Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neue Reifen am 355 hinten und vorne?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

an meinem 355 sind nach nunmehr 15.000 km die hinteren Reifen - Bridgestone Expedia S01 - sehr grenzwertig abgefahren. Komischerweise innen mehr als aussen...

Die Vorderreifen weisen kaum Verschleiss auf. Ein Kenner der Materie hat mir gesagt, dass man immer hinten und vorne neue Reifen aufziehen muss, sonst wäre der Wagen unfahrbar. Ist das wirklich so? An meinem 993 habe ich letztes Jahr nur die Hinterräder neu bereift und kann keinen Nachteil feststellen. Bin allerdings auch nur "Landstrassenzumvergnügenfahrer" und kein "Immeraufderletztenrilletrackdayracer"

Was meint denn die sachverständige Gemeinde?

Gruss,

doctorb33

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

dass der hintere Reifen innen stärker abgefahren ist als aussen kommt vom Sturz und ist normal.

Generell pflichte ich bei, immer vorne und hinten zusammen zu tauschen. Ist fürs Fahrverhalten optimal. Die Gummimischung verändert sich über die Jahre, so dass irgendwann der Grip ausbleibt.

Wenn die Reifen schon älter als 4 Jahre sind, sowieso tauschen.

Nur Hinterachse würde ich nur dann machen, wenn die vorderen noch jung sind und das gleiche Fabrikat/Modell noch verfügbar ist. Keinesfalls Marke/Modell mischen.

Ist zumindest meine Erfahrung.

Die Reifen sind drei Jahre alt

Dann wirst du Dir mit hinten neu und vorne "alt"

ein tendenziell untersteuerndes Fahrverhalten erkaufen...,

generell unkritisch, naja, bist du geradeaus aus der Kurve rutschst. Ok, be ider von Dir angesprochenen Fahrweise eher unwahrscheinlich.

Alle 4 neu wird das Fahrverhalten dagegen mehr in Richtung neutral tendieren - natürlich je nach Fahrwerkseinstellung.

Now its your turn! :wink:

Prinzipiell hast du Recht Kai, aber durch das aushärten der Gummimischung ändert sich auch das Walkverhalten der Reifen, und das fällt extrem auf.

Das Fahrzeug wird plötzlich extrem nervös.

Ich habe auch festgestellt das beim 355 und 348 das Fahrverhalten bei Nässe durch Reifen die älter als 3 Jahre sind extrem heikel wird.

Verstehe ich Dich richtig? Nach drei Jahren / 15.000 km sind Deine Hinterreifen runter, obwohl Du ein "Landstrassenzumvergnügenfahrer" bist?

Ich hab dieses Jahr auch neue Reifen aufgezogen, hoffe aber, dass sie etwas länger als drei Jahre halten! Wäre ja toll - alle drei Jahre ein kleines Vermögen für "Reifen neu" und "Zahnriemen neu" zu bezahlen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hatte als Ferrari Neuling den Fehler gemacht und nur hinten gewechselt. Habs mit dem Fahrverhalten einige Wochen bereut und daher vorne auch neu aufziehen lassen. Jetzt hat er kürzlich vorne und hinten neue Hufe beschlagen bekommen und ich bin rundum zufrieden.

3 Jahre und fertig. An den Reifen spart man am falschen Ende.

Nach drei Jahren / 15.000 km sind Deine Hinterreifen runter, obwohl Du ein "Landstrassenzumvergnügenfahrer" bist?

Naja, 15`sind schon extrem viel, das geht auch lässig in unter 5`O:-)

Dann werden es sicherheitshalber wohl doch vier neue werden.

GUTE Entscheidung, denn nie vergessen,

das einzige was dich den Kontakt zum Planeten Erde nicht unvermittelt verlassen läßt,

sind vier ca. Postkartengroße Flächen! 8-)

Bei drei Jahren würde ich grundsätzlich noch nicht das Problem sehen. Aber wenn du nur hinten neue aufziehst, müsstest du ohnehin in 1-2 Jahren vorne nachziehen. Also besser gleich, so teuer ist das im Verhältnis zu den Gesamtkosten nicht.

Ich breche mal eine Lanze für den Bridgestone. Erstens ist es der einzige werksseitige Originalreifen, zweitens ist der ein guter Allrounder und auch bei Nässe gut. So wie du deine Fahrweise beschreibst vielleicht wichtiger als die letzte Zehntel schneller auf der Rennstrecke.

CU

Wolfgang

Erstens ist es der einzige werksseitige Originalreifen, zweitens ist der ein guter Allrounder und auch bei Nässe gut.

das hängt wohl damit zusammen, dass es der einzige ist, der noch produziert wird mit dem Profil. Was aber auch wieder zeigt, wie alt dieses Profil schon ist.

Mein Reifenhändler hat ganz klar vom Bridgestone abgeraten und zum etwa gleich teuren/günstigen Michelin geraten, da dieser in allen Bereichen besser sein soll.

Obs wirklich so ist, keine Ahnung, aber das Argument mit mittlerweile Fortschritten in der Entwicklung und neuerem Profil, macht meiner Meinung nach schon Sinn. Jedenfalls fährt sich der 355 damit super... :-))!

Grüße

Sascha

Die Michelin sind super, wenn sie denn lieferbar sind. Als letztes hatte ich Conti Sportcontact 2 auf dem 355. Glaube hinten mit Porsche und vorne mit Mercedes Kennung, mit Ferrari Kennung gibt es die nicht, fuhr sich aber sehr gut.

bis heute vier michelin pilot super sport besorgt und heute nachmittag montiert. morgen geht´s nach italien:-))!

TOP :-))!

Gute Fahrt und schönes Wetter und nicht zu vergessen viele schöne kurvige Pässe... :D

danke! :D

btw: evtl führt mich mein weg über maranello. was schaut man sich da so an? sorry für off topic...8-)

Ferrari? O:-)O:-)O:-)

P.S.: Werksführung nur vorab über deinen Händler (ein guter bekommt das auch kurzfristig hin), Museum in Maranello geht immer, Essen bei Mama gegenüber Werkstor auch immer, dann noch das neue Museum Enzo Ferrari in Modena

Museum Enzo

Lamborghini, Pagani, Maserati ums Eck! Ausflug in die netten Berge der Toskana, und auf dem Hinweg hier z.B. Essen!!

Übernachten z.B. hier, selbst getestet, für "italienisch" gut befunden, TG SUPER!

so, nach 1000 km in der toskana angekommen. mitgenommen hab ich hahntennjoch, timmelsjoch, jaufen und penserjoch, dann übernachtung in südtirol und heute megastaus auf der autostrada bis florenz. 355 läuft wie ein uhrwerk und ist "staufest". nächste woche geht´s über maranello wieder heim. danke für die tips!:)

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...