie das? Dann sollte man sich sowas natürlich doch schneller als geplant anschaffen !!! Frage da auf jedenfall Mittwoch mal SKN wenn ich unten bin.

Geschrieben

Dadurch das der Druck verloren geht, laufen die Turbos an ihrem Ladelimit was schädlich ist, sprich sie gehen irgendwann ein.

Genau darum drängte dich Andy, du solltest diese Schläuche kontrollieren und durch bessere ersetzen lassen.

Verglichen mit den Turbos ist das ein Null-Aufwand X-)

Geschrieben

Raymond hat Recht.

Durch kaputte Schläuche können die Turbos kaputt gehen. Der Lader arbeitet normal, aber wenn ein Schlauch einen kleinen Riss hat, entweicht etwas vom Ladedruck. So meint Dein Steuergerät, dass der Lader zu wenig LD erzeugt und es wird versucht mehr Ladedruck zu liefern, indem der Lader mehr Druck erzeugt. Effektiv arbeitet der Lader aber zu schnell und geht kaputt :-(((°

Fazit: Schnellstmöglich die Schläuche wechseln :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe mir einmal gerade den Thread durchgelesen und kann mich nur Andy und allen anderen anschließen wo die Prioritäten bei der Fehlersuche und insbesondere der Reparatur zu suchen sind.

Die größte Schwachstelle beim S4 sind die diversen Gummischlauchverbindungen und die Haltbarkeit der Lader, egal, ob gechipt oder ungechipt. Defekte Gummischlauchverbindungen haben oft weitere Schäden besonders bei den Ladern zur Folge. Ein S4 ist nun mal nicht für ständig heftigen Einsatz ausgelegt. Missachtet man dieses, darf man sich nicht über die Standzeiten in der Werkstatt wundern. Neue Räder würden bei mir unter diesen Umständen als letztes auf meiner Checkliste stehen.

Du schreibst, dass deine Turbos noch immer zu wenig Ladedruck haben, trotz der provisorischen Reparatur. So etwas weist auf einen zusätzlichen Laderschaden hin. Nicht immer fallen die Lader einfach so aus. Sie funktionieren noch, aber bedingt durch einen Haarriss im Ladergehäuse verlieren sie durch einen feinen Riss ihre Luft, wenn sie unter Druck gebracht werden. (Grund siehe oben und in den anderen Forumsbeiträgen.) Das merkt man kaum, da meistens nur einer der Lader davon betroffen ist. Dieses Problem hatte ich vor zwei Jahren. Eine Messfahrt und eine anschließende Dichtigkeitsüberprüfung brachten damals Gewissheit - und einen komplett neuen Ladersatz.

Geschrieben

zum Thema Ladedruck: SKN macht ja feine Sachen, nur manchmal etwas zuviel des Guten, d.h. zuviel Ladedruck. Deshalb gibt es für mich immer wieder nur 2 Tuner: ABT und MTM, wo man sich sicher sein kann, das der Ladedruck passt und man beim Chippen eines S4 auch gleich die festen Schläuche erhält. Hajo hat übrigens das gleiche Problem mit seinem RS4. Auch von SKN gemacht....

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi,

Du schreibst, dass deine Turbos noch immer zu wenig Ladedruck haben, trotz der provisorischen Reparatur. So etwas weist auf einen zusätzlichen Laderschaden hin. Nicht immer fallen die Lader einfach so aus. Sie funktionieren noch, aber bedingt durch einen Haarriss im Ladergehäuse verlieren sie durch einen feinen Riss ihre Luft, wenn sie unter Druck gebracht werden. (Grund siehe oben und in den anderen Forumsbeiträgen.) Das merkt man kaum, da meistens nur einer der Lader davon betroffen ist. Dieses Problem hatte ich vor zwei Jahren. Eine Messfahrt und eine anschließende Dichtigkeitsüberprüfung brachten damals Gewissheit - und einen komplett neuen Ladersatz.

Ja, ich habe max. 1,1 Bar Ladedruck, lt. SKN sollte ich aber 1,25 bis 1,3 haben.

So wie ich die Sache einschätze habe ich wohl nicht nur ein Problem am Motor, es ist ja einmal Ladedruck und das System zu mager. Bis jetzt läuft der Wagen ohne Probleme und fällt nicht mehr ins Notlaufprogramm.

