Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Luftfilter für Audi R8 4,2 Coupe mit 430 PS?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Frage an Euch , würdet Ihr beim R8 die Original Luftfilter nehmen oder diese wo man Auswaschen kann!

Gerne erwarte ich Eure antwort.

Grüsse an alle Mitglieder

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin

"Nur" Sportluftfilter beim V8 bringt nicht viel Mehrleistung, aber beim V10 haben wir +22PS bis + 24PS mit +20NM bei drei V10 gemessen. :-o

Beim V8 ist die Kombination > größere Drosselklappen mit größeren Luftmassenmessern und übergroße Luftfilter der Leistungsbringer mit

ca. +15PS

Tom

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Der V10 ist ja auch gedrosselt. Dort gehen mit Auspuffanlage/Software auch 620PS. :-))!

Geschrieben

und mit dem Filterkit kommen dann mindestens +20PS noch auf die 620PS drauf :D

Tom

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen,

hier wird immer von größeren Drosselklappen und größeren Lmm geschrieben.....

wo nimmt man die Größeren her..?? bzw. von welchem Auto oder Hersteller gibt's diese Größeren Teile ??

wie ist eigentlich dann so der Verbrauch ?

Habe mir vor kurzen einen R8 Abt Gt gekauft, Kompressorgeladen mit 530 Ps. Da sind aber auch nur originale Luftfilter verbaut.

Gesie

Geschrieben

Moin

Die braucht er auch nicht, da Zwangsbeatmet.

Sportwagen und fragen zum Verbrauch passen nicht zusammen.

Tom

Geschrieben

mich interessiert der Unterschied im Verbrauch schon.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin

Da ich handelsüblichen K&N, BMC kaum eine Mehrleistung erbringen,

wird es keinen Mehrverbrauch geben.

Wenn man wissen will ob mehr Kraftstoff bei den Filtern benötigt wird,

schaut man vor dem Verbaut sich den Messwertblock 32 in den

Motorsteuergeräten an und notiert diese.

Nach ca. 1000 KM schaut man wieder in den MWB und vergleicht die

Werte.

Höhere Werte als zuvor deuten auf mehr nötigen Kraftstoff hin

und niedrigere Werte auf Abmagerung die auf einen schlechteren

Luftdurchsatz und weniger Motorleistung hindeuten ( z.b. Pipercrossfilter ).

Tom

Geschrieben

620 PS von einem 525 PS Saugermotor, manche meinen auch, sie können zaubern...

Bei einem Turbo ist dies sicherlich machbar.

:???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F458I,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

da muß ich dir wiedersprechen denn es kommt immer

darauf an, wie groß die Filterfläche zur Serie vergrößert werden kann !

Der R8 ist hier eine Ausnahme und hat viel Platz

tom

Geschrieben

Oben wurde beschrieben, dass 620 PS durch "Auspuff und Software" möglich sind !

Da war nichts von Drosselklappen oder Ansaugkanäle-Bearbeitung beschrieben.

Mir geht es nicht um dein R8 Tom, da glaub ich dir, dass du wirklich Leisung rausgekitzelt hast.

Aber solche Aussagen wie: Ich mach dir Auspuff und Software, dann hast du 95PS mehr. Das ist einfach lächerlich bzw. falsch.

Software bringe beim Sauger eh kaum was und wenn man die Kats entfernt ist das für mich nicht mehr Tuning, sondern Verantwortungslos gegenüber den Mitmenschen hinter dir und der Umwelt selbst. Und die Straigt-Pipes dann bitte auch nur verbauen, wenn weit und breit keiner lebt.

Es Grüßt nicht der Hugo, sondern der Allgoier !

Geschrieben

stimmt, da bin ich der selben Meinung

In der Regel liegen die gemachten v10 bei 585-595PS

Tom

Geschrieben

und trotzdem rund 1,8 Tonnen Gewicht...

Neben den wirklich handwerklichen Tuning an der Hardware, finde ich das Thema Gewichtsreduzierung um Welten spannender, als z.B. einfach noch einen Turbo oder Kompressor draufzuballern :evil:

  • 9 Jahre später...
Geschrieben
Am 16.9.2014 um 07:23 schrieb TomSchmalz:

Moin

 

Beim V8 ist die Kombination > größere Drosselklappen mit größeren Luftmassenmessern und übergroße Luftfilter der Leistungsbringer mit

ca. +15PS

 

Tom

Kannst du mir sagen wo man das Kit bekommt oder hat man da nur die vom R8 V10 getauscht ? 

 

 

Geschrieben

Hi

 

Als Kit bekommst sowas nicht.

 

Benötigen tust du

 

2x Drosselklappen Audi TTRS plus Dichtungen

2x Luftmassenmessergehäuse Audi A4 B5 S4 ( Bosch )

1x Alu Gewindestange M6 für das verschließen der vorhandenen Gewindelöcher im Saugrohr

1x Bohrer 5mm

1x Gewindeschneider M6

1x Fräskopf mit Bohrmaschine oä. zum Auffräsen der Eintrittlöcher von 68mm auf 75mm im Saugrohr

 

Im Bild ist es dargestellt was verändert werden muss.

 

Mit Einsatz der größeren Luftmassenmessergehäuse musst du aber eine neue Abstimmung der Motorsoftware vornehmen !!!!!

 

 

 

Bernd91.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben

Thema Luftfilter.

 

Wer hat solche verbaut und kann man die auch in den R8 V8 verbauen ? Man kann doch die Filter ohne den Halter auch untereinander tauschen. Oder hab ich da was falsch mitbekommen ? 

 

GREEN Sportluftfilter - Kit für Audi R8 & Lamborghini Huracan Luftfilter | eBay

 

 

Geschrieben

Der Lufikasten gibt dir vor was du nehmen kannst ohne selbst zu basteln.

 

Wissen tun wir: Carbrio 430 PS V8 aber das reicht nicht aus um zu ermitteln welche Filter du benötigst.

 

Hat der R-Tronik oder S-Tronic ?

 

Tom

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

In wie weit spielt die Schaltung eine Rolle ? Meiner hat R-Tronik. Wenn ich mir die Bilder so anschauen ist kein unterschied zusehen am Luftfilter was den 42 angeht ob Cabrio oder Coupe. 

 

Geschrieben

Hi

 

Siehst du, du weisst es, wir nicht.

 

Bleibt dir nur K&N oder BMC für dein V8

 

V10 passt bei dir nicht

 

 

Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...