Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Mondial Preise steigen


OpenAirFan

Empfohlene Beiträge

Hallo Olaf,

ich denke nicht, dass man das so vergleichen kann.

Wenn an dem 328 alles in Ordnung ist, sollte es nicht so ein dramatischer Unterschied sein, was die Leistung angeht, und die Kurvengeschwindigkeiten sind im Ferrari würde ich fast behaupten etwas höher, da der 911er doch schnell mal etwas zickt/hüpft, was der Ferrari viel gelassener nimmt. Wenn Du das mit Fahraktiv meinst, hast Du sicher Recht, da schnelles Fahren im Porsche ein wenig mehr "Arbeit" hinter dem Lenkrad erfordert.

Die Frage wäre doch eher, willst Du ein Auto (911er) was bestimmt "besser" ist und nahezu problemlos funktioniert, alles etwas "einfacher", aber auch emotionsloser kann und macht, Du es aber im Gegenzug z.B. auf Oldtimer Veranstaltungen in zig facher Ausführung siehst...

...oder willst Du dieses spezielle Feeling, was von einem schönen, älteren Ferrari ausgeht, wunderschöne Form, ganz anderes Sounderlebnis, nicht "an jeder Ecke" zu finden, ab und an auch mal ein leuchtendes Warnlämpchen :D, etwas schief drin sitzen, weil halt in Italien etwas andere Maßstäbe gelten usw. :D, aber halt dafür auch viel emotionsgeladener, weil es einfach ein Ferrari ist... :wink:

Letztendlich sind beide tolle Autos und es muss jeder selbst entscheiden, welches ihm mehr Spaß macht und was man möchte, am vernünftigsten ist es sicher, beide in der Garage stehen zu haben. :D

Viele Grüße

Sascha

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht habt ihr recht und ich bin kein richtiger Ferrari-Fan!!

Ich fand den Wagen zwar schon lange toll(wer auch nicht?) und als ich günstig einen bekommen konnte habe ich ohne darüber nachzudenken zugeschlagen.

Das aber alles an meinem fahrerischen Unvermögen liegen soll, mag ich nicht so glauben.

Vielleicht mögt ihr mir ja noch einige Fragen beantworten.

1. Ist es richtig, daß die Lenkung sich nach Kurven nicht zurückstellt? Jedes andere Auto hat doch die Tendenz die Räder wieder gerade zu ziehen.

2. Welchen Durchmesser hat das originale Lenkrad und ein Foto von diesem würde ich auch mal gerne sehen.

3. Wenn ich aus Geschwindigkeiten über 100 km/h bremsen muß fängt es hinten rechts an zu schlagen, nicht im Pedal, aber irgendwie wird der ganze Wagen dadurch unruhig.

4. Den Drehzahlmesser habe ich repariert bekommen, aber ich weiß nun nicht, bei welcher Geschwindigkeit er wie viel anzeigen muß? Bei Versuchen mit einem externen Drehzahl-Tester geht der Motor immer aus.

5. Ein bißchen spät..., aber welches Benzin muß ich eigentlich tanken, ist ein deutsches Modell und in der Bedienungsanleitung steht 99 Oktan.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zumindest einige Fragen beantworten könnte!?

Wünsche schöne Feiertage, Olaf

Hallo Olaf,

ehrlich gesagt, wundert mich Deine Aussage zur Unfahrbarkeit nicht wirklich -

Dein Auto läuft nicht so wie es sollte bzw. könnte !

zu 1)

nein, das ist nicht normal -

wenn wir sicher sein können, dass keine mechanische Schäden vorliegen, dann:

lasse Dein Fahrwerk vermessen und neu justieren ! (s. manual)

und zwar Spur und Sturz sowie besonderes Augenmerk auf Nachspur (vorn, untere Traggelenke) - denke, von letzterem rührt Dein Problem her !

bei der Gelegenheit vorher unbedingt kontrollieren:

Querlenker, Buchsen, Gabeln zur Karosserie, obere und untere Traggelenke, Lagerung des Lenkgetriebes (vorallem Buchse beifahrerseitig), Spurstangenköpfe, Abstand Spurstangenköpfe-Koppelstange zum Stabi etc.

