Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorsport-Lizenz für M3CSL Vmax-Aufhebung


M3fan

Empfohlene Beiträge

Hab grad gelesen dass man für die Vmax-Aufhebung ne Motorsport-Lizenz vorweisen MUSS! Wusset ihr das?

Wie findet ihr das? Sinvoll oder blöd weil ihr vermutlich keine habt? :???::wink:

Gruß

Chris

@Isch:hast du eine?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das ist kein müll, sondern fakt !

war hier auch schonmal in einem csl-thread beschrieben...

ist ein off. schreiben von bmw, was jeder csl-kunde vorgelegt bekommt, wenn we einen 'offenen' csl möchte.

ist doch mal was neues, - endlich v-max. aufhebung ab werk !

Und was ist wenn man den Wagen weiterverkauft und der Käufer keine Lizenz vorweisen kann?

Wird dann die Begrenzung wieder reingemacht?

Eigentlich eine gute Idee eine Lizenz vorauszusetzen.

Dies hat den Grund, dass BMW einen "Vetrag" zur freiwilligen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 250km/h unterschrieben hat, um dies zu umgehen verlangt BMW eine Motorsport Lizenz. Es wird dann davon ausgegegangen das der M3CSL hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt wird..

Edit:

@Headroom

Warst wohl 10 sec schneller :evil::wink:

Tobias

Nen M3CSL könnte ich eh nicht verkaufen *herzzerbrech*

@Headroom

Die Vmax soll angeblich so bei 280 sein

Entweder die Untertreiben mal wieder oder CSL geht nicht oder gar weniger gut wie der normale M3. :???:

Dies hat den Grund, dass BMW einen "Vetrag" zur freiwilligen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bis 250km/h unterschrieben hat, um dies zu umgehen verlangt BMW eine Motorsport Lizenz. Es wird dann davon ausgegegangen das der M3CSL hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt wird..

Aber das is doch ein Witz!! AMG gehört zu 100% DC und die haben die Vmax auch aufgehoben. Wie so sollte das nicht für die M GmbH möglich sein. :-?

@Sauber

Ich kann dir nur sagen das mein Post kein Witz war, sondern soweit ich weiß offizielles Statement von BMW

Warum das bei DC und AMG geht - weiß ich, wenn ich ehrlich bin, leider nicht...sorry :cry:

Cessna ua . wissen dafür aber bestimmt ne Antwort. :wink2:

Tobias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tja, ich hoffe, dass BMW ein andere Möglichkeit findet, die Fahrzeuge der M GmbH mit einer Vmax Aufhebung auszurüsten. Vielleicht über Alpina? Man stelle sich vor, ein M5 mit min. 500 Ps der bei 250 begrenzt ist! :cry: Undenkbar!!

Nun bietet also BMW den M3 CSL ohne Vmax für Fahrer mit Lizenz an.

Super, wenn man etwas weiterdenkt!!!!! Nun kann BMW sich nicht mehr bei Verwendung eines Vmax Moduls und Motorschaden auf den Standpunkzt stellen, dass diese Betriebsbedingungen dem Motor nicht zugemutet werden können. Ich bin zwar kein Jurist (ist hier einer im Forum?), aber eine Garantieverweigerung auf den Motor bei Verwendung eines Vmax Moduls wird so schwierig und ein Prozess könnte BMW evtl. verlieren, selbst für einen normalen M3, der vom Motor her fast identisch mit dem M3 CSL ist.

Beste Grüsse, MMMPassion

Wie dem auch sei.

Selbst wenn es so ist das man eine Lizenz vorweisen muss, wäre es für mich ein Grund keinen CSL zu kaufen.

Das ist ´ne Frechheit. Was soll denn dann der Sinn des Autos sein? Immerhin stellt das Auto doch wohl, zumindest augenscheinlich, eine Alternative zum GT3 dar.

Nicht das ich keine hätte, aber was soll sowas?

Wichtig zu wissen wäre ja auch, welche Lizenz?

@PCP

BMW begündet das angeblich so:

Mit einer Lizenz weiß BMW dass das Auto für den "Rennbetrieb" gekauft wurde, und natürlich (meiner Meinung nach das wichtigste) dass man das Auto beherrschen kann.

Mir ist natürlich auch klar dass hier ein CSL wohl eher für die Straße gekauft wird als für die Rennstrecke (vielleicht mit ein paar außnahmen).