Wie sieht denn so eine Messfahrt aus? Also bei Audi wurden die Lader 2 mal kontrolliert durch sichtprüfung und lt. Audi keine Mängel festgestellt.

Ich hoffe das mein Besuch bei SKN mehr aufschluß darauf gibt was nun wirklich ist. X-)

Letztendlich ist es mir egal ob die Lader getauscht werden oder irgendwas anderes. Dafür habe ich meine Garantie aber ich will das mein Auto endlich wieder läuft !!! :-(((°

zum Thema Ladedruck: SKN macht ja feine Sachen, nur manchmal etwas zuviel des Guten, d.h. zuviel Ladedruck. Deshalb gibt es für mich immer wieder nur 2 Tuner: ABT und MTM, wo man sich sicher sein kann, das der Ladedruck passt und man beim Chippen eines S4 auch gleich die festen Schläuche erhält. Hajo hat übrigens das gleiche Problem mit seinem RS4. Auch von SKN gemacht....

Ja ist mir auch schon zu Ohren gekommen das SKN durch mehr Ladedruck ihre Leistung rausholen. Wobei ich die 1,25 Bar nicht unbedingt als zuviel betrachten würde.

SKN ist sicherlich nicht der beste Tuner, aber zählt wohl auch kaum zu den schlechten der brange. Ich habe mir SKN nicht ausgesucht, mein S4 war bereits mit diesem Chip versehen. Ich wäre wohl auch zu MTM gegangen wobei mir die geringen Leistungsangaben nicht so gefallen. 306PS duch Chip finde ich doch etwas mager... Allerdings sagte man mir bei MTM auch das das die MINDEST Angaben sind die erreicht werden sollen und sie meistens drüber liegen. Man sagte mir aber auch das SKN deren Chip 1 zu 1 geklaut und kopiert haben soll. Insofern habe ich dann lt. MTM einen MTM.Chip drinnen. :D

Gruß Jack

Geschrieben

@jackFlash: Gibt es irgendwo Videos von Deinem Fzg zu sehen?? :wink2:

Geschrieben

@kurva

Schau mal auf JackFlash´s Seite nach, da gibt es ein paar ( :-))! ) Videos von seinem jetzigen und seinen ehemaligen Auto(s) :wink:

Geschrieben

Hi,

habe bei mir auch das problem mit dem ladedruck,aber bei mir geht er nicht ins notlaufprogramm!ich bekomme morgen meine digitale ladedruckanzeige dann werden wir ja sehen was er wirklich für ein ladedruck hatt :-?

war auch schon auf einem MAHA leistungsprüfstand und habe mein RS4 mal messen lassen rausbekommen ist: 448.7 PS aber nur 486 NM :-(((°

man sieht auch am diagramm das er erst ziemlich spät ladedruck aufbaut! er hatt nähmlich sein max drehmoment von 486 NM erst bei 5800 u/min serie ist 440 NM bei ca 2500u/min :cry:

:cry: hab jetzt eine doppelflutige anlage in 2x70mm durchgehend drunter und ander software von SKN :)

ist jetzt viel viel besser werde es aber nochmal messen lassen um sicher zu gehen!achso bei AUDI war ich auch schon und hab die leitungen,ladeluftkühler,schläuche etc. kontrollieren und abdrücken lassen ist alles OK laut AUDI!!!!

@carl

Komm dann evtl. nochmal zu deinen jungs vielleicht finden die was :D:-?

Geschrieben

Hallo Hajo....

ich will sehen wie Audi jeden Wichtigen schlauch überprüft ohne Motor samt getriebe Rauszunehmen....

HAbe selber ein problem... meine rechte Ventildeckeldichtung sifft.

Da kommt mann ohne weiteres an garnichts dran. Versuch mal vom rechen Turbo die schelle zu lösen ?

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi,

er hatt nähmlich sein max drehmoment von 486 NM erst bei 5800 u/min serie ist 440 NM bei ca 2500u/min

Nur 486 NM ??? :???: Meinen S4 habe ich noch nicht gemessen aber er müsste lt. den Angaben von diversen Chiptunern so knapp über 500 NM haben. Wie kann da ein RS4 so wenig haben?

Musstest du deine komplette Software umstellen lassen wegen der Auspuffanlage?

