Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausrede gesucht

Vesar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja ich sehe das noch ein wenig anders ;)

Wie schon erwähnt wurde, ist man mit 0.8 Promille noch nicht wirklich besoffen und die Wirkung ist abhängig vom Essen. Also im leeren Magen spürt man es definitv mehr. Ich bin mir sicher, dass damit auch der neg. Einfluss beim Fahren grösser ist.

Aber viel wichtiger für mich. Es gibt Leute die bspw. am tel. sind während der Fahrt und dabei vom Gespräch derart abgelenkt sind, dass sie mit den Händen gestikulieren. Sorry, aber was ich zum Teil sehe, da bin ich mir ganz sicher dass ich mit 1.0 Promille noch sicherer fahre. Es gibt hunderte andere Ablenkungsmöglichkeiten.

Der Alkohol beinflusst die Reaktion und das Sehvermögen. Das ist Fakt. Trotzdem kann man sich noch konzentrieren (ich zumindest). Unter Umständen ist das immer noch massiv sicherer wie total abgelenkte Fahrer oder Sonntagsfahrer, die 100Km im Monat machen.

Ich will damit nicht das Fahren in angetrunkenem Zustand rechtfertigen, sondern lediglich aufzeigen, dass es viele Fahrer gibt, die genauso unverantwortlich handeln (ohne Alk), teilw. noch viel schlimmer. Richtig geahndet werden jedoch "nur" die Alkoholsünder. Und das dann in der Schweiz derart extrem, dass man sich gleich bei den Schwerverbrechern einordnen kann.

Also seit doch mal ehrlich und denkt darüber nach, wie viele male ihr schon komplett abwesend wart, ohne dabei Alk konsumiert zu haben. Falls jemand sicher ist, immer top konzentriert zu fahren, darf er ruhig die Alkoholsünder mit 0.9 Promille verurteilen ;)

Wenn ich gut erholt bin, gut gegessen habe und lediglich 30min zu fahren habe, bin ich fest davon überzeugt auch mit 0.9 Promille absolut sicher nach Hause fahren zu können. Dabei dank voller Konzentration wohl schneller reagiere wie viele Autofahrer die mit der Beifahrerin beschäftigt sind :-o

Aber das klappt bei mir auch nur bis max. 60min Fahrt. Danach kann ich mich nicht mehr 120% konzentrieren ;)

Wie sieht es den mit den Leuten aus, die 10h am Stück am Steuer sind. Ist das etwa besser wie mit 0.6Promille? :-? Oder Lastwagenfahrer die schon 48h nicht mehr geschlafen haben??? Meiner Meinung nach schlimmer wie nach einem guten Essen mit 1.0 Promille ein paar Minuten nach Hause zu fahren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonymous1
Geschrieben

Das problem ist nich wie gut du dich halten kannst mit ner bestimmten Promillezahl.Es gibt einfach zu viele da reichen 0,5 promille und der typ lenkt und denkt in zeitlupe.ich mein wenns einer verträgt kann er von mir aus mit 1,9 promille fahren.Aber wie gesagt es gibt zu viele die schon bei 0,5 promille einfach Fahruntüchtig sind,und seit mal ehrlich wer will schon nachts son besoffenen auf der eigenen Spur entgegenkommen sehen :wink:

Abgelenkt ist jeder der gut autofahren kann.Wieso ? ganz einfach,wenn einer den Wagen technisch perfekt beherrscht und sich keine gedanken mehr machen muss um den wagen zu fahren dann wird er mit 100 %er sicherheit etwas suchen um seine langeweile zu beenden

muisikhören(vielleicht sogar mittanzen :D )

mit einer hand fahren,eine rausstrecken oder sich die umgebung genauer ansehen etc etc.die leute die abgelenkt sind machen es mit absicht und können sich wenn sie möchten wieder voll konzentrieren.einer der alkohol getrunken hat wird diese möglichkeit nicht haben er wird immer mit dem selben zustand weiterfahren.

Naja ich bin kein moralappostel oder so,jeder muss selbst wissen wieviel er verträgt (oder wieviel er sich zutraut ).Denn im endeffekt bringt man nicht nur die andren,sondern auch sich selbst in gefahr.Ich fahre lieber nüchtern :-))!

Geschrieben
wenn einer den Wagen technisch perfekt beherrscht und sich keine gedanken mehr machen muss um den wagen zu fahren

Hör mal, wie viele Autofahrer können von sich aus behaupten, sie können den Wagen "technisch perfekt beherrschen"???????

Ich denke, wenn du nicht gerade zb. Grönholm,McRae,Schumi od. spitzbueb ( :D:D ) heisst, wär das Überschätzung...

Ich persönlich hab schon X-Fahrkurse, Schleuderkurse, "Renntrainings" etc. gemacht aber würde trotzdem nie behaupten, ich hätte das Auto od. Motorrad perfekt im Griff, dass ich mich nicht mehr ums fahren konzentrieren muss. Genau das ist dann die Gefahr. Nur konzentriert fahren heisst, auf mögliche "Ausnahme"-Situationen schnell und richtig reagieren können...

