Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportauspuff-Anlage für BMW M4


Mr.Sommer

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass:

Wer weiß eine gute, vom Klang her schöne, aber auch gerne deutlich lautere Sportauspuffanlage für den BMW M4 / M4 Cabrio (sollte ja die gleiche Bauart sein)?

Capristo baut ja für den 435i auch eine Anlage. Gibt es evtl. für den M4 auch eine?

Gleich vorweg: Akrapovic kommt für mich nicht in Frage.

Bin nun durch diese Videos auf "BMW M Performance Parts" aufmerksam geworden:

Der Klang gefällt mir - zumindest auf den Videos - ganz gut. Kann mir jemand sagen, ob diese Anlage bei BMW zu kaufen ist??? Ist die Strassenzugelassen??? Finde weder bei BMW M Performance Parts Infos, noch im Netz detaillierte Angaben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gleich vorweg: Akrapovic kommt für mich nicht in Frage.

Interessant daß Du das sagst, denn die Anlage des Pace Car ist von Akrapovic. Es ist die M-Performance Anlage aus Titan, aber wohl mit entfernten Kats.

Wahnsinn :-o das hätte ich nicht gedacht. Der Sound der Akrapovic Anlagen trifft i.d.R. überhaupt nicht meinen Geschmack, aber ohne Kats, habe ich den auch noch nie gehört.

Allerdings kommt eine Anlage ohne Kats nicht in Frage. Viel zu gefährlich wegen "Steuerhinterziehung".

So beeindruckt ich jetzt auch bin von Akrapovic ...

Das auf den Bildern sind zwei verschiedene Anlagen. Die vom Pace Car wird nicht verkauft (so eine Fassung gibt es auch für den M5 - mörderisch), die andere schon (und hat TÜV). Ich weiss nicht wie es aktuell beim M3/M4 ist. Für den M5 gibts zwei M Performance Anlagen. Eine (die teure und leichtere) ist von Akrapovic, die andere nicht.

Ah ja, da ist das Video:

Beim M3/M4 fehlen momentan noch die Performance-Teile von BMW, da hier offenbar kurzfristig der Zulieferer gewechselt wurde und der die Produktion noch nicht voll angefahren hat. Auch für den M4 wird es eine Performance-Abgasanlage geben. Diese ist von Akrapovic - also mit Werksgarantie. Allerdings gibt es momentan noch keinen Preis dafür. Die kolportierten Preise sind bei knapp 8.000€ brutto. Man wird sehen, was am Ende wirklich auf der Rechnung steht bzw. wenn das der Preis ist, was darin alles enthalten ist. Für einen reinen Endschalldämpfer sicherlich zu viel. Für eine Voll-Titan-Anlage ab Krümmer evtl. ein guter Preis, wenn man die beibehaltene Werksgarantie bedenkt. Voraussichtlich ab Oktober sind wir schlauer.

Die Performance-Anlage für den M4 wird von Eberspächer gefertigt und wird Anfang September offziell vorgestellt. Preis wird bei ca. 4.k €uro liegen.

Von einem kurzfristigen Lieferantenwechsel habe ich nichts gehört - das würde den Zeitplan aber um mehrere Monate zurückwerfen. Glaube ich nicht.

Für den M4 fertigt Akrapovic nur die eigenen Anlagen - die neue Evolution soll preislich eher bei den 7k liegen, aber die Slip on wird günstiger sein.

Bzgl. Performance Teile sind viele schon lieferbar und bereits bei den Kunden. Anfang September gibt es alles dann offiziell.

Die Performance-Anlage für den M4 wird von Eberspächer gefertigt und wird Anfang September offziell vorgestellt. Preis wird bei ca. 4.k €uro liegen.

Hab ich anders gehört, aber man wird's sehen. Vielleicht gibt es auch verschiedene Versionen von BMW. Für den M5 ist die BMW M Performance Abgasanlage auf jeden Fall ganz offiziell von "AKRAPOVIČ".

Von Akrapovic gibt es momentan für den M4 auch "nur" eine Slip-On-Anlage und keine Komplettanlage. Vielleicht machen Akrapovic und BMW auch hier den Cut. Die M5-Anlage ist nämlich offensichtlich ab Krümmer.

Von einem kurzfristigen Lieferantenwechsel habe ich nichts gehört - das würde den Zeitplan aber um mehrere Monate zurückwerfen. Glaube ich nicht.

Auch hier habe ich andere Sachen gehört - wissen tu ich's auch nicht. Aber genau das ist ja auch passiert. Es wurden Performance-Parts ausgeliefert und offenbar war man sehr unzufrieden mit der Qualität. Ich kenne 2 Leute, die Performance-Teile am M4 anbauen wollten, die Qualitativ weit unter'm Preis angesiedelt waren. Momentan sind die Performance-Parts Mangelware und laut Aussage vom Freundlichen ab Oktober wieder verfügbar(er). Auch hier wird man's sehen. Ich hab's, wie geschrieben, natürlich nur über Bekannte gehört. Aber auf die Abgasanlage warten echt viele, da sie endlich die Möglichkeit zu mehr Sound bietet, ohne die Werksgarantie auf's Spiel zu setzen.

Richtig, für den M5 produziert Akrapovic. Für den M4 allerdings nicht.

Bzgl. Performance Teile werden bereits viele an Kunden in USA und z.B. auch GB ausgeliefert. von schlechter Passform wurde hier nicht berichtet. Ebenso sind die Teile momentan bei IND verfügbar.

Natürlich kann es durch den Start zu Lieferproblemen kommen - Aussage diesbezüglich war das man mit min. 21 Tagen Lieferzeit rechnen sollte.

Aber wir werden sehen, da ich das Zeug momentan am bestellen bin O:-)

so, hier mal ein Update:

performance Teile sind bestellbar und lieferbar.

Performance ESD soll in 2-3 Wochen verfügbar sein (ist bestellbar).

jetzt fehlt nur noch der M4 8-)

Hallo!

Ich habe unter meinem M5 die Akrapovic-Anlage und lediglich mit den M Performance Titan-Blenden versehen, da ich die passender fand als die Titan-Blenden von Akrapovic. Da letzten Endes eh alles von Akrapovic kommt, passt das natürlich.

Was soll ich sagen, der Klang begeistert. Ich bin letztens extra mit dem XK offen hinter meinem Auto hergefahren (Sohnemann fuhr) und der Sound ist gewaltig. Die Musikanlage im XK hatte auf 50m Abstand keine Chance dagegen, ohne dass der Sound jetzt unschön klang.

Das Video von Akrapovic für den M5 gibt den Sound schon sehr gut wieder. Langstrecken auf der BAB mit Bummeltempo 140-180 km/h sind überhaupt kein Problem, da nichts dröhnt, scheppert oder zu laut ist. Von daher ist, zumindest für den M5, die Akra absolut zu empfehlen, aber wie so häufig ist auch der Sound letzten Endes Geschmackssache.

CU Oliver

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...