Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lautsprecher aufrüsten im F430


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich möchte gerne bei meinem F430 die Lautsprecher wechseln also die in den Türen und die zwei Hochtöner an der Säule.

Hat dies schon wer gemacht bzw. kann mir jemand sagen welche Maßen die 4 Boxen haben?

Markentechnisch kenn ich mich leider auch nicht aus.

Könnt Ihr mir welche weiterempfehlen?

Ich weiß natürlich das es nur mit diesen 4 Boxen kein B&O Soundsystem das Wasser reichen kann jedoch sind die originalen Lautsprecher nicht gerade das was ich mir klangtechnisch wünsche.

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort!

Liebe Grüße

Josef

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Holgi348ts

Focal !

Und wenn du das als Komplettsystem mit Dämmung, etc. vom HighEnd-Profi einbauen lässt, kannst du den überteuerten B&O-Kram vergessen.X-)

Was willst du genau ? LowBudget ? Oder eine einem Ferrari angemessene dezente HighEnd-Lösung zum fairen Preis ?:wink:

Dann bitte PN, und ich vermittele dir DIE Adresse in Europa. Keine Angst...bin nicht ich selbst...O:-)

VG,

Holgi.

Ich frag mich immer für was man das in einem Ferrari überhaupt braucht. Aber wohl für längere Strecken sicherlich nicht übel. Solange man dann aber nicht zu den leuten gehört, die die Fenster runter lassen und mit lautem Sound 10 mal um die selbe Disco fährt :D

...mich würde interessieren, ob sich das hier Diskutierte auch auf den 360er beziehen lässt.

Muss gestehen, dass auch ich auf längeren Fahrten ab und an gerne Musik höre.

Holgi348ts
...mich würde interessieren, ob sich das hier Diskutierte auch auf den 360er beziehen lässt.

Muss gestehen, dass auch ich auf längeren Fahrten ab und an gerne Musik höre.

Ja, uneingeschränkt.

Kontaktvermittlung über PN.

Habe auch das Audiosystem in meinem 348er dort machen lassen, Focal-Zweiwegesystsm in den Originalplätzen plus Subwoofer in der Mittelkonsole, unsichtbar, rückrüstbar.

Grüsse,

Holgi.

Hallo Zusammen

Mich würde dies mit dem Boxenumbau auch interessieren, Habe diesen Samstag mein Neues Alpine Gerät eingebaut und bin schon begeistert über die Musik im Gegensatz zum Original verbauten Radio.

Nun sollen die Mitteltöner und die Hochtöner ersetzt werden.

...mich würde interessieren, ob sich das hier Diskutierte auch auf den 360er beziehen lässt.

Muss gestehen, dass auch ich auf längeren Fahrten ab und an gerne Musik höre.

Jamarico,

ist Deine Anlage im 360 so schlecht? Ich habe mir die Becker "Cascade pro" HU eingebaut, wegen NAVI und Telefon....der Klang zum Serienradio ist um Welten besser, meine ich und ich habe keinen Subwoofer verbaut...alles Serie...

Gruß André

@Caremotion:

das muss sowiso jeder für sich wissen was er mit seinem Fahrzeug macht oder nicht!

Ich höre nunmal gerne Musik neben dem fahren da ich viel unterwegs bin mit meiner Bella!

Habe auch das Becker Cascade Pro verbaut und musste da schon feststellen das der Klang um Welten besser geworden ist.

Habe mich nun mit der Firma Automagie in Verbindung gesetzt, die schicken mir nun die 4 benötigten Boxen. Anscheinend kann man die mit dem Becker Cascade Pro super benutzen sodass man keinen Verstärker benötigt.

Bin schon gespannt auf die Boxen und lass sie mir am 30 Mai direkt bei Ferrari verbauen da ich ca. 800 Kilometer entfernt von der Firma Automagie wohne lass ich mir die Komponenten schicken und danach eben wie schon erwähnt bei Ferrari einbauen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hoffe ich konnte euch mit meiner Antwort auch ein bisschen weiter helfen, da ich nun gesehen habe das sich viele Leute so etwas machen lassen wollen bzw. selber die orig. Boxen aufrüsten wollen.

Liebe Grüße

Josef

  • 6 Jahre später...

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

 

Überlege gerade, ob das nicht ein schönes Winterprojekt für mich wäre.

 

Die erste Frage, die sich mir stellt wie komme ich an die Lautsprecher in den Türen, A-Säule und an die beiden Subwoofer ran, ohne was zu beschädigen. Kann hier jemand ein Tutorial empfehlen?

 

Welche Boxen würdet ihr empfehlen? Oder ist alles besser, als die Originalen?

 

EDIT: hier wurde ja von Hertz oder Focal geschrieben. In einem Youtube Video werden Gladen Boxen verbaut.

 

Danke für eure Unterstützung!

  • 4 Monate später...
dragstar1106

Moin, Dennis, 

es stellt sich ja grundsätzlich die Frage... wer braucht schon Lautsprecher im Ferrari, wenn Du doch den Sound Deiner annähernd jungfräulichen AGA lauschen darfst... 🦻

Dann wolltest Du ein Winterprojekt draus machen, da musst jetzt aber Gas geben 😎

Spass beiseite: Ich hatte die Verkleidung bislang noch nicht demontiert, aber ich würde, wie im Leben so oft, mit Pragmatismus und mit gutem Werkzeug ⚒️ schauen, was geht....

Ich weiß, mein Post ist für Dich eigentlich sinnlos 🙄

LG Andreas 

  • Haha 2
Chris King

Ja du hast Recht. Der Winter neigt sich dem Ende...muss mich beeilen. 
 