zu 2)

das Original-Lenkrad war ein Momo-Veloce, 35cm im Durchmesser, schwarz, weiße Nähte, Momo Logo auf unterer Speiche (heute nicht mehr erhältlich)

alternativ wird/wurde aftermarket oft ein Momo Monte Carlo verbaut, sieht sehr ähnlich aus, etwas anatomischerer Griff, schwarze Nähte, heute noch erhältlich

zu 3)

nicht normal, muss untersucht werden, kann viele Gründe haben - check auf Mechanik wenn Fahrwerk eingestellt wird, z.B. auch Bremsen, Scheiben, Radlager etc

zu 4)

wenn das kleine - meist silikonverschmierte - Potentiometer auf der Rückseite des Drehzahmessers bei Leerlaufdrehzahl eingestellt wurde - oder sogar ausgetauscht wurde - sollte es über den gesamten Drehzahlbereich passen

der Motor beim 328 geht immer aus sobald entweder OT-Geber oder Drehzahlgeber abgehängt wird bzw. einen Defekt entwickelt (im Gegesatz zum 308 der immer noch auf einer Zylinderbank läuft und startet)

5)

bei 99 Oktan wäre SuperPlus meine Wahl (gibt untershiedliche manuals für unterschiedliche Baujahre)

noch ein Tip:

geh`mit dem Fahrzeug zu jemandem, der sich damit auskennt !

Du wirst auf Dauer sonst keine wirkliche Freude daran haben

Die älteren Fahrzeuge sind teils sehr sensibel was Einstellung von Fahrwerk, Zündung, Einspritzung etc angeht - aber wenn sie dann mal so laufen wie damals von Ferrari vorgesehen ... ja dann kommt meist beim Fahrer ein echtes Aha!-Erlebniss :-))!

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Salut OpenAirFan

Hmmm.... aber scheinbar nicht in der Schweiz!?

Habe meinen ausgeschrieben interessiert sich kein Schwein zurzeit! :-( Es gibt im Online Verkauf aktuell nicht mal eine Handvoll Mondial-T Cabrio in der Schweiz zum Verkauf. Dafür extrem viele, sehr schöne 348er die zu Spottpreisen angeboten werden (ab 38000.-) . Entweder haben die Einsteiger Ferraristis keinen Bock auf Mondial-T und Oldis oder keine Kohle im Sack. Beim letzten grossen Event in Aarberg Schweiz stellte ich fest, dass sicher über 90% nur Neue Modelle präsentiert wurden. Nur ein kleiner Teil waren Oldies und Joungtimer hmm.. komische Entwicklung. Vielfach Neureiche Juppes die sich nur die neusten stärksten Ferraris zulegen. Tja.. dann lassen wir doch die alte Dame im Garage im Tiefschlaf und warten ab was passiert..

Salve @rotorcraft!

Ich tippe auf Kohle. Der Mondial ist ja für Nichtschrauber ein ziemlich teures Auto. Will man ihn halten, kostet er über die Jahre seinen Einstandspreis noch ein paar Mal bis zur Rente (H). Investiert man nicht, geht er kaputt und von den nicht mal tausend Ts weltweit verschwinden mehr und mehr über die Jahren. Irgendwann dann schlägt die Stunde der ernsthaften Sammler, aber ob wir das noch erleben ...

OpenAirFan

Also der Thread ist partiell nur schwer zu ertragen :-)

