Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z8 vs. Audi S2 Coupé

Benji

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

würde gerne wissen, welche Leistungskits es für einen Z8 gibt...??

Die haben werksseitig 400 PS und sind mit ca. 16,x sek. von 0-200 km/h angegeben...

Hintergrund meiner Frage:

Habe letztens einen Z8 auf der Autobahn getroffen.

Autobahn: keine Geschwindigkeitsbegrenzung

Uhrzeit : ca. 23 Uhr

Temperatur: ca. 12 Grad

Der fuhr offen... und hat richtig Stoff gegeben... also ich hinterher...

Er merkt es und macht langsamer... so ca. 120 km/h...

Plötzlich gibt er Gas... ist eine Länge vor mir bis ich Gas gebe ....

Hatte ihm bis 220 km/h "nur" 3 Längen abgenommen, war also ca.

2 Längen vor ihm...

Dann mussten wir abbremsen... er fährt neben mich und schaut ungläubig, die Beifahrerin von ihm hat nur zu uns rübergelächelt...

Jedenfalls kam dann eine Baustelle und wir fuhren mit ca. 70 km/h

nebeneinander her im 2. Gang...

Nach der Baustelle wollte er es nochmal wissen...

Also gibt er wieder Gas und wir beschleunigen bis ca. 180 km/h und wieder war ich "nur" ca. 2 Längen vor ihm...

Danach sind wir dann rausgefahren und die beiden im Z8 haben uns

noch schön zugewunken...

Die waren echt in Ordnung....

Jetzt wieder zurück zu meiner Frage:

Der müsste getunt gewesen sein, da er um einiges besser lief als ein

Audi RS4 oder RS6...

Ich würde sogar sagen, dass er annähernd so gut gelaufen ist wie ein 996er Porsche Turbo (420 PS) ... und der ist ja bekanntermaßen

mit 14,x sek von 0-200 km/h eingetragen...

Immerhin wiegt der Z8 sicherlich um die 1.600 kg, sodass ich denke,

dass der Wagen mind. 450 PS gehabt haben müsste...

Gruß

Benji.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Von Nowack gibt es ein Tuning auf 520 PS und 570 Nm bei 4700 1/min für den 5l V8. 0-200 km/h in 13,9 sec. Von Racing Dynamics müsste es ein Tuning auf 500 PS geben.

Geschrieben

Hi!

Für den Achtzylinder M5 Motor reichen schon eine andere Auspuffanlage Nockenwellen u. ein Chip um deutl. bessere Fahrleistungen zu erreichen, da der Motor eigentlich orginal nicht wirklich ausgereizt ist! Abgesehen davon hat ein normaler M5 in der Sport Auto auch schonmal 16.9s auf 200 gebraucht!!

Geschrieben
da der Motor eigentlich orginal nicht wirklich ausgereizt ist!

Ich lach mich tot! :bored:

Geschrieben

Nach dem M5-Forum (M5-Forum.de) kann man aus dem M5-Motor mit Chip, optimierten Ansaugtrakt und anderem Auspuff maximal 430-440PS herausholen und das auch nur, wenn die originale Maschine nicht nach unten streut (was sie aber oft tut!).

Deswegen tippe ich mal auf einen größeren Umbau wie etwa der schon genannte Nowack-Umbau.

CYa, Sven

Geschrieben

Wenn der nicht optisch verändert wurde denke ich, ist er Motorentechnisch schon garnicht modifiziert. Das Du ihm davongefahren bist ist ein Indiz dafür. Wenn auch nur knapp, aber der Z8 geht schon verdammt flink. Ein Bekannter von mir hat ihn neulich bei 220 ausversehen in den Drehzahlbegrenzer gefahren (3.Gang), weil es so schnell ging.

Geschrieben

Mein Tipp, auch wenns dem Audi S2-Fahrer nicht gefällt: Der Z8 war original!

In manchem Sport-Auto Bericht braucht der M5 <17 Sek. für den Sprint auf 200 Km/h, denke mal dass da der Unterschied zu deinem aufgebohrten S2 eben nicht mehr als ein paar Wagenlängen beträgt! Sport-Auto hat den M5 mal mit 18,9 Sek auf 200 Km/h gestoppt, stand eben schlecht im Futter! Aber du wirst dich nicht glauben dass ein Z8 mit 400 Ps und 5 Litern Hubraum winzig klein in deinem Rückspiegel wird!??

Ciao! :wink2:

Geschrieben

In Anbetracht der Performance von Benji´s S2, wage ich es doch zu bezweifeln das der Z8 "nur" die Serienleistung hatte :wink:

Geschrieben

Wollte nur mal ganz nebenbei loswerden das die alten 5 Zylinder einfach eine Wucht sind...Ich bin immer wieder von dieser einmalige Power begeistert, vom Sound mal ganz zu schweigen.

Ich gratuliere dir zu deinem einmaligen Fahrzeug, einfach ein Traum. :-o:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Benji,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Nach dem M5-Forum (M5-Forum.de) kann man aus dem M5-Motor mit Chip, optimierten Ansaugtrakt und anderem Auspuff maximal 430-440PS herausholen und das auch nur, wenn die originale Maschine nicht nach unten streut (was sie aber oft tut!).