BMW sieht das wohl so: Lizenz=Fahrzeug für (überwiegend) Rennbetrieb :wink:

Welche Lizenz das genau ist weiß ich nicht, kenn mich da auch nicht aus...

Gruß

Chris

Danke Headroom für die nette Auskunft!

Dann hat sich meine Frage bezüglich Weiterverkauf ja auch erledigt. BMW ist es also auf Deutsch sch**** egal ob der CSL nun abgeregelt ist oder nicht - es geht nur um die rechtliche Absicherung.

Vielleicht kann man das beim normalen M3 auch machen. Schließlich ist der auf der Rennstrecke auch alles andere als Lahm. Weist der Verkäufer dann auf den CSL hin, kann man ja immer noch die Ausrede von wegen Navi und dem anderen Schnickschnack bringen, was beim CSL ja nicht an Bord sein kann. Würde mich mal interessieren, ob das klappt.

Oh, hatte das mit der internationalen C-Lizenz auch überlesen.

So oder so ist es Blödsinn. An die Lizenz kommt ja nun auch jeder dran. Ist halt nur wieder mit Kosten verbunden.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finds blöd! :evil:

Inwiefern kann das rechtliche Konsequenzen für BMW haben, wenn die ein Auto verkaufen, das mehr als 250 läuft. Ich dachte, die Beschränkung wäre freiwillig und mehr eine Frage der "politischen Korrektheit". :-?

Gruss, Toro

Was regen sich die Leute denn so auf, ich finde die Idee von BMW perfekt. Wer sich einen CSL kauft, der kann doch auch kurz mal die C-Lizenz machen, wenn er sie nicht eh schon hat und BMW ist fein raus, denn sie halten sich generell an die Selbstbeschränkung.

Wenn die Selbsbeschränkung fällt, dann könnte der Gesetzgeber auf ganz andere Ideen kommen! :evil: Und das ist das Letzte, was wir hier wollen. :wink2:

wäre es für mich ein Grund keinen CSL zu kaufen.

Da denkst Du doch eh nicht drüber nach. ;)

@all

Ich finde es lustig und eigentlich interessiert es mich nicht, da ich im Frühjahr einen Lehrgang besucht habe und nun "nur" noch zum Arzt gehen muß, um diesen Wisch zu beantragen.

Frech hätte ich es gefunden, wenn BMW gesagt hätte, daß man diverse Lehrgänge bei BMW absolviert haben muss, auch wenn das für mich kein Hindernis gewesen wäre. ;)

Weiss jemand definitiv, ob die Anzahl M3 CSL beschränkt ist?????????

Evtl. geht es wie beim "alten" Porsche GT3. Die ersten kaufen sich den Wagen unter der Prämisse, dass die Stückzahl begrenzt ist und später legen sie nochmals eine Serie auf und dann noch einmal usw..

Solange es ein rentables Geschäft ist (bezweifele ich beim M3 CSL wegen vieler Handarbeit und Sonderproduktion), wird ein Hersteller bei entsprechender Nachfrage wohl immer auch eine 2. Serie auflegen.

Hat jemand Facts/ Offizielles von BMW dazu ??????????

Beste Grüsse, MMMPassion

Weiss jemand definitiv, ob die Anzahl M3 CSL beschränkt ist?????????

Evtl. geht es wie beim "alten" Porsche GT3. Die ersten kaufen sich den Wagen unter der Prämisse, dass die Stückzahl begrenzt ist und später legen sie nochmals eine Serie auf und dann noch einmal usw..

Solange es ein rentables Geschäft ist (bezweifele ich beim M3 CSL wegen vieler Handarbeit und Sonderproduktion), wird ein Hersteller bei entsprechender Nachfrage wohl immer auch eine 2. Serie auflegen.

Hat jemand Facts/ Offizielles von BMW dazu ??????????

Beste Grüsse, MMMPassion

ich kuck mal ob was in der pressemappe drinsteht

Da denkst Du doch eh nicht drüber nach. ;)

Mit der Aussage lehnst Du Dich gefährlich weit aus dem Fenster.

Das hatte headroom schon was wahres geschrieben.

Um das Thema abzuschließen. Ja, ich hatte darüber nachgedacht. Habe den Gedanken allerdings verworfen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...