Ich musste das Lesen aufhoeren beim "Vergleich" zwischen Zahnarzt-911 und dem eigenen 328. Ich bin durchaus bereit offen einzugestehen dass ich mir keinen Mondial kaufen wuerde weil ich das Auto einfach nicht gut finde. Bei dem hilft mir auch keine Farbe mehr. Aber wenn ich die Wahl haette was ich mir lieber schenken lassen wuerde, dann waers im Vergleich auf keinen Fall ein 911er. Im Hinblick auf den 911 liege ich voll auf der Clarkson-Linie: es ist ein getunter Kaefer mit dem Motor am falschen Platz. Es ist wirklich ein Relikt aus alter Nazi-Zeit und wurde von der Firma auch in derselben Engstirnigkeit zu verkaufen versucht - bis es kurz vor 12 war und die eigenen Stuehle bedenklich wackelten. Dann kam man ploetzlich drauf einen Mittelmotor Boxster zu bauen der sich verkaufte wie warme Semmeln (nein, nicht nur wegen des Preises, es ist einfach das _bessere_ Auto mit dem Motor am richtigen Platz). Es mag sein dass die heutigen Allrad-Versionen vom 911 deutlich besser sind als die 40 Jahre lang propagierten alten Kisten, Aber wenn ich mir die Form ansehe sehe ich immer noch einen zweimal ueberschlagenen Kaefer der einfach nur peinlich aussieht wenn er neben einem Lambo _gleich aus welchem Jahr_ steht. Ich nehme jetzt bewusst keinen Ferrari als Vergleich sonst gelte ich wieder als befangen :-)

Ach ja, und ganz zum Schluss: ich hasse diese GTx-Leichtbauweise alles rauszurupfen was ein Auto ausmacht das man laenger als 10km fahren kann und es dann noch teurer zu verkaufen. Wenn man wirklich keine Ahnung hat wie man diesen 6-Zylinder so tunen kann dass er genuegend PS hat sollte man mal einen getunten Skyline kaufen, da sind 100 PS hin oder her nur eine Kleinigkeit. Vielleicht gaebs da was zu lernen ... etwa wie man ein Auto baut das nicht in der Garage abbrennt.

Ich sollte weniger alte TopGear-Folgen schauen .. ;-))

Skraw, Du hast völlig Recht, der 911 ist ein blöder alte Nazi-Koffer, ein Flachkäfer, in dem vorwiegend Gestalten sitzen, die immer noch USA (Unser Seliger Adolf) huldigen und kein Hirn, aber den Motor am falschen Platz haben!

Das einzige Problem ist, daß diese fiesen Schlurren so gut wie nie liegen bleiben, sauschnell sind und selbst von jüdischen Intellektuellen leidenschaftlich geliebt werden...

Natürlich wecken sie nie die Emotionen eines Ferraris, alleine die faschstische Vergangenheit des großen Enzo und sein bis zu letzt gelebter Antisemitismus - als Niki Lauda kündigte, beschimpfte er ihn als Jude - gehören zur großartigen, romantischen Aura eines Ferraris!

Merkst Du etwas?

Richtig!

Mit politischen Parolen seine Abneigung bestimmten Autos gegenüber zu untersetzen ist Blödsinn!

Ebenso wie die Hoffnung auf mächtige Wertsteigerungen beim Mondial...

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 5

Voellig zurecht nennt man diese offensiven Gleichmacher in England "Green Taliban". Der Guardian und andere Medien sind voll davon.

Die Kisten fahren im Uebrigen schon ab Werk gerne mal nur eine kurze Runde durch die Kaeufer-Garage um dann gleich wieder eingezogen zu werden damit die Kaeufer-Garage nicht gleich mit abbrennt. Sauschnell ist an einem Porsche allerhoechstens die Entleerung des Kaeufer-Geldbeutels durch Mitkauf des wertlosen Markennamens.

Juedische Intellektuelle planieren auch gerne mal mit dem Bulldozer Siedlungen Andersglaeubiger um Raum fuer das eigene Volk zu schaffen (wo hat man das nur schonmal gehoert...?)

Wir sollten nicht in eine Diskussion einmuenden die hier etwas fehl am Platz ist. Ich kann Dir nur sagen dass in unserer Umgebung Porsches (speziell 911) nur gehaeuft am Wochenende fahren wenn das lokale Porschezentrum sie kostenlos an Mitarbeiter verleiht, ziemlich leicht erkennbar an den Autonummern.

Natuerlich kenne ich auch 911-Fahrer, deren Ausfahrten bestehen allerdings zumeist darin 50km zum naechsten Porschezentrum zu fahren fuer den vorgeschriebenen Kundendienst. Uebrigens hat keiner von ihnen noch den Original-Motor drin, die sind alle hochgegangen, zugegeben war der Austausch mit 15k-25k geradezu guenstig...