Ich habe ne komplette Anlage ab Kat von MTM liegen die verbaut werden soll. Dachte ich könnte meine Software so lassen. :-?

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi Leute,

bin gerade total Happy :D:D:D

Habe nach etwas suchen das ultimative Schlauchkit von der bekannten Firma Samco gefunden! Es besteht aus 12 (!!!) Teilen und beinhaltet unter anderem alle Druckschläuche der Turboluftführung sovie das kleine Y Rohr vor der Drosselklappe. Ziemlich fett alles in allem. Das wird morgen sofort bestellt, kostet zwar mal eben 439,00€ aber wird wohl ordentlich was bringen und ist ja auch nicht gerade wenig.

Leider habe ich keine Ahnung wie man hier Bilder einstellt aber auf meiner Hompage unter "Audi" ist ein ziemlich cooles Bild von dem original Kit verlinkt. Einfach genial das Kit. :D:-))!

Schreibt mir eure Meinung!

Gruß JackFlash :wink2:

Geschrieben

Die Samco-Silikon-Schläuche sind wohl genau die welche von MTM usw. auch verbaut werden.

Ich denke mir langsam du wärst besser gleich zu MTM gefahren und hättest dann Auspuff und Schläuch von ihnen einbauen lassen und die Elektronik darauf abstimmen lassen.

Dann kannst du bei Problemen auf sie zugehen, so sagt derjenige der sie einbaut, das ist das Problem des Herstellers und der Hersteller sagt dann der andere hat nicht richtig eingebaut...

Der vermeintlich billigere Weg ist am Ende nicht immer der günstigere :wink:

Geschrieben

Ich habe ne komplette Anlage ab Kat von MTM liegen die verbaut werden

soll. Dachte ich könnte meine Software so lassen. :-?

Die Software muss natürlich auf die neue Abgasanlage eingestellt werden. Bei jeder Veränderung am Motor muss auch die Software geändert werden. Wie sieht es mit Deinem Kat aus? Bleibt er drin oder kommt etwas anderes?

Geschrieben

@jackflasch

ja du musst die software wieder ändern und genau auf die anlage abstimmen lassen!

hast du deine vorkats noch drin wenn es die beim S4 gibt :-?

und hast du normale kats oder 200 zeller drin?

darauf muss dann deine software abgestimmt werden :)

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi Leute,

1. Wollte heute meine Felgen montieren... Passen nicht !!! Stehen jetzt zum Verkauf! Vielleicht hat einer von euch ja interesse an richtig hübschen Felgen oder kennt jemanden :-(((° :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40263&item=2416097140

2. Ich habe mir heute dieses fette 12 tlg. Samco-Schlauchkit bestellt. Lieferzeit 4 bis 6 Woche :-(((°:-o

Übrigens wollte MTM für nur 6 einzelne schläuche OHNE Y-Schlauch vor der Drosselklappe rund 500,00€ haben, für den Y-Schlauch alleine ca. 150,00€ und für 2 F-Schläuche nochmals 200,00€ !!!

3. Habe dann noch etwas mit MTM telefoniert in bezug auf die Software umstellung auf die MTM Anlage ab Kat. Der Techniker sagte mir das die Software nicht umgestellt werden muss. MTM selber nimmt nur sehr geringfügige veränderungen vor um die 20 Mehr-PS zu Garantieren, man sagte mir aber das ich alleine durch den besseren Durchsatz und dem weniger Staudruck mind. meine 10 bis 15 PS haben werde. Neu bzw. Umprogrammierung lt. MTM selbst also NICHT NÖTIG !!!

Gruß JackFlash

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo an alle

Diese Probleme hatte ich auch gehabt bei meinem Baby

habe aber allerdings alle unterdruckschläusche gewechselt und das Problem war weg!

habe aber ein neues Problem.

Also mein Problem ist das ich im Fehlerspeicher Ladedruck zu hoch abgespeichert wird

2. Problem, Seid neuem ist es so

so bald ich vollgas gebe oder ich sage mal beim überholvorgang, da geht der Turbo auf, habe meine volle leistung aber nur kurz dann schaltet der Turbo aus. Es ist auch ein leichtes Turbo feifen zu hören das von rechts kommt.

Habe die ladeluftleitungen überprüft ob vieleicht ein Ladeluftschlauch gerissen ist.Alles I.O.!

was könnte es noch sein?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...