Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hoffnung für die Totgesagten


bertl

Empfohlene Beiträge

Lieber Kauder ( MdB ? ),

vielen dank für den absolut erhellenden Beitrag zu Aston Martin!

Liebe Grüße von einem Gelegentlichmalmitfahrer und Gelegentlichmalselbstfahrer!

J.

PS: In Faserland wird doch ein Triumph auf Sylt stehengelassen und ein Porsche fährt nach Zürich, was hat das denn mit Aston Martin zu tun ;) ?

PPS: Zu den Hanseatischen Befindlichkeiten kann ich leider nichts beitragen, freue mich aber schon auf die Antwort von Hugo......

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde ein dauerhaftes "Soziale-Codes-die-eine-ganz-sonderbare-Art-von-Vornehmheit-suggerieren-sollen"-Absondern mühsam, es ist aber aus meiner eigenen Erfahrung vor allem ein in der "normalen" Hamburger Mittelschicht anzutreffendes Phänomen (Sylt, Barbourjacke, England etc etc etc etc etc - die Endlosschleife der 1990er Jahre). In Nürnberg oder Stuttgart versteht das (heute) nicht mehr jeder, und die von H.S. verachteten Aufsteiger wie auch die Menschen über ihm, die solches Namedropping nicht nötig haben/aus Sicherheitsgründen vermeiden, können damit im Zweifel nichts anfangen bzw. messen solchen Codes auch nicht so viel Bedeutung bei.

AM ist eine tolle Marke, hat einen Mythos (James Bond und so weiter), den es sich auch geschäftlich lohnen würde, auszuschlachten. Das muss aber geschickt passieren. Warum AMG-Motoren der Untergang sein sollen, wenn Ford-Motoren es nicht waren, erschliesst sich mir nicht. Warum soll nicht AM eine Ausstattungsvariante von Mercedes sein, wie es Daimler bei Jaguat war? Aber dann bitte richtig gemacht, mit einer guten Standardausstattung ab Werk, ein oder zwei Skurriltäten (vgl. "Zündschlüssel links" bei Porsche) und dann eben "Q" mit Personalisierung bis der Arzt kommt. Könnte funktionieren.

  • Gefällt mir 1

PPS: Zu den Hanseatischen Befindlichkeiten kann ich leider nichts beitragen, freue mich aber schon auf die Antwort von Hugo......

Lieber Jakob,

da der Herr Kauder ja in allen Threads versucht, durch gezielte Provokationen irgendwelche seine Neugierde befriedigenden Statements herauszukitzeln, wollen wir ihm 'mal seine Sicht der Dinge lassen, seine selbstgestrickte Kantinensoziologie ist doch recht erheiternd...

Sich zügig wieder hinter hohe Hecken zurückziehende Grüße, Hugo.

  • 1 Monat später...
OT: Wer seiner Frau einen Gefallen tun will oder eine strenge Affinität zu Hermés hat, sollte innerhalb von 5 oder 10 Jahren eine Tasche oder sonstwas von Hermés kaufen.

LVMH will ja angeblich Hermés aufkaufen....Ich traue zu, dass Hr. Arnault es irgendwann packen wird.

Ob eine Hermés Tasche hässlich oder nicht, kann man darüber diskutieren, aber es gibt in allen Branchen kaum etwas Vergleichbares, was wie Hermés einen Erfolg und gleichzeitig ein Prestige bietet (Okay...In letzter Zeit laufen Snobs mit ihrem Gürtel mit dem H-Zeichen in Düsseldorf rum, die gerade mal 20 sind).

Wie sagt man so schön? LV ist was für diejenigen, die sich keine Hermés Tasche leisten können..

So..Ich gehe mal jetzt auf die Königsallee spazieren......

Willst Du damit andeute das meine Frau mit der überteuerten, hässlichen Tasche eine sicherer Investition getätigt hat? Ich denke die war von Hermes. Muss mal nachschauen wenn ich sie finde. Ich habe damals klar mein Unverständnis zu dieser, wenn auch qualitativ hochwertigen Tasche, zum Ausdruck gebracht. War nicht so sehr "beziehungsfördernd", aber wenn ich das nun höre, eventuell hatte sie recht mit dem Kauf und das so etwas wie eine "Investition" zu sehen ist. Unglaublich! :DO:-):D

Leider wird der DB 11 auch wieder auf der VH Plattform basieren. Ich habe ernsthafte Befürchtungen, dass AM die neue Plattform die mit Daimler entwickelt wird gar nicht mehr erlebt.