Ich lass mir das Motorkonzept in einem Kaefer eingehen, aber ansonsten ist es unbrauchbar.

so ein Unsinn. der porsche, man kann ihn mögen, muss es aber nicht, gehört nach wie vor zu den gefragtesten autos, ist im alltagseinsatz absolut zuverlässig, auf der Rennstrecke übrigens ebenso und hat aktuell noch den geringsten Wertverlust bei Neuwagen. vielleicht kannst du das alles ja nicht beurteilen, da du bisher keinen hattest und keinen willst. auch ok, man sollte aber dann nicht jeden stammtischspruch nachplappern.

ansonsten zurück zum Thema, anhand aktueller Auktionen, denn nur dort sind erzielte preise nachvollziehbar, lässt sich der Anstieg der Mondial preise noch nicht feststellen.

Wir sollten nicht in eine Diskussion einmuenden die hier etwas fehl am Platz ist. .

Vielen Dank für die Einsicht!!!

Sollte sie weiter geführt werden, muss mit entsprechenden Konsequenzen gerechnet werden.

Vielen Dank für das Verständnis.

Stammtischgespraech?

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/911-gt3-rueckruf-porsche-empfiehlt-das-fahrzeug-nicht-zu-nutzen-/9511726.html

Nichts von meinen Aeusserungen ist Stammtischgespraech. Das sind Fakten, ich sagte schon, ich kenne Leute mit 911ern. Fast jeder kaufte ihn als "Jugendtraum". Nicht am Stammtisch, aber im Zwei-Mann-Gespraech kann Dir jeder eine andere Story darueber erzaehlen was an dem Auto alles nicht geht, nicht gut genug fuer Alltagsbetrieb, nicht langzeit-fahrfest ist. Ich glaube bei keinem anderen Fahrzeug klafft eine so grosse Luecke zwischen dem Stammtisch-Hype der darum gemacht wird und der Realitaet die jeder der Fahrer erlebt hat, ob ers nun zugeben will oder nicht.

Niemand wuerde einem Alfa-Fahrer ankreiden dass sein Auto meistens nicht geht oder genau dann nicht geht wenn er es grade gerne fahren wuerde. Deshalb ist die Marke aber kein kleinerer Kult. Niemand wuerde einem Stag uebelnehmen wenn er heisslaeuft. Jeder bestaetigt Dir trotzdem dass es ein echt cooles Fahrzeug ist.

Aber dem 911er versucht seine Community den Orden der Unbesiegbarkeit anzuhaengen - einfach ein Witz.

Zurueck zum Mondial. DIe heutige Preisspanne scheint sich zwischen 15k - 40k zu bewegen. Es ist kein wirkliches Kult-Auto und es wurde wirklich oft verrissen als es noch neu war. Aber es partizipiert an der starken Marke und es gibt immer Sammler dafuer die gerade das ungeliebte Kind besonders moegen. Ich wuerde an eine Wertsteigerung (bei akzeptablem Zustand) glauben. Nicht ganz Verdoppelung innerhalb 10 Jahren sehe ich realistisch.

Sorry, jetzt hab ich den Beitrag versehentlich bedankt obwohl ich doch nur antworten wollte:oops::oops::-(((°:-(((°

Beim Mondial wird es wie den meisten Modellen sein, die letzten mit vernünftiger Motoriesierung (T-Modelle) werden und haben schon immer ihren Preis gehabt. Die 2-Ventiler stehen sich die Reifen platt.

Apropos 2-Ventiler Einspritzer, da hab ich doch bei sraws Fuhrpark einen solchen, auch noch als "US-Edition" entdckt. Ich kenn einen, der hatte auch mal so eine Gurke (ich:-(((°:-(((°). Das der Motor nie verreckt ist eigentlich logisch, echte 170 PS aus 3Ltr. Hubraum bei 8 Zylindern:-o:-o. Zur selben Zeit gab es den 911SC mit 204, den ich auch besaß. Ich hab mir kurzzeitig überlegt, die Markenembleme zu tauschen:D:D:D.

