Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S2000/3000GT/STi/MR2Turbo/M3E36

kurva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einige werden wieder abkotzen, aber ist mir egal :evil: weil mich vergleich einfach interesieren!! Wie denkt ihr: Japan vs. Bayern!! :-))!O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie ich denke dürfte klar sein O:-) ... ich vergöttere die Supra und bin der Meinung, dass sie Serienmäßig (keinerlei Tuning!) mit dem M3 E36 mithalten kann und ihm gegenüber gleichwertig ist. Beim Durchzug sieht der M3 kein Land, Bi-Tubo sei dank! Für die Kurvenhatz--> ganz klar der M3! Der S2000 ist eine (etwas zu fette) Neuinterpretation des Lotus Elise. Sehr gut für die Kurvenhatz und ein echter Gegner für den MR2 Turbo. Ich denke der Honda hat hier die Nase vorn. Der 3000GT ist eher in einer Anderen Klasse anzuordnen als der M3. Den 3000er sehe ich als idealen Reisewagen, der einem die sportliche Kurvenhatz auch nicht übel nimmt. Noch dazu ist er voll alltagstauglich (Allrad!). Der STi ist ein Wagen, der in Händen sportlicher Fahrer zu einem richtigen Geschoss werden kann! Auf Landstraßen mit vielen Kurven wird er einem M3 ziemlichen Ärger bereiten.

Zu bedenken bei meinem Posting ist allerdings, dass ich bei allen Wagen von den ungetunten Versionen spreche! Das die Japaner in getuntem Zustand einem Serien M3 ohne Probleme die Wurst vom Teller ziehen, sollte jedem klar sein! Allerdings wäre dies unfair 8)

Geschrieben

Danke entlich mal ne kompetente Antwort!!Was haben Supra und 3000 GT Serien Pferdchen und weis jemand die techn. Daten?! :-))!:wink2:

Geschrieben

Supra hat Serie 330 PS, der 3000er 286PS. Technische Daten folgen auf dem Fuße:

Supra:

Motor

Wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor mit zwei sequentiell laufenden Abgasturbolader und Ladeluftkühler vorn längs (Toyota 2JZ-GTE). Aluminium Zylinderkopf. Zwei obenliegende Nockenwellen (Zahnriemenantrieb), vier Ventile pro Zylinder. Elektronische Kraftstoffeinspritzung (Multipoint Nippon Denso). Geregelter Dreiwegekatalisator. Leistung 243 kW (330 PS) bei 5600 U/min, spezifische Leistung 81,1 kW/L ( 110,11 PS/L). Leistungsgewicht 5,08 kg/PS. Hubraum 2997 cm³, Bohrung x Hub: 86,0 x 86,0 mm. Verdichtungsverhältnis 8,5:1. Maximales Drehmoment 441 Nm bei 4800 U/min.

Kraftübertragung

Hinterradantrieb, Sperrdifferential, Sechsganggetriebe von Getrag.

Fahrwerk

Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, hydraulische Zweikreis-Bremse mit Bremsverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten, ABS, Traktionskontrolle. Felgengröße vorn 8 JJ x 17"hinten 9,5 JJ x17", Reifengröße vorn 235/45 ZR 17 hinten 255/40 ZR 17.

Karosserie

Seitenaufprallschutz in den Türen, aktiver integrierter Frontspoiler (-Lippe) welcher ab 90 km/h aus- und bei 70 km/h wieder einfährt und auch manuell zu betätigen ist, Hutze aus GFK auf der Motorhaube zur Kühlung der Auspuffkrümer, Motorhaube aus Aluminium, seitliche Einlaßöffnungen zur Kühlung der hinteren Scheibenbremsen und des Ölkühlers des Hinterachsendifferentials, leicht abnehmbares Targa-Dach aus Aluminium.

Tankinhalt 80 L. Leergewicht 1705 kg :-o . Länge 4520 mm, Breite 1810 mm, Höhe 1275 mm.

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (mit Begrenzer) , 280km/h ohne Begrenzer

Beschleunigung: 0-100 km/h 5,8 sec.

Verbrauch: 12 - 30 L. O:-)

Ausstattung

Targa-Dach, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, elektrische Außenspiegel beheizt, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, ABS, verstellbares Lederlenkrad, Traktionskontrolle, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre.

Zum 3000er suche ich noch, habe jetzt erstmal hunger *G*

Geschrieben

Alles korrekt bis auf die Beschleunigung.

Supra Twin-Turbo Handgeschaltet 5,1Sek bis 100Km/h mit Automat 5,8Sek.

3000Gt 5,8Sek bis 100Km/h.

Beide sind jedoch sehr einfach zu tunen .

Und die meisten haben um die 400Ps.

Geschrieben

Danke für die Korrektur, habe nur nochmal kurz überflogen, mein Fehler.

Genau aus dem Grund des Tunens mag ich diese Wagen so (Supra, 3000GT, 300 ZX, RX-7). Einfach lustig und man hat etwas, was nicht überall rumfährt.

Geschrieben
Alles korrekt bis auf die Beschleunigung.

Supra Twin-Turbo Handgeschaltet 5,1Sek bis 100Km/h .

Woher hat du diese Zahlen. :-? Hab grade meine Testberichte durchgelesen. Der Handgeschaltete Supra hatte immer um 5.8s! (ungetuned)

Geschrieben

Offizieller Supra Prospekt von Toyota. Hab ihn hier liegen, er hat Recht. Die Automatik ist mit 5,8 angegeben. Die Testberichte sind immer etwas unterschiedlich. Aber genau erreicht hat die Supra die Angabe wohl nie.

Geschrieben
Offizieller Supra Prospekt von Toyota. Hab ihn hier liegen, er hat Recht. Die Automatik ist mit 5,8 angegeben. Die Testberichte sind immer etwas unterschiedlich. Aber genau erreicht hat die Supra die Angabe wohl nie.

Bei gewissen Herstellern, würde ich bei den Werksangaben sehr vorsichtig sein! Wäre schön, wenn der Supra wirklich so schnell beschleunigen würde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...