Deswegen tippe ich mal auf einen größeren Umbau wie etwa der schon genannte Nowack-Umbau.

CYa, Sven

Hi!

Also ich kann halt nur sagen was mein Bekannter mit seinem M5 erfahren hat! Sein M5 war Serie ziemlich fad! Da ging obenraus wirklich nicht mehr viel! Als er dann den Kit von DS Motorsport also Auspuffanlage ab Kat Chip Nockenwellen einbauen lies, merkte man den Unterschied deutlich! Jetzt merkt man ab 3500 nen richtigen Schub u. er dreht richtig kraftvoll hoch nicht so fad wie die SerienM5! Also mein Beileid wenn man noch mit nem SerienM5 unterwegs ist X-)X-) ! Der Sound ist ja Serie auch nur :bored::bored:

Ihr solltet euch mal erkundigen was bei dem von Nowack getunten M5 mit 500 PS verändert wurde! Der Block wurde nicht angelangt! Das Tuning beschränkt sich auf Kopfbearbeitung Nockenwellen fächer u. Auspuffanlage! Wenn das für euch so ein riesen Aufwand ist, dann kann man auch auch nicht helfen! Nur weil die M Gmbh anfangs heftige Qualitätsprobleme mit dem M motor hatte heisst das noch lange nicht das dieser Motor ausgereizt ist!

:wink2::wink2:

Geschrieben

Hier mal das, was Nowack mit dem Motor so veranstaltet:

NOWACK auto+sport Motorkit N500S:

Leistungssteigerung: ca. 88 kW / 120 PS

Max Drehmoment: ca. 564 - 574 Nm bei 4.300 - 4.700 u/min

Kraftstoffqualität: 98 ROZ

NOWACK exklusiv Sportnockenwellen EVO III

Spezial Hydrostößel

Optimierung der Ansaugluftführung (RAM-air)

Sportluftfilter mit erhöhtem Luftdurchsatz

Modifikation des Luftsammlers

Spezial-Ansaugtrichter

optimierte Drosselklappenteile

komplette Zylinderkopfbearbeitung (strömungsoptimiert auf Fließbank, inkl. optimierter Ventile / Ventilsitze, polierte Ein- und Auslasskanäle)

Verdichtungserhöhung

NOWACK exklusiv Fächerkrümmer (größerer Durchmesser für N500S-Kit)

Anpassung der Abgasanlage vor KAT (Edelstahl - größerer Durchmesser für N500S-Kit)

NOWACK Hochleistungs-Motorsportkatalysatoren

Anpassung der Abgasanlage nach KAT (Edelstahl - größerer Durchmesser für N500S-Kit)

Edelstahl-Endschalldämpfer

Optimierung der Motorsoftware auf oben genannte Komponenten (inklusive Drehzahlbanderweiterung auf 7.780 U/min)

V-max-Aufhebung (V-max. > 250 km/h)

Motorsoftwareoptimierung VANOS Ein- und Auslaßseite

Montage inklusive Abstimmung am hauseigenen Leistungsprüfstand

Einfahrservice 1.000 km

Ein Großteil des Leistungszuwachses scheint durch die Erweiterung des Drehzahlbandes zu kommen (bis 7780 1/min).

Geschrieben

Hallo,

also, wenn er original war, dann ging der wirklich "pervers"... ich

kann es nicht beurteilen aber glauben "tue ichs auch nicht".

Er war zwar das erste "Aufeinandertreffen" mit einem Z8 aber....

...ich habe schon zwei 996er Porsche Turbos getroffen und die haben auch Gas gegeben... auch wenn ich mich jetzt wiederholen mag, gegen einen bin ich (3 Personen bei mir im Auto) von 100-308 km/h gefahren...

...und habe ihm ca. 8 Wagenlängen abgenommen...

Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein originaler

BMW Z8 ungefähr die gleichen Fahrleistungen hat wie ein 996 Porsche Turbo, sorry...

Gruß

Benji.

PS: Vor geraumer Zeit hab ich mal ein spontanes Treffen mit einem ähnlich leistungsstarken Fahrzeug wie meinem S2 angereget... damals

haben sich zwar "Interessenten" gemeldet, aber zu einem Treffen kam es

bis heute nicht...

Geschrieben

Zitat Benji::

...ich habe schon zwei 996er Porsche Turbos getroffen und die haben auch Gas gegeben... auch wenn ich mich jetzt wiederholen mag, gegen einen bin ich (3 Personen bei mir im Auto) von 100-308 km/h gefahren...

...und habe ihm ca. 8 Wagenlängen abgenommen...

Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein originaler

BMW Z8 ungefähr die gleichen Fahrleistungen hat wie ein 996 Porsche Turbo, sorry...

Gruß

Benji.

Wow, das wusste ich nicht! Scheint ja dann besser zu gehen als ich dachte, dein S2.. :-))!

Ps: Der Original-S2 ist bereits ein starkes Stück!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

Moin!