Der DB11 wird wohl wieder nur eine Derivat. Von der Eleganz der DB9 und DBS wird er wahrscheinlich noch weiter entfernt sein als der traurige Vanquish.

  • 3 Wochen später...

Hallo Dailydriver,

nun habe ich dieses Thema gelesen und schon mitbekommen, dass du aus irgendwelchen Gründen diese Marke in Grund und Boden stampfen möchtest. Du hast es nun ja auch schon wirklich oft genug geschrieben und vorausgesagt.

Evtl. reicht es dann auch mal.

 

Ich fände es jedenfalls extrem schade. 

Viele Grüße

 

 

  • Gefällt mir 1

Leider wird der DB 11 auch wieder auf der VH Plattform basieren. Ich habe ernsthafte Befürchtungen, dass AM die neue Plattform die mit Daimler entwickelt wird gar nicht mehr erlebt.

Gestattet mir eine Frage: Was ist an der VH Plattform auszusetzen?

Mit besten Grüßen

Aston Spezi

Gar nichts. War auch schon in den 90ern gut und Ford hatte ja auch eine VH Plattform ;)

Also modernere Technik und Motor von Mercedes und die VH Plattform aus den 90ern...  ergibt den DB11.

Ich warte einfach mal ab, was da kommt und AM neu und spezifisch ist. Danach kann man urteilen.

He, aber ne Steigerung ist es :D Immerhin ist nun etwas modern 

Die VH Plattform ist kein Komponentenbaukasten, es ist eigentlich nur eine Architektur. Entlang dieser gab es dann verschiedene Generationen die sich erheblich unterscheiden.

Bis dahin daß die erste Generation rein Aluminium-basiert war und die neuste Ausbaustufe (seit dem neuen Vanquish) rundum Carbon-Panels auf Aluminium-Chassis verbaut und kaum noch Gleichteile zur DB9 VH Variante hat.

AM hätte die letzte Generation einfach "Kurt" statt "VH" nennen können, dann wäre es gar kein Thema. :P

Man kann viel bekritteln und für die Zukunft befürchten, aber über zu wenig Chassis-Innovation kann man sich eigentlich nicht beklagen.

Gar nichts. War auch schon in den 90ern gut und Ford hatte ja auch eine VH Plattform ;)

Also modernere Technik und Motor von Mercedes und die VH Plattform aus den 90ern...  ergibt den DB11.

Die von Aston Martin entwickelte VH-Plattform gab es weder bei Ford, noch bei Aston Martin schon in den 90er Jahren. Ford verwandte zu dieser Zeit ganz normale Kastenrahmen aus Stahl und Aston Martin ein Stahlkastenprofil-Chassis, mit einem dem Superleggera ähnlichen Überbau an dem die handgetriebenen Aluminium-Außenbleche befestigt wurden.

 

Die heutige, von Aston Martin verwendete VH-Plattform, wurde das erste Mal 2004, mit dem Debut des DB9, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit besten Grüßen

Aston Spezi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bertl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Daily Driver,

 

die von Aston Martin entwickelte VH-Plattform gab es weder bei Ford, noch bei Aston Martin schon in den 90er Jahren. Ford verwandte zu dieser Zeit ganz normale Kastenrahmen aus Stahl und Aston Martin ein Stahlkastenprofil-Chassis, mit einem dem Superleggera ähnlichen Überbau an dem die handgetriebenen Aluminium-Außenbleche befestigt wurden.

 

Die heutige, von Aston Martin verwendete VH-Plattform, wurde das erste Mal 2004, mit dem Debut des DB9, der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Mit besten Grüßen

Aston Spezi

 

Nö - der Wagen steht gewienert und gewachst in der Garage.... Hätte ich fast vergessen, dass ich den noch habe :) (Danke Berti).

Nach dem 10 Mangel habe ich aufgehört zu zählen. Das Gericht lässt jetzt durch einen gerichtlichen Gutachter weitere neue mögliche Mängel fest stellen, die ich mit dem Gesamtergebnis hier dann gerne poste.

Zum Glück gibt es noch andere Automarken und Händler...auch wenn Aston Martin schöne Autos hat (nur verkehrssicher sollten sie sein und auch das besitzen, was beschrieben wird ;) ).

Ahoi. DD

Darf ich so frech fragen wie viele Autos du dein Eigen nennst?

  • 4 Wochen später...

Denkst Du wirklich, dass AM ein Spekulationsobjekt sein (werden) könnte?

Der V12 Vantage liegt jetzt schon ziemlich lange kontinuierlich über 100t.  

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass diese Traditionsmarke vom Markt verschwindet. Aston Martin hat etwas, was anderen Nischenfahrzeugen gefehlt hat. Nämlich Historie und Geschichte.

  • Gefällt mir 2

Hört sich aber trotzdem so an, als wenn man mit einem V12 Vantage um die 100t nicht viel falsch machen kann.

Was mich stört, sind die meist unheimlich niedrigen Laufleistungen.

Gut, die Inspektionsintervalle sind mit 12.000 Km recht kurz, die Inspektionen mit 1.200 Euro aufwärts nicht wirklich super günstig. Auch eventuelle Reparaturen werden überdurchschnittlich teuer sein. Doch die Kisten werden anscheinend so gut wie nicht bewegt. Ich find das wirklich beachtenswert auffallend.

Es sind typischerweise zweit, dritt, viert Wagen die dazu nur um Sommer gefahren werden (und auch nur dann wenn der Besitzer auch vor Ort ist). 2000km/Jahr sind unter diesen Umständen für viele Sportwagen nicht ungewöhnlich. Ich hätte da keine Bedenken.

 

Das sehe ich nicht mal so. Die meisten die ich kenne Fahren ihren AM im Alltag. Es kommt natürlich immer drauf an, was für einen AM in der Garage steht, keine Frage. Für mich Persönlich ist der AM kein so richtiger Sportwagen (trotz des Kaufpreises) will sich das Fahrzeug für mich nicht als 2. oder gar 3. wagen anbieten. 

DB5 lassen ich mal vorne weg :D

Inwiefern hängen denn "richtiger Sportwagen" und Kaufpreis zusammen?

In meiner kleinen Welt war ein Sportwagen immer ein Auto, mit dem man Sport machen kann, sei es auf der Rennstrecke, bei Rallys oder auf Alpenpässen. An welcher Stelle spielt hier der Kaufpreis eine Rolle? Ist ein Bentley Continental sportlicher als ein Caterham?

Ahnungslose Grüße,

J.

  • Gefällt mir 2

Hi

Möchte hier kurz meine Meinung kundtun.

1. Ich denke, betuchte Autokäufer wollen im Jahre 2015 auch bei Exoten ein Mindestmass an Zuverlässigkeit. Wenn die Qualität des Produktes schlecht ist, wird es nicht gekauft. Ausser vielleicht von Enthusiasten. Davon gibt es aber zu wenige um ein Unternehmen wie AM selbstständig am leben zu halten.

2. Die hier schreibenden selbsternannten Gralshüter von Stil und Geschmack lassen etwas vermissen was gerade Gentlemen der alten  ( und jungen ) Schule haben sollten: Toleranz gegenüber der Meinung Andersdenkender.

Toleranz wird zwar den  Fehlern und Macken der( toten) Gegenstände ( AM) entgegengebracht aber nicht den hier schreibenden Menschen.

Wenn das Ausdruck von Stil und gutem Geschmack sein soll, ist mir jeder tolerante Prolet lieber.

Gruss

Wheelspin

 

 

  • Gefällt mir 1

Bei Punkt 1 hast Du eigentlich recht. Aber auch grössere Sportwagen Hersteller haben nach wie vor noch lange nicht ein Level erreicht in dem man sagen kann "wow die geniale Qualität"... Ich denke da nur mal an Ferrari (ja zieht die Brille mal ab). Klar wurde diese besser aber da geht noch einiges. 

Dazu kommt das die Qualität bei AM nicht die schlechteste ist. Ich denke bei Exoten muss man halt immer einbisschen eine Balance für sich selber finden.

Inwiefern hängen denn "richtiger Sportwagen" und Kaufpreis zusammen?

In meiner kleinen Welt war ein Sportwagen immer ein Auto, mit dem man Sport machen kann, sei es auf der Rennstrecke, bei Rallys oder auf Alpenpässen. An welcher Stelle spielt hier der Kaufpreis eine Rolle? Ist ein Bentley Continental sportlicher als ein Caterham?

Ahnungslose Grüße,

J.

Da hast Du mich nicht ganz verstanden bzw. ich hätte das Differenzierter schrieben sollen. Der Preis hat Grundsätzlich nichts damit zu tun. Aber mal davon ganz abgesehen nennt man heute auch fast alles Sportwagen was irgendwie danach aussieht :D

  • 4 Monate später...

Kurze Frage an alle hier, wie ist aus heutiger Sicht eure Einschätzung bezüglich AML?

Neuer DB11 mit AML  Motor  V12 Turbo (Eigenentwicklung)

V12S kommt nochmal, kurz vor Schluss, mit 7 Gang Handschaltung (Eigenentwicklung), besseren Navi inkl. Smartphone Anbindung.

Gruß

Bertl

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...