Gast Anonymous1
Geschrieben

Ok ihr habt mich n bissl falsch verstanden. Versetzt dich mal in die lage von einem 25 jährigen der die neue E-Klasse fährt. Er hat automatic,die lichter gehen automatisch an,wenns regnet hat er n regensenser etc. etc. das einzige was er machen muss ist doch im Prinzip Lenken Stimmts.Und wenns so weit kommt dann wird er sich garantiert langweilen.Und jetzt stell dir mal einen vor der auch 25 jahre alt ist,aber seinen wagen seit 5 jahren hat und ihn in und auswendig kann,der sich über schaltvorgänge und so keine gedanken mehr macht,sondern alles "Instinktiv" macht ohne groß darüber nachzudenken.In der fahrschule da konzentrierste dich noch richtig,aber schau den fahrschüler mal jahre später über die schulter wenn er n bissle mehr erfahrung hat.Der wird das fahren an sich ja nich mehr schwer finden!!!

Also ich denke es gibt viele leute auf denen meine aussagen hier zutreffen.Mit technisch "dem Wagen beherrschen" meinte ich das,und nicht das technisch perfekte wissen über autos und das perfekte kontrollieren von autos etc. :-))!

Geschrieben

um meine Meinung auch mal kund zu tun: ich finde das absolut unverantwortlich, alkoholilsiert Auto zu fahren. Oben hat mal jemand gesagt, es wäre der eigene Führerschein und das eigene Leben - das ist Quatsch! Es ist N I C H T nur das eigene Leben, sondern man hat auch die Verantwortung jemand anderem nicht drauf zu fahren, weil man nicht mehr fähig ist, das Auto in der Spur zu halten.

Zum Argument "es gibt Leute die mit 1,9 promille noch gescheit Autofahren können: es ist ja schön und gut, dass dieser Jemand von mir aus noch sein Auto beherrscht, aber die Tatsache, dass er das auch noch bei 1,9 %o kann, beweist, dass er es gewohnt ist, viel Alkohol zu trinken und ist damit überhaupt nicht zum Autofahren geeignet, d.h. so jemandem sollte der Führerschein entgültig entzogen werden und man ihn nur noch wieder bekommt, wenn man nochmal alles von vorne macht (also wieder bei der Fahrschule anfangen). Zum Glück wird das ja auch manchmal so gehandelt. Da gibts dann wenigstens die Möglichkeit, dass man was draus lernt und man sich hinterher ernsthaft überlegt, ob das einem das Bierchen wert war.

Und weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er noch fahrtüchtig ist, muss man halt ne Grenze setzen. Abgesehen davon wird diese Entscheidung im alkoholisierten Zustand viel großzügiger getroffen (wg. Selbstüberschätzung, die Alkohol hervorrufen kann). Wenn jeder immer selbst entscheiden könnte, ob und wie er Auto fährt, könnte man ja fast die komplette StvO (mit Ausnahme §1 und §2) abschaffen...wenn jeder von sich aus so fährt, wie es angemessen und sicher ist, könnte man sich das alles Sparen und es gäbe trotzdem noch weniger Unfälle (im Idealfall keinen). Aber die meisten Menschen sind eben nicht fähig, sowas ohne irgendwelche Verbote/strafandrohungen einzuhalten.

Und um das mal von der anderen Seite zu betrachten: wieso ist das so ein riesen Problem, einfach zu sagen "keinen Tropfen!". Wenn ich nicht feiern könnte, ohne Alk zu trinken, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen!

Natürlich ist Alk nicht das Einzige, das die Konzentration herabstuft. Aber das Problem Telefon ist man ja schon angegangen. Und den Leuten zu verbieten, im Auto zu tanzen :lol: ist wohl nicht durchsetzbar bzw. nicht kontrollierbar. Im Prinzip müsste man dann auch noch das Radio verbieten oder sowas. aber, wie whoaaaa schon gesagt hat, die sind dann hinterher wieder in der Lage normal weiter zu fahren, während der angetrunkene die ganze Fahrt nicht voll leistungsfähig ist.

und wenn man noch jemand mit 0,9 %o nen Unfall baut, tut mir das überhaupt nicht Leid - und vor allem find ich das zum :puke: , dass derjenige dann versucht, sich wie nen kleines Kind raus zu reden, anstatt die Verantwortung für den Mist, den er gebaut hat zu übernehmen! Jeder macht Fehler, aber das, was wirklich den Unterschied macht, ist ob jemand dafür die Verantwortung übernimmt.

so, und jetzt könnt ihr mich alle hauen! X-):wink2:

Geschrieben

@Road Trip 4ever

deinem Post ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen :-))! .

Amen! Ich bin ganz deiner Meinung!

Benny :wink2:

Geschrieben
@Road Trip 4ever

deinem Post ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen :-))! .

Amen! Ich bin ganz deiner Meinung!

Benny :wink2:

ich auch!!!!

Gast Anonymous1
Geschrieben

Amen road trip wie ich schon sagte,er soll sich stellen ganz einfach.Er muss seine lektion lernen,wenn er jetzt ne gute ausrede von einem bekommt dann macht er das wieder und wieder :evil::evil::evil:

Bis es dann mächtig (und mit mächtig meine ich mächtig mächtig) in die hose geht.Und die leidtragenden könnten neben ihm noch ein unschuldiges opfer sein. :evil:

Ich finds nur noch unverschämt :puke:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...