@ igor:

Ich stimme Dir durchaus zu, dass man aus dem Motor noch mehr herausholen kann, allerdings wirds dann teuer! Deshalb habe ich mich bei den Modifikationen, die ich genannt habe, auf den Ansaugtrakt, einen Chip und eine andere Abgasanlage beschränkt. Dass der Motor ausgereizt ist, habe ich nicht behauptet. Der größere Aufwand bezog sich auch nicht unbedingt auf die tatsächlichen Umbauten, sondern mehr auf das Loch im Geldbeutel. Ob das für einen M5-Fahrer, bzw. einen Z4-Fahrer von Relevanz ist, sei mal dahingestellt....

CYa, Sven

Geschrieben

Hier mal eine unter vielen Horrorgeschichten mit S62 Tuning in diesem Fall von Nowack (sehr lang): http://www.bmwm5.com/vbulletin/showthread.php?s=a8baaa70b5f4787e1037ef57335f6aaa&threadid=13288&highlight=oil+consumption+replace

Der Motor ist laut M-GmbH ausgereizt. Dies ist einer der Gründe, warum im neuen M5 ein V10 eingesetzt wird. Ausgereizt heißt in diesem Kontext eben für den täglichen Betrieb.

Die Abgasanlage läßt sich tatsächlich ordentlich soundmäßig optimieren, ob das subjektive Beschleunigungsempfinden objektiven Messungen standhält wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Als Hartge das Achtzylinderherz des M5 in das E46 Coupe verpflanzte hat man an die 460 PS herausgekitzelt. Das sind gute 15% Mehrleistung, ohne dabei auf Zwangsbeatmung zu setzen. Auch wenn die Konkurrenz alá E55 oder RS6 mehr Leistung zu bieten hat, so muss man sich mal die Motorenkonzepte von denen anschauen. Ich denke auch das der M5 Motor ausgereizt ist, jegliche Leistungssteigerung bedeutet eine erhebliche Einbuße der Laufleistung.

Was den S2 - Z8 Vergleich angeht, so denke ich wird es schwer fallen eine hundertprozent sichere Aussage zu machen was nun das Potential des Z8 angeht. Ich halte es immer noch für möglich, das er im Serienzustand war.

Geschrieben
Also ich kann halt nur sagen was mein Bekannter mit seinem M5 erfahren hat! Sein M5 war Serie ziemlich fad! Da ging obenraus wirklich nicht mehr viel! Als er dann den Kit von DS Motorsport also Auspuffanlage ab Kat Chip Nockenwellen einbauen lies, merkte man den Unterschied deutlich! Jetzt merkt man ab 3500 nen richtigen Schub u. er dreht richtig kraftvoll hoch nicht so fad wie die SerienM5! Also mein Beileid wenn man noch mit nem SerienM5 unterwegs ist ! Der Sound ist ja Serie auch nur

Ihr solltet euch mal erkundigen was bei dem von Nowack getunten M5 mit 500 PS verändert wurde! Der Block wurde nicht angelangt! Das Tuning beschränkt sich auf Kopfbearbeitung Nockenwellen fächer u. Auspuffanlage! Wenn das für euch so ein riesen Aufwand ist, dann kann man auch auch nicht helfen! Nur weil die M Gmbh anfangs heftige Qualitätsprobleme mit dem M motor hatte heisst das noch lange nicht das dieser Motor ausgereizt ist!

Auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt auf die Füße trete muss ich doch daran zweifeln, dass du jemals einen M5 gefahren bist :wink::wink: . Der M5-V8 ist immernoch das Non-plus-ultra unter den Achtzylinder Triebsätzen auf dem Markt, was Drehfreude und Sportlichkeit anbelangt. Wer einem M5 als fad oder "langweilig" im oberen Drehzahlbereich bezeichnet, der ist noch keinen E55 oder RS6 gefahren. Die haben zwar beide mehr Power, aber keiner dreht so freudig Richtung Begrenzer wie der M5. Der Z8 ist, soweit ich weiß, etwas leichter als der M5, aber ob er serienmäßig so gut mit diesem Power-S2 mithalten kann ist fraglich. Eines ist jedoch sicher: die meinungen über den Nowack-kit gehen auseinander und es ist mehr als fraglich, ob er die 500PS hat.

Grüße

Stefan

Geschrieben

@ Fireblade1983

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, was das Potential des M5 angeht. Die Unterschätzung der Fahrleistungen eines M-Modells beim Mitfahren oder selber fahren hab ich schon oft genug erlebt. Subjektiv wirken diese Modelle nicht "brachial" schnell, obwohl sie es eigentlich schon sind. Ich erinner mich selbst daran, wie ich das erste Mal einen M3 gefahren bin - damals war ich auch etwas ernüchtert und fand das garnicht so brachial. Heute weiss ich, das meine Erwartungen einfach zu hoch waren und das ein M3 nunmal ein im Serienzustand relativ leises und komfortables Auto ist. Wenn man im ICE mit 250 km/h durch die Lande reist kommt es einen auch nicht sonderlich schnell vor.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...