Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 Bi-Turbo Probleme ->Fehlerspeicher Terror HILFE !

Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi Leute,

wie hier im Forum, aber unter falschem Thread, bereits beschrieben macht mit mein über alles geliebter Schatz einige Probleme seit letzter Woche Donnerstag. :-(((°

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber da ich jetzt schon von anderen Audi Fahrern von Problemen damit gehört habe erwähne ich es hier mal, ich habe am Mittwoch das erste und letzte mal den neuen Shell Kraftstoff "V-Power" mit 100 Oktan getankt.

Mittwoch Abend fing es eigentlich schon an das ich im 3. Gang jeweils einmal kurz keine Leistung mehr hatte. Was dann am Donnerstag Abend komplett der Fall war, keine Leistung mehr. Ich dachte sofort an einen Turboschaden da die Symptome danach aussahen: Fährt normal nur einfach keine volle Leistung mehr. Ich also am nächsten Tag den ADAC angerufen und meinen Wagen zu Audi schleppen lassen. Man will ja MOB Garantie in Anspruch nehmen 8)

Leider konnte mein Wagen erst am Montag in die Werkstatt, wo dann auch gleich am Mittag bei mir der Anruf einging das mein Wagen fertig sei. :???:

Lt. Audi war lediglich ein Fehler im Steuergerät gewesen und dieses sei dann bis zum löschen des Fehlers, zum Schutz des Motors, im Notlaufprogramm geblieben.

Der Fehler lautete: "Ladedruck zu hoch".

Also Fehler gelöscht und Auto wieder mit.

Dann etwas mit SKN telefoniert, von denen mein Chip ist, und versucht nen Fehler zu finden.

Dienstag Abend dann wieder notlaufprogramm, zum Glück gibt es ja die Firma "Junge KG" bei uns in HH die einen 24 std. Service haben. Ich also abends um 23.00 Uhr dahin und den Fehlerspreicher auslesen und löschen.

Fehler:

Bank1,Gemischadaption (mult.)

System zu mager

Wagen läuft wieder, aber nicht mehr mit voller Leistung, eher so 90% oder so. :-?

Mittwoch (heute) morgen dann ab nach Kiel und zurück, 200 KM, keine Probleme, S4 läuft auch Tacho 290 Km/h. Alles bestens.

In Hamburg wieder unterwegs, Ladedruckanzeige besorgen, um Daten über Ladedruck zu bekommen. Was passiert, Notlaufprogramm, keine Leistung, wieder zu Audi.

Fehlerspeicherauslesen und löschen, Fehler:

Bank1,Gemischadaption (mult.)

System zu mager

Also wieder weiter, Ladedruckanzeige angeschlossen, BATTERIE ABGEKLEMMT UM STEUERGERÄT ZU RESETEN und ab auf die Bahn, Ladedruck angucken.

Ladedruckwerte lagen bei Vollast bei 0,9 bis max 1,1 Bar im Overboost, was nach SKN viel zu wenig sein dürfte, denn mir wurde was von 1,25 bis 1,3 Bar erzählt, da werde ich aber erst morgen genauere Informationen zu haben.

Ich Ausfahrt raus, andereseite wieder rauf, doch zuvor, Notlaufprogramm... also bis Hamburg zurück im Notlaufprogramm und wieder zu Junge abends um 21:00 Uhr.

Fehlerspeicher auslesen und löschen, Fehler:

1. Bank1,Gemischadaption (mult.)

System zu mager

2. Bank2, Gemischadaption (mult.)

System zu mager

Ganz toll.... 2 Stunden später und jetziger Zustand, Wagen läuft schon wieder im Notlaufprogramm, morgen wieder zu Audi.

:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Hat irgendjemand ne Idee was der haben könnte, dem Meister von SKN fällt irgendwie nichts ein, genauso wenig wie Audi.

Einzige Idee bis jetzt war das er nebenluft ziehen könnte. Aber was soll dann der erste Fehler mit Ladedruck zu hoch ??? X-)

Bin für jeden Tip dankbar....

Gruß JackFlash

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@ flashgordon:

lass deine abgastemparaturfühler (der rs4 hat welche, also müsste der s4 auch welche haben...) checken. wenn diese falsche messwerte liefern, geht der motor in den notlauf. eigentlich sollte das aber im fehlerspeicher angezeigt werden. das auto fährt mit kaputten fühler auf halbem ladedruck. austauschen kostet ca. 700 euro.

Geschrieben

ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem von Nothelle getunten S4. Bei mir war ein Y-Schlauch (sitzt irgendwo vorne oben gleich hinter dem Kühler) an der Unterkante geplatzt. Dieser Riss war fast nicht ersichtlich!

Er fiel auch immer ins Notlaufprgramm. :???:

Ich würde also auf jedenfall sämtliche Schläuche gründlichst checken lassen. :-))!

:wink2:

Dan

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten :-))!

Ich werde den Wagen jetzt wieder zu Audi bringen und denen meine Informationen mal liefern und dann sollen die da anfangen zu tauschen bis die den Fehler gefunden haben ....