Freuen wir uns doch über die Markenvielfalt und Auswahl, und wenn man Porsche nicht mag ist dies noch lange kein Gründ, hier so einen unqualifizierten Mist über die anscheinend zufällig erfolgreichste Sportwagenschmiede der Welt zu verbreiten!

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2

Die Mondial Preise stiegen schon einmal.

Und das war 1988 / 89 nach dem Tode Enzos.

Da haben sich auch die Mondials recht schnell mal verdoppelt im Preis.

(und ja, an alle Zweifler, KEIN ich habe mal gehört, ich weiß das wirklich, :wink: ich hatte damals einen, hab schon damals gelebt :-o, recht günstig eingekauft vor dem Tode Enzos für 40.000 DM).

Die wurden einfach vom Markt mitgezogen, wie viele andere Modelle eben auch,

und kamen auch wieder runter, wie so viele andere Modelle eben auch. O:-)

Naja, an sich ALLE, sogar der F40, der damals zwischenzeitlich für 1,5 Mio gehandelt wurde!

"What goes up, must come down. "

URALTE Regel, und wird aller Wahrscheinlichkeit auch jetzt wieder zutreffen. In 5 -10 Jahren sind wir schlauer!

Und es gibt noch eine Regel, die bei allen Blasen zutraf.

"Aber diesmal ist alles anders" O:-)

By-the-way:

1989 lagen die bei lässig 80.000,- DM,

also das Niveau bei dem wir heute wieder glücklich angelangt sind.

Wo wäre denn nun da die Preissteigerung? In immerhin 25 Jahren!

P.S.: Ich benutzte im übrigen absichtlich den Begriff "Preis".

Wert ist etwas vollkommen anderes, und in keinster Weise rein monetär messbar!

Also eine erfolgreiche "Sportwagenschmiede" sollte auch einen F1-Motor bauen koennen. Das ist meine mindeste Erwartung. Wer nicht ganz oben mitspielt kann per Definition nur mittelmaessig sein. Das ist zunaechst mal keine Frage von Stueckzahlen, denn sonst waere das zweifelsfrei sowas wie Mazda (immerhin erfolgreichster Roadster).

Mir scheint auch die Argumentation ansonsten etwas flau. Was willst Du denn nun? Willst Du Klassiker vergleichen, oder willst Du schnelle Autos vergleichen? Ob ein Klassiker nun 204 PS (echt oder auf Papier) hat oder 85 spielt in meinen Ueberlegungen zu einem Klassiker keine Rolle. Wenn es um schnelle Autos geht ist jeder kaufbare aktuelle Porsche eine laecherliche Gurke gegenueber einem getunten Allrad-getriebenen Skyline mit 1200-1400 PS (das ist derzeit akzeptierte Oberklasse in diesem Umfeld). Schon der uebliche Hinterhof-Tuner kommt bei dem Fahrzeug auf ca 800 PS. "Erfolgreichste Sportwagenschmiede" heisst fuer mich im uebrigen nicht sein Geld zum Grossteil mit SUVs zu machen oder an einer Uebernahme der eigenen Konzernmutter inkompetent zu scheitern. Wieder so ein Geruecht vom angeblich unglaublich tollen Sportwagenbauer.

Also eine erfolgreiche "Sportwagenschmiede" sollte auch einen F1-Motor bauen koennen. Das ist meine mindeste Erwartung. Wer nicht ganz oben mitspielt kann per Definition nur mittelmaessig sein. Das ist zunaechst mal keine Frage von Stueckzahlen, denn sonst waere das zweifelsfrei sowas wie Mazda (immerhin erfolgreichster Roadster).

Mir scheint auch die Argumentation ansonsten etwas flau. Was willst Du denn nun? Willst Du Klassiker vergleichen, oder willst Du schnelle Autos vergleichen? Ob ein Klassiker nun 204 PS (echt oder auf Papier) hat oder 85 spielt in meinen Ueberlegungen zu einem Klassiker keine Rolle. Wenn es um schnelle Autos geht ist jeder kaufbare aktuelle Porsche eine laecherliche Gurke gegenueber einem getunten Allrad-getriebenen Skyline mit 1200-1400 PS (das ist derzeit akzeptierte Oberklasse in diesem Umfeld). Schon der uebliche Hinterhof-Tuner kommt bei dem Fahrzeug auf ca 800 PS. "Erfolgreichste Sportwagenschmiede" heisst fuer mich im uebrigen nicht sein Geld zum Grossteil mit SUVs zu machen oder an einer Uebernahme der eigenen Konzernmutter inkompetent zu scheitern. Wieder so ein Geruecht vom angeblich unglaublich tollen Sportwagenbauer.

