Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Jamarico

Frühlingsauffrischung Ferrari 360

Empfohlene Beiträge

Jamarico
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Werte Mitforisten

Als ich vor rund 2J ahren auf der Suche nach einem Ferrari 360 war, standen folgende Kriterien im Zentrum meiner Suche:

- Nachvollziehbare Laufleistung, Wartung und History

- handgeschaltet

- gepflegtes Interieur / Exterieur

- aussen nicht rot oder gelb (sorry IvanoO:-))

- innen nicht schwarz (sorry IvanoO:-)O:-))

 

Als ich dann vor meinem Zukünftigen stand, war schnell klar, dass dieser die meisten dieser Kriterien erfüllte.

Beim Exterieur musste ich allerdings folgende Abstriche machen:

- Zahlreiche Dellen im Bereich der Türen, vermutlich von unachtsamen Parkplatz Nachbarn verabreicht.

- Blinde, von innen angelaufene Scheinwerferabdeckungen.

 

Nach rund 2Jahren und 24000 aufregenden Kilometern in meinem Besitz sind folgende Mängel hinzugekommen:

- Frontbumper durch Steinschläge wie sandgestrahlt, was bei dunklen Farben, wie blu pozzi ziemlich übel ausschaut

- Parkschaden am Frontbumper

- Unfachmännisch montierte aftermarket Scudettis :lol:

 

Diese Winterpause wollte ich nun nutzen, um diese Mängel beheben zu lassen.

Durch die lesenswerten Freds über die Aufbereitung von Gian's wunderschönen Alfa und Kai's putzigen Panda bin ich auf Carrotec gestossen.

Als ich dann noch die Geschichte über die Reparatur von Günzis Benzintanks und die aus purem Idealismus ausgeführten und daher nicht verechneten Zusatzarbeiten an Lack und Carrosserie gelesen hatte, war für mich klar, dass mein 360er in Marios Händen gut aufgehoben sein würde.

 

Letzen Montag habe ich den Wagen an Carrotec übergeben.

Folgende Arbeiten sollen in einem ersten Schritt ausgeführt werden, welche ich in diesem Fred dokumentieren möchte:

- Front lackieren und mit Steinschlagschutzfolie versehen

- Scheinwerfer von innen reinigen und Abdeckungen innen und aussen polieren

- Scudettis entfernen und falls möglich fachmännisch montieren

- Alle Dellen entfernen

- Heckbumper lackieren

 

Um an die Scheinwerfer zu kommen, müssen der Frontbumper und die Räder entfernt werden:

zuftqc3j.jpg

 

pi2gx34f.jpg

 

Spuren der wilden Ausfahrten durch die Toskana findet man im Bereich der Kühler:

u7dxkmjl.jpg

 

Der "sandgestrahlte" Bumper sieht wirklich übel aus:

m46uwv5h.jpg

 

Scudettis sind weg. Der Lack darunter sieht nicht mehr ganz frisch aus:

nogfuvas.jpg

 

Der Heckbumper ist ab:

hxmvynrn.jpg

 

6r6xwz2r.jpg

 

Nach dem Öffnen der Scheinwerfer war klar, dass es im Inneren ziemlich heiss zu und her gehen musste:

oyvru3kj.jpg

 

nfm9mzc8.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dr4g0n
Geschrieben

Lassen sich die Scheinwerfer einfach öffnen und wieder sauber abdichten?

PocoLoco
Geschrieben
Lassen sich die Scheinwerfer einfach öffnen und wieder sauber abdichten?

Einfach:-(((°......leider ist dieser Begriff weit weg der Realität, es ist extrem zeitraubend und intensiv, muss extrem aufpassen nichts kaputt zu machen, vor allem wen die Scheinwerfer komplett zerlegt werden um den Innenteil neu zu Lackieren O:-)

kkswiss
Geschrieben

Danke fürs teilhaben.:wink:

 

Das hat nichts mit der Hitze von den Scheinwerfern zu tun.