Mir geht es vor allem um längere Autobahn Fahrten. War mit meiner Frau im Sommer in Österreich. Und der Weg dorthin hat sich dann natürlich für die Gattin etwas gezogen. Da wäre halbwegs anständige Musik aus den Lautsprechern eine willkommene Abwechslung. 
 

Ich durchforste dann mal Youtube. Vielleicht finde ich was brauchbares. 
 

Und klar werde ich es versuchen und sehen wie weit ich komme. Trotzdem wäre es mir lieber wenn ich von versteckten Problemen wüsste und gewarnt bin, bevor ich irgendwo eine Plastiknase abbreche. 🤔

Thorsten0815

Sound im F430 verbessern? Das hatte ich auch mal gemacht.

Viel ausgegeben wenig Erfolg.

Der F430 ist zu wenig gedämmt um Geräusche draussen zu halten, oder auch nur Bassdruck aufzubauen.

Im Stehen ging es so......andere sagten es wäre der beste Sound im F430 den sie je gehört hätten. Würde ich aber nie wieder machen. 

 

Ich empfehle Kopfhörer für die Frau. 

 

Ich habe allerdings alle Rechnungen zu den verbauten Teilen dem Käufer des Wagens mitgegeben. Hab nur noch ein paar Bilder. Alle originalen Lautsprecher habe ich übrigens gegen passende, viel bessere moderne, stärkere Lautsprecher tauschen lassen. Dazu noch Verstärker, Subwoofer, Rückfahrkamera, Navi (wen wundert es :D ) usw. 

 

Hier ein paar Bilder:

WP_20150608_001.thumb.jpg.253dea705fd4f14e2eeab289535dcb1b.jpgWP_20150608_007.thumb.jpg.43ed366099829598cbcdfb82f8c04931.jpgWP_20150608_015.thumb.jpg.0c3fd5adebd2dbcef49d6f121eddadf0.jpgWP_20150608_018.thumb.jpg.a065df1e4e970fd85b3ef8d75a176dad.jpgWP_20150608_019.thumb.jpg.2015cff72bb67ecedbedb52e342790cb.jpgWP_20150608_010.thumb.jpg.8bb312e64c28095f56c135a6382701bf.jpg

  • Gefällt mir 3
Chris King

Hab ein ausführliches Video gefunden. Damit werde ich mal mein Glück versuchen. Meine Lautsprecher sehen wahrscheinlich ähnlich vergammelt aus. 😂

 

 

Chris King

Frage zum System/Technik:

 

1) macht es mehr Sinn einen Mitteltöner zu verbauen, da die Hochtöner ja oben im Spiegeldreieck verbaut sind, Beispiel Bild 1

 

2) oder besser 2 Wege Systeme, also wo sein ein Hochtöner integriert ist. Beispiel Bild 2

 

3) benötigt man immer eine Frequenzweiche?

EA6783CD-7D32-4F3F-9A84-80EF546BD5B5.png

5CF6C346-2953-474A-8CF7-1EC4B4719207.png

vor 6 Stunden schrieb Chris King:

Ja du hast Recht. Der Winter neigt sich dem Ende...muss mich beeilen. 
 

Mir geht es vor allem um längere Autobahn Fahrten. War mit meiner Frau im Sommer in Österreich. Und der Weg dorthin hat sich dann natürlich für die Gattin etwas gezogen. Da wäre halbwegs anständige Musik aus den Lautsprechern eine willkommene Abwechslung. 
 

Ich durchforste dann mal Youtube. Vielleicht finde ich was brauchbares. 
 

Und klar werde ich es versuchen und sehen wie weit ich komme. Trotzdem wäre es mir lieber wenn ich von versteckten Problemen wüsste und gewarnt bin, bevor ich irgendwo eine Plastiknase abbreche. 🤔

Fährst du auf der Autobahn mit geschlossenen Klappen? :D

 

Gibt noch ein Video aus den USA mein ich. Muss ich raus suchen... 

  • Haha 1
Thorsten0815
vor 39 Minuten schrieb Chris King:

Frage zum System/Technik:

 

1) macht es mehr Sinn einen Mitteltöner zu verbauen, da die Hochtöner ja oben im Spiegeldreieck verbaut sind, Beispiel Bild 1

 

2) oder besser 2 Wege Systeme, also wo sein ein Hochtöner integriert ist. Beispiel Bild 2

 

3) benötigt man immer eine Frequenzweiche?

EA6783CD-7D32-4F3F-9A84-80EF546BD5B5.png

5CF6C346-2953-474A-8CF7-1EC4B4719207.png

Vorschlag: Schau mal was an Deinem Radio raus kommt und ob das reicht/passt. Ohm/Watt? Wenn ja, dann gewinnst Du Klang, aber keine "Leistung". Dann kannst Du auch ohne zusätzliche Frequenzweichen einfach Hochtöner mit Hochtöner tauschen, usw. 

 

Wenn nicht, und Du mehr willst, dann schaue weiter welche Verstärker Du anschliessen kannst und erst dann schaust Du Boxen an. Und ich bin nicht ganz ahnungslos in der Materie und habe es auch vom Fachmann machen lassen. 

 

So würd ich rangehen, wenn ich es selbst machen wollte. 

Ach, und Kabelquerschnitt und Material der Litzen / Widerstand der Kabel zu den Boxen nicht vergessen. 

Chris King

Ich will nicht lauter. Die Boxen scheppern nur schrecklich. Denke dass die Membran wie in dem Video hinüber ist. Deswegen werden Boxen reichen. 

vor 47 Minuten schrieb jo.e:

Fährst du auf der Autobahn mit geschlossenen Klappen? 

Wenn meine Frau dabei ist ja. 😜

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...