Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-))!

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es das Öldruckregelventil ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ggf. ist eine dickere Dichtung die Lösung des Problems

Grüße

Tobi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Vienna355 schrieb:

Was lernen wir daraus?

1) Auch die Mechaniker im PZ sind nur Menschen und nicht "Doktor Allwissend"

2) Tester sind hilfreich, das Gehirn sollte aber deshalb nicht gleich auf Standby geschalten werden

CU

Wolfgang

Kann ich voll und ganz bestätigen. Deshalb Tobi: Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Mein erster Anlaufpunkt ist immer das PZ.

Allerdings musste ich auch mal ins PZ wegen eines Steinschlags in der Windschutzscheibe. Also Scheibe wechseln lassen. Auf der Rückfahrt merkte ich, dass das Navi nicht mehr geht und keine Satelliten mehr findet. Zuhause angerufen im PZ: 'Sie müssen nur noch ein paar Kilometer fahren, das Navi kalibriert sich neu'. Nach 150KM und gleichem Fehler, schaute ich ins Porsche Forum. Und siehe da, es war ein ganz üblicher Fehler: Das Navi musste nach Windschutzscheibenwechsel wieder fest angesteckt werden (mit einem Stecker). Das hatte man vergessen. Also zurück ins PZ und denen war es etwas unangenehm, denn genau das war das Problem....

Das gleiche hatte ich auch schon mit dem RDK (muss sich alles neu kalibrieren, dabei waren die Batterien alle :))

Viele Fehler sind schon mal aufgetaucht, deshalb ist das immer meine Prüfreihenfolge:

1. PZ

2. Selbst mal schauen, was man auf dem ersten Blick entdecken kann

3. Porsche Forum

4. Google.

Geschrieben

Update:

Das Geräusch kommt definitiv vom Öldruckregelventil. Wenn ich das Ventil eine viertel Umdrehung rausdrehe ist das Geräusch weg.

Also dachte ich, dickere Dichtung und das Problem ist gelöst. Nun habe ich eine zweite 1mm Dichtung verbaut, Schraube angezogen und das Geräusch ist immernoch da

Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Gehäuse in dem der Kolben und Feder vom Öldruckregelventil laufen beschädigt ist, oder es was ganz anderes grobes am Motor ist.

Nun mach ich mich dran die Ölpumpe zu wechseln.

Ich könnte

Grüße Tobi

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, bin neu hier.

Habe ein ähnliches Geräusch, aber bei ca. 2000 U/min. bei meinem boxster, 3,4l, 310 PS, 2009. Wurde der Fehler gefunden? 

Gruß Günter