Es gab damals einen Rückruf, bei dem die Scheinwerfer ausgetauscht wurden.

Ferrari hatte festgestellt, dass je nach Sonneneinstrahlung auf den Scheinwerfer das Licht durch die Linse auf den Lack reflektiert wurde.

Die Linse wirkte wie eine Lupe und verbrannte den Lack unterhalb davon.

evo3
Geschrieben

Sorry Marco jetzt bin ich beleidigt :evil:

Scherz bei Seite :-))!

Hast dir wirklich Grosses vorgenommen, auch wenn reichlich spät was die Winterpause angeht :wink:

Kleiner Tipp am Rande.

Da dein 360 keine original Scudetti hat, würde ich es lieber dabei belassen als irgendwelche Kleber oder ähnliches zu benützen.

Man sieht nämlich den Unterschied immer, so lange nicht auch der Kotflügel bearbeitet wird.

Ich bin mir sicher nach diesen Arbeiten, wird dein Coupé wie neu erstrahlen und freue mich schon jetzt ihn sehen zu dürfen.

Auf bald :-))!8-)

Jamarico
Geschrieben

Kleiner Tipp am Rande.

Da dein 360 keine original Scudetti hat, würde ich es lieber dabei belassen als irgendwelche Kleber oder ähnliches zu benützen.

Man sieht nämlich den Unterschied immer, so lange nicht auch der Kotflügel bearbeitet wird.

Ich bin mir sicher nach diesen Arbeiten, wird dein Coupé wie neu erstrahlen und freue mich schon jetzt ihn sehen zu dürfen.

Auf bald :-))!8-)

Im Grunde hast Du wohl recht. Da die Teile aber wirklich hochwertig sind, gebe ich den Jungs von Carrotec eine Chance, diese fachmännisch zu montieren.

Gelingt dies nicht, werden sie weggelassen.

Der Scheinwerfer wird zerlegt:

c9ixddba.jpg

le99nxve.jpg

Das Gehäuse wird fürs Lackieren vorbereitet:

n4sg7485.jpg

Der durch das Aufsetzen angerissene Frontbumper wird repariert:

ipfgr5mu.jpg

m54ut4be.jpg

F40org
Geschrieben

Dein Auto scheint in den richtigen Händen zu sein.

Wenn nicht ab Werk, würde ich die Scudettis auch gleich weg lassen.

Ist aber natürlich immer Geschmackssache.

Deine Farbkombination gefällt mir gut. :-))!

JaHaHe
Geschrieben

Wunderschönes Auto, ich würde die Schilder auch weglassen, sieht gerade bei einer so wunderbaren Farbkombination hübscher ohne aus...

PocoLoco
Geschrieben

So die Scheinwerfer sind nach mühsamen Hand-schleifen bereit für den Füller :D

Willst du auch einen schönen Pink stich im Füller wie Kai beim Panda? O:-)

post-87807-14435450774421_thumb.jpg

Jamarico
Geschrieben

Nix gegen Kai's Panda...aber wenn ich schon gefragt werde dann lieber nicht O:-)

ilTridente
Geschrieben

super Thread , sieht aber auch nach absoluter Top Arbeit aus :-))!

Jamarico
Geschrieben

Die Jungs von Carrotec sind weiterhin fleissig daran, meinen 360er in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Kunststoffteile sind soweit vorbereitet, damit der Füller aufgtragen werden kann:

zk9w6zlc.jpg

Die Teile sind "gefüllert" und warten auf den näcshten Bearbeitungsschritt:

kgspmy7t.jpg

s8fwdmfc.jpg

...freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn neue Bilder eintreffen :D

Martin360
Geschrieben

...freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn neue Bilder eintreffen :D

Das kann ich mir Vorstellen und ginge mir nicht anders :-))!:-))!:-))!

