Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ventilspiel einstellen Ferrari 308 GTS Vergaser


kai1175

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit Kauf habe ich mittlerweile ca. 10.000 km mit meinem Ferrari 308 GTS Vergaser abgespult. Zahnriemen habe ich bereits im vergangenen Jahr gewechselt. Jetzt möchte ich zum Saisonstart gerne das Ventilspiel prüfen. Die generelle Vorgehensweise ist mir bekannt und für die hintere Bank habe ich es auch bereits erledigt. Ich möchte jetzt gern die vordere Bank angehen aber bekanntlich ist die ja nicht so gut zugänglich. Ich bekomme natürlich die Muttern des Ventildeckels gelöst. Muss ich im Vorfeld aber vielleicht noch weitere Schritte bedenken? Vielleicht den Luftfilterkasten entfernen etc.? Oder geht das auch so? Komme ich da im eingebauten Zustand des Motors überhaupt dran? Hat da jemand Erfahrungswerte und ggf. vielleicht sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Beste Grüße

Kai

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heckdeckel ab, Luftfilter ab, Zündverteiler lockern, vorher markieren.

Ansaugtrichter gegen Fremdkörper schützen. Gaszug aushängen, Spritschlauch lösen, ggf. ersetzen, weil dieser am Stutzen durch die Bewegung des Motors während der Fahrt eine Schwachstelle hat.

In den Kofferraum stehen und auf Teppich über dem Motor liegend unteren Nockenwellendeckel und Ventildeckel entfernen, mit 36er Nuß Motor drehen und Ventilspiel meßen und ggf. Ventilplättchen wechseln.

Neue Dichtungen und Loctite 518 sparsam. Drehmoment hab ich gerade keinen Zugriff darauf, müßten so um die 10-14 Nm sein.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...