Ist ja zum Glück nichts ernsthaftes...

Ich halte euch auf dem laufenden....

Einen erleichterten Gruß JackFlash

Geschrieben

Nimm die vorderste abdeckung weg, vor dem Lambda färmigen rohr, da ist der genannte y-Schlauch drunter. Beim S4 aus gummi, reisst des öfteren mal, beim RS4 ist er aus aluguss, wenn die anschlussdurchmesser stimmen, den vom RS4 nehmen, ansonsten kann dir jeder tuner wie SKN,MTM usw diesen Schlauch als verstärkte Version anbieten

Gast JackFlash
Geschrieben

Hallo,

so mein S4-Baby ist jetzt wieder bei Audi zur Überprüfung folgender Dinge:

- Schläuche undicht, speziell Y-Schlauch vor der Drosselklappe

- Zündkerzen überprüfen, gegebenenfalls wechseln

- Lambdasonde überprüfen

- Abgastemperaturfühler über Messwerteblöcke testen

- Luftmassenmesser prüfen

So, mal sehen was da rauskommt. Desweiteren habe ich mal wieder mit dem Meister von SKN telefoniert und meine Ladedruckwerte sind durch die Bank zu niedrig.

Also Fehler momentan: Gemisch zu mager und Ladedruck zu niedrig. :-(((°

Gruß JackFlash

Geschrieben

- Schläuche undicht, speziell Y-Schlauch vor der Drosselklappe

- Luftmassenmesser prüfen

Bingo! :-))!

- Zündkerzen überprüfen, gegebenenfalls wechseln

- Lambdasonde überprüfen

Kostet nur, ist aber so weit ich weiss eh nicht Dein Problem.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi,

Kostet nur, ist aber so weit ich weiss eh nicht Dein Problem.

Naja, soweit ich weiß muss ich die Zündkerzen wenn die neu müssen zahlen oder nicht, ist doch ein verschleißteil oder? :???: Naja auf jedenfall ist in 2000 KM eh die 60.000er Inspektion dran und da hätten die eh neu gemüsst insofern...

Naja war eben nochmal da, aber leider konnte man mir noch nichts sagen, habe erstmal nen Leihwagen bekommen... nen neuen A4 2.0 mit Stoff und manuellen Fensterhebern hinten, aber dafür mit Navi... :-o

Morgen werde ich mehr wissen... hoffentlich läuft er dann auch mal wieder richtig, denn nächste Woche bekomme ich nen M3 als Leihwagen und dann will ich endlich den filmerischen beweiß antretten das ich schneller bin als son Ding :D

Gruß JackFlash

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast JackFlash
Geschrieben
Den Vergleich mit dem M3 will ich sehen. Aber bitte einen der min. 10.000km auf der Uhr, sprich damit 100% eingefahren ist und volle Leistungsentfaltung hat.

Ob der schon 10.000 auf der Uhr hat kann ich nicht sagen...Ist ein Vorführwagen der BMW AG, ein Cabrio mit SMG II. Aber wenn der M3 gegen den ich gefahren bin auch nur halb eingefahren war kann der hier soviel eingefahren sein und von mir aus auch 50.000 KM auf der Uhr haben und das wird kein Problem :D

Stehe natürlich persönlich auch für solche Tests zur Verfügung.

Ja ich hatte schon mal einen Thread im BMW Forum eröffnet in dem ich einen M3 Fahrer im Raum Hamburg gesucht habe der zu einem Vergleich bereit ist.

Also wenn du mal hier oben bist, gerne... :D

Gruß JackFlash

Geschrieben

Na da ist wohl jemand verdammt von seinem "über Audi" überzeugt!!Der M3 wird Dich so verblasen das es ne Freude ist und der ist auch noch Serie was Deiner ja wohl nicht mehr ist!!! :D:D:-(((°X-):-))!

M3 FOR LIFE!!!!!

P.S. Probiers mal gegen ein Coupe!!!

Geschrieben

Na da ist ja jemand verdammt von seinem "über BMW" überzeugt!! Mein audi wird jeden M3 so verblasen dass der BMW fahrer denkt er steht!! :wink::wink::wink:

Sorry aber das musste jetzt nach kurva's beitrag einfach sein :D

Geschrieben
Na da ist ja jemand verdammt von seinem "über BMW" überzeugt!! Mein audi wird jeden M3 so verblasen dass der BMW fahrer denkt er steht!! :wink:

Nicht alle, es gibt auch M3's mit Turbo oder Kompressor :wink:

Aber ist schon herrlich wie sich die Leute wegen so Käse in die Haare geraten :lol:

Geschrieben

RUUUUHIG!!!Ich weis ja Du hast den Hammer Audi :lol: !!!Frag mich blos gehen eure Dinger auch ohne Chip???! :bored:X-)

P.S. Musste jetzt auch sein!!! O:-)

Geschrieben

jah gibt es, aber auch das reicht niemals ;) ne musste nur son spruch zurück geben ;)