Bin auf das Ergebniss gespannt

locodiablo
Geschrieben

Hab die Teile gestern gesehen, ich bin sicher das Pink wird ihnen stehen:D

Jamarico
Geschrieben

...Das denke ich auch. Ich habe bereits Paris für eine Ausfahrt gewinnen können. Würdest Du solange auf ihren Hund aufpassen? Der knuffige Mr. Amazing soll ein ganz Braver sein O:-)

 

https://www.n-joy.de/tierpromis109_v-contentgross.jpg

PocoLoco
Geschrieben

So, nach mühsamer Handschleifarbeit werden die Teile nun Lackiert.......:D

post-87807-14435451159364_thumb.jpg

post-87807-1443545116304_thumb.jpg

post-87807-14435451165261_thumb.jpg

Jamarico
Geschrieben

...aber wieso auch?...die Farbe ist doch der Hammer O:-)

gesie
Geschrieben

Die Scheinwerfer aber in Silber lackieren...........nicht blau !

Jamarico
Geschrieben

...auch wenn Silber an Deinem gar nicht übel ausschaut und Mario mir als Alternative Schwarz vorgeschlagen hat, bleibe ich in dieser Angelegenheit wohl eher konservativ bei blu pozzi.

Ausserdem wäre der Kontrast von Silber zu einer dunklen Farbe wie blu pozzi für meinen Geschmack zu krass.

PocoLoco
Geschrieben

Guten Morgen allerseits:lol:

Ich beende diese Diskussion bezüglich der Farbe jetzt einfach mal, da sie bereits in Blu Pozzi Lackiert sind O:-)

post-87807-14435451221983_thumb.jpg

post-87807-14435451224267_thumb.jpg

post-87807-14435451226488_thumb.jpg

Jamarico
Geschrieben

Besser wie neu :-))! ...danke für die Bilder, auch wenn diese das Warten beinahe unerträglich machen.

michi0536
Geschrieben

Der 360er in dieser Farbkombi ist ein Traum, hoffentlich bleibt aber bei der Stickerentfernung der frecchia rossa am Heck erhalten. Wunderschön.

Jamarico
Geschrieben

...und weiter gehts.

Die gesamte Frontpartie wird gefüllert und Unebenheiten herauspoliert:

yyzrpftd.jpg

xk7niw6n.jpg

bh9koxcm.jpg

...wer genau hinschaut, kann die nachgerüsteten Stebel Fanfare erkennen, welche wie in den guten, alten Zeiten pneumatisch motiviert und in Originalfrequenzen auf sich aufmerksam machen werden, sobald es die Situation erfordert.

Das frische blu pozzi ist aufgetragen und muss nun ca. 2 Wochen trocknen, bis die Steinschlagschutzfolie aufgezogen werden kann.

v9kkhcvt.jpg

zlax549f.jpg

Gousto
Geschrieben

Sieht bisher nach ordentlicher Arbeit aus:-))! Macht Spaß dem Thread zu folgen...

Welche Steinschlagschutzfolie wirst Du verwenden? Welche Teile wirst Du alle mit versehen?

Jamarico
Geschrieben

Danke, das Kompliment reiche ich gerne an die Jungs von Carrotec weiter.

Vielleicht wird Mario verraten, welche Steinschlagschutzfolie verwendet wird.

Vorerst soll vor allem die Frontpartie geschützt werden.

 

Wenn dann in einem zweiten Schritt auch Bereiche der Fahrzeugseiten neu lackiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass auch Teile der Schweller sowie der hinteren Radhäuser mit Steinschlagschutzfolie überzogen werden.

 

Aber dieses Projekt wird erst in der nächsten Winterpause in Angriff genommen...Der Geldspeicher ist leer und der Frühling wartet schon vor der Tür :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen , ich hoffe sehr das es nur kein kleines Problem ist welches schnell 
      mit eurer Hilfe behoben werden kann.
      beim 360 Spider fahren die Scheiben nicht runter wenn ich die Türen öffne . Ich hoffe es ist nur ein Relais welches nicht mehr 
      schaltet .
      ich muss leider gestehen das ich nicht mal weiß wo ich das Relais suchen muss . 
      Hoffe ihr könnt mir helfen .
      gruss Bernd 
    • Moin moin,
       
      da ich von meinem 360 Spider nur noch eine FB hatte und keinen Car-PIN(4stellig) hatte, war ich natürlich in einer schlechten Situation falls die FB mal den Geist aufgibt.
       