Ich weiß ja nicht, was Du rauchst, aber Du solltest versuchen, davon los zu kommen!

Keine Macht den Drogen!

Cleane Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Der Skyline ist kein Porsche Bernhard, sowas geniales bekommen die Zuffenhausener nicht hin:evil:

Der ist von Nissan und Kult in Japan.

Sorry für off....

Grüße

Thomas

.... was ist übrigens ein skyline??

muss man das kennen?

Diese Frage ist ein wenig gruslig in einem Sportwagen-lastigen Forum :-)

Nimms nicht schwer, wie schon freundlicherweise von GT40 erklaert: es ist ein Reiskocher, eines von drei japanischen Fahrzeugen das man kennen sollte: Nissan Skyline, Mitsubishi Evo, Mazda MX-5.

Diese Frage ist ein wenig gruslig in einem Sportwagen-lastigen Forum :-)

Nimms nicht schwer, wie schon freundlicherweise von GT40 erklaert: es ist ein Reiskocher, eines von drei japanischen Fahrzeugen das man kennen sollte: Nissan Skyline, Mitsubishi Evo, Mazda MX-5.

Na da gibt's schon mehr. :wink:

Honda NSX, Subaru Impreza, Nissan GT-R...

Ob man sie mag oder nicht, aber kult sind sie...und das nicht einfach so grundlos.

Na da gibt's schon mehr. :wink:

Honda NSX, Subaru Impreza, Nissan GT-R...

Ob man sie mag oder nicht, aber kult sind sie...und das nicht einfach so grundlos.

Naja, wenn Du den Skyline nicht kennst sollte man keine Diskussion ueber den NSX aufwerfen. Das Auto gewinnt in erster Linie den Kultpreis fuer Aussehen und schlechteste Verkaufszahlen aller Zeiten eines Sportwagens nach 1945 :-)

Der Impreza ist nicht schlecht aber der Evo ist technischer und "schaerfer" in derselben Klasse.

Beim GT-R scheiden sich die Geister. Das Auto ist schnell, aber wie ein deutscher Schaeferhund in allem hoechstens das Zweitbeste. Deshalb sehe ich diese Fahrzeuge erst in der zweiten Reihe (zugegeben fuer den Impreza etwas abwertend, fuer den NSX eher eine Aufwertung).

Nicht jedes Auto aus einem Playstation Game haelt in der Realitaet stand ;-)

es gibt sogar alte toyota welche in die preisregion von ferrari aus der selben zeit

vorstossen :D>1<, >2<, >3<, >4<

...wie man sieht auch bei auktionen,vor allem wenns dann noch einer

von nur 84 gebauten rechtslenkern ist :-))!

Das beweist eigentlich nur meine anderswo zum besten gegebene Regel zum Gelddrucken:

Kaufen wenn es 25 ist, verkaufen wenn es 35 ist (das Auto mein ich :-), je weniger hergestellt, desto besser.

Es ist wirklich defacto egal was fuer eine Karre man nimmt, das funktioniert einfach immer. Ich behaupte dass das noch mit einem Rover 75 gehen wird, das wohl mit Abstand schlechteste Auto fuer Sammlerzwecke.

gruselig. ist Ansichtssache. ich sehe zumindest hier keine Rubrik skyline und damit ist alles gesagt.

in Europa definieren wir ja das Wort spotwagen etwas anders.

und um es klar zu sagen. ich kenne Japan. ich habe Freunde dort.

wer richtig Geld und Geschmack hat fährt europäische sportwagen. zB den von dir geschätzten porsche gt3, Ferrari und lamborghini. bevorzugt sportwagen und historische Modelle.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...