Gast JackFlash
Geschrieben

Hallo "kurva",

wenn du deine Agressionsbewältigung nicht anders hinbekommst, tut es mir ja acht leid für dich, aber kannst du bitte deine dummen Beiträge in anderen Threads machen, ich habe diesen nämlich nicht eröffnet um hier wieder eine Diskussion darüber zu führen was nun schneller oder besser ist, jeder sollte das fahren was er für sich am besten hält, der M3 ist ein wirklich sehr schönes Auto, aber absolut nicht mein Ding, mir gefällt weder das Image noch das Konzept des Autos. Andere Leute schwören drauf und das ist auch O.K. so. Das einzige woran ich interesse habe ist ein netter kleiner Vergleich mit einem netten Gespräch danach mit einem M3 Fahrer und kein Wettkampf auf Leben und Tod welches Auto nun 0,3 Sekunden schneller auf 200 ist.

Wenn du also mal wieder so eine dumme Diskussion haben möchtest eröffne doch bitte deinen eigenen Thread dafür. Mir geht es hier darum das mein Wagen wieder richtig läuft und ich hilfe von erfahrenen Carpassion und S4 Usern bekomme. Danke :-))!

Nur kurz zu deinem Beitrag damit du befriedigt bist:

Ja ich bin überzeugt von meinem Audi, das heißt aber nicht das andere Autos schlecht sind.

Der M3 kann mich ruhig verblasen, da habe ich keine großen Schmerzen mit, ich habe auch schon gegen den Golf 2 von einem Kumpel verloren.

Desweiteren weiß ich das es nur einmal Naß sein muss und die Sache hat sich für jeden M3 erledigt.

Und ich denke mal das du von einem E46 sprichtst, denn ein E36 wäre ja schon beleidigend.

Aber wie gesagt es soll hier keine dumme Audi vs. BMW oder S4 vs. M3 Diskussion werden. Also bitte keine entsprechenden Beiträge mehr ....

DANKE !!! :-))!

Gruß JackFlash

Geschrieben

@jack Flash: Bin ja so aggressiv :evil::evil::evil: !!!Ihr dürft hier rum prollen und dann wagt es jemand eure Geräte in frage zu stellen dann dreht ihr ab!!! :bored: SCHWACH echt!!!!

Naja hab nicht gewusst das ihr so empfindlich seit!!!

:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

SORRY!!!!!!! O:-)

Gast JackFlash
Geschrieben
@jack Flash: Bin ja so aggressiv !!!Ihr dürft hier rum prollen und dann wagt es jemand eure Geräte in frage zu stellen dann dreht ihr ab!!! SCHWACH echt!!!!

Naja hab nicht gewusst das ihr so empfindlich seit!!!

Danke Kurva das du mich wieder mal in meiner Meinung über BMW bzw. M3 Fahrer in voller hinsicht bestätigst, aber wie gesagt will ich hier keine BMW vs. Audi oder sonstwas Diskussion, also PROLL DU doch bitte mit deinem absolut geilen gelben alten M3 in einem andere Thread rum und erzähl da allen was du nicht alles stehen lässt. :evil: Sorry aber du bist echt der typische BMW-Proll-Idiot die ich ständig auslache wenn sie neben mir an der Ampel stehen mit dem Mörder DTM Auspuff unter ihrem 318i.

Ausserdem hat hier keiner "rumgeprollt" oder sonstwas, lies den Titel und die ersten Beiträge nochmal, es ging hier um hilfe für mein Baby und nicht darum das nen Audi nen BMW stehen lässt.

Geschrieben

the same procedure as last year...

nicht die "Serie", aber der Titel paßt immer wieder...

so lange das so ist, wird sich das auch nicht ändern... :wink:

Geschrieben

Der Thread kommt sofort wieder runter, sonst wird er geschlossen! :evil:

Geschrieben

Kurva tut viel für das Image der BMW-Fahrer. :???: Mehr sag ich dazu nicht. Armutszeugnis hoch hundert!!!

@Jack Flash

Mich interessiert brennend was mit deinem Auto los ist!

Kumpel hat in etwa auch so ein Prob.

Ach und laß dich nicht angreifen. Denken wir uns unseren Teil zu dem Thema.HAb mich auch viel zu oft drüber aufgeregt! :wink:

Gruß

Max

Geschrieben

wenn ich noch einmal was über nen S4 - M3 Vergleich lese besuche ich euch persönlich! und den fred mache ich auch zu. also: back to topic!

@jackdaniels: lass uns wissen was an deinem s4 war. das reicht! uns interessiert nicht wie schnell dein s4 ist, geschweige denn ein m3. das wissen wir alle schon.

gruss

carl

Geschrieben

@all Audi Freaks: Ich will nur mal klar stellen das ich nichts gegen Audi hab, im gegenteil bin ein grosser Fan vom RS4 und find den S3 auch recht nett!!Blos ich muss sagen wir haben heut alle ein bißchen über reagiert!!Also Sorry!!! :hug::-))!:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...