      Ich habe in den USA jemanden gefunden, der mir die rote FB(Master) und eine schwarze FB erstellen kann sowie den Car-Pin auslesen und mir den Ferrari-Zetten mit Pin erstellen kann.
       
      ich habe meine letze verbliebene FB mit meiner Wegfahrsperre zusammen in die USA geschickt und die Teile am Montag zurück bekommen. Heute eingebaut und alle läuft wunderbar.
      Nun habe ich den PIN(Card), die rote Master und 2 schwarze FBs! Ein riesen Problem gelöst. Kosten: 950 Dollar.
       
      Falls jemand den Kontakt benötigt einfach PN an mich! Oder soll/darf ich es hier reinschreiben!?
       
      Zusätzlich habe ich mir ein Getriebesteuergerät (TCU) mit CS-Software dort gekauft und auch eingebaut. Läuft auch. Nur noch den richtigen PIS einstellen!
       
      Guter, kompetenter und freundlicher Kontakt! Kann ich nur empfehlen!
    • Falls Jemand Variatoren wechseln möchte oder allg. Motor- oder Updatearbeiten oder Motorinstandsetzung interessiert ist, PN. Ich bin Ferrari Enthusiast und ich arbeite gewissenhaft und mit Freude, zuverlässig und fachlich. Ich weiß gar nicht ob ich das hier so anbieten kann ^^.
       
      Auf jedenfall wird bei mir keiner verkaspert und ich habe es auch nicht nötig, Leute, Laien Geld unnötig abzunehmen. Ich repariere nur noch Autos, die einen Anspruch darstellen. Ferrari, Maserati, V8, V10, V12 Motoren. Gerade hier in NRW gibt es keine gute Ferrari Werkstätte habe ich mir sagen lassen. Ich wohne in Gütersloh, und ich habe seit letzten Sommer drei Ferraribesitzer kennengelernt, die (brachten) alle Ihre Fahrzeuge auf Anhänger weg nach Dresden oder Süddeutschland. Jetzt führe ich den Service durch.
       
      Meine Philosophie: auch wenn Jemand einen Ferrari fährt, muss man Denjenigen nicht mit Geld verarschen. Was habe ich nicht alles gehört ? Fehlerspeicher auslesen, 5 Min am Ferrari 100 Euro ? Gewisses Werkzeug wollte man mir gar nicht erst "leihen". Ehrlich gesagt, verachte ich solche Menschen.
    • Hallo zusammen
      Das Thema Targa hat sich bei Ferrari nach dem F355 wohl endgültig erledigt. Als 348er-Fahrer schätze ich diese Lösung jedoch sehr. Einerseits bleibt die wunderschöne Form des Coupés erhalten, anderseits gibt’s mit wenigen Handgriffen Frischluft. Cabrios von Ferrari (360/430) gefallen mir persönlich um einiges weniger als die Coupés, trotzdem fehlt mir aber der Blick zum Himmel und die Nähe zum Sound.
      Muss man sich heute für ein Cabrio/Coupé entscheiden oder gibt es Targa-Umbauten die sich sehen lassen? (ja, ich weiss, Finger weg, das macht man nicht )
      Thx für eure Feedbacks
      Sandrinho

    • Guten Abend zusammen. 
      Möchte beim 360er den zylinderkopf wieder montieren. 
      Habe dazu das werkzeug von hill engeneering bekommen.
      Habe aber nicht diesen elektronischen winkelmesser von Ferrari.
      Darum irritieren mich ein wenig die Angaben aus dem Werkstatt Handbuch. 
      Mindest Drehmoment und gradzahl 
      Max Drehmoment und gradzahl. 
      Wie mache ich das dann? Hat da jemand Erfahrung mit?
       
      Beste Grüße 

×
×
  • Neu erstellen...