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Fächerkrümmer 550

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E12
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Hat jemand Erfahrungen mit den Supersprint Fächerkrümmern am 550 Maranello?

Passgenauigkeit, Leistungsmessung, evtl. nur die Krümmer oder mir der ganzen Anlage.

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355 GTS F1
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich auch ein mal für eine Supersprint Anlage interessiert. Nach Rücksprache mit der Firma ( Weiß leider die Firma nicht mehr ) wurde mir gesagt das diese Anlage, auch Teile davon, nicht kompatibel mit den original Teilen sind. Somit kannst Du nur die kompl. Anlage von vorne bis hinten einbauen. Ist halt ein teurer Spaß. Liegt so bei ca. 11000 bis 12000,-- Euro. Leistungstechnisch sprich Leistungssteigernd wird sich diese Anlage vermutlich in Grenzen halten. Fächerkrümmer hat der 550 schon Serienmäßig. Ich würde nur ein paar schön klingende Endschalldämpfer montieren wie z.B. Tubistyle.

Grüße

E12
Geschrieben (bearbeitet)

Merci,

genau diese Info hatte ich erhofft.

Eine Leistungssteigerung hatte ich weniger im Sinn, würde mich jetzt aber nicht sonderlich stören O:-)

Meine Bedenken beziehen sich eher auf, über kurz oder lang, nicht mehr auf einfachem Weg erhältliche Originalteile zurückgreifen zu können. Da wäre dann die Supersprintanlage zumindest eine Alternative. Macht zumindest einen wertigen Eindruck.

Tubi als Enddämpfer (humane version) sind derzeit eingebaut. Sind klangtechnisch auch haargenau was ich wollte, kommen mir vom Ansprechverhalten aber untenherum gefühlt schlechter vor als mit den Seriendämpfern.

Grüße

Peter

P.S. Eingetragen hat die kompl. Anlage nicht zufällig jemand?

bearbeitet von E12
Alibana575M
Geschrieben

Interessant.

Vor allem das mit dem Eindruck des etwas weniger bissigen Ansprechen jetzt..

Und dass der 550 Fächer hat ..(der 575 dann auch?)

Bei den V12 wollen es eben fast alle nach einer Weile auch noch ein wenig Lauter..Die sind schon recht gedämpft..

Wir hatten beim 575 auch über so etwas nachgedacht.

Nach einigen Überlegungen, Forendurchforstung und Gespräch mit dem Sportwagen-Profi unseres Vertrauens(ist aber eher auf Porsche spezialisiert..ist also nicht der Mann,der am Maranello Die Wartung machen wird)haben wir

a) MSD entfernt u gegen ein extra angefertigtes, entsprechendes starkes ES- ROHR (mit interferenzbrücke) getauscht

B) Die el. Klappen auf Dauer-AUF

JETZT passt es eigentlich gut, (für die rd. 600 Euro is das ok) macht bei jedem Hochschalten jetzt schön dumpf "Plom" hinten raus und insgesammt grummelt er auch vor allem wenn er warm ist, jetzt schön.

355 GTS F1
Geschrieben (bearbeitet)
Interessant.

Und dass der 550 Fächer hat ..(der 575 dann auch?)

Der 575 hat leider keine Fächerkrümmer sondern Vorkat`s

Gruß

Oliver

bearbeitet von F40org
tollewurst
Geschrieben

Ich meine der 550 und der 575 haben beide keine Fächerkrümmer sonder je Bank zwei 3 in 1 Gusskrümmer.

Alibana575M
Geschrieben
Ich meine der 550 und der 575 haben beide keine Fächerkrümmer sonder je Bank zwei 3 in 1 Gusskrümmer.

:oops: .. nu ja .. bekommen wir schon noch raus ..

355 GTS F1
Geschrieben

Der Ferrari 550 hat 4 Fächerkrümmer mit je 3 Zylindern ( Fächerkrümmer ist meines Wissens ein Gebilde mit in diesem Fall 3 Rohren die die gleiche Rohrlänge haben ). Der 575 hat ein Gebilde ( also 4 Stück ) bei dem die Rohrlängen nicht gleich lang sind und im 90° Gradwinkel in einem Katalysator enden. Also im klassischem Sinne keine Fächerkrümmer.

Grüße Oliver

Alibana575M
Geschrieben

...also eines is klar: hier lernt man schon noch hinzu, also ich bin hier richtig!

Mal so nebenher:

Weiß tolle Wurst oder 355Gts auch , was eigentlich passiert, wenn ich am Berg mit der F1 losfahre, im berganfahrmodus(also linke wippe vorher kurz gezogen wurde und dann losgefahren wird mit dem 'Piep'

Das steht so nirgends, nur, dass es halt Die Kupplung schonen würde.. ich mach es auch konsequent, fahre eh nicht an so steilen Bergen an, aber nutze es schon bei leichtem Gefälle..

355 GTS F1
Geschrieben

nun kurz und bündig. Die Kupplung rückt schneller ein und Sie schleift nicht so lange.

Alibana575M
Geschrieben

..siehste.. hab geahnt dass das als Antwort kommt (klingt auch logisch) nur: warum fährt er da nicht einfach IMMER so an?denn es ist genauso komfortabel wie ohne den Modus.

Wenn man es also schonender starten kann (das Auto) kann man doch auf langeres Geschleife generell verzichten..naja ich frag irgendwann mal beim Freundlichen.. ich danke aber !Du hast m.M.n. schon mal einen fleißigen Weihnachtsmann verdient!

tollewurst
Geschrieben

Der Schleifpunkt kann über den Tester eingestellt werden, schont auch ungemein